• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC für die Zukunft rüsten

Das Netzteil besitzt kein OCP, also Überstromschutz. Gar nicht gut. (Laut Beschreibung folgendes Netzteil: Netzteil Fortron HEXA 500 / Xilence Performance C XP600... Warum 2 Netzteile aufgeführt sind, keine Ahnung)
Der RAM läuft auf Standard 2133Mhz. Nicht gerade performant für den Ryzen. Da verlierst du einiges an Leistung.
Uff. Jetzt weiß ich auch wieso der verscherbelt wird.
2133 MHz machen extrem viel aus. Gestern noch nen Fall gehabt bei dem jemand im Grafikkarten Forum starke Ruckler hatte. Sein Ram lief ohne XMP Profil auf 2133 MHz. Nach XMP, also bei 3200MHz war plötzlich alles behoben. Das ist ein riesen Leistungsunterschied.
Dann noch Kleinanzeigen. Ich würde den PC nicht nehmen. Schrott Netzteil, Schrott Ram.
Die 200€ die du da gegenüber Neukauf sparst, sind es nicht wert sich für lange Zeit sowas zu kaufen.

Laufen wird er natürlich. Lässt sich aber vergleichen mit nem Autokauf. Wenn du dir ein Auto anguckst wird es auch immer fahren, trotzdem kaufst du nicht eins was 300.000km runter hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@DarkG4m3r und den Rest: Laut Hersteller-Seite(n) besitzen beide (wo eigentlich?) aufgeführten Netzteile OCP, OVP, SCP, und das Xilence ebenso UVP :confused:

Der RAM ist anscheinend wirklich ars*hlangsam :daumen2:
 
@chill_eule
Das Fortron Netzteil hat ab der HEXA+ (also der "Neuauflage") OCP. Das normale HEXA hat keins. Laut Datenblatt ist das normale verbaut.
Das XILENCE hat kein OCP? Finde keinen Herstellerdatensatz dazu... nur den hier.

@Threshold Netzteilguru, weißt du hier mehr? =) Möchte kein Halbwissen verbreiten.

Grüße aus Italien. :)

Edit: laut andere Website läuft der RAM auf 2400Mhz, besser am immer noch sehr langsam... ich raff nix mehr, überall steht was anderes.:D
 
Über den Rechner lässt sich tatsächlich wirklich nur schwer was genaues herausfinden :huh:

Lass ihn sich das Ding einfach anschauen, und wenn er damit zufrieden ist, kann man bei dem Preis echt nicht meckern.

Ggü. seinem uralten System ist das so oder so ein upgrade, RAM speed hin oder her. Den kann man bei Bedarf auch noch relativ günstig mal tauschen.
Aber seine Anforderungen sind ja auch echt nicht hoch, OC wird auch nicht betrieben, da sollte so ein mittelmäßiges Netzteil auch reichen.
Mit der 1660 super kann er auch dann locker einen Wqhd Monitor befeuern :daumen:
 
@chill_eule
Ich sehe das auch so, gegenüber seinem alten System ist es ein riesen Upgrade und das für recht wenig Geld.
Habe dieses System nur unter die Lupe genommen falls man wirklich was genickbrechendes findet und damit er die "Gefahren" (wobei Gefahren hier überspitzt ist :D) kennt. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück