1:1 Umzug auf neue SSD Platte

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander,

ich möchte meine SSD Hauptplatte mit 120 GB gegen eine 500GB SSD tauschen
Auf der 120er schlummert auch Windows. Kann ich mit Ghost etc. die Platte kopieren bzw. spiegeln und auf die 500er packen, sodass ich wieder, als wäre nicht gewesen, weiterarbeiten kann?
Oder komme ich um ein Neuaufsetzen nicht herum?

Vielen Dank und beste Grüße

Nacharbeiten wirste wohl müssen, mann überlege sich die Bedeutung des Wortes "Klon" bzw. "Spiegel".
Aber ansonsten biste der erste mit der Frage (die Sufu war wieder kaputt schätze ich), und ja, das könntest Du mit Ghost etc. spiegeln.

Direkt nach dem Spiegeln würde ich allerdings die Original-SSD sofort abklemmen, sonst könnte Windows mit den IDs der SSDs durcheinanderkommen.

Auf der 120er schlummert auch Windows. Kann ich mit Ghost etc. die Platte kopieren bzw. spiegeln und auf die 500er packen, sodass ich wieder, als wäre nicht gewesen, weiterarbeiten kann?

Das kannst du, sinnvoll ists aber nicht. Ein normales Klonprogramm das nur 1:1 die Daten rüberschiebt ist nicht sinnvoll, da Windows dann nicht "weiß" dass es jetzt auf einer SSD ist und die Platte wie eine HDD behandelt was die Langlebigkeit und Geschwindigkeit der SSD beeinträchtigt (falsches Alignment, kein TRIM-Anstoß usw.).

Es gibt aber auch Tools, die einen Klonvorgang ermöglichen und die entscheidenden Einstellungen richtig beim klonen verändern (ob dein Ghost das kann weiß ich nicht), die sind teilweise (etwa bei Samsung-SSDs) sogar mitgeliefert.

Vielen Dank Leute,

ich denke das ich wohl auf das Release von Windows 10 warten werden. Macht doch keinen Sinn mehr, jetzt das System wegen Plattentausch neu aufzusetzen.

Hoppala, du hast Recht (es gibt leider so viele solche Threads dass ichs dummerweise gar nicht mehr richtig lese... :().

Wenns von einer SSD auf die andere gehen soll kannst du das problemlos tun. Aber dann wie HisN sagt nach dem Vorgang fix abklemmen.

Denke noch mal über die Bedeutung des Wortes "Spiegel" oder "Klon" nach.

Wenn Du eine SSD auf die nächste "spiegelst" oder "klonst", dann wird die genau so Partitioniert wie die originale SSD, also mehr als 120GB werden dann in der Regel nicht partitioniert sein. Der Rest sollte unangetastet bleiben, es sei denn Dein Ghost etc. bietet das extra an.

Ob Du weitere Partitionen anlegen kannst, hängt vom IST-Zustand ab. (Den wir nicht kennen). Also vom Partitions-Stil und der Anzahl und des Typs der vorhandenen Partitionen.

Denke noch mal über die Bedeutung des Wortes "Spiegel" oder "Klon" nach.

Wenn Du eine SSD auf die nächste "spiegelst" oder "klonst", dann wird die genau so Partitioniert wie die originale SSD, also mehr als 120GB werden dann in der Regel nicht partitioniert sein. Der Rest sollte unangetastet bleiben, es sei denn Dein Ghost etc. bietet das extra an.

Ob Du weitere Partitionen anlegen kannst, hängt vom IST-Zustand ab. (Den wir nicht kennen). Also vom Partitions-Stil und der Anzahl und des Typs der vorhandenen Partitionen.

Genauso ist es!

HisN hast du eine Idee, wie man auf so einer geklonten, "falsch" partitionierten SSD die ursprüngliche Größe wiederherstellen kann?
Neu formatieren bringt da leider auch nichts.

Ich hab ne 180 GB auf ne 240 GB geklont - die 240er hat jetzt auch nur noch 180 GB.
Der Klon lief problemlos, auch Windows booten usw., aber so macht das keinen Sinn, da kann ich gleich die Original-SSD drin lassen.

Hast du ne Idee, wie man die 240 GB wiederherstellen kann?

@SiLAnceR
Klick auf Programm starten
Klick auf Klonen
Klick auf Disk to Disk oder Disk to Image (müsste sich erschließen)
Quelle auswählen
Ziel auswählen
GO klicken.

Müsste universell für jedes Programm so in etwa ablaufen.
Brauchst Du dafür echt ein Howto?

@Zocker_Boy
Ich würde dafür Parted benutzen. Ist bei vielen Live-Linux-Distris dabei. Musste auch keine Ahnung von Linux haben. Einfach durchbooten bis zum Desktop und dann das Programm starten und mit der Maus die Partitionen hinziehen.

ALLERDINGS ist wie üblich beim spielen an den Partitionen Vorsicht geboten.

Genauso ist es!

HisN hast du eine Idee, wie man auf so einer geklonten, "falsch" partitionierten SSD die ursprüngliche Größe wiederherstellen kann?
Neu formatieren bringt da leider auch nichts.

Ich hab ne 180 GB auf ne 240 GB geklont - die 240er hat jetzt auch nur noch 180 GB.
Der Klon lief problemlos, auch Windows booten usw., aber so macht das keinen Sinn, da kann ich gleich die Original-SSD drin lassen.

Hast du ne Idee, wie man die 240 GB wiederherstellen kann?

Einfach in der Datenträgerverwaltung eine 2. Partition anlegen oder mit GParted bzw. Paragon die Partition vergrößern.

Hi Leute,

ich stell mich wie ein Depp an. Hab n paar Linux Tools geladen, nur komm ich da nicht weiter. Der Stick bootet zwar, ich seh die Linux Command Line aber mehr auch nicht.
Könnt Ihr mir n Tool vorschlagen?

Mint z.b. müsste bis zum Desktop durchbooten.
Da ist dann ein Clonezilla zum Klonen drauf, und ein gparted um die Partitionen anzupassen.

Moin Moin,

Mint habe ich mir runtergeladen und mittels Tool auf einen dann bootfähigen USB Stick gepackt. Allerdings bootet mir der Stick nur bis zur Command Line...ich komm zu keiner Oberfläche bzw. Desktop :wall:
Was mach ich denn falsch.

Eigentlich muss ich doch nur den bootfähigen Stick erstellen und als Abbild die iso von Mint angeben.
Unetbootin hab ich da verwendet.

Zurück