1. kaputt, 2. kaputt und das 3. P9X79 findet mal 20oder24GB vom 32GB Ram....

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

Hab heute mein neues Brett erhalten, bei dem auch endlich eine Grafikkarte im PCIe16_2 funktioniert.

Alles eingebaut und lief auch ohne Probleme.....(ca. 5h)

Ebend ging er einfach aus und beim Powerbuttondrücken blitzen nur kurz VGA und CPU LED auf und das wars, nichts passiert....

Habt ihr da nen Rat? Is es denn wieder das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nagelneues P9X79 abgeraucht?

Hallo the.hai,
könnte mit dem Netzteil zusammenhängen.
Ich würde Dir empfehlen das ganze ausserhalb des Gehäuses zu testen (Antistatische Unterlage nicht vergessen!) um einen Gehäusekontakt ausschließen zu können. Ein CMOS Reset sollte natürlich auch mal durchgeführt werden. Dann in Minimalkonfiguration starten.

Besteht das Problem weiter würde ich dann ein anderes Netzteil testen.

Gruß
Doktor

AW: Nagelneues P9X79 abgeraucht?

Kleines Update:

Ich habe in Minimalkonfig getestet, einen CMOS reset gemacht, brachte auch keinen Erfolg.

Das einzige was ich reproduzieren konnte ist folgendes:

Trenne ich den 4Pin CPU Strom vom Board, dann startet das Board erstmal normal. Sprich alles dreht an usw, allerdings bleibt er dann hängen und die CPU LED leuchtet.

Das ließ für mich nur den Schluss auf ein defektes MoBo zu. Noch dazu hab ich das NT mal nurchgemessen, im Leerlauf sind alle Spannungen da.

Somit geht heute das 2. Board zu HWV zurück, wieder ne Woche Ausfall........

AW: P9X79 aus RMA nach 5h wieder kaputt?......

Update, heute kam mein mittlerweile drittes P9X79 Deluxe.

Diese Board findet aber nur 20 oder 24Gb von meinem Ram. Ich habe jeden einzeln getestet, sie funktionieren also. Ich bin am verzweifeln und werde jetzt echt das Boardmodell wechseln.

Oder kann es sein das dier CPU nach dem Abrauchen nen Knicks hat?

Update die Zweite:

Es scheint ein Slot vom Board und auch ein Riegel durch das letzte Board defekt zu sein. Is noch besser so ein MIX-Fehler.....

Tips?​

Zurück