1.65V RAM zu viel für Sandy Bridge ??

Einstein333

Kabelverknoter(in)
1.65V RAM zu viel für Sandy Bridge ??

Ich hab mir 16 GB RAM mit einer Standardspannung von 1.65V von Kingston bestellt (Kingston HyperX, 4x4 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V).

Nun habe ich gelesen, dass 1.65V für Sandy Bridge zu viel sei!
Hardwareboard.eu - WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab - Das solltet ihr beachten! UPDATE

Wieso denn? Ist das wirklich so? Muss ich die RAMs austauschen? Ziemlich nervig sowas! :hail:

Mein künftiges System:
Core i7-2600K übertaktet
Asus P8P67

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1.65V RAM zu viel für Sandy Bridge ??

Ja, man sollte 1.5V nehmen. Du kannst natürlich beim RAM auch versuchen, ob ihm 1.5V reichen.

Und in der Tat total nervig. Anstatt dass es einfacher wird, PCs selber auf/umzurüsten, wird es nur nochmal komplizierter... demnächst kommt noch beim nächsten neuen Sockel dazu, dass blauer RAM nicht geht, weil das Licht bei "Blau" in einem Frequenzspektrum aktiv ist, das den neuen Super-Prozessor stört... :ugly:

Naja, bei einer zu hohen Spannung geht jede CPU ihrgendwann flöten, egal was man hat ob AMD oder Intel.

Ich würde auf solche Aussage nicht viel wert legen. Das einzige was ich da machen würde, ist zur Kenntnis nehmen und fertig. Und wenn du übertakten willst, gehe mit den Spannungen immer vorsichtig um, egal was du die kaufst am ende.

In meinen Augen ist der Aufpreis vom 2600k nicht gerechtfertigt. Da würde ich lieber den 100€ billigeren 2500K nehmen.

Kurze Frage ist bei den Sandy Bridge Spannung und gleich mit der Ram Spannung?
Also nicht wie beim 775 getrennt?

Danke für die Antworten!
Ich denke, dann werde ich zuerst schauen, ob undervolting mit 1.55V funktioniert. Falls nichts, werd ich die Dinger wohl mit 1300MHZ bei 1.5V laufen lassen :( (dafür sind sie nämlich offiziell ausgelegt). Soviel ich weiss, ist der Leistungsunterschied zwischen 1300 und 1600MHZ in der Praxis eh kaum wahrnehmbar, oder?

Noch ne Frage: Ich hab gerade bei Asus nachgeschaut und die behaupten, dass dieser RAM-Typ mit Ihren P8P67-Boards kompatibel sei. Und das ist ja schliesslich ein 1155-Board für Sandy Bridge! Was soll man davon halten?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

naja, dass der RAM halt geht ;) und ja: 1333 oder 1600, da merkst Du keinen Unterschied.

Zurück