[1-Tagesbuch] Stromsparender Miniaturserver auf Umwegen

Tolles Projekt :)
Wie siehts mit den Festplatten aus, werden die entkoppelt?

Nein, das Ding ist mit einer einzigen 2,5" RED so auch schon leise genug :)

UPDATE:

Seit bald 2 Wochen ist der Server down. Warum? Keine Ahnung.
3-4 Tage war er gar nicht ansprechbar, "connection timed out" per SSH, nicht erreichbar auf allen anderen Kanälen.
Dann war er plötzlich per SSH wieder da. Der Server hat in der Zwischenzeit nichts Besonderes gemacht.
Er lief normal durch, hatte da 16 Tage Ontime, als ich ihn wieder gekriegt hab (mach nach Updates immer nen Reboot).

Allerdings sind alle anderen Ports geschlossen. Entweder ist mein beknacktes Modem total abgestürzt und hat nen Reset gemacht (aber warum taucht dann plötzlich Port 22 wieder auf?), oder UPC hat es mir geresetted.

Auf jeden Fall sehr eigenartig, dass der Server nach 3-4 Tagen plötzlich wieder per SSH da war.

Heute fahre ich mal wieder in meine Studentenwohnung, da ich einige Sachen für die Uni erledigen muss, dann logge ich mich mit dem Laptop mal in den Router und schaue, was der so getrieben hat!
 
Ich vermute, dass der, warum auch immer, einen Factory Reset gemacht, und all meine Portweiterleitungen gelöscht hat.
Eventuell war das auch UPC selbst (nem Freund resetten die den Router 1-3 Mal pro Woche :P).

Nur warum dann 22 wieder offen ist... Keine Ahnung.

Btw: Ich habe seit Januar die selbe external IP :D
 
Kurze Zwischenmeldung nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb, leider ohne gute Neuigkeiten...

Heute Morgen wurde ich von einem Pieps-Konzert aus dem Nebenraum geweckt. Nachdem ich verschlafen zum Server getappt war, erkannte ich das Problem: Er war in einer Art "Bootloop", und machte bei jedem Startversuch 2 oder 3 langgezogene Piepser. Also habe ich ihn mal an meinen Monitor angeschlossen, und siehe da, kein Piepsen mehr, er bootete durch - bis er im GRUB Loader stecken blieb. Tastatur dran, per Enter das Ubunutu Server angewählt, bootet.
Sehr eigenartig. GRUB Update machen lassen, und er bootete wieder normal - so lange er einen Monitor erkannte. Ohne Monitor ging er wieder in einen Bootloop und Piepskonzert über.

Einmal kurz im Bios sah ich das Problem: Bios Rev F1. F1 war das alte Bios, das ich damals mühevoll gegen F2 getauscht hatte, weil ich damit nur Probleme hatte. Kurz Google bemüht, Boot verweigern ohne Monitor gehört dazu.

Also, was tun? SSD meines PCs (Win 8.1) dran, Gigabyte Tool laden, und Bios Update (auf F3, inzwischen) starten - "Update konnte nicht durchgeführt werden". Nichts zu machen.
Nach etlichen Versuchen habe ich dann das gefunden: How to: flash / update BIOS on GIGABYTE Bay Trail motherboards J1800 & J1900 - |

Na gut, schön dran gehalten, hat dann auch vom Stick gebootet. Nur, dass da kein Flash-Tool kam, nur ein schwarzer Bildschirm.
Nach 10min Blackscreen Anstarren ohne Anzeichen, dass da irgendwas passiert, habe ich den Server neu gestartet.
Scheinbar war das die falsche Entscheidung, und er flashte doch im Hintergrund irgendwie (oder das Flash Tool hat mir einfach direkt das Bios zerhauen), jedenfalls gab es seit dem gar nichts mehr.
Knopf drücken, LEDs leuchten, kein Piepsen, kein Videosignal. Tot.

Meiner Meinung nach ist das eigentliche Bios mir heute über Nacht kaputtgegangen, weshalb der Server selbst auf das zweite Bios (welches halt noch F1 war) umgestellt hat. Der Flashversuch hat dem ohnehin angeknacksten Bioschip dann den Rest gegeben, und das Board gehimmelt. Allerdings sollte dieses Board gar nicht vom zweiten Bios starten, sondern im Fehlerfall das zweite Bios auslesen, und wieder auf das erste überspielen.
In dem Fall ist da noch irgendwo ein gutes Bios am Board, welches ich wieder aufspielen kann. Nur schweigen Manual und Gigabyte-Homepage dazu, wie das gehen soll.

Ich habe bereits den Gigabyte-Support kontaktiert, und hoffe auf ein gutes Ende des Ganzen (im Idealfall eine Erklärung, wie ich das Fallback-Bios aktiviere, oder wenigstens ein neues Board).
Sehr nervig, da der Server das letzte Jahr wirklich einwandfrei durchlief.
Ich habe die Daten auf meinen PC überspielt, vorübergehend läuft mein TS3 Server vom PC aus, bis ich das Problem geklärt habe.
Minecraft spielte in letzter Zeit eh kaum mehr jemand, daher habe ich den nicht am PC gestartet.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt!
 
Hast du mal den Strom abgeklemmt und die Bios Batterie für 10 Minuten rausgenommen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Mainboard, da wollte das Bios auch nicht mehr laden. Nach Batterie raus und wieder rein wollte er es auch problemlos flashen und das Board lief wieder.
 
Hast du mal den Strom abgeklemmt und die Bios Batterie für 10 Minuten rausgenommen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Mainboard, da wollte das Bios auch nicht mehr laden. Nach Batterie raus und wieder rein wollte er es auch problemlos flashen und das Board lief wieder.
Habe nur 10s ohne Batterie gestestet, danke für den Tipp!
Ich lasse es malmal über Nacht ohne ;)
 
Und?
Hat's was gebracht?
Noch keine Zeit gehabt... HÜ erledigen, dann versuchen, meinen PC zum distributed rendering per VRay zu überreden, sodass meine Mitbewohnerin nicht ihre Krücke von Laptop für Renderings nehmen muss... Muss bald zur Uni, wird eher heute Abend was mit dem Test ;)

EDIT; War nun doch zu neugierig und habe es nochmal schnell versucht - nichts.
Habe statt dem kleinen Netzteil (12V DC in, 85W DC-DC Wandler) nun auch mal ein normales ATX NT versucht, selbes Problem.
Das Board scheint tot zu sein. Ich hoffe nur, der Support meldet sich bald...

24/7 wollte ich meinen PC nicht als Serverersatz laufen lassen, er schluckt immerhin 60-70W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Versuchen (und kompetenter und fachlicher Hilfe vom Gigabyte e-Support) hab ich nun das Board endgültig als "tot" eingestuft. Morgen schicke ich es zurück zum Händler, und lass es mir ersetzen.
Hoffentlich kommt das Neue gleich mit F3 BIOS...
 
Oha, verdammt, ganz vergessen.
Ich habe mich schon bei GBTTM gemeldet, aber den Thread verpennt.

Ja, inzwischen ist ein neues Board angekommen. Nach etwas mehr als 1 Monat.
Ich habe mein Board zum Händler geschickt, welcher es zu Gigabyte weitergeleitet hat.
1 Monat später kam mein Board wieder beim Händler an - laut Lieferschein per "Truck" aus Taiwan.
20h später lag es bei mir auf dem Schreibtisch.

Großes Lob an Mylemon. 2-3 Tage, nachdem mein Board bei ihnen war, ging es raus zu Gigabyte, und 20h nachdem sie mir schreiben, das Board zurückerhalten zu haben, liegt es hier.
Zudem ein super freundlicher und schneller Kundensupport - Kann den Shop allen Österreichern bisher bedenkenlos empfehlen!

Zum Board. Die haben echt mein Board bis Taiwan geschickt, es dort repariert (tippe auf neuen Bioschip, der alte war "pretty much dead"), und dann zurückgeschickt.
Seriennummer am Board ist die Selbe, ist tatsächlich mein altes Brett.

Es kam mit dem F3 Bios an. Das hat viel mehr Einstellmöglichkeiten als F2, und ein Wenig mehr als F1 (Ja, F1 hatte mehr Optionen als F2 :ugly:), und läuft wieder 1A.
Bin zufrieden!
 
Zurück