• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

jediteufell

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Intel Core i3 3240 socket 1155 LGA
KühlerBe Quiet
RAMDDR 3 | 8 GB Samsung & 4 GB Corsair
GPUPalit NVIDIA GeForce 750 GTX (Passivkühlung)
MainboardAsus P8H77-V
Speicher
Netzteil500W
Soundkarte
Gehäuse
SonstigesWindows 10 Pro x64 | Samsung B2430L FHD 60 Hz
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

diesen PC habe ich vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Gerne möchte ich den aufrüsten. Viel möchte ich dabei nicht ausgeben. Es soll eher nach und nach aufgerüstet werden. Wo fange ich am besten an?
 
Hallo zusammen,

diesen PC habe ich vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Gerne möchte ich den aufrüsten. Viel möchte ich dabei nicht ausgeben. Es soll eher nach und nach aufgerüstet werden. Wo fange ich am besten an?
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist, würde sich höchstens noch eine gebrauchte gtx 1060 6GB lohnen.
Mehr kann der i3 nicht mehr stemmen und selbst dann wird der bei vielen Spielen noch zum Flaschenhals.
Einige Spiele werden nicht mal mehr starten. Man könnte noch schauen, ob man günstig an einen i7-3770 rankommt.

Ich würde da kein Geld mehr investieren. Ende 2025 endet der Windows 10 Support und dann braucht man mind. einen Intel Prozessor der 8. Generation oder Ryzen der 2. Gen.
 
Moin,

Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!? Wenn man es besser weiß, dann kann man als Erwachsener Mensch eine professionelle Antwort geben und Ende im Gelände!

Vielen Dank an die vernünftigen guten Antworten!
 
Hi jediteufell. =)
Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!?
Nimm das bitte nicht zu ernst. Hier sind halt auch viele "Hobby-Enthusiasten" unterwegs, und der Ton ist allgemein schon relativ locker. Wenn dann jemand mit (deine CPU ist aus 2012) 12 Jahre alter Hardware ankommt, und fragt, was man da noch mit einem Budget von 100€ aufwerten kann, dann sehen manche User darin durchaus eine gewisse "Komik".

Du hast einen Dual-Core Prozessor aus dem Jahr 2012, wo es seit ~2009(?) schon CPUs mit 6 Kernen gab. Sprich, deine CPU war damals schon nicht mehr "optimal". Mein "Großer" ist ebenfalls aus dem Jahr 2012, allerdings mit 3930K = 6 Kernen und 12 Threads. Und als Grafikkarte steckt da noch eine 980Ti aus dem Jahr 2015. Die Karte ist ca. anderthalb Jahre neuer als deine, und hatte UVP ca. 6x so viel gekostet.

Trotzdem hab ich den PC in den letzten ~18 Monaten quasi nicht einmal mehr gestartet. Und auch in die Kiste würde ich kein Geld mehr stecken. Its done...

Ich würde dir empfehlen, nach nem Mini-PC zu schauen. Zb. sowas wie einen Acemagic S1 (oder einen seiner Klone) mit Intel N100. Minis mit N100 gibts (inkl. RAM und M.2-SSD) ab ca. 120€ (zb. Aliexpress). Das Ding braucht kaum Strom (kompletter PC im Idle ab ca. 9W, unter Volllast max. 25W), ist bzgl. CPU-Leistung dabei sogar noch deutlich schneller als dein I3 3240.

Hier mal so als grobe Einschätzung:


Fürs Gaming ist der N100 aber nur "sehr sehr" eingeschränkt tauglich. Übergangsweise kannst du aber zb. GeForce Now benutzen. Selbst in der kostenlosen Basis-Version liegt die Leistung des virtuellen Gaming-PC über der meines 3930K mit 980Ti. Einschränkungen gibts im kostenlosen Abo allerdings bei der Auflösung (max. 1080p), den auswählbaren Optionen (kein RTX usw), der Dauer einer Session (nach 1 Stunde wird das Spiel unterbrochen, du kannst aber direkt wieder starten), sowie der Wartezeit auf einen freien Slot. Zum Spielen verbindest du dann einfach zb. deinen Steam-Account mit GFNow, und kannst dann die Spiele aus deiner Sammlung spielen, die GeForce Now unterstützt.

Damit kannst du dann ggf. die Zeit überbrücken, bis du ein größeres Budget für einen komplett neuen PC aufbringen möchtest. Vielleicht gefällt dir GeForce Now (gibts auch in stärkeren, aber dann kostenpflichtigen Versionen, mit weniger Limitierungen bzw. deutlich mehr Leistung) aber auch so gut, dass du gar keinen neuen "Gaming-PC" mehr brauchst.


Denn vom Gaming abgesehen, haben aktuelle Mini-PCs für "fast" alles andere (Surfen, Streaming, Office usw) eigentlich eine sehr gute Leistung. Und für zb. 200€ oder 300€ (oder mehr) gibts auch deutlich stärkere Mini-PCs (dann auch mit Ryzen-APUs für etwas bessere Gaming). ;-)



Edit:

Da ich von anderen Projekten noch DDR4 SO-DIMM (Notebook-RAM) und M.2-SSDs rumliegen hatte, hab ich mir kürzliches dieses Modell hier als Barebone gekauft:

Keine Ahnung ob er noch funktioniert, aber mit dem Code "MINIXTECM1" (kein Ref-Code!) gabs 20$ Rabatt. Für dann ca. 120€ (ohne RAM und M.2 SSD) bekommt man einen ziemlich guten Mini-PC-Barebone mit N100, relativ leisem Lüfter und zwei M.2 Steckplätzen (1x NVME + 1x SATA). Dazu noch einen 16GB DDR4 3200 SO-DIMM Riegel (gebraucht ab ~20€) und eine M.2-SSD (je nach Größe ab ~15€), und man hat nen ordentlichen (Windows 11 tauglichen) Mini-PC.

Und bei Ali gibts immer wieder mal so nen noch kleineren Mini-PC mit N100 inkl. 16GB RAM und 512GB SSD ab ca. 120€ wenn man "Ali-Münzen" gesammelt hat (in der App und auf der Webseite gibts jeden Tag ein paar abzustauben), bzw. ab ca. 135€ wenn man keine Münzen hat.

Einer von diesem Modell:
Aufpassen, dass man wirklich "N100 8GB 256GB" oder "N100 16GB 512GB" ausgewählt hat!


Alternativ als "Spartip" gibts auch immer mal wieder zb. den "Dell Wyse 5070 Thin Client" mit J4105 CPU ab ca. 60€ gebraucht im Angebot. Die CPU ist immer noch etwas flotter als dein i3 3240, und der Thin-Client wird passiv gekühlt (= komplett lautlos). Und da läuft auch Win11 drauf. Aber Achtung, da kann man nur eine M.2 SATA einbauen, keine NVME. Für die Performance ist das aber ziemlich egal.

Ich würde aber empfehlen, schon mindestens einen Mini-PC mit N100 zu nehmen. Oder wenn du es mehr "Desktop-PC mäßig" haben möchtest:

Nimm eines der Asrock-Mobos, zb. das ASRock N100M. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Investieren würd ich da auch nix mehr. Rein zum zocken? Was willst zocken? Solitaire und Tetris laufen bestimmt.

Auch ich hab so ne alte Möhre, allerdings von AMD, weis jetzt die Cpu nicht auswendig, nur das die Graka 12 Jahre alt ist, die Cpu ist auch in dem Altersbereich. Darin tut eine GTX 660 ihren Dienst. 8 GB Ram sind verbaut. Der steht im Stüberl, den hab ich zum Fussballkucken, bzw. Musik über Youtube. Hatte mal eine 120 GB SSD übrig, die hab ich ihm spendiert. Windows 11 über Rufus ohne TPM Zang installiert, läuft auch tadellos. Der PC verrichet diese Dienste hervorragend! Mehr muss er nicht können.
 
Moin INU,

Ich bin seit 10 Jahren aus dem ganzen Thema raus, da ich keinen PC hatte. Demnach habe ich mich auch nicht informiert, wie die Technik sich entwickelt hat. Ich werde deinen Vorschlag in Betracht ziehen.
Investieren würd ich da auch nix mehr. Rein zum zocken? Was willst zocken? Solitaire und Tetris laufen bestimmt.

Auch ich hab so ne alte Möhre, allerdings von AMD, weis jetzt die Cpu nicht auswendig, nur das die Graka 12 Jahre alt ist, die Cpu ist auch in dem Altersbereich. Darin tut eine GTX 660 ihren Dienst. 8 GB Ram sind verbaut. Der steht im Stüberl, den hab ich zum Fussballkucken, bzw. Musik über Youtube. Hatte mal eine 120 GB SSD übrig, die hab ich ihm spendiert. Windows 11 über Rufus ohne TPM Zang installiert, läuft auch tadellos. Der PC verrichet diese Dienste hervorragend! Mehr muss er nicht können.
Die alten S.T.A.L.K.E.R, CS 2 und so sind noch drin 🙂
 
Die alten S.T.A.L.K.E.R, CS 2 und so sind noch drin 🙂
Mit Bauchweh. Die Mischbestückung vom Ram ist vlt auch nicht so günstig. Womöglich haben die auch noch unterschiedliche Taktraten...

Wenn du etwas sparst bekommst schon günstig was gutes mit einer 6 Kern Cpu, einer 500 GB NVME SSD und 16 GB Ram.
Cpu Kühler nimmst die Boxed Version. Gehäuse übernimmst vom anderen PC. Grafikkarte vlt gebraucht wo kaufen?

Das ist ein günstiges Gehäuse um 40 Euro mit 2 Front und einem Hecklüfter vorinstalliert.

AM4. 320 Euro

Oder ein Intel System, Sockel 1700. 310 Euro
 
Mit Bauchweh. Die Mischbestückung vom Ram ist vlt auch nicht so günstig. Womöglich haben die auch noch unterschiedliche Taktraten...

Wenn du etwas sparst bekommst schon günstig was gutes mit einer 6 Kern Cpu, einer 500 GB NVME SSD und 16 GB Ram.
Cpu Kühler nimmst die Boxed Version. Gehäuse übernimmst vom anderen PC. Grafikkarte vlt gebraucht wo kaufen?

Das ist ein günstiges Gehäuse um 40 Euro mit 2 Front und einem Hecklüfter vorinstalliert.

AM4. 320 Euro

Oder ein Intel System, Sockel 1700. 310 Euro
Beim Kauf habe ich darauf geachtet, ob der Stabil läuft, da mir die unterschiedlichen RAM nicht gefielen, aber es läuft Optimal.

Sehr interessante Aufstellung. Fehlt nur noch eine zusätzliche Grafikkarte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Aufstellung. Fehlt nur noch eine Grafikkarte dabei.
Es kommt auf dein Budget an. Wenn du uns was nennst können wir uns daran orientieren, dementsprechend was zusammenstellen. Meine Auflistung ist halt auf sehr günstig. Boxed Kühler würd ich nicht nehmen, genauso würd ich auch keine 500 Gb Nvme verbauen, die ist sofort mal voll. Aber schau ma mal was dein Budget hergibt.
 
Es kommt auf dein Budget an. Wenn du uns was nennst können wir uns daran orientieren, dementsprechend was zusammenstellen. Meine Auflistung ist halt auf sehr günstig. Boxed Kühler würd ich nicht nehmen, genauso würd ich auch keine 500 Gb Nvme verbauen, die ist sofort mal voll. Aber schau ma mal was dein Budget hergibt.
Ich sage es mal so, mir würde es reichen, wenn mir eine günstige, aber ausreichende Grafikkarte empfohlen wird. Neue Games müssen nicht auf ultra Einstellungen laufen. Zur Zeit bin ich, wie oben erwähnt, auf S.T.A.L.K.E.R und CS 2 fixiert. Klar wäre es schön, wenn später S.T.A.L.K.E.R 2 AUF Hohen Einstellungen laufen würde. Das wäre für mich allerdings eine momentan unrealisierbare Vorstellung.

Wenn der Preis nicht passt, kann ich immer noch den Kopf in den Sand stecken.
 
Spielst in FHD mit 60 Fps? Welchen Monitor hast du. Budgetangabe ist trotzdem sinnvoll, bedeutet ja nicht das man das komplett ausreizt. Aber man ist bei der Zusammenstellung flexibler. In das aktuelle System würd ich nicht mal in ne neue Grafikkarte investieren.
 
Ich find das toll.
Lange "Pause" gemacht und jetzt eben wieder Spaß am Basteln und ganz sachte wieder angefangen.

Würde nach einen 3770k Ausschau halten und einer gebrauchten GTX 1070/80

Bist bei ca. 100-150€ für beides :)

Und deine angesprochenen Games werden sehr gut laufen.

Ob sich das lohnt? Musst natürlich du wissen, wäre jedenfalls eine Option. Vielleicht auch Hobby Bastel Projekt interessant :)
Man glaubt ja gar nicht wozu alte Grakas auch heute noch im Stande sind dank FSR und Co.

Selbst mit meiner ollen Vega 64 schaff ich heute noch fast jedes Game in 1440p mit FSR Q und bissel Regler Schubsen auf 60 FPS zu hieven :D

Ansonsten, darauf hören was die Jungs hier sagen, auch wenn sie ein wenig bissig sind, aber Ahnung haben sie ;)
 
Moin,

Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!? Wenn man es besser weiß, dann kann man als Erwachsener Mensch eine professionelle Antwort geben und Ende im Gelände!

Vielen Dank an die vernünftigen guten Antworten!
Es sind die 100€.
Damit bist du raus aus dem Aufrüsten.
Du bräuchtest im Grunde alles neu und das kostet doch etwas mehr als die angedachten 100€.
Vor dem Problem stand ich auch zu Jahresbeginn.
Der alte I7 2600k wollte Avatar nicht mehr starten und so kam ein neuer Unterbau.
Bei mir war es
R5 7600x
32gb ddr5 6000mhz
MSI b650 tomahawk
Vorher hatte ich schon ein passendes Netzteil und eine RX6700 mit 10 GB.
Der Leistungszuwachs ist selbst bei dem "kleinem" R5 extrem gewesen.
Wenn dein Netzteil nicht die älteste Krücke ist reicht ein günstiges b650 Board, 32 GB ddr5 6000 und der R5 7500f. Pi mal Daumen um die 400-500€.
Trotzdem wird da kein Rennwagen draus werden da die Grafikkarte auch schon uralt ist.
Stell dich darauf ein dass du einmal alles neu brauchst und dafür um die 700€ einsetzen musst damit es sich Plattfomseitig für zukünftige Aufrüstung eignet.
Für dich heißt es somit : sparen und sinnvoll aufrüsten. Im alten System bitte kein Geld mehr reinstecken da es wirklich zuende ist.
 
Günstigste Grafikkarte bei einem neuen System wäre die RX 6600 mit 8 GB um 200 Euro.
 
Wenn der Preis nicht passt, kann ich immer noch den Kopf in den Sand stecken.

Mal Butter bei die Fische, wie viel kannst du konkret entbehren? Je nachdem gilt es dann etwas Adäquates aufzutreiben. Leider entsprechen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt häufig dem günstigsten Neupreis, so dass es hier aufzupassen gilt. Auf der anderen Seite mangelt es nicht n Angeboten, so dass hier durchaus die Daumenschrauben zum Einsatz kommen sollten.

Vor zwei Jahren ließ sich ein AM4 System auf Basis eines Ryzen 5 3600 (Neupreis 69,- Euro) im günstigsten Fall für um die 120,- Euro realisieren. Sprich einschließlich Board (A320 20,- Euro/B450 40,- Euro, Versand inbgriffen). Leider haben die Preise seit dem gehörig angezogen, was so manchen Kleinanzeigen Inserent zu einem Höhenflug verleitete.

Spaßig auch , dass eine RX 6600 gebraucht quasi zum Neupreis gehandelt wird. Mainboards hingegen, die dazumal 2021/22 im Abverkauf landeten werden hier gleich mal für ein vielfaches veräußert. Die wunderbare Welt der Kleinanzeigen...
:lol:


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst in FHD mit 60 Fps? Welchen Monitor hast du. Budgetangabe ist trotzdem sinnvoll, bedeutet ja nicht das man das komplett ausreizt. Aber man ist bei der Zusammenstellung flexibler. In das aktuelle System würd ich nicht mal in ne neue Grafikkarte investieren.
Den Monitor habe ich unter den Hardware Angaben ergänzt.

Ich hau mal 500€ in den Raum.

Ich find das toll.
Lange "Pause" gemacht und jetzt eben wieder Spaß am Basteln und ganz sachte wieder angefangen.

Würde nach einen 3770k Ausschau halten und einer gebrauchten GTX 1070/80

Bist bei ca. 100-150€ für beides :)

Und deine angesprochenen Games werden sehr gut laufen.

Ob sich das lohnt? Musst natürlich du wissen, wäre jedenfalls eine Option. Vielleicht auch Hobby Bastel Projekt interessant :)
Man glaubt ja gar nicht wozu alte Grakas auch heute noch im Stande sind dank FSR und Co.

Selbst mit meiner ollen Vega 64 schaff ich heute noch fast jedes Game in 1440p mit FSR Q und bissel Regler Schubsen auf 60 FPS zu hieven :D

Ansonsten, darauf hören was die Jungs hier sagen, auch wenn sie ein wenig bissig sind, aber Ahnung haben sie ;)
Ja der Enthusiasmus ist wieder geweckt.

Dein Vorschlag ist auch sehr ansprechend. Danke dafür.
Gebraucht ist natürlich eine Option. Die alte ehrwürdige 1070er ist eine tolle Karte. Im Zusammenspiel mit einem 4 Kerner hat das schon was. Ram noch auf 16 Gb.
Du bestätigst die Methode von LDNV.
Es sind die 100€.
Damit bist du raus aus dem Aufrüsten.
Du bräuchtest im Grunde alles neu und das kostet doch etwas mehr als die angedachten 100€.
Vor dem Problem stand ich auch zu Jahresbeginn.
Der alte I7 2600k wollte Avatar nicht mehr starten und so kam ein neuer Unterbau.
Bei mir war es
R5 7600x
32gb ddr5 6000mhz
MSI b650 tomahawk
Vorher hatte ich schon ein passendes Netzteil und eine RX6700 mit 10 GB.
Der Leistungszuwachs ist selbst bei dem "kleinem" R5 extrem gewesen.
Wenn dein Netzteil nicht die älteste Krücke ist reicht ein günstiges b650 Board, 32 GB ddr5 6000 und der R5 7500f. Pi mal Daumen um die 400-500€.
Trotzdem wird da kein Rennwagen draus werden da die Grafikkarte auch schon uralt ist.
Stell dich darauf ein dass du einmal alles neu brauchst und dafür um die 700€ einsetzen musst damit es sich Plattfomseitig für zukünftige Aufrüstung eignet.
Für dich heißt es somit : sparen und sinnvoll aufrüsten. Im alten System bitte kein Geld mehr reinstecken da es wirklich zuende ist.
Ja die 100€ habe ich nur angesetzt, weil auch gebrauchte Ware in Betracht käme. Nur wie ein Vorredner erwähnt, sind die Gebrauchtpreise fast Neupreise. Das hatte ich nicht auf den Schirm nach 10 Jahren endloser Unwissenheit.

Du hast sicherlich Recht, dass ich ein neues System in Betracht ziehen sollte um Up to Date zu sein und um einen Leistungsschub feststellen zu können.
Günstigste Grafikkarte bei einem neuen System wäre die RX 6600 mit 8 GB um 200 Euro.
Prima danke
Mal Butter bei die Fische, wie viel kannst du konkret entbehren? Je nachdem gilt es dann etwas Adäquates aufzutreiben. Leider entsprechen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt häufig dem günstigsten Neupreis, so dass es hier aufzupassen gilt. Auf der anderen Seite mangelt es nicht n Angeboten, so dass hier durchaus die Daumenschrauben zum Einsatz kommen sollten.

Vor zwei Jahren ließ sich ein AM4 System auf Basis eines Ryzen 5 3600 (Neupreis 69,- Euro) im günstigsten Fall für um die 120,- Euro realisieren. Sprich einschließlich Board (A320 20,- Euro/B450 40,- Euro, Versand inbgriffen). Leider haben die Preise seit dem gehörig angezogen, was so manchen Kleinanzeigen Inserent zu einem Höhenflug verleitete.

Spaßig auch , dass eine RX 6600 gebraucht quasi zum Neupreis gehandelt wird. Mainboards hingegen, die dazumal 2021/22 im Abverkauf landeten werden hier gleich mal für ein vielfaches veräußert. Die wunderbare Welt der Kleinanzeigen...
:lol:


mit frdl. Gruß
Jo hast du Recht.
 
Den Monitor habe ich unter den Hardware Angaben ergänzt.
Seh den nicht.

Du bestätigst die Methode von LDNV.
Ob diese Ausgabe für gebrauchte Teile sinnvoll ist musst du für dich entscheiden. Dann kommst mal sicher auf 180 Euro mit Ram. Das ist schon viel Geld das du in ein neues System investieren kannst. Gebraucht hast immer ein Risiko und keine Garantie.

Ich hau mal 500€ in den Raum.
Da bin ich drüber.

Hab mal die AM4 Liste komplett gemacht, mit einem soliden Meshgehäuse (drei Frontlüfter, ein Hecklüfter inkludiert) und mit der RX 6600 Graka. Ist ein ganzer PC, alle Teile neu.

 
Zurück