10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

AW: 10 Spiele, für die ihr einen schnellen PC benötigt

Doch, leider schon :ugly:

Siehe Wash Dogs, die Bildqualität steht in keiner Relation zu den Anforderungen.
Hast du ein anderes Spiel als ich gekauft? Nenn mir doch ein Spiel mit ähnlicher Grafik, das deutlich weniger Hardwareanforderungen stellt? Vergleich doch mal die Grafik mit der von GTA IV? Das hat schon massig Hardware gefressen und Watch Dogs sieht um Längen besser aus. Man darf ein OpenWorld-Spiel nicht mit der Grafik von Schlauch-Shootern vergleichen. Da muss die Engine ganz anders optimiert werden. Aber selbst so finde ich die Grafik von Watch Dogs richtig gut und selbst auf den höchsten Settings mit Worse Mod und Texturenpack habe ich konstant über 60 fps mit meiner GTX 970.

in spielen wie BF4 limitiert die CPU auch in 4k mit zwei GPUs.
Liegt daran weil die Schatten von der CPU gerendert werden, um so höher die Auflösung der Schatten desto mehr muss die CPU arbeiten.

Und nein, 4way ist nicht bullshit, man kann nun mal nicht viel erwarten wenn man 4way SLI mit einer Mainstream CPU betreibt.
und 3-way ist zu slow für durchgehend 120fps in 4k.

ASUS Z9PE-D8 WS, Mainboard Dual Sound 2x G-LAN SATA3 USB 3.0 - 540€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2697V2, CPU FC-LGA4, Ivy Bridge EP, boxed x2 = 5258€
GTX980 x4 = 2196€

warum?
Die meisten spiele sind keine vram Fresser, selbst bf4 in 4k zieht keine 3gb.
Und selbst wenn, das Spiel läuft *in der regel* troßdem flüssig weiter.

Das ein dual Xenon auf Grund des niedrigen Taktes bullshit ist konnte man schon in einer pcgh Ausgabe letztes Jahr lesen. 3x GTX 680 + 2 Xenon. Fazit in bf3 mehr als 8 Kerne bringen keinen Gewinn mehr. Ein 8 Kerner der ordentlich ubertaktet ist bringt mehr.

in spielen wie BF4 limitiert die CPU auch in 4k mit zwei GPUs.
Liegt daran weil die Schatten von der CPU gerendert werden, um so höher die Auflösung der Schatten desto mehr muss die CPU arbeiten.

Und nein, 4way ist nicht bullshit, man kann nun mal nicht viel erwarten wenn man 4way SLI mit einer Mainstream CPU betreibt.
und 3-way ist zu slow für durchgehend 120fps in 4k.

ASUS Z9PE-D8 WS, Mainboard Dual Sound 2x G-LAN SATA3 USB 3.0 - 540€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2697V2, CPU FC-LGA4, Ivy Bridge EP, boxed x2 = 5258€
GTX980 x4 = 2196€

warum?
Die meisten spiele sind keine vram Fresser, selbst bf4 in 4k zieht keine 3gb.
Und selbst wenn, das Spiel läuft *in der regel* troßdem flüssig weiter.

Seit wann skaliert die Schattenauflösung mit der Desktopauflösung? Genau deswegen gibt es doch in der Regel eine extra Einstellung für Schatten im Optionsmenü, da es nicht der Fall ist.

Im Video hieß es ja wenn man mal eine Frage zu einem Spiel hat könne man diese hier stellen, es wird davon berichtet das man evtl. eine stärkere Maschine benötigt aber was ist mit "Stark" genau gemeint. Mich würde z.B nur GTA V interessieren ob ich z.B mit meinem System (s.h Signatur) schon zu den "Schwachen Systemen" gehöre.

MfG

Also einfach mal ins blaue geraten würde ich dein System als gutes Mittelklasse System einstufen und es sollte GTA 5 nicht in höchsten, aber guter Qualität meistern können :)
Aber das ist natürlich nur eine Einschätzung :)

bye
Spinal

Im Video hieß es ja wenn man mal eine Frage zu einem Spiel hat könne man diese hier stellen, es wird davon berichtet das man evtl. eine stärkere Maschine benötigt aber was ist mit "Stark" genau gemeint. Mich würde z.B nur GTA V interessieren ob ich z.B mit meinem System (s.h Signatur) schon zu den "Schwachen Systemen" gehöre.

MfG

Die 2Gb VRAM der 770 könnten in GTA V vllt etwas zu knapp für sehr hohe Einstellungen sein. Ansonsten ist dein Sys aber Top-aktuell :daumen:

MFG

Habe das Video mit Interesse verfolgt und war gleich am überlegen, was genau mit "High-End-Grafikkarte" gemeint war. Habe mir diese Woche eine MSI GTX 970 bestellt und hatte direkt Sorge, dass diese nicht richtig reichen würde.

Ist aber wahrscheinlich wirklich Schwachsinn, die sollte doch locker reichen? Und mein Intel 3470 leistet eigentlich auch noch genug.

Habe mir extra eine Liste mit potenziellen, neuen Spielen gemacht und freue mich nun schon auf die MSI (und hoffe, sie noch diesen Monat geliefert zu bekommen :ugly:)

Ganz ehrlich: Mich regen genau wegen sowas immer die Leute auf, die Jahrelang auf Seiten wie Gamestar gefragt haben wozu man jetzt noch mehr Grakapower bräuchte...
...es ist doch vollkommen offensichtlich, dass sich höhere Auflösungen und ein hoher Framestandard nicht von selber berechnen!

Zu deinen eigenen Aufrüstwünschen: Da sieht man halt die Kehrseite der GSYNC-Medallie, jetzt bis du auf die Gnade Nvidias angewiesen, dass sie mal irgendwann eine Karte rausbringen, die genügen VRAM bietet OHNE dass du gleich wieder den doppelten Preis zahlen musst! (ich geh mal einfach ganz dreist davon aus, dass das eigentliche Kernfeature der Titan Black---also die DP-Performance---nicht dein Kaufgrund war...)
Mich regen auch Leute auf die sagen das die Leistung die man jetzt hat genug ist. Leistung, vor allem Graka Power kann man nie genug haben. Daher rüste ich auch immer fleißig auf, Zocken ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld. Das ist nun mal so.

Und ich ich wusste als ich vom Full HD Monitor auf den WQHD umgestiegen bin das ich deutlich weniger fps haben werde wie vorher. Habe ja die PCGH nicht umsonst im Abo und bin auf der Seite unterwegs.

Das ich an nVidia wegen G-Sync gebunden ist macht mir nichts. Da ich auch ein Fan von Physx bin, das aber ja mit AMD auch nicht geht, jucken mich die Karten der Roten nicht.

Leider weis ich nicht was du mit DP Performance meinst. Der Kaufgrund damals für die normale Titan war das ich das Ding einfach haben wollte. Dann leider beim diesjährigen Aufrüsten, zum ersten mal in 20 Jahren, habe die die Karte geschrottet und ich bestellte mir als Ersatz eine Titan Black, weil normale Titans nicht lieferbar waren.
Und da ich da schon 6 GB Ram hatte wollte ich natürlich nicht auf eine schnellere 780ti umsteigen. 3 GB sind zu wenig. Und ja 4 GB die halt aktuell eine GTX980 hat leider auch.
Watch Dogs belegt über 5 GB, Mordors Schatten mit HD Texturen bis 6 GB, Ryse auch über 4 GB. Und ich bin sicher das das halt erst der Anfang ist, da die aktuellen Konsolen ja nun auch mehr Ram zur Verfügung haben natürlich genutzt werden. Bin ich sicher wird über kurz oder lang mehr als 4 GB VRam Standard werden. Bei Full HD vielleicht nicht, bei WQHD oder UHD garantiert.

Sollte eine Titan2 erst ende 2015 kommen, würde ich sogar noch eine zweite Titan Black kaufen und im SLI betreiben. Wird dagegen z.b. nächste Woche die Titan 2 vorgestellt wäre ich schon blöd noch eine alte Titan zu kaufen. Daher mehr News wären nett.

Ich hab ja zur Zeit selber eine Titan, was ich allerdings sehr interessant fände, was ist wenn nVidia es dieses mal nicht schafft die Leistungsspitze zu erreichen?

Wird AMD dann den Top-Dog als ''Titan'' oder einfach nur eine 390 und eine merkbar teurere 390X rausbringen?
Wie wird nVidia reagieren?
Trotzdem eine schwächere Titan rausbringen oder eben überhaupt keine?

Mal schauen was sich da so ergibt.

Übrigens, wenn dir 6GB zu wenig sind, die 290X gibt es mit 8 :P

Mich regen auch Leute auf die sagen das die Leistung die man jetzt hat genug ist. Leistung, vor allem Graka Power kann man nie genug haben. Daher rüste ich auch immer fleißig auf, Zocken ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld. Das ist nun mal so.
Und mich regen leute auf, die sich über andere Leute aufregen, denen normale grafikpower ausreicht und die (berechtigt) fragen, warum dauernd etwas schnelleres her muss, vor allem, wenn diese leute nicht mal wissen was DP Performance (Double Precision - 64 Bit anstatt 32 Bit genauigkeit) ist und die damit rumprotzen, ein Abo zu haben. Wenn du es auch wirklich ausnutzen würdest und alles liest, wüsste du was DP ist.

Aber im Ernst: Auch wenn es ein Hobby ist muss man nicht jedem blöden Trend nachlaufen. Klar ist eine höhere Auflösung schön, aber nicht immer zwingend nötig, zumindest nicht, solange die preise noch überdurchschnittlich sind. ich hätte auch gerne eine höhere Auflösung, aber solange es nur bescheuerte 16:9 und 21:9 Displays mit größerer Auflösung gibt, verzichte ich da lieber drauf, denn verschlechtern will ich mich nicht. Da ich den Rechner auch zu anderen Dingen nutze, als nur zum zocken, kommt für mich nur ein 16:10 Display in Frage. Ich muss beruflich oft genug auf den blöden 16:9 Displays arbeiten, da weiss man die zusätzliche Höhe bald zu schätzen.

Da braucht man keine Glaskugel. Es ist ja nicht so, dass die Bildqualität, die man zu sehen bekommt, in keiner Relation zur benötigten Hardware stehen oder dass die Entwickler einfach lustig drauf losprogrammieren und kurz vor Release gucken was man überhaupt für eine Hardware benötigt.
Letzteres hast du (meist) recht, ersteres nicht!
Natürlich sieht mit mehr Leitung die Grafik auch meistens besser aus, aber längst nicht mehr im Verhältnis. Um ein Bild zu haben, was sich meist nur um eine Handvoll Pixel im Ultra-Mode von dem Bild im High-Mode unterscheidet ist in der Regel eine verdoppelung des Grafikkartenpreises nötig.
Dass 3-5% unterschiedliche Pixel auf dem Schirm dir einen Aufpreis von 100% wert sind ist eine Sache, aber geh nicht davon aus, dass alle anderen es genauso sehen.

Und ich ich wusste als ich vom Full HD Monitor auf den WQHD umgestiegen bin das ich deutlich weniger fps haben werde wie vorher. Habe ja die PCGH nicht umsonst im Abo und bin auf der Seite unterwegs.

Das ich an nVidia wegen G-Sync gebunden ist macht mir nichts. Da ich auch ein Fan von Physx bin, das aber ja mit AMD auch nicht geht, jucken mich die Karten der Roten nicht.
Ich bin auch der meinung das man nicht Jahrelang auf einer Grafikkarte sitzten sollte.
Aber herzlichen Glückwunsch, das wohl dümmste kommentar auf PC Games Hardware.
Immer fleißig Hardware aufrüsten ist das dümmste das man machen könnte. Klar AUSER es ist das Hobby immer das neuste teil zu haben aber fürs Hobby zocken gibt es keinen unterschied.
Wenn man immer fleißig aufrüstet haut man unnötig geld aus dem fenster. Besonders wenn man eine Titan kauft.
Ich meine welches Spiel reizt dies aus? Es hindert dich auch derzeit nichts an der leistung wenn du dir eine günstige AMD R9 ab 270X kaufst.
Oder willst du mir wirklich sagen deine übermenschlichen kräfte lassen dich bemerken den unterschied einer standart High-End karte mit der man die grafik auf maximal flüssig Spielen kann sehen zu einer überteueren aktuell Grafikkarte?
Dann solltest du dich an wissenschaftlichen labors vermieten zu testzwecke.

Ansonst an jeden Gamer hier im Forum der nicht so auf dem kopfgefallen ist reicht wenn man jedes jahr max. 200€ für eine aktuelle karte ausgibt und alles auf maximal und flüssig spielen zu können
Jährliches oder 2 jährliches upgraden ist nötwenig ohne frage aber sich eine Titan zu kaufen ist wie Auto Felgen aus puren Silber... hübsch... aber unnötig.
Aber klar du willst nur ein bisschen angeben hey leute seit nicht so ich hab mir auch eine Titan gekauft!!
Jeder andere der in diesen Forum ist greift sich am Kopf und denkt soviele € im Ar*** für deine paar FPS mehr die dein Menschliches Auge nicht warnehmen kann, achso sorry du bist ja eine Benchmark maschine kein mensch :-D

Also ich würde behaupten, ich gebe überdurchschnittlich viel Geld für Computer-Hardware aus, es ist halt Geschmacksache. Aber ich bin der Meinung, man kann auch ohne SSAA und Downsampling und 4k usw. glücklich sein. Ich fand das schon immer etwas seltsam, es werden immer mehr Bildverbesserer hinzugeschaltet die kaum Mehrwert haben, Hauptsache man bewegt sich wieder in einem Rahmen, wo eine neue Grafikkarte sich lohnt. Tomb Raider zum Beispiel kann man sehr vernünftig auf einer GTX 570 spielen, aber Benchmarks vermitteln einem manchmal das Gefühl, man bräuchte ein GTX 980 zum flüssigen spielen. Und dann werden Screenshots gemacht, herangezoomt um dann einen Treppchenvergleich von Kanten zu machen. Wenn Vergleichsvideos gepostet werden, schreien einige User nach höherer Qualität oder eben Screenshots, damit man überhaupt einen Unterschied sieht (zb. Ryse). Also wenn es DAS braucht um einen Unterschied zu sehen, dann lohnt sich in meinen Augen eine Neuanschaffung nicht.

Natürlich sehen die Spiele mit allen Reglern auf Anschlag besser aus, aber der Mehrwert bewegt sich in meinen Augen einfach in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Schließlich habe ich selber einen ganzen Sack Geld die letzten Jahre für mehr oder minder sinnvolle Hardware ausgegeben :)

bye
Spinal

Also das mit dem dümmsten Kommentar gebe ich gerne an dich zurück.
Du willst mir doch nicht weismachen das es keinen Unterschied gibt ob ich nun 15 fps oder 60 fps habe? Wenn ich ein Spiel habe das nicht mehr richtig flüssig läuft, darf ich wohl meine Meinung sagen das ich mehr Power benötige.

Und gerne nochmal. Wofür ich mein SELBST Verdientes Geld ausgebe ist alleine meine Sache. Andere Leute fliegen in Urlaub, ich rüste lieber meinen PC auf. Basta.

Aber nicht alle Leute haben das Geld jedes Jahr oder alle 2 Jahre ihr System für ein paar hundert Euro aufzurüsten. Damit genügend PC-Spiele mit hohem Budget entwickelt werden müssen auch die möglichen Absätze ausreichend hoch sein. Deine Forderung, dass man immer schneller anspruchsvolle Spiele raus bringen und aufrüsten soll, schadet dir doch nur. Die Leute können finanziell nicht mehr mitziehen und Spiele, die extrem ruckeln werden nicht gekauft. Dies führt dazu, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen bleiben, Spieleserien eingestellt (siehe Bioshock) werden, das Budget gekürzt wird oder im schlimmsten Fall Spielepublisher sogar pleite gehen (siehe THQ oder fast Crytek).

Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass man die Hardwareentwicklung sollte sie zu schnell voran schreiten künstlich verlangsamen sollte. Ein PC-System sollte mindestens 2 Jahre ohne gravierende Leistungsverluste in Spielen durchstehen können.

P.S.: Ich selbst habe ein Highend-System.

Sehe ich ähnlich wie gabr1eL44.
Wenn ich mir jetzt für knapp 1000 Euro ein komplett neues System hole(gerade erst gemacht) hab ich keine Lust, dass ich schon nächstes Jahr oder so wieder aufrüsten muss. Ich habe z.B. jetzt den Anspruch, dass mein System auch die nächsten zwei Jahre hält und alles auf mind. hoch packt. Als Schüler habe ich auch nicht die Kohle jedes Jahr ne neue Grafikkarte für 300+ Euro zu kaufen.

Oder willst du mir wirklich sagen deine übermenschlichen kräfte lassen dich bemerken den unterschied einer standart High-End karte mit der man die grafik auf maximal flüssig Spielen kann sehen zu einer überteueren aktuell Grafikkarte? Dann solltest du dich an wissenschaftlichen labors vermieten zu testzwecke.

Gerne würde ich dich herzlich begrüßen, leider.....

Würdest du die PCGH.heft lesen, dann wüsstest du das man mit einer Titan ,an hoher Auflösung + EyeCandy, sehr wohl merkliche Vorteile gegenüber einer 780Ti ziehen kann. Deshalb kann man heute zumindest nicht mehr pauschal sagen das die Investition nutzlos oder falsch ist. Jeder nach seinem Geschmack.

Außerdem ist es doch zu begrüßen das auch ein Titankäufer einräumt das ihn ab und an die Rohleistung schon @ 1440p ausgeht, das kriegt nicht jeder von den Nutzern hin ;)

Ich verfolge seit Jahren die Hardware-Entwicklung und gebe auch regelmäßig Geld für relativ neue Upgrades aus. Die Entwicklungssprünge in den letzten 2-3 Jahren hielten sich im Vergleich zu de 90`ern in Grenzen. Ergo muß der Verkauf ja irgendwie angekurbelt werden. Heutige Tests gehen bis ins kleinste Detail, um überhaupt noch Unterschiede darstellbar zu machen. Mein Spielerechner ist im Vergleich zu dem was machbar ist, recht bescheiden ( Asrock 990 FX extreme4/ amd fx 8350 ~4.4 GHz / 16 Gb Ripjaws 2133 / Sapphire Radeon HD 7950 OC ~1040 MHz / 2x 250 Gb SSD / 1 Tb HDD / 27" full HD Monitor. Mit ein bißchen Feintuning zocke ich alle aktuellen Games in höchster oder nahezu höchster Einstellung ruckelfrei. Klar könnte noch mehr gehen, aber für was? Ich ziehe mich an der Gamestory hoch und nicht an SLI/Crossfire-4K. Ein noch so schlechtes Spiel wird auch mit 120fps und Reverenzklang nicht besser. Also junge Leute( bin 50 und habe ab einem 286 xt so ziemlich alles mit gemacht), bleibt entspannt und sucht eine Weile nach der VERNÜNTIGSTEN und BEZAHLBAREN Lösung für ca. 3 Jahre, denn es wird immer etwas besseres, schnelleres und geileres geben. Solche Hardware brauchen nämlich nur Profis oder eben Angeber!!!

Also mit meiner Kombi (GTX 970 OC, i5 3470 3.6 Ghz, 8GB Ram) werde ich 2015 und 2016 ziemlich sicher gut überleben.

CPU werde ich aufrüsten wenn es endlich gute und starke und preiswerte 6 oder gar 8 Kerner von Intel gibt, wobei ich AMD auch nicht abgeneigt wäre, da kommt aber fast nie was Gutes im CPU Bereich.

Ram wird so bleiben, erst beim CPU Tausch werde ich wechseln und 8 weitere GB hinzufügen (dann aber DDR4 oder Ähnliches).

Die Grafikkarte wird bis Herbst 2016 so bleiben, 2 Jahre sollte sie für 1080P locker durchstehen, Grafikkarten wechsel ich grundsätzlich nur alle 2 Jahre, schon meine HD7870 hat sehr gute 2 Jahre gehalten, und hatte auch mit neuen Spielen keine Probleme.

Ich verfolge seit Jahren die Hardware-Entwicklung und gebe auch regelmäßig Geld für relativ neue Upgrades aus. Die Entwicklungssprünge in den letzten 2-3 Jahren hielten sich im Vergleich zu de 90`ern in Grenzen. Ergo muß der Verkauf ja irgendwie angekurbelt werden. Heutige Tests gehen bis ins kleinste Detail, um überhaupt noch Unterschiede darstellbar zu machen. Mein Spielerechner ist im Vergleich zu dem was machbar ist, recht bescheiden ( Asrock 990 FX extreme4/ amd fx 8350 ~4.4 GHz / 16 Gb Ripjaws 2133 / Sapphire Radeon HD 7950 OC ~1040 MHz / 2x 250 Gb SSD / 1 Tb HDD / 27" full HD Monitor. Mit ein bißchen Feintuning zocke ich alle aktuellen Games in höchster oder nahezu höchster Einstellung ruckelfrei. Klar könnte noch mehr gehen, aber für was? Ich ziehe mich an der Gamestory hoch und nicht an SLI/Crossfire-4K. Ein noch so schlechtes Spiel wird auch mit 120fps und Reverenzklang nicht besser. Also junge Leute( bin 50 und habe ab einem 286 xt so ziemlich alles mit gemacht), bleibt entspannt und sucht eine Weile nach der VERNÜNTIGSTEN und BEZAHLBAREN Lösung für ca. 3 Jahre, denn es wird immer etwas besseres, schnelleres und geileres geben. Solche Hardware brauchen nämlich nur Profis oder eben Angeber!!!
Das gute im Moment in der Hardwarentwicklung ist für mich wirklich 4k. Spiele, welche mit der heutigen Grafik usw. in FullHD und 60 fps laufen, brauchen für 4k und 120 fps um die 8-fache Rechenleistung. Bei der Entwicklung der Grafikleistung der letzten Jahre wären das um die 4-5 Generationen, also vielleicht 6-8 Jahre. Man könnte also mit der heutigen Hardware auf dem PC die nächsten Jahre problemlos in FullHD zocken und die Leute, welche Geld für Hardware ausgeben wollen, nutzen die Rechenleistung für höhere Auflösungen und Bildraten. Dann würden auch Konsolen die PC-Spiele "quasi" nicht mehr ausbremsen. Natürlich hoffe ich auch auf ein paar grafische Verbesserungen in den nächsten Jahre.

Zurück