• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

AW: 1.500€ High End Gaming PC - Brauche Beratung

Moin zusammen:)
Ich bin auch neu hier und hätte mal eine Frage zum Thema übertakten.
Ich möchte mir demnächst auch einen neuen PC zusammen stellen und schwanke noch zwischen einem i7 und einem Xeon.
Wie sinnvoll ist übertakten?
Was genau bringt es mir?
Kann ich dadurch meine CPU längerfristig nutzen bzw. "konkurrenzfähig" halten gerade, was das Thema zocken von aktuellen Spielen betrifft?

eigenes thread starten vielleicht? :D

Ich kenn wie gesagt den NH-D14, der sehr gut ist. Bei nem Bekannten hab ich den Dark Rock Pro 3 auch schon verbaut. Der ist auch richtig gut :daumen: Hört man -garnicht- (Ist nur verdammt nervig diese riesen dinger einzubauen)

Bezgl. der Grafikkarten: Klar kann man sich ne 970 kaufen wenn man sie nicht an dieses Limit bringt. Trotzdem wärs (sorry) behindert, da ich mir einfach kein Produkt kaufen würde dass mit etwas beworben wird was es nicht hat/kann. Ginge mir rein um die theorie. (Abgesehen davon dass die R9 290x trotzdem schneller als die 970 ist)

Was wollen eigentlich alle mit der 980? *lol* Die ist viel zu teuer und wenn die AMD 300er Serie draußen ist, beißt man sich dann in den Arsch, weil man merkt, dass man eine lahme Karte gekauft hat, oder wie?

Und die r290/x wird ist dann wieder aktuell oder wie ? Außerdem
Statt der ASUS Strix eher eine Sapphire R9-290 oder Power Color PCS+.

Gesehen wie die Preise momentan stehen ?
sapphire 290 294€/Vapor 325€
Zotac 970 317€/MSI 333€

Aber natürlich schießt wieder jedes Lager gegen das andere.

Die "günstigen" GTX 970 haben aber meist nicht so die tollen Kühler verbaut (siehe die vorgeschlagene Zotac bzw. MSI). Wenn es danach geht bekommst du eine R9 290 auch schon für 250€.

Ja natürlich, dann heißt es 30€ Aufpreis. (Ob die Lüfter jetzt schlecht sind oder nicht sei dahingestellt, das "Topmodell" wenn wir es so nennen wollen, kostet dann 360€)
Was aber interessant sein könnte fürn TE, MSI bietet doch momentan so ne Cashback Aktion an wenn man Graka und Mainboard kauft ? Gilt für AMD und Nvidia Karten.

Wow so viel verschiedene Meinungen zu der Grafikkarte wahnsinn. Welche soll ich mir denn nun holen? Ich will einfach was möglichst leises und leistungsstarkes das sich mit meinem 1.500€ buged aus geht. Ihr seht ja ich bau einen kompletten Rechner also es muss sich halt schon ausgehen und die gtx 980 kostet immerhin fast 600€. Was ist denn nun die beste Lösung? :D

Danke schon mal für das viele Feedback!

Preis/Leistung hast du bei der R9 290 die Beste, die 290X und die GTX 970 sind etwas teurer und auch etwas schneller. Die leiseren Karten sind die 970er mit Custom Kühler. Asus Strix, MSI Gaming oder Gigabyte G1 Gaming.

Eine 290 TriX/VaporX/PCS+ ist alles andere als laut, wenn man die Lüfterkurve mit 2 Klicks anpasst. Die haben ab Werk einfach eine zu aggressive Lüfterkurve verpasst bekommen + hohe Spannung, beides mal manuell angepasst,
resultiert in einer sehr leisen und sparsameren Karte. Leider sind die 290er wieder teurer geworden, woran das wohl liegt? :ugly:

gut ich hab mich nun für die gtx 980 entschieden. ist wohl letzt endlich doch die stärkste und wohl auch leiseste karte. bitte seht euch meine aktualisierte komponenten liste an. bin nun noch offen für absolut jede empfehlung was der monitor betrifft. welcher monitor funktioniert gut mit meinem genannten setup an PC komponenten?

Vielen Dank!

Schau mal, kannst statt dem Asus Mainboard auch eins von MSI nehmen, dann kriegst für die Graka 25€ zurück und fürs Mainboard, wenns das "Gegenstück" vom Asus ist, 15€.

Schau mal, kannst statt dem Asus Mainboard auch eins von MSI nehmen, dann kriegst für die Graka 25€ zurück und fürs Mainboard, wenns das "Gegenstück" vom Asus ist, 15€.

danke für deinen tipp klingt interessant. aber ich denke ich verzichte auf die 40€ und bleibe beim asus mainboard :D

Oh der sieht ja schick aus und gar nicht so teuer danke dir! <3

Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test

Da über der ATX-Blende sogar ein 140mm-Lüfter ist, sollte auch der Noctua 15 reinpassen. Aber so wirklich besser kühlen als der 14er oder andere Kühler, tut der auch nicht ;) .

Grafikkartenlänge bis 44cm ist auch mehr als irgendjemand jemals braucht.

Hier ist der Dark Rock 3 dabei:
Vergleichstest: Starke & leise CPU Kühler im Single Tower Format - Single Tower CPU Kühler im Direktvergleich
hier die "dickste Kiste" von Thermalright:
Thermalright HR-22 im Test - ComputerBase
hier die "kleinen" Noctua, vor allem im großen Vergleich mit anderen:
Noctua NH-U12S und NH-U14S (Seite 9) - ComputerBase
P/L-Brecher dürfte der große Brocken sein:
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test - ComputerBase
Und mein Liebling, den ich 2mal habe:
http://www.tomshardware.de/Zalman-Prolimatech-Noctua,testberichte-240495-3.html
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-tower-luftkuhlung,testberichte-241070-9.html
Idle Temperaturen 3-5°K über Raumtemperatur und Höchstlasttemperaturen um 55°C. (mit beQuiet Pure wings aus dem PCGH-Adventsgewinnspiel!)

Ich würde auch den Dell empfehlen... Hab selber den u2414h und find ihn super. Der 2515 hat nochmal ne bessere Auflösung

ok super danke für die empfehlung. ein anderer user hat mir den ASUS PG278Q SWIFT empfohlen bei meiner karte. was meint ihr dazu? in wie fern mach tdas einen unetrschied - ziemlich teuer das teil.

412€ Differenz... Natürlich ist der ASUS Monitor besser, aber P/L ist richtig beschi.... bei dem Monitor und die Preise von dem werden demnächst sinken, wenn die Freesync Monitore rauskommen.

Ich finds interessant wie hier alle mit ihren Nvidia Karten gegen AMD flamen :D Aber die mit ner R9 2xxx fallen vom Hocker sobald sie die Karte mal angetestet haben :D
Sowieso verstehe ich nicht wieso man sich eine sehr viel teurere Karte kaufen soll die evtl 2-4 grad Kühler ist und keine Mehrleistung hat.

Ich kann genauso wenig verstehen, das sehr viele gegen Nvidia wettern. Fakt AMD hat Vorteile und Nvidia andere!

2-4°?Na ja, da sieht man mal wie du dich damit auseinandergesetzt hast! Ich habe erst gestern auf der aktuellen PCGH-DVD die PDfs der Ausgaben 2014 durchgewälzt und bin da natürlich auch auf ausreichende Tests der Custom-Lösungen für die 290x gestoßen, mit Temperaturen im Extremfall bis über 90°(in Spielen durchschnittlich 80-85°). Dem steht jetzt mal meine GTX980 von Inno3D gegenüber mit maximal 63° und in Spielen maximal 55°. Wenn ich beim Rechnen in der Schule nicht komplett geschlafen habe, dann haben wir hier einen Temperaturunterschied von Maxwell zu Hawaii von ca. 30°!

Edit: Außerdem haben die Modelle der 290x mit extrem hohen Temperaturen der Spannungswandler zu kämpfen(weshalb weiteres OC vergebens war). Nur mit Undervolting hat man das etwas in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde deine aktuelle Zusammensetzung absolut OK. Hättest vielleicht schon letztes Jahr damit anfangen können, als der Euro-Kurs noch nicht so miserabel da stand. Prozessor hättest du auf jeden Fall noch unter 300€ bekommen. Egal, kann man halt nicht immer vorhersehen.

Zurück