1 TB Festplatte für 50€

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
1 TB Festplatte für 50€

Hallo,

ich suche eine 1 TB Festplatte für ca. 50€. Ich habe mich bisher noch nicht mit Festplatten beschäftigt. Meine Momentane 250 GB Festplatte ist sehr langsam und die 250 GB sind auch voll.
Ich habe mir mal 2 Festplatten raus gesucht, wo ich denke, dass sie gut sind:

http://www.amazon.de/Western-Digita...qid=1396358125&sr=8-1&keywords=1tb+festplatte
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sollte ich die Western Digital, die Seagate oder noch eine andere nehmen? Eig. nehme die sich nichts - ich bin aber auch kein Experte :D

Gruß

Alex

AW: 1 TB Festplatte für 50€

die seagate hat eine schnellere zugriffszeit. die western digital ist zuverlässiger. ergo letztere. du wirst keinen realen unterschied zwischen beiden platten in geschwindigkeit sehen

Meine Seagate-Platten laufen seit 5 Jahren durch. Die WD EARS mit 1,5 TB hat 2 Wochen durchgehalten...

Ein Kumpel von mir hatte sich 3 WD EARS zugelegt (vor 2 Jahren) und nach ein paar Monaten hatten 2 davon schon viele defekte Sektoren. Vielleicht hatten wir nur eine schlechte Serie erwischt. :(
Auf jeden Fall haben meine Seagate-Platten 19.000 und 22.000 Betriebsstunden und funktionieren einwandfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich die Western Digital Karten in mehrere Farben unterscheiden. Für mich ist nur die Blue oder die Black interessant. Ich gehe mal auf 75€ rauf und nehme dann eine 2 TB Seagate oder eine 1 TB Western Digital Black. Wenn schon dann richtig :D

Vielleicht lag es auch an der WD Green-Serie. Die Blue und Black hatte ich noch nicht... Bei den Preisen würde ich auch bis 70€ gehen, da bekommst du mehr fürs Geld. ;)

Die WD Green haben in letzter Zeit eine erhöhte Ausfallquote, was man so hört.

Ich hab bei mir mehrere Seagate Barracuda 7200.14er Platten laufen und würd die immer wieder holen. Und werde ich auch^^ Ist für eine HDD echt verdammt schnell, Probleme hatte ich noch mit keiner davon.

Die Black haben 5 Jahre Garantie, sind aber ein ganzes Stücken teurer, eben deshalb. Die Blue sollen gut laufen, hab eine 2,5" Blue, die läuft seit Jahren problemlos.

Dennoch hat bei mir bei Desktop Platten Seagate momentan Vorrang.
In meinem Server laufen hingegen WD Platten, 4x die RED 2TB und 1x eine 2,5" Black 500GB (die RED wegen Dauerlauf und die Black wegen 5 Jahre Garantie) - laufen auch problemlos.

Für was willst du denn die Platte nutzen?

Abhängig davon kann man dann entscheiden was es werden soll:

Datengrab (Geschwindigkeit eher unwichtig)
WD RED oder WD BLUE

System/Spiele-Platte (Geschwindigkeit & Zugriffszeiten wichtig)
Seagate Barracuda 7200.14

(Die Red 2TB liegt allerdings bei 81,- oder so also knapp drüber)

Edit:
Scheint ja die Systemplatte zu sein (keine SSD?), dann empfehle ich ganz klar die Seagate Barracuda 7200.14 2TB. Solltest drüber nachdenken eine 120GB SSD nachzurüsten, kosten ja auch "nurnoch" ~55-60,- (Crucial M500 oder Samsung SSD 840 EVO)

Die WD Green haben in letzter Zeit eine erhöhte Ausfallquote, was man so hört.

Ich hab bei mir mehrere Seagate Barracuda 7200.14er Platten laufen und würd die immer wieder holen. Und werde ich auch^^ Ist für eine HDD echt verdammt schnell, Probleme hatte ich noch mit keiner davon.

Die Black haben 5 Jahre Garantie, sind aber ein ganzes Stücken teurer, eben deshalb. Die Blue sollen gut laufen, hab eine 2,5" Blue, die läuft seit Jahren problemlos.

Dennoch hat bei mir bei Desktop Platten Seagate momentan Vorrang.
In meinem Server laufen hingegen WD Platten, 4x die RED 2TB und 1x eine 2,5" Black 500GB (die RED wegen Dauerlauf und die Black wegen 5 Jahre Garantie) - laufen auch problemlos.

Für was willst du denn die Platte nutzen?

Abhängig davon kann man dann entscheiden was es werden soll:

Datengrab (Geschwindigkeit eher unwichtig)
WD RED oder WD BLUE

System/Spiele-Platte (Geschwindigkeit & Zugriffszeiten wichtig)
Seagate Barracuda 7200.14

(Die Red 2TB liegt allerdings bei 81,- oder so also knapp drüber)

Edit:
Scheint ja die Systemplatte zu sein (keine SSD?), dann empfehle ich ganz klar die Seagate Barracuda 7200.14 2TB. Solltest drüber nachdenken eine 120GB SSD nachzurüsten, kosten ja auch "nurnoch" ~55-60,- (Crucial M500 oder Samsung SSD 840 EVO)

Ich werde die Platte für alles nutzen. Sei es Windows, Spiele, Fotos, Programme. Alles kommt dadrauf. Da ich gerne fix unterwegs bin, nehme ich die Seagate mit 2 TB. Dann habe ich auch erstmal genug Speicherplatz :)

Zuletzt bearbeitet:

also wenn du es fix haben willst für geringen aufpreis

windows ssd 64 gb von sandisk = 40€

1tb seagate barracuda = 45€

glaub mir, die ssd macht sich bezahlt. besser noch eine die mehr kapazität hat, z.b. 240 gb von crucial für 90€

Genau ;)

Nochmal was um zu zeigen was ich mit schnell meine...
23-Januar-2014_21-20.png 23-Januar-2014_21-21.png 23-Januar-2014_21-24.png 23-Januar-2014_21-24_2.png 23-Januar-2014_21-48.png
(Das sind Screens von den 7200.14 Platten, 2x 1TB lesen/schreiben, 1x 2TB nur lesen)

Edit:
60/64GB SSDs lohnen mal GARNICHT!
60GB für 40,-
120GB für 55,- (Crucial M500 / Samsung SSD 840 EVO)

türlich lohnen die sich nicht. ich wollte damit nur zeigen, dass es für den gleichen preis von 2tb hdd auch eine schnellere kombi aus ssd und hdd gibt. preis/leistung bei 64 gb ist unterirdisch ;)

Naja für 75,-€ gibt's trotzdem keine Kombi. Das von dir beschriebene ist bei 85,- und somit 10,- drüber.

TE sollte entweder gleich mehr investieren und ne "richtige" SSD dazu (mit vernünftigem P/L) oder erstmal die Barracuda, SSD kann er dann noch nachrüsten, was ich auch auf jeden Fall empfehle. Aber kleinere SSDs als 120GB sind einfach nicht mehr "zeitgemäß" :D

Erst 'ne richtige SSD mit 120 GB, die liegen ja preislich im Rahmen und das Platzproblem ist vorerst gelöst.
Die HDD kann man ja weiterbenutzen, solange sie nicht defekt ist.

Erst 'ne richtige SSD mit 120 GB, die liegen ja preislich im Rahmen und das Platzproblem ist vorerst gelöst.

Das wäre die sinnvollste Alternative. Und dann sobald nötig oder sobald wieder Geld da is ne entsprechende HDD nachrüsten.

Ich glaube, für mich ist eine SSD nicht sinnvoll. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist eine SSD im hochfahren extrem schnell. Aber die 1 Minute die mein Pc mit alter Samsung 250GB HDD braucht, die kann ich auch warten, bzw. ist mir nicht 70€ Wert. Später wenn ich mal Geld überhaben sollte, kann ich eine SSD natürlich noch nachrüsten.

Es ist eben nicht nur das booten. Es startet einfach alles schneller, dadurch fühlt sich alles flüssiger, geschmeidiger, angehemer an. Hat schon einen Grund warum so viele auf SSDs schwören. Und wenn 250GB bisher ausgereicht haben, dann reicht eine SSD mit 120GB ja auch erstmal^^

Und wenn der Speicher dann wieder knapp wird kann man immernoch ne größere HDD nachrüsten.

Halte ich für sinnvoller. Wenn du jetzt weiß ich was machst und Terabyte-weise Daten hast, dann wäre das anders, aber so...

Zurück