Hi jediteufell.
Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!?
Nimm das bitte nicht zu ernst. Hier sind halt auch viele "Hobby-Enthusiasten" unterwegs, und der Ton ist allgemein schon relativ locker. Wenn dann jemand mit (deine CPU ist aus 2012) 12 Jahre alter Hardware ankommt, und fragt, was man da noch mit einem Budget von 100€ aufwerten kann, dann sehen manche User darin durchaus eine gewisse "Komik".
Du hast einen Dual-Core Prozessor aus dem Jahr 2012, wo es seit ~2009(?) schon CPUs mit 6 Kernen gab. Sprich, deine CPU war damals schon nicht mehr "optimal". Mein "Großer" ist ebenfalls aus dem Jahr 2012, allerdings mit 3930K = 6 Kernen und 12 Threads. Und als Grafikkarte steckt da noch eine 980Ti aus dem Jahr 2015. Die Karte ist ca. anderthalb Jahre neuer als deine, und hatte UVP ca. 6x so viel gekostet.
Trotzdem hab ich den PC in den letzten ~18 Monaten quasi nicht einmal mehr gestartet. Und auch in die Kiste würde ich kein Geld mehr stecken. Its done...
Ich würde dir empfehlen, nach nem Mini-PC zu schauen. Zb. sowas wie einen Acemagic S1 (oder einen seiner Klone) mit Intel N100. Minis mit N100 gibts (inkl. RAM und M.2-SSD) ab ca. 120€ (zb. Aliexpress). Das Ding braucht kaum Strom (kompletter PC im Idle ab ca. 9W, unter Volllast max. 25W), ist bzgl. CPU-Leistung dabei sogar noch deutlich schneller als dein I3 3240.
Hier mal so als grobe Einschätzung:
Fürs Gaming ist der N100 aber nur "sehr sehr" eingeschränkt tauglich. Übergangsweise kannst du aber zb. GeForce Now benutzen. Selbst in der kostenlosen Basis-Version liegt die Leistung des virtuellen Gaming-PC über der meines 3930K mit 980Ti. Einschränkungen gibts im kostenlosen Abo allerdings bei der Auflösung (max. 1080p), den auswählbaren Optionen (kein RTX usw), der Dauer einer Session (nach 1 Stunde wird das Spiel unterbrochen, du kannst aber direkt wieder starten), sowie der Wartezeit auf einen freien Slot. Zum Spielen verbindest du dann einfach zb. deinen Steam-Account mit GFNow, und kannst dann die Spiele aus deiner Sammlung spielen, die GeForce Now unterstützt.
Damit kannst du dann ggf. die Zeit überbrücken, bis du ein größeres Budget für einen komplett neuen PC aufbringen möchtest. Vielleicht gefällt dir GeForce Now (gibts auch in stärkeren, aber dann kostenpflichtigen Versionen, mit weniger Limitierungen bzw. deutlich mehr Leistung) aber auch so gut, dass du gar keinen neuen "Gaming-PC" mehr brauchst.
Aktiviere dein GeForce NOW-Mitgliedskonto, um den Standardzugriff zu erhalten.
www.nvidia.com
Denn vom Gaming abgesehen, haben aktuelle Mini-PCs für "fast" alles andere (Surfen, Streaming, Office usw) eigentlich eine sehr gute Leistung. Und für zb. 200€ oder 300€ (oder mehr) gibts auch deutlich stärkere Mini-PCs (dann auch mit Ryzen-APUs für etwas bessere Gaming).
Edit:
Da ich von anderen Projekten noch DDR4 SO-DIMM (Notebook-RAM) und M.2-SSDs rumliegen hatte, hab ich mir kürzliches dieses Modell hier als Barebone gekauft:
S1 RGB Mini PC Intel Alder Lake-N100 16GB DDR4 Vertical with WiFi 6 Dual LAN, buy best Chatreey mini pc free shipping with 24 months warranty.
minixpc.com
Keine Ahnung ob er noch funktioniert, aber mit dem Code "MINIXTECM1" (kein Ref-Code!) gabs 20$ Rabatt. Für dann ca. 120€ (ohne RAM und M.2 SSD) bekommt man einen ziemlich guten Mini-PC-Barebone mit N100, relativ leisem Lüfter und zwei M.2 Steckplätzen (1x NVME + 1x SATA). Dazu noch einen 16GB DDR4 3200 SO-DIMM Riegel (gebraucht ab ~20€) und eine M.2-SSD (je nach Größe ab ~15€), und man hat nen ordentlichen (Windows 11 tauglichen) Mini-PC.
Und bei Ali gibts immer wieder mal so nen noch kleineren Mini-PC mit N100 inkl. 16GB RAM und 512GB SSD ab ca. 120€ wenn man "Ali-Münzen" gesammelt hat (in der App und
auf der Webseite gibts jeden Tag ein paar abzustauben), bzw. ab ca. 135€ wenn man keine Münzen hat.
Einer von diesem Modell:
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
de.aliexpress.com
Aufpassen, dass man wirklich "N100 8GB 256GB" oder "N100 16GB 512GB" ausgewählt hat!
Alternativ als "Spartip" gibts auch immer mal wieder zb. den "Dell Wyse 5070 Thin Client" mit J4105 CPU ab ca. 60€ gebraucht im Angebot. Die CPU ist immer noch etwas flotter als dein i3 3240, und der Thin-Client wird passiv gekühlt (= komplett lautlos). Und da läuft auch Win11 drauf. Aber Achtung, da kann man nur eine M.2 SATA einbauen, keine NVME. Für die Performance ist das aber ziemlich egal.
Ich würde aber empfehlen, schon mindestens einen Mini-PC mit N100 zu nehmen. Oder wenn du es mehr "Desktop-PC mäßig" haben möchtest:
Aktuell, fundiert und übersichtlich: PC Games Hardware berichtet über Grafikkarten, CPUs, PC-Spiele und Gamer-PCs. Im Extreme Forum bekommen Sie PC-Hilfe.
preisvergleich.pcgameshardware.de
Nimm eines der Asrock-Mobos, zb. das ASRock N100M.