10 Jahre später oder Back to the roots. Kaufberatung

lumop

Komplett-PC-Käufer(in)
10 Jahre später oder Back to the roots. Kaufberatung

So nun ist es schon eine sehr lange Zeit her das ich micht ausführlich mit Hardware beschäftigt habe.
Habe versucht einiges in den letzten Tagen nachzuhollen aber würde mich sehr freuen wenn einige von euch mir ein parr Anregungen und Einschätzungen geben könnten

Gehäuse steht schon fest xD und ist auf dem Weg der Rest ist offen.
Meine fragen sind macht es Sinn jetzt den Proz zu kaufen oder soll ich warten bis der neue AMD da ist? Wegen Preisentwicklung beim alten oder evtl gibts ja den neuen zwecks Ramtaktung zu ein ähnlichen Preis mit gleicher Leistung wie der 1100T. Evtl habe welche Erfahrung mit Preisentwicklungen bei solchen Sachen.

Das wichtigste ist für mich Preisleistung! Ich brauch nicht den über Pc. Allerdings Zahle ich gerne mehr wenn ich mehr wertige Leistung kriege.

Gigabyte GA-990FXA-D3
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x
Thermalright HR-02 Macho
8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9
630W be quiet! Pure Power CM BQT
60GB Corsair SSD CSSDF60GB3BK 2.5"
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30
1024MB HIS Radeon HD 6870 IceQ X Dirt3
24" Samsung SyncMaster B2430L

Vielen Danke für eure Meinungen!

Noch zu erwähnen das ich das mir alles kaufen will dh. ich würde gerne wissen ob das ganze System Leistungstechnisch ok ist . Der Preis ist im Moment noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre später oder Back to the roots. Kaufberatung

Willkommen im Forum :daumen: :devil:
Also das System ist toll das du da hast :) Hab ein sehr ähnliches. Wenn du ordentlich Spiele power willst würde ich zu ner HD 6950 oder sogar Hd 6970 empfehlen ;)

Naja ich denke das dein Formular 4 in einer anderen Klasse spielt. Allerdings ist es für mich vom Preis/Leistung nicht so das ich mir das leisten will ;)

Als erstes will ich meinen alten ersetzen. Atm ein amd 64 3200 und 1 gig Ram. Dann bin ich dran Intersiert SC2 und Duke3D zu daddeln und vor allem sollte es ein parr Tage möglich sein akutelle Spiele flüssig zu zocken. Im Moment hatte ich so an 1000€ gedacht.
Mir ist halt wichtig das ich nicht 100 Euro mehr nur 5% mehr Leistung kriege ich will eine gutes Verhältnis.

Danke für die Rückmeldungen

Hey Lumop! :)

Ich würde ein günstigeres Board nehmen, eines mit 970er Chipsatz - das reicht vollkommen aus. Was den Prozessor angeht...

Wenn du sparen möchtest, würde ich zu einem Quadcore raten - den 955 bspw. Der bringt noch ordentlich Leistung und genügt durchaus noch eine Weile. Außerdem ist er überaus günsitg zu haben.

Die Alternative: Sandy Bridge. Hier zahlst du nur unwesentlich mehr, als für AM3+ und einen 1100T, hast aber ein enormes Leistungsplus. Die zwei Kerne mehr machen nur recht selten den Leistungsunterschied wett. Und die Leistung der Intel Prozessoren ist derzeit einfach über jeden Zweifel erhaben.

Der Sechskerner ist meiner Meinung nach keine allzu sinnvolle Lösung. Er bietet genügend Leistung, die zwei Kerne mehr sind den Aufpreis zum 955 aber nicht wert finde ich, denn so oft kommen die (in Spielen) nicht zum Tragen und de facto bleibt es immernoch ein Phenom II. Auf Bulldozer zu warten ist für dich wahrscheinlich keine Option, hier käme nur eine aufrüstbare Plattform in Frage, jedoch mit einem günstigen Prozessor.

Wenn du vollkommen neu anfangen willst und nicht allzu sehr sparen musst, würde ich derzeit ganz klar zu Intel raten. AMD ist im Moment einfach nur noch eine Sparlösung.

Dann werde ich mir mal ein parr Intel I5 Lösungen anschaun. Als ich aufgehört hatte waren da noch die Prozessoren recht gleichwertig.
Evtl kann mir noch einer was zu den Ram Taktungen sagen, eher bessere Clock oder höherer Gesamttackt bzw wieviel besser its 1866 gg 1333?
Hab zwar einiges gelesen aber im Moment finde ich dazu keine ordentlichen Aussagen, nur viel halbwissen ;)

Beim Ram für Sandy gilt:
DDR3, 1333mhz, cl9, 1,5v oder weniger.
Der Rest macht sich in benchmarks kaum bemerkbar.
Nimm also das billigste was du bekommen hast, bzw das was ich dir gepostet hab.

ich würde keinen x6 1100 nehmen.
mit einem i5 2500k und nem z68 board(für übertaktung) biste sehr wahrscheinlich besser bedient.

Danke GoldenMic für die Tips

das mit der SSD ist mir nicht ganz klar, diese ist zwar in vielen Test´s gut bewertet aber:
Die Curical lesen 415MB schreiben: 175MB/s
Die Corsair lesen 550 M schreiben 490 MB/s

Als kleine Warnug: Für den Macho, barucht man einen sehr langen und dünnen Schraubendreher, denn das mitgelieferte Schraubenschlüsselchen taugt dafür nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Die Werte die bei den Kaufportalen stehen erreichst du höchstens im Atto Bench.
Real gesehen ist die M4 wohl die beste SSD die du dir aktuell holen kannst.
Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...94-sammelthread-der-ssd-hall-fame-thread.html

Achja:
Für den macho sollte das Gehäuse ab mindestens 20,5cm breit sein.
Alternativen wären:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Danke,

die Sache mit dem Netzteil ist doch wenn ich mir mal en Sli oder Crossfire machen will dann reicht das andere halt ;)

Ich sehe schon war gut mich hier gemeldet zu haben so habe ich mehr Input hab nun einiges zu Nachforschen und Rechnen.

Hat eigentlich schon mal jemand gefragt ob du überhaupt übertakten möchtest? :huh:

Wenn nicht kannst du auch ein i5 2400 mit boxed Kühler nehmen und ein H61 oder H67 Board, das ist günstiger und ein echter Preis-Leistungs-Tipp :daumen:

Möchtest du aber übertakten ist der vorgeschlagene i5 2500k natürlich die beste Wahl ;)

Hi,

wenn du nicht Anwendungen nutzt die 6 Kerne benötigen bzw bei denen man einen Vorteil hat auch zum Sandy im moment greifen!

Auch die Grafikkarte 6870 würde ich gegen eine GTX TI 560 wie von GoldenMic vorgeschlagen tauschen oder wenn es eine AMD sein
soll die 6950 mit 1 GB nehmen die ist nur unwesentlich teurer aber deutlich besser!

Gruß

Besser ist natürlich Quatsch, aber als Karte geht sie schon in Ordnung. :)

Keiner hat nach Übertakten gefragt? Huch... :ugly:
Ich gehe mal davon aus, das jemand, der sich schon Gedanken über SLI und Co. macht, auch dem Übertakten nicht abgeneigt ist. ;-)

Also danke nochmals fürs Diskutieren.
Habe mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und jetzt ein neues Gerät bestellt.
Habe mich da sehr an dem Vorschlag von GoldenMic gehalten.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68
amsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
Alpenföhn Groß Clockner Rev.B

Als nächstes folgt der Iiyama (was mir sehr gut passt da ich seit Jahren ein Gerät von dem Hersteller mein eigenen nenne und sehr Zufrieden bin) iiyama pro E2473hds-b1

Passt zwar nicht mehr ins Forum, aber ihn den Thread.
Bei den GTX Karten steige ich nicht durch. Ob TI oder lieber ohne dann aber mit OC. Und das Angebot ist sehr groß.
Hab ich Nachteile mit einer AMD Karte auf einem Intel System?

Hallo, mit AMD-Karten hast du keine Probleme in Intel Sytemen; genauso bei AMD CPUs mit Nvidia-Karten; - das ist Jacke wie Hose.
Bei den GTX-Karten (560er) sind die mit "Ti" stärker als zB. die GTX560 ohne Ti, welche unter´m Blech überarbeitetete u. höher geklockte GTX460 sind.

Zu einem i5-2500K und Full HD passt sehr gut eine GTX560 Ti:
Produktvergleich ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ), EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561), Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (

oder AMD HD6950-1 GB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024~1440_HD+6950

In Sachen RAM; - wähl besser ein 2x4 GB-Kit ohne hohe Kühlrippen; 1tens bringen sie nix, 2tens gibt´s häufig Platzkonflikte mit dem Lüfter des CPU-Kühlres und dem 1ten Riegel daneben.
Hier ein paar Vorschläge um 30€ mit etwas Optik; preislich liegt der TeamGroup Elite vorn:
Produktvergleich Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9), GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC), Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück