10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

AW: 10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

Ich habe nach genau 3 Jahren meine GTX680 gegen eine GTX980 getauscht.
Mein Prozessor ist immer noch ein i7-2600 und bisher geht ihm noch nicht die Puste aus, außer man legt es drauf an mit künstlichen Benchmarks ala 3D Mark.

Der Grund die Karte zu wechseln war für mich Witcher 3, aber ich rechne fest damit für die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben.

Aktuell verbrenne ich die überflüssige Grafikleistung auch mittels DSR durch höhere Einstellungen. Klar man sieht einen unterschied, aber das er während des Spiels das allein seligmachende ist glaube ich eher nicht.
Genauso ist es mit Grafikeffekten, die 40% Mehrleistung bringen, aber höchstens auf einen Screenshot wahrnehmbar sind.
Man nehme nur mal Watch Dogs
Es lief früher auf meiner GTX680 (4 GByte VRAM) und hohen Texturen flüssig und jetzt auf der GTX980 mit Ultra-Texturen flüssig, aber einen Unterschied bei den Texturen nimmt man nur bei genauen Hinsehen aber nicht im Spielfluss wahr.

Oder Witcher 2. Ich kann jetzt Übersampling einstellen, aber in meinen Augen ist es der nutzloseste Effekt zum effektiven verbrennen von Grafikleistung und wieder nur etwas, dass man auf Screenshots wahrnimmt.

Ich rüste nur auf, wenn es ein Spiel das ich spielen will es unbedingt erfordert, oder mich die Technik überzeugt, was jetzt bei der GTX980 der Fall war.

Ich denke mit meinem System kann ich das nächste Jahr locker angehen und wenn es hart auf hart kommt, wird eben der eine oder andere Effekt auf Hoch statt Ultra gestellt.

Bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass hier kein einziges CryEngine Game gelistet ist?

Was ist mit

Ryse: Son of Rome
Star Citizen
Kingdom Come Deliverance
Homefront: Revolution

???

Wie man an Ryse sehen kann, ist die CryEngine momentan allen anderen Engines wieder einen Schritt voraus. Wenn man also seinen PC für ein Spiel mit genialer Optik aufrüstet, ist doch die Chance recht hoch, dass es sich um ein Spiel mit CryEngine handelt. Alleine Star Citizen wird wohl einen immensen Hardwarehunger haben...

Ich persönlich warte noch auf die GTX 970 mit 6 oder 8GB Grafikspeicher. Das ist imo die perfekte Preis/Leistungs Lösung für jetzt und die nächsten 2-3 Jahre. Wenn die Karte alleine zu schwach werden sollte, dann hole ich mir einfach eine zweite für einen SLI Verbund. Mit dem hohen Grafikspeicher und dem geringen Stromverbrauch ist das dann eine imo sehr vernünftige mittelfristige Lösung. :)

Also mit meiner Kombi (GTX 970 OC, i5 3470 3.6 Ghz, 8GB Ram) werde ich 2015 und 2016 ziemlich sicher gut überleben.

Sollte es ein 4GB Modell sein, kann das schwierig werden, beim 2GB Modell schließe ich das gänzlich aus.

Warum? Neue Spiele zeigen teilweise einen drastischen Sprung im VRAM-Verbrauch (-> neue Konsolen); Viele Games sind super skalierbar wenn es um die GPU-Rechenleistung geht, sobald allerdings der VRAM nicht mehr ausreicht wird es komplett unspielbar bzw. muss man drastischste Qualitätseinbußen hinnehmen (sofern es überhaupt irgendwie möglich ist, das Spiel dann noch in den Speicher zu "quetschen")

Kauft bloß keine 2GB Karten mehr und überspringt wenn möglich auch die 4GB-Versionen!

Bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass hier kein einziges CryEngine Game gelistet ist?

Was ist mit

Ryse: Son of Rome
Star Citizen
Kingdom Come Deliverance
Homefront: Revolution

???

Wie man an Ryse sehen kann, ist die CryEngine momentan allen anderen Engines wieder einen Schritt voraus. Wenn man also seinen PC für ein Spiel mit genialer Optik aufrüstet, ist doch die Chance recht hoch, dass es sich um ein Spiel mit CryEngine handelt. Alleine Star Citizen wird wohl einen immensen Hardwarehunger haben...

Ich persönlich warte noch auf die GTX 970 mit 6 oder 8GB Grafikspeicher. Das ist imo die perfekte Preis/Leistungs Lösung für jetzt und die nächsten 2-3 Jahre. Wenn die Karte alleine zu schwach werden sollte, dann hole ich mir einfach eine zweite für einen SLI Verbund. Mit dem hohen Grafikspeicher und dem geringen Stromverbrauch ist das dann eine imo sehr vernünftige mittelfristige Lösung. :)

Ryse: Schon erschienen
Star Citizen: Wohl nicht vor 2016/17
Kingdom Come: Realistisch auch nicht vor 2016
Homefront: Revolution schätze auch nicht vor 2016

Es ging hier um Spiele, deren Erscheinen schon für das nächste Jahr angekündigt ist. Wobei ich mich dann frage was Battlefront in der Aufstellung zu suchen hat.

Sollte es ein 4GB Modell sein, kann das schwierig werden, beim 2GB Modell schließe ich das gänzlich aus.

Warum? Neue Spiele zeigen teilweise einen drastischen Sprung im VRAM-Verbrauch (-> neue Konsolen); Viele Games sind super skalierbar wenn es um die GPU-Rechenleistung geht, sobald allerdings der VRAM nicht mehr ausreicht wird es komplett unspielbar bzw. muss man drastischste Qualitätseinbußen hinnehmen (sofern es überhaupt irgendwie möglich ist, das Spiel dann noch in den Speicher zu "quetschen")

Kauft bloß keine 2GB Karten mehr und überspringt wenn möglich auch die 4GB-Versionen!

Kommt auf die Entwickler an. Hier mal nur als Vergleich ...

Stammt zwar aus einem Skyrim-Texturmod, aber verdeutlicht am besten was ich damit sagen will. Hab den Vergleich mal damals fürs Sharesoftforum gemacht:

Hier mal ein direkter Vergleich. Die Texturen stammen von CabaL120. Wuuthrad gibt es von ihm in einer 2048x2048 und einer 4096x4096 Fassung.
Der Speicherverbrauch stellt sich dabei wie folgt dar:

axeofysgamor.dss 2,66 MByte zu 10,6 MByte
axeofysgamor_m.dss 2,66 MByte zu 10,6 MByte
axeofysgamor_n.dss 5,33 Mbyte zu 21,3 MByte

Nun der optische Vergleich mit angezeigten Speicherverbrauch. Außer der Textur für Wuuthrad hat sich an den Szenen nichts geändert. Der Spielstand wurde genau an dieser Stelle gespeichert um Ungenauigkeiten durch Bewegung zu vermeiden.

Achtet mal auf den Speicherverbrauch und dann vergleicht mal die wahrnehmbaren Unterschiede.

http://www.imagebam.com/image/3d7068268682184 http://www.imagebam.com/image/7e2137268682196
http://www.imagebam.com/image/9b3f95268682191 http://www.imagebam.com/image/7a92d5268682203
http://www.imagebam.com/image/a5fa4e268682223 http://www.imagebam.com/image/9f0038268682214

Das ganze erkauft man sich für eine Textur mit 23 - 29 Mbyte Mehrverbrauch im VRAM und 38 - 43 MByte im normalen RAM.

Ich nehme zwischen den Texturen nur minimale Unterschiede war und dass auch erst bei den Closeups. Wenn mir diese Axt im Spiel so nahe kommt, dann habe ich andere Sorgen als auf die Textur zu achten.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nur 4GB Modelle bei der GTX 970.:D

4GB wird auch in Zukunft ausreichen, die neuen Konsolen haben 6 benutzbare GB Speicher, davon werden nicht gleich 4GB nur für Texturen verwendet, das eigentliche Spiel benötigt ja auch noch etwas, und da hat der PC Spieler wiederum in der Regel zwischen 8-16 GB.

Mache mir da keine Sorgen

Mein altes System aus 2010 mit nem alten Qxxx sowie einer gtx 460 hat gut 3-4 gehalten und musste erst 2014 aufgerüstet werden
Mit meinem aktuellen System bin ich recht zufrieden zocke aber auch nur mit FHD oder halt 1440p
In jedem Falle wird erst aufgerüstet,wenn :
-6Kerner/8 Kerner bezahlbar werden und auch genutzt werden
-4k auf einer Single GPU im 300€ Bereich aktuelle Titel schafft
- Und es nen 4k 24-27Zoll Monitor mit IPS,60Hz gibt für 200€ so

Bis dahin halte ich durch ^^

(...)
Evolve war ja dabei, das hat die Cryengine. ;)

Ryse: Schon erschienen
Star Citizen: Wohl nicht vor 2016/17
Kingdom Come: Realistisch auch nicht vor 2016
Homefront: Revolution schätze auch nicht vor 2016

Es ging hier um Spiele, deren Erscheinen schon für das nächste Jahr angekündigt ist. Wobei ich mich dann frage was Battlefront in der Aufstellung zu suchen hat.
Naja, aber zumindest Star Citizen und Kingdom Come werden in Häppchen veröffentlicht, die im Falle von Star Citizen sogar teilweise jetzt schon verfügbar sind. Ein "finales" Release wird es evlt. erst 2016 geben, aber trotzdem werden wohl viele bzw. die meisten Fans schon spätestens 2015 diese Spiele in irgendeinem Betazustand spielen... ;)

Es gibt nur 4GB Modelle bei der GTX 970.:D

4GB wird auch in Zukunft ausreichen, die neuen Konsolen haben 6 benutzbare GB Speicher, davon werden nicht gleich 4GB nur für Texturen verwendet, das eigentliche Spiel benötigt ja auch noch etwas, und da hat der PC Spieler wiederum in der Regel zwischen 8-16 GB.
Es gibt NOCH nur 4GB Modelle der GTX 970...

Ich gehe zwar auch davon aus, dass 4GB für die allermeisten Spiele ausreichen wird, aber nur, wenn wir von der Vanilla-Version sprechen. Wenn wir hingegen noch Modding betrachten mit der Möglichkeit von 8k Texturen usw., dann sieht das schon wieder anders aus. Nicht jeder am PC gibt sich mit der Konsolenoptik zufrieden, wenn es nicht sein muss... ;)

Evolve war ja dabei, das hat die Cryengine. ;)
Stimmt, hab ich ganz vergessen, wobei Evolve von allen angekündigten (großen) CryEngine Spielen imo am wenigsten beeindruckend aussieht (rein grafisch gesehen)...

Ob mein Rechner dann reicht oder nicht ist mir derzeit einfach gesagt egal, über so etwas mache ich mir Gedanken wenn die Spiele auf den Markt kommen. Davor sicher nicht

mfg

Naja, aber zumindest Star Citizen und Kingdom Come werden in Häppchen veröffentlicht, die im Falle von Star Citizen sogar teilweise jetzt schon verfügbar sind. Ein "finales" Release wird es evlt. erst 2016 geben, aber trotzdem werden wohl viele bzw. die meisten Fans schon spätestens 2015 diese Spiele in irgendeinem Betazustand spielen... ;)

Ich gehöre bei beiden Spielen ja auch dazu, aber gesehen auf die Masse der Spieler sind wir eher eine Minderheit und es geht ja hier auch um fertige Spiele. Die Anforderungen von SC und Kingdom Come sind ja nicht mal ansatzweise in Stein gemeißelt. Und wie man Chris Roberts kennt, reicht keine Grafikkarte der heutigen Zeit für das Spielen über 60 FPS aus.
Meine GTX980 läuft unter 2560x1440 im Hangar (Astroide-Hangar, Very High) nur noch mit 30-50 FPS und die 4GByte VRAM sind voll. Klar ist noch nicht alles optimiert, aber es fehlen auch noch komplett die Kantenglättungsoptionen.

Wie Kingdom Come läuft weiß ich dann am 22.

Doch, leider schon :ugly:

Siehe Wash Dogs, die Bildqualität steht in keiner Relation zu den Anforderungen.

Hauptdarsteller Persil und Omo und der Publisher ist Unilever?:D

So auf die Schnelle ist für mich eh nur FarCry und Witcher interessant und da steht doch der Spielspaß im Vordergrund

Mein nächstes Grafikkartenupgrade findet frühestens zur kommenden Generation statt. Zwar bietet eine 970 einen überraschenden Mehrwert zur 770 und auch der Preis ist für NVidia OK... Aber selbst wenn ich die 770 jetzt für 200€ veräußer und für 120€ upgrade, wäre mir der Leistungszuwachs zu gering für den Preis. Und was eben viel wichtiger ist, wäre die Tatsache dass ich bis auf GTA 5 wohl keins der Spiele zeitnah zum Release erwerben werde.

Es gibt NOCH nur 4GB Modelle der GTX 970...

Ich gehe zwar auch davon aus, dass 4GB für die allermeisten Spiele ausreichen wird, aber nur, wenn wir von der Vanilla-Version sprechen. Wenn wir hingegen noch Modding betrachten mit der Möglichkeit von 8k Texturen usw., dann sieht das schon wieder anders aus. Nicht jeder am PC gibt sich mit der Konsolenoptik zufrieden, wenn es nicht sein muss... ;)

Stimmt, hab ich ganz vergessen, wobei Evolve von allen angekündigten (großen) CryEngine Spielen imo am wenigsten beeindruckend aussieht (rein grafisch gesehen)...

Mehr als 4GB für die GTX970 macht keinen Sinn, wenn 6GB oder mehr nötig sind werden auch sehr viel leistungsstärkere Karten von Nöten sein.
Und mehr als 4GB braucht man definitiv nicht für hohe Texturqualität, zeigen ja viele Spiele.

8GB Karten werden dann wohl in 2 Jahren kommen zu einem "normalem" Preis, aber für FullHD sowieso oversized, aber bisdahin ist man eh mit 4K und co. beschäftigt.:D

Wie gut, das ich vor Monaten dem ganzen "Aufrüst - Wahn" entsagt habe. Wenn ich mir Witcher 3 so anschaue und dann auf meine Sig... ein Kniefall bei meiner Bank über einen "Klein Kredit" würde sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn ich denn alles auf Max spielen wollte :D.

Nene, lasst mal, ich bin fertig damit und das ist auch gut so...

mfg
Spider1808

Der Aufrüstwahn ist fast zu vergleichen mit Schönheitswahn:wall: .... Mir reicht mein System ,ich sehe da auch keinen sinn darin mir wegen ein paar neuen spielen jedes mal neu aufzurüsten .
Aber das ist ja jeden selbst überlassen ,wer das Geld dazu hat kann dies ja machen.

Alle 5 Jahre gibt es für mich einen neuen PC, das hat sich so eingebürgert ...

Zurück