10.000 Gigaherz CPU

Zyanoses

PC-Selbstbauer(in)
Einem Forscher Team aus Hamburg ist es gelungen einen CPU nur aus Atomen zu bauen, der auch ohne Strom auskommt. Um die CPU zum laufen zu bekommen, würde es reichen die magnetische Kraft der Atome zu nutzen und die gewonnene Energie reiche aus für den Betrieb der CPU.

Aber lest am besten selbst.

Quelle: TecChannel.de | Sicherheit, Netzwerk, Speicher, Server, Windows, Linux, CPU, Email, Storage

Link : Hamburger Forscher revolutionieren den Computer - Nano-Spintronik-Technologie | TecChannel.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10.000 Higaherz CPU

Heftig heftig. Also, in 20 Jahren werde ich an diesen Tag heute zurückdenken ...
Wie werden dann wohl die PC's aussehen? Man weiss es nicht, man weiss es nicht ...
(Dann sind wir übrigends schon beim iPhone 25 sowie der PlayStation 14 angekommen ;) )

Auf jeden Fall sind dann perfekte virtuelle Welten möglich - ob das gut ist oder nicht, zeigt uns dann das Licht..

Also, in 20 Jahren werde ich an diesen Tag heute zurückdenken ...

Na gut, solange will ich eigentlich nicht warten. :lol:
Solche Basteleien gibt es immer wieder, aber ob das überhaupt marktfähig ist, muss sich erstmal zeigen. Und selbst dann muss sich erstmal ein Hersteller finden lassen, der bis dahin nicht noch bessere Ideen hat.

Na ja - ob das die "wunderbare Zukunft" ist sei dahingestellt
Interessant ist sicher (einmal mehr), dass der Wissenschaft kaum Grenzen gesetzt sind

Heftig heftig. Also, in 20 Jahren werde ich an diesen Tag heute zurückdenken ...
Wie werden dann wohl die PC's aussehen? Man weiss es nicht, man weiss es nicht ...
(Dann sind wir übrigends schon beim iPhone 25 sowie der PlayStation 14 angekommen ;) )

PS14? Ich bin froh wenn wir in 5 Jahren die aktuelle Generation los sind :(

Eine interessante Technik. Hoffen wir mal, dass doch was draus wird. :)

Ich find die Zukunftsprognosen mancher Leute immer lustig. in den 60ern oder 70ern haben wohl alle geglaubt, wir fahren heute Autos mit Atomkraft und lassen uns von Robotern bedienen.
In den 90ern hat mal ein Freund zu mir gesagt, er frage sich, was so in 10 Jahren sein wird, wenn man Computergrafik in Fernsehbildqualität hat. Also besser ginge es ja nicht und was dann käme.
Heute, ca. 15 Jahre später wissen wir es besser :ugly:

20 Jahre hört sich lang an, aber soviel ist das auch nicht, Playstation 14 :D, wenn man jetzt hochrechnet, dass von 1995 bis 2011, also in 16 Jahren gerade mal drei Generationen veröffentlicht wurden und eine Vierte noch nicht in Sicht ist könnte die Zahl 14 etwas ungewöhnlich sein.

Ich habe mir die heutige Gegenwart vor 15 Jahren auch anders vorgestellt.

Zum Artikel, ich finde es interessant. Aber was ist eigentlich aus den Prozessoren die mit Licht arbeiten geworden? Ich hoffe, dass es irgendwann mal etwas in diese Richtung geben wird, Prozessoren, die auf einer anderen Technologie basieren und im besten Falle direkt mal X Fache Leistungssteigerung mit sich bringen.
Leider werden ja viele Sachen wieder verworfen, ich erinnere mich an die Datenspeicherung auf Tesafilm :ugly:

bye
Spinal

Mein berufsschullehrer hat mir mal eine Geschichte erzählt die mir grad eben wieder einfiel:

Er meinte, dass in der alten UDSSR Computer entwickelt wurden mit einer Magnettechnologie - die um längen leistungsfähiger (von der theorie her) waren als die damaligen CPU's - sie bauten wohl auch auf einen anderen Datentransfer (anstatt 0,1 auf 0,1,2) ... ganz genau weiß ichs leider auch nicht mehr - er wollte uns mit diesem beispiel eigentlich nur das ende verdeutlichen und zwar wie folgt:

Als die USA dann herrausfand an was die UDSSR dran war handelten sie und haben in zusammenarbeit mit einigen großen unternehmen (IBM ist glaub ich auch als Namen gefallen) den Leuten PC's rübergeschickt und gemeint "jez tuts euch nicht mit der nicht funktionierenden Technik runter, hier habts ihr funktionstüchtige rechner!"

Er meinte auch noch - und ich zitiere - "Wer weiß wo wir heute stehen würden, hätten die Amis damals kein Schiss gekriegt und alles zerstört!"

Ich verweise nochmal darauf, dass die nur eine Erzählung war und ich nichts was mit dem Thema verbunden sein könnte irgendwo im internet gefunden habe.

grüße

Na wirds ja viell.doch noch was mit dem Holodeck :lol:

@CHICOLORES

Konzerne und Co. sind genau so wie die Kirche damals ... ihnen geht es nur um "Macht" und "Profit" (Berherscht und beutet die Menschen aus) , wir würden heute bei weiten Bessere Technik haben .
Aber wo zu ? Dann könnte man nicht vom Öl reich werden , dann würden Pc Systeme 100 Jahre alt werden usw. was nicht erwünscht ist .
Ein Dresdner hatte mir 2004 rum erzählt , es wurden Folien erfunden ... mit denen man Fernseh schauen kann (Nicht in FullHD Qualli aber es ging) , diese Erfindung wurde von Fernseh Konzern aufgekauft und natürlich eingemottet (was verdiehnt man schon mit 50€ Folien)...
Selbst wenn ich (oder ihr) jetzt ein Motor mit 100PS und "Ohne" Benzin verbrauch Erfinden würde ...
würde man mich Einsperren oder die Erfindung Abkaufen oder mir Passiert ein Unfall oder ich mache Selbstmord^^:schief:

@CHICOLORES

Konzerne und Co. sind genau so wie die Kirche damals ... ihnen geht es nur um "Macht" und "Profit" (Berherscht und beutet die Menschen aus) , wir würden heute bei weiten Bessere Technik haben .
Aber wo zu ? Dann könnte man nicht vom Öl reich werden , dann würden Pc Systeme 100 Jahre alt werden usw. was nicht erwünscht ist .
Ein Dresdner hatte mir 2004 rum erzählt , es wurden Folien erfunden ... mit denen man Fernseh schauen kann (Nicht in FullHD Qualli aber es ging) , diese Erfindung wurde von Fernseh Konzern aufgekauft und natürlich eingemottet (was verdiehnt man schon mit 50€ Folien)...
Selbst wenn ich (oder ihr) jetzt ein Motor mit 100PS und "Ohne" Benzin verbrauch Erfinden würde ...
würde man mich Einsperren oder die Erfindung Abkaufen oder mir Passiert ein Unfall oder ich mache Selbstmord^^:schief:

Stimme ich voll und ganz zu. Die Technik in einer Folie war mir nicht bekannt, aber im Glas gibt es das doch schon länger. Allerdings kann daran so gut wie nichts mehr kaputt gehen, also warum auf den Merkt bringen. Der Kirche haben wir zu verdanken, dass wir etwa 1000 Jahre an Technischem Fortschritt verloren haben, was die vernichtet oder zu nichte gemacht haben.

Ein Motor ohne Benzin gibt es bereits, er funktioniert mit Hilfe eines Vakuums, klingt etwas seltsam aber es geht. Der wird auch nie den Markt erreichen so lange es Benzin gibt und man daran so reich werden kann. Ich verstehe nicht wieso man bis heute immer noch darauf setzt.

Aber wie widder schon richtig meint, glaube ich auch nicht daran, dass die Technik jemals das licht des Marktes erblicken wird. Schließlich ist daran einfach gar nichts mehr zu verdienen. Außerdem sind 10THz viel mehr Leistung als eine heutige CPU erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Stimme ich voll und ganz zu. Die Technik in einer Folie war mir nicht bekannt, aber im Glas gibt es das doch schon länger. Allerdings kann daran so gut wie nichts mehr kaputt gehen, also warum auf den Merkt bringen. Der Kirche haben wir zu verdanken, dass wir etwa 1000 Jahre an Technischem Fortschritt verloren haben, was die vernichtet oder zu nichte gemacht haben.

Ein Motor ohne Benzin gibt es bereits, er funktioniert mit Hilfe eines Vakuums, klingt etwas seltsam aber es geht. Der wird auch nie den Markt erreichen so lange es Benzin gibt und man daran so reich werden kann. Ich verstehe nicht wieso man bis heute immer noch darauf setzt.

Aber wie widder schon richtig meint, glaube ich auch nicht daran, dass die Technik jemals das licht des Marktes erblicken wird. Schließlich ist daran einfach gar nichts mehr zu verdienen. Außerdem sind 10THz viel mehr Leistung als eine heutige CPU erreichen kann.

10THz sagt erstmal nicht viel über die Leistung aus. Niemand weiß wie viel das Teil pro Takt machen kann. Hat beim Pentium 4 ja auch nicht so richtig funktioniert ;)

Ich halte eure Verschwörungstheorien für Riesenquatsch. Ein LCD Bildschirm ist mir auch noch nie kaputt gegangen, habe trotzdem schon mehrere gekauft. Ich bin kein Freund der Kirche, aber 1000 Jahre tecnischen Fortschritt haben wir sicher nicht verloren. Ausserdem finde ich, dass unsere demokratischen Werte auf christlichen Werten beruhen. Ist ja auch ein Fortschritt. Man kann sich ja mal den Einfluss der Religionen in anderen Ländern anschauen wo es keine/kaum Christen gibt/gab, die sind auch nicht weiter.

Und Vakuum Motor, ich schaue gerne über den Tellerrand, deshalb kannst du mir gerne einen Link geben, aber ich denke, solche Dinge sind in der Regel nicht Marktreif und werden deshalb nicht hergestellt. Sicher hat das auch nicht selten wirtschaftliche Gründe, aber den Quatsch den manche hier von sich lassen ist schon etwas lächerlich. Zumindest meiner Ansicht nach.

Was den Prozessor betrifft, es sollte mittlerweile jeder wissen, dass man anhand einer Hz Zahl nicht auf die Leistung schließen kann, schon gar nicht wenn plötzlich eine komplett andere Technologie dahinter steckt. Zudem würde damit sich sehr wohl sehr viel Geld verdienen lassen. Stellt euch vor, AMD würde auf einmal einen Prozessor aus dem Hut zaubern, der 10 mal schneller ist als der schnellste Intel Prozessor. Was denkt ihr denn, wie sich das wirtschaftlich auswirken würde, wie die Aktienkurse von AMD und Intel sich verhalten würden?

bye
Spinal

10.000GHz OH HA...Das wäre echt Nice...Nur is die frage wer da schneller zu gange kommt AMD oder Intel !
Was ich mich frage ob die CPU dann an die Rechenleistung unser Menschlichens Gehirnes ran kommen würde ?

Und woher bekommst du ein Vakuum? Ich hab noch keinen Vakuum-Baum oder -Strauch gesehen..... :schief:

Das ist die gleiche Scheise wie mit den emmissionsfreien Elektro/Wasserstoff Autos.. Strom/Wasserstoff wächst eben nicht auf Bäumen, sondern muss erst erzeugt werden, und wenn du die Energie aus Braunkohle nimmst, dann ist das alles andere als Umweltschonend....

Und das Sachen gekauft werden, es aber nicht auf den Markt schaffen, hat meist nichts mit Verschwörung zu tun, sondern eher damit, das sich die Serienproduktion einfach nicht realisieren lässt. Wer wüde denn ne Folie kaufen, auf der man Filme sehen kann, die aber 300€ kostet, weil 80% der Produktion Ausschuss ist. Wenn etwas im Labor geht, heißt das noch LANGE! nicht, das es auch in einer Serienproduktion kostengünstig zu realisieren ist....:schief:

Was ich mich frage ob die CPU dann an die Rechenleistung unser Menschlichens Gehirnes ran kommen würde ?

Moderne CPUs haben schon ein vielfaches der Rechenleistung unseres Gehirns;)
Was uns so besonders macht ist, dass wir denken können. Intelligent handeln (na ja manche:ugly:)

Ich halte eure Verschwörungstheorien für Riesenquatsch. Ein LCD Bildschirm ist mir auch noch nie kaputt gegangen, habe trotzdem schon mehrere gekauft. Ich bin kein Freund der Kirche, aber 1000 Jahre tecnischen Fortschritt haben wir sicher nicht verloren. Ausserdem finde ich, dass unsere demokratischen Werte auf christlichen Werten beruhen. Ist ja auch ein Fortschritt. Man kann sich ja mal den Einfluss der Religionen in anderen Ländern anschauen wo es keine/kaum Christen gibt/gab, die sind auch nicht weiter.l

Stichwort geplante Obsoleszenz. Da gab es mal eine Arte Dokumentation darüber, die ist soweit ich weiß auch auf YouTube verfügbar (Kaufen für die Müllhalde hieß die glaube ich).

Zurück