10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

AW: 10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

Es macht aber aus mehreren Gründen keinen sinn alle 5 Jahre eine 500€ Grafikkarte zu kaufen. Alle 3 Jahre eine 300€ Karte zu kaufen ist wesentlich Effizienter und gleich teuer.... Du hast dann weniger Stromverbrauch/Geräuschemmission und vor allem im Schnitt der Zeit mehr Fps. Außerdem wird der Speicher der Karte nicht so schnell zum Flaschenhals.

Wer vor 4 Jahren eine 500€ Grafikkarte von nVidia gekauft hat (GTX 580@3GB), hat heute die Leistung einer GTX 750ti im Rechner. Wozu tut man sich solche Schwankungen in der Lebens/Spiel-Qualität an ?

Vor allem ist es albern für Spiele aufzurüsten die es noch gar nicht gibt, wie das oft genannte Witcher 3 :)

Es macht aber aus mehreren Gründen keinen sinn alle 5 Jahre eine 500€ Grafikkarte zu kaufen. Alle 3 Jahre eine 300€ Karte zu kaufen ist wesentlich Effizienter und gleich teuer.... Du hast dann weniger Stromverbrauch/Geräuschemmission und vor allem im Schnitt der Zeit mehr Fps. Außerdem wird der Speicher der Karte nicht so schnell zum Flaschenhals.

Wer vor 4 Jahren eine 500€ Grafikkarte von nVidia gekauft hat (GTX 580@3GB), hat heute die Leistung einer GTX 750ti im Rechner. Wozu tut man sich solche Schwankungen in der Lebens/Spiel-Qualität an ?
Vielleicht weil es einfach nicht stimmt? Eine 750ti bringt etwas übertaktet ungefähr die Leistung einer ~300.-€ teuren GTX570. Damit wird die Lücke zwischen den Generationen doch schon etwas kleiner.
Deine Kernaussage stimmt nichtsdestotrotz, wirtschaftlicher ist es, regelmäßig eine Mittelklassegrafikkarte zu kaufen.

Vor allem ist es albern für Spiele aufzurüsten die es noch gar nicht gibt, wie das oft genannte Witcher 3 :)
Warum ist das albern?
Wenn einer z.b. noch eine GTX 280 oder so altes Zeug hat, kann man jetzt schon sicher sagen das die für TW3 nicht mehr reichen wird. Also spricht ja nichts dagegen jetzt auf zu rüsten.

TW 2 war auch ein ziemlicher Hardware fresser, das wird ziemlich sicher bei TW 3 nicht anders werden.

Vielleicht weil es einfach nicht stimmt? Eine 750ti bringt etwas übertaktet ungefähr die Leistung einer ~300.-€ teuren GTX570. Damit wird die Lücke zwischen den Generationen doch schon etwas kleiner..

Minimal kleiner. Lass die GTX 580 zwischen 750Ti und GTX 760 liegen. Noch. Mit jedem weiteren Treiber für Maxwell wird sich das Blatt wandeln. Ist das eine Option für einen TopDog Käufer :ugly:

Die GTX 760 reicht heute nicht mal für FullHD (selbst getestet), auch nicht mit 4GB Vram.

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 29) - HT4U.net

Als ich damals meine GTX 580 hatte war die in 1440p schnell am Ende. Heute kann man sie mit 3 GB Vram vielleicht noch an 1680x1050p nutzen :D

Warum nicht ? wer es Braucht, ich hab auf einer seite gelesen das es auch schon cheats für The Eivel Within geben soll , und das spiel ist auch noch nicht
erschienen

5 Jahre sind vielleicht nicht wirtschaftlich oder effizient, aber das mach ich schon 20+ Jahre so und werde es auch die nächsten 20+ Jahre so machen.

Warum ist das albern?
Wenn einer z.b. noch eine GTX 280 oder so altes Zeug hat, kann man jetzt schon sicher sagen das die für TW3 nicht mehr reichen wird. Also spricht ja nichts dagegen jetzt auf zu rüsten.

TW 2 war auch ein ziemlicher Hardware fresser, das wird ziemlich sicher bei TW 3 nicht anders werden.

Erstens ist eine GTX 280 schon ein Extrembeispiel und zweitens wäre es immernoch quatsch, wenn man ausschließlich für Witcher 3 aufrüstet. Denn evtl. fallen noch die Preise, evtl. kommen bessere Grafikkarte oder Witcher 3 wird vielleicht nochmal verschoben oder ist am Ende totaler Schrott.
Würde man auch andere Spiele spielen, dann hat man ja auch so einen Mehrwert von der Grafikkarte.

bye
Spinal

Das ist ein Mysterium, welches ich vermutlich nie verstehen werde.
Wie kann man im Vorfeld für ein Spiel aufrüsten, das noch nicht mal zu haben ist.

Ich weis auch das ich für Star Citizen eine neue GPU brauche (das will ich mir mit meiner 670 nicht antun), aber ich würde mir dafür nie im Vorfeld neue Hardware besorgen. Das kann man tun wenn es soweit ist (außerdem ist die Hardware später billiger als jetzt).
Und bei TW3 würde ich genau so verfahren, sofern ich mir TW3 für PC holen würde.

Was soll den daran ein Mysterium sein? Neue Hardware ist meist nie ein Fehlkauf ;) Ich rüste auch mal mein PC auf für Spiele, die ich noch nichtmal kenne^^ Und wieso mache ich das und viele andere genauso? Weil es Spass macht entspannt in die Zukunft zu blicken und zu wissen, egal was kommt meine Hardware schafft das auf Ultra. Jetzt gabs z.B. 2x ne 970er damit ruckelt Ryse sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll den daran ein Mysterium sein? Neue Hardware ist meist nie ein Fehlkauf ;) Ich rüste auch mal mein PC auf für Spiele, die ich noch nichtmal kenne^^ Und wieso mache ich das und viele andere genauso? Weil es Spass macht entspannt in die Zukunft zu blicken und zu wissen, egal was kommt meine Hardware schafft das auf Ultra. Jetzt gabs z.B. 2x ne 970er damit ruckelt Ryse sicher nicht.

Du rüstest aber nicht für ein spezielles Spiel auf, sondern weil es dein Hobby ist oder du allgemein einen Mehrwert beim spielen dann hast. Wer aber sagt, ich habe mir jetzt eine Grafikkarte gekauft, damit ich Spiel X in Y Monaten ruckelfrei spielen kann, der könnte genau so gut warten.

bye
Spinal

hmmm ich kauf mir jedes jahr eine 250€ karte und verkauf die alte für 100... das finde ich recht effektiv ...

Mache ich ähnlicher Weise.
Ich leiste mir alle 2 Jahre eine Karte um ca. € 400,- und verkaufe meine "alte" Karte so um die € 200.
So passiert um Frühjahr beim Upgrade von 670 --> 780.
Somit habe ich ca. einen 100er im Jahr verlohren. (Finde ich jetzt nicht schlimm)
Durch das neue Preisgefüge der 970er wird es das wohl in ca. 1,5 Jahren, mit meiner 780er, nicht mehr ganz spielen. (Shit happens)

Bei der CPU reicht mir ein Wechsel alle 4 Jahre.
Dafür darfs dann schon etwas stärkeres sein, wie den 3770K vor 2 Jahren.

Mache ich ähnlicher Weise.
Ich leiste mir alle 2 Jahre eine Karte um ca. € 400,- und verkaufe meine "alte" Karte so um die € 200.
So passiert um Frühjahr beim Upgrade von 670 --> 780.
Somit habe ich ca. einen 100er im Jahr verlohren. (Finde ich jetzt nicht schlimm)

Da hast du aber bisher recht gut Glück gehabt. Habe z.B. bei Kalaydo / eBay Kleinanzeigen 'ne HD 7970 und 'ne R9 270X drin und kriege nur Stussangebote und komische Fragen, ob ich die Karte nach dem Privatverkauf doch wieder zurücknehmen würde, wenn sie doch nicht ins Gehäuse passt oder per CrossFire doch nicht die erwartete Leistung rauskommt.

Oder Preisangebote zur VHB, die jeglicher Vernunft widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub, ich bin mit meiner HD5850 und dem i5 750 nicht mehr ganz Up to Date :D

Dann wird halt in Zukunft alles auf Mittel gestellt ;)

Aufgerüstet wird erst mit dx12 suche immer noch ein vernünftiges gehäuse das gegen meinen nzxt phantom

Zurück