1. WaKü, was sind eure Meinungen und Tipps?

Du wirst sehen...
Es wird völlig ein neues Level in sachen Wasserkühlung :)

Noch ein kleiner tipp falls das noch niemand gesagt hat.

Mach bei den Schläuchen noch Schnellkupplungen dazwischen. Damit du den MoRa zum Transport oder so abhängen kannst.

Wenn du die Enden (weiblich/männlich) bei zufluss und abfluss umkehrst, kannst du damit dann auch den Loop "kurzschliessen" und kamnst den Pc so auch ohne MoRa benutzen.

Du wirst sehen...
Es wird völlig ein neues Level in sachen Wasserkühlung :)

Noch ein kleiner tipp falls das noch niemand gesagt hat.

Mach bei den Schläuchen noch Schnellkupplungen dazwischen. Damit du den MoRa zum Transport oder so abhängen kannst.

Wenn du die Enden (weiblich/männlich) bei zufluss und abfluss umkehrst, kannst du damit dann auch den Loop "kurzschliessen" und kamnst den Pc so auch ohne MoRa benutzen.
Danke für den Hinweis, wusste bisher nicht das es solche Schnellkupplungen gibt ?

Du brauchst eben keine Lüfter im Turbinenmodus mehr für anständige Temperaturen, das ist der entscheidende Vorteil bei viel Radiatorfläche.

So, hab mal den Cyberpunk-Test gemacht.
GPU Memory Junction Temperature ging nicht über 78°C
Sehr guter Wert! :daumen:
Bin mir nicht sicher ob du mit dem Wert "K" die Gradzahl meintest :haha:
Ja, das meinte ich, sorry! :ugly:
seit dem Umbau der GPU von Luft auf Wasser hat die GPU Spulenfiepen des Todes.
Also vor dem Umbau, kein Spulenfiepen oder nur nicht so stark wahrgenommen wegen den GPU-Lüftern? Ich hatte die 3090 Strix auch mal getestet (und mit der 3090 Tuf verglichen) und die nämlich u.a. wegen zu krassem Spulenfiepen zurückgegeben. (Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist.)
MIt FPS-Limiter und/oder Undervolting kannst du das Spulenfiepen minimieren.

Also vor dem Umbau, kein Spulenfiepen oder nur nicht so stark wahrgenommen wegen den GPU-Lüftern?
Vor dem Umbau war Totenstille was das betrifft. Beispiel: Rechner startet, sofort nach Windows Boot in ein Spiel. In der kurzen Zeit von Boot bis ingame waren die Lüfter ständig aus, also da hätte man alles hören können.

Jetzt nach dem Umbau hört man leider wie gesagt, bei den kleinsten Dingen (Website scrollen, animiertes Wallpaper, Video gucken) direkt die wildesten Tonvariationen der Spulen und das absolut nicht leise... Übertrifft meine 1700rpm Lüfter und knapp 5000rpm Pumpe ?

Spulenfiepen kommt meist mit höherer Last und muss mit Idle noch nicht zu hören sein. Als ich meine 3080 Grafikkarte einbaute, war mein neues 850 Watt Netzteil noch nicht da, daher hatte ich es zunächst mit meinem altem 550 Watt Netzteil versucht, was die letzten Jahren immer mit meinen 1070, 2080 und 2080 Super ausgereicht hat. Spulenfiepen hatte ich bisher auch noch mit keiner Grafikkarte.

Mit der 3080 Grafikkarte war mit Idle nichts zu hören, aber in Spielen hörte ich ein leises Fiepen, was sich so anhörte, als würde eine HDD im Hintergrund laufen. Es war aber nicht laut und gut konnte ich auch nicht austesten, da selbst mit einem Power-Limit von -50% mein Rechner mit Leistungsspitzen ausging. Das Netzteil war einfach zu schwach und hat die Lastspitzen nicht mitgemacht.

Zumindest dachte ich zu dem Zeitpunkt eine Grafikkarte bekommen zu haben, die leichtes Spulenfiepen hat. Als ich dann das neue 850 Watt Netzteil einbaute, lief mein Rechner wieder problemlos und es ging auch nicht mehr aus. Aber auch das Spulenfiepen war komplett weg.

Daher... es kann auch am Netzteil liegen, wenn Spulenfiepen vorhanden ist.

Ja, am Netzteil kann es auch liegen - hatte etwas ähnliches unter Vollast. Ich habe ein Qualitätsnetzteil mit mehr Watt nachgerüstet und es war weg.

Bei mir war es tatsächlich ähnlich.
Das erste an meinem neuen Rechner war das case, gefolgt von der Gpu, da ich damit richtig Glück hatte. Zuerst wanderte die alte Hardware ins neue Case, die GPU direkt hinterher. Betrieben wurde das ganze dann auch mit einem 550W Be Quiet! Dark Power Pro 11.
Test 1: Rechner direkt aus
Anschließend ständig das Powerlimit um 10% gesenkt bis es bei 40/45% endlich stabil wurde, jedoch nur bestimmte, nicht zu anspruchsvolle Spiele ? war echt ein Krampf bei so einer teuren GPU.
Jedenfalls hier hab ich keinerlei Spulenfiepen gehört.
Dann kam der Umbau auf Wasser, gleichzeitig mit dem 1250 Watt NT, woraufhin das Fiepen DEUTLICH wahrnehmbar ist. Nicht im idle, aber sobald eben das kleinste bisschen an Bewegung auf den Monitor dargestellt werden muss ist es da.

Dann dachte ich auch ans Netzteil und holte mir noch mal das 550er hervor. Der Rechner per se lief dann vom 1250er, nur die Gpu vom 550er. Spiel an und leider exakt die gleichen Töne.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache.

Spulenfiepen wird mit Wasserkühlung schon zum Teil etwas schlimmer.

Weil die Spulen mögen es eigentlich nicht so kühl.

Ich lasse deshalb meist die Wärmeleitpads bei den Spulen weg. Die braucht man nicht extra kühlen.

Hier wird erklärt wieso
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ausserdem gibt es auch Wasserkühlerblöcke, welche die Resonanz noch zusätzlich verstärken.

Zb. Der EKWB Block und dessen Backplate war bei der 3090 strix auch so ein Kandidat. Da hat EKWB glaube dann mehr wärmeleitpads platziert um der resonanz entgeg zu wirken.

Bei den zwei Bykski was ich bisher verbaut habe, sind keine Pads für die Spulen vorgesehen gewesen. Die haben auch kein Spulenfiepen verursacht. Meine neue 3080 Grafikkarte (Gigabyte) kommt aber direkt ab Werk bereits mit einem Wasserblock, habe daher in meinem Fall jetzt nichts umbauen müssen.

Zurück