• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

Warum nimmst du zusätzlich eine normale SSD mit 500 GB? Nimm gleich eine Nvme mit 1 TB, kommt dir günstiger. Cpukühler hast keinen drin.

 
Warum nimmst du zusätzlich eine normale SSD mit 500 GB? Nimm gleich eine Nvme mit 1 TB, kommt dir günstiger. Cpukühler hast keinen drin.

Stimmt auffallend. Ich kläre erstmal, ob mein alter Kühler passt. Eine Anfrage an be quiet ist schon raus. Ist der CPU ohne Kühler. Dazu habe ich keine Info gefunden!
 

Genau dieser. Leider steht da nicht, ob er für AM4 wäre. Demnach gehe ich davon aus, dass er es nicht ist.

Oder mit einem Aufrüstkit evtl? Das kenne ich nur leider nicht.

Alternativ mal im CB (Computerbase) nachfragen. Dort sind mit Sicherheit Nutzer anzutreffen, welche solch betagten CPU-Kühler ihr Eigen nennen. Bspw. veröffentlicht ein Nutzer regelmäßig Tests, wie sich sein in die Jahre gekommener Alpenföhn Großglockner (?) im Vergleich zu neueren Probanden schlägt.

Ich selbst habe erst vor kurzem einen nigelnagelneuen Alpenföhn Brocken 2 verbaut, der schon seit Jahren hier herumlag. Wobei für Neuware auch keine Unsummen berappt mehr werden müssen.

[Mindstar] Endorfy Spartan 5 Tower Kühler (bis max 180w TDP) 12€

Ich finde nix dazu. Der ist 14 Jahre alt, da kann das Lüfterlager auch schon ausgeschlagen sein, somit ist der auch laut. Das sagt bequiet:


Selbst wenn der Lüfter, das Zeitlich segnet, ist dies kein Grund den gesamten CPU-Kühler zu entsorgen. Ein Lüfter in Form eines Artctic P/F sowieso ist bereits für 5 Piepen erhältlich.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei:

Dark Rock Pro C1 mit AM4 kompartibel (ggf. mit AM4-Montagekit)?

Sprich, be quiet verneint das... ABER!

BeQuiet DarkRock Advanced C1 + AM4

Persönlich wäre das für mich ein Anreiz, den zu verbauen, unabhängig davon, was jetzt der be quiet Mitarbeiter von sich gibt. Denn der CPU-Kühler an sich scheint mir nach näherer Betrachtung kein Billigheimer zu sein. Dass be quiet kein Montagekit anbietet, verwundert auch nicht, schließlich wollen die lieber ihren überteuerten Krempel an den Mann bringen, statt sich in Nachhaltigkeit zu üben.

Hier wie auch anderswo wurde schon ganz anders improvisiert... Gab's hier nich eine Bildstrecke dazu?

Edit: Hier hingegen bejaht der be Quiet Mitarbeiter dies:

Dark Rock Advanced C1 Auf AM4

Da weiß wohl eine Hand nicht, was die andere tut. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei:

Dark Rock Pro C1 mit AM4 kompartibel (ggf. mit AM4-Montagekit)?

Sprich, be quiet verneint das... ABER!

BeQuiet DarkRock Advanced C1 + AM4

Persönlich wäre das für mich ein Anreiz, den zu verbauen, unabhängig davon, was jetzt der be quiet Mitarbeiter von sich gibt. Denn der CPU-Kühler an sich scheint mir nach näherer Betrachtung kein Billigheimer zu sein. Dass be quiet kein Montagekit anbietet, verwundert auch nicht, schließlich wollen die lieber ihren überteuerten Krempel an den Mann bringen, statt sich in Nachhaltigkeit zu üben.

Hier wie auch anderswo wurde schon ganz anders improvisiert... Gab's hier nich eine Bildstrecke dazu?

Edit: Hier hingegen bejaht der be Quiet Mitarbeiter dies:

Dark Rock Advanced C1 Auf AM4

Da weiß wohl eine Hand nicht, was die andere tut. :D

mit frdl. Gruß
Ja gut, der be quiet supporter möchte nun nicht für Schäden in die Verantwortung gezogen werden, so beneint er es klar, aber schließt es auch nicht ganz aus mit seinem "kann".
 
Die 5600 Cpu hat einen Cpukühler dabei. Kannst ja den auch verwenden, sollte der doch zulaut sein, dann kaufst eben einen neuen.
Warum sollt er den Boxed Kühler verwenden, wenn ein Dark Rock Advanced vorhanden ist?

mit frdl. Gruß
Recht habt ihr beide. Wenn ich den alten eingebaut bekomme, brauche ich keinen neuen oder den vom CPU. Wenn nicht dann neuer oder boxed CPU-Kühler.
 
Ein Dark Rock Advanced dürfte verglichen mit dem beigelegten CPU kühler, um einiges leiser agieren. Schon der Endorfy Spartan 5 ist dem AMD Stock Kühler überlegen. Wobei es zum regulären Preis bessere Alternativen gibt, siehe bspw. Thermalright.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim C1 ist der minimal tieferliegende Kühlblock. Bei vereinzelten Montagen, kann der Kühler zu hohen Druck auf den Sockel ausüben. Bei einer fachgerechter Montage mit Fingerspitzengefühl kann aber gar nichts passieren. Eventuell mit Distanzringen den Kühler höhersetzen.

Der Montagesatz vom Dark Rock 3 (EBK055) kostet inkl. Versand 12,- €. Sollte ein neuer Lüfter dazu, nimmt man den 135er Silentwing vom Dark Rock 4 (EBK074) für 18,- € dazu.

Für 30,- € gibt es keinen vergleichbaren Kühler.
Screenshot 2024-05-05 160924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim C1 ist der minimal tieferliegende Kühlblock. Bei vereinzelten Montagen, kann der Kühler zu hohen Druck auf den Sockel ausüben. Bei einer fachgerechter Montage mit Fingerspitzengefühl kann aber gar nichts passieren. Eventuell mit Distanzringen den Kühler höhersetzen.

Der Montagesatz vom Dark Rock 3 (EBK055) kostet inkl. Versand 12,- €. Sollte ein neuer Lüfter dazu, nimmt man den 135er Silentwing vom Dark Rock 4 (EBK074) für 18,- € dazu.

Für 30,- € gibt es keinen vergleichbaren Kühler.
Anhang anzeigen 1459564
Das ist also ein Montagekit, welches für meinen DARK Rock passen sollte inkl. Eines neuen Lüfters dazu. Richtig?
 
Ich würde bei einem neuen System da jetzt nicht rumschustern anfangen wegen einem 12 Jahre alten Kühler, sondern einen neuen kaufen, der bestimmt gleichwertig oder besser ist, in der selben Preisklasse.

Finds aber super das auf die Möglichkeit hingewiesen wird, auch wie es technisch möglich ist.
 
Ich würde bei einem neuen System da jetzt nicht rumschustern anfangen wegen einem 12 Jahre alten Kühler, sondern einen neuen kaufen, der bestimmt gleichwertig oder besser ist, in der selben Preisklasse.

Finds aber super das auf die Möglichkeit hingewiesen wird, auch wie es technisch möglich ist.
Hast du natürlich Recht. Dennoch interessant zu wissen und als Berufshandwerker eine willkommene Option.😂

Nur sollte ich besser kein Risiko eingehen, und den Endorfy z.b. mit einplanen.
 
Also, der Montage satz des DR3 passt an deinen C1.
Und sollte somit auf AM4 passen? Ich find das perfekt wenns so ist. Oder ist da noch ein Haken? Warum wird das nicht direkt verkauft/angeboten? Nur damit die neuen Produkte verkauft werden und das alte hau ma einfach weg?
Wenn sich dadurch der Kühlkörper, somit die eigentliche Cpukühlung, unkompliziert am Sockel montieren lässt, neuen Lüfter auf den Kühlkörper geschnallt ist es doch eine super Lösung, somit wartungsfrei, kostengünstig und erfüllt den Zweck. Propeller kann man fast irgendeinen nehmen...
 
Oder ist da noch ein Haken? Warum wird das nicht direkt verkauft/angeboten?
Das Problem beim C1 ist der minimal tieferliegende Kühlblock. Bei vereinzelten Montagen, kann der Kühler zu hohen Druck auf den Sockel ausüben. Bei einer fachgerechter Montage mit Fingerspitzengefühl kann aber gar nichts passieren. Eventuell mit Distanzringen den Kühler höhersetzen.
BeQuiet bietet das so nicht an, weil es bei zu festem Druck Probleme geben KANN und sie weder in Verantwortung genommen werden wollen, noch für den "alten" Kühler ein separates Montageset anbieten wollen.
Letztes ist einfach eine Kostenfrage. Wie viele passende Sets würden sie noch verkaufen?!?

Es könnte noch sein, dass der Lüfter nicht im Airflow ausgerichtet ist. Ich weiß, dass es bei einigen Kühlern auf AM3 nur eine Ausrichtung gab, bei AM4 aber zwei (horizontal und vertikal).
Wie es beim DR3 ist (und damit auch C1), kann ich aber nicht sicher sagen.
 
Dein Budged ist 100€? Da ist halt nicht viel zu machen. Ich würde auch erstmal, wie auch schon einige geschrieben haben, die CPU aufrüsten. Ein 3770 kann zB. auch schon PCIe3, während Deiner nur PCIe2 bietet. Aber das ist im Endeffekt auch vom Board abhängig. Später kannst Du dann, als vermutlich letzte Investition, eine Grafikkarte gebraucht kaufen, welche gut zum 3770 passt. Für mich wären das die letzten Aktionen vor einem Basis-Neukauf. Die Gründe wurden auch schon aufgezählt: Du kannst Deine (CPU-)Kühlung behalten. Du kannst Deinen RAM behalten. Du kannst Dein Board behalten. Du kannst Festplatten/SSDs inkl. Installationen behalten.
Insgesamt wirkt der RAM abenteuerlich, aber ich kenne das auch noch; damals gabs manchmal unverschämt teure Angebote für 2-fach Kits der selben Größe .. und wenn's auch so läuft, dann läufts halt.
Eventuell kannst/musst Du Deinem aktuellen Gehäuse nen zusätzlichen Lüfter verbauen, sollte es aktuell schon knapp sein mit der Kühlung. Die neuen Komponenten werden nicht sparsamer sein.
Sei Dir aber bewusst, dass es bei aktuelleren Spielen schwierig werden kann. Irgendwann mal wirst Du alles neu aufbauen müssen.
Ich habe jetzt nicht nach gesehen, aber ich vermute auch, das es so in Richtung GTX 1070 (8GB) gehen könnte als passendes Aquivalent zu einem 3770. Dazu die 12GB RAM .. das sollte dann für nicht super aktuelle Titel passen.
 
Dein Budged ist 100€? Da ist halt nicht viel zu machen.

A: wurde das Budget mittlerweile aufgestockt...

Ich hau mal 500€ in den Raum.

und b: lässt sich selbst mit 100 Piepen so einiges bewerkstelligen.

Wenn es finanziell knapp ist kommt IMO nur Gebrauchtware in Frage. Du bekommst deutlich mehr Leistung für dein Geld.

- Kombo aus Ryzen5 3600 + B450 Mainboard und 16gb DDR4 Ram kriegt man für ~100€ in der Bucht
- Gehäuse und Netzteil kann man u.U. erstmal weiter verwenden.
- GPU nach einer gebrauchten RDNA1 Karte gucken. Eine RX5700 bekommt man mit Glück unter 100€
- Dazu noch 25€ für eine gebrauchte SSD

Da liegst deutlich unter 250€.

Vor zwei Jahren ließ sich neu für 120,- Euro ein kompletter Unterbau auf A320 Basis (20,- Euro) samt CPU (Ryzen 5 3600 69,- Euro) einschließlich RAM realisieren. Der Vorschlag wurde selbst im CB angenommen...

Aus zweiter Hand dürften die Angebote auf B450 sowie A320/520 Basis erheblich zunehmen, so dass man/n hier mit etwas Geduld durchaus fündig werden sollte. Schließlich leben wir in einer Überflussgesellschaft, wo permanent nach Neuem gestrebt wird und die Entsorgung Maschinerie ständig gefüttert wird.

Edit: Und Finger weg vom be quiet! System Power 10, denn dies wird unter Plunder geführt.

Edit 2: Ich war mal so frei und habe mich mal auf Suche begeben...

ASRock B450 Gaming K4 ATX 35 €

AMD Ryzen 5 3600 CPU 75 €

Beides wird als neu/unbenutzt beworben, die CPU scheint noch versiegelt. Beim Mainboard wäre zu erfragen, ob der Vorgang dokumentiert ist. Hinsichtlich der CPU würde ich die Daumenschrauben geringfügig anziehen. Bestpreis dazumal 69,- Euro, so dass du einen Anhaltspunkt hast.

RAM wurde heute günstig beworben...

Kingston ValueRam 16GB DDR4-3200 CL22 für 25,99€ (Amazon Prime) 25,99€

und mit Sicherheit wird dies nicht das letzte Angebot seiner Art sein. CCL 22 hin oder her, sofern der Anspruch sich in Grenzen hält, ist auch der verwendbar. Alternativ die 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, wobei hier die Versandkosten gehörig zu Buche schlagen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Hier ist die Antwort von Be Quiet. Wie zu erwarten war.

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Leider bieten wir für den Dark Rock Advanced C1 keine Montagemöglichkeit auf einem Sockel AM4 an.
Bei der Verwendung dieses Sockels wird der Einsatz eines anderen Kühlers notwendig sein.

Hierfür bitten wir um ihr Verständnis.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Badorrek

Ihr be quiet! Support-Team
 
Zurück