1,3 Volt auf dauer ok?

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

1. kann ich meinen i7-950 @ 4,2 GHz auch auf Dauer mit 1,3 Volt laufen lassen? 24/7?

2. Sind die Temps ok?

Im Idle:
CPU @ 29°
Kern 1: 39°
Kern 2: 36°
Kern 3: 37°
Kern 4: 33°

Unter Volllast: (Stresstest Prime95)
CPU @ 63° bei 4,2 59° bei 3,8
Kern 1: 74° bei 4,2 67° bei 3,8
Kern 2: 72° bei 4,2 65° bei 3,8
Kern 3: 70° bei 4,2 65° bei 3,8
Kern 4: 68° bei 4,2 62° bei 3,8

Liebe Grüße,
Titan2k4

Zuletzt bearbeitet:
Völlig ok die Werte!
Gutes Sample erwischt! :daumen:
Fast so gut wie meiner :P

Wie ist dein BCLK gewählt? Und wie viel Spannung gibst du dem Board?
Auf dauer würd ich dem Board nicht über 200 zumuten und lieber über Multi höher takten.

Danke für die Antwort.
Also BLCK ist 200 und Multi 21. Im Board habe ich 1,305 Volt eingestellt. CPU-Z zeigt aber nur
1,295 Volt an und es lief, soweit ich beurteilen kann, stabil.

Absolut OK;) Aber wieso nimmst du nicht den höchsten CPU Multi? Du könntest ihn auch mit Multi 24 übertakten, mehr BCLK bringt nicht mehr Leistung, wie bei Sockel 775 der FSB;)

Was ist der Vorteil, wenn ich mit niedrigerem BLCK und höherem Multi übertakte?
Brauche ich dann weniger Volt? Denn mir sagte jemand, ich bräuchte dann aber einen höheren
QPI-Takt stattdessen.

Also intel hat den i5/i7 für 72° und 1.35V frei gegeben. Solang du dich in diesen Speks bewegst ist alles in Ordnung!

Die Vdroops sind aber von Intel so gewollt. Die sollen Spannungsspitzen abfangen die beim Lastwechsel auf treten könne.

Die Vdroops sind aber von Intel so gewollt. Die sollen Spannungsspitzen abfangen die beim Lastwechsel auf treten könne.

Genau das sind sie eben nicht. Sie werden beim c2d z.B. , wenn sie sich innerhalb von 10ms bewegen toleriert. Bei länger als 10ms austretenden Schwankungen wird die Spannung am FSB terminiert um einen möglichen Over - Undershot in der Vcc zu vermeiden. Schafft der Voltage Regulator Down es dennoch nicht die Schwankung vollständig zu kompensieren, dann trifft ein O - Ushot auf die CPU interne Terminierung. Letzteres wirkt sich auf die Lebensdauer der CPU aus.

Der Idealzustand ist wenn die Spannungsschwankung(von idle2load und umgekehrt) innerhalb von 10ms vom VRD angeglichen wird. 10ms kann man nicht sehen d.h. wenn die Vcore einen konstanten Wert bis 2 Stellen hinter dem Komma aufweist ist die Stromversorgung optimal.

Das VID hat damit nichts zu tun. Der regelbare Bereich ist nur das Powermanagement relativ zum Takt. Um erkennen zu können ob eine Spannungsschwingung vorliegt, muss man den Vcore fix setzen.

Das Prinzip verwendet im Grunde jede CPU. Nur die Toleranz Werte sind, je nach Strombedarf und standard Bootup Spannung, unterschiedlich.

Hier das Datenblatt der E8000 und E7000 Serie. Darin sind die Zusammenhänge gut dargestellt und als Diagramm aufgezeigt. Zusätzlich kann ich noch das Datenblatt mit der VRD typischen Spezifikation empfehlen

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

und hier im Anhang wie es zw. idle und load ausehen sollte(rechts unten die vcc von 0,944v. So haarscharf(0,015v) am absoluten Minimum läuft er nur noch stabil solange keine externe Terminierung eingreifen muss. Da darf sich nicht mal 3 Stellen hinterm Komma was bewegen. Bios fixed @ 0,950v. EIST und C1 State ist aktivert jedoch mit vcore fixed. EIST fordert den VRD mehr, als ein konstanter Takt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück