1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

AW: 1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

1und1 braucht da gar nicht rumheulen, die könnten das ganze selbst umsetzen wenn sie wollten mit bestehenden Vorleistungsprodukten, wäre nur teurer für sie und man müsste seinen hintern in bewegung setzen und mal was investieren

Hybrid ist klar eine Brücken bzw. enthusiasten Lösung, für jene ohne alternative oder welche die immer mehr wollen. Ich selbst nutze es seit Dezember 2014 und bin äußerst zufrienden, anfangs gab es hier und da mal probleme aber die wurden fix behoben. Mitlerweile wird der VDSL50 mit bis zu 100/40 ergänzt was sich real auf 120Mbitdown und 35 Mbit up zeigt, dass ist ein Starker Sprung nur der Speedport ist ein wenig teuer für die doch schon sehr betagt verbaute Hardware.

@warawarawiiu, was meinste was der Staat an der Telekom verdient, jedes Jahr mit den Dividenden eben weil sie Anteilseigner sind...

Ich bin dafür das der Antrag NICHT durchkommt, dass ganze funktioniert nur gut solange es nicht viele nutzen und die Telekom mit ihrem eigensfinanzierten LTE Netz das doch ziemlich gut steuern kann.

Hinzufügend, es gibt keine Drossel! So viel Daten wie ich da schon durchgejagt habe, sowohl up als auch down müsste das Limit wenn ziemlich hoch liegen.
Das mit Youtube und ähnlich ist tatsächlich ziemlich doof, stehe gern vor dem selben problem aber nutze Youtube auch generell sehr selten.

Hier mal ein interessanter Link für alle die immer vom "Drosseln" reden, und wissen wollen wo der Hase eigentlich im Pfeffer liegt. Is schon was älter, aber leider immer noch aktuell...

Netzneutralität: Backbone-Betreiber Level 3 äußert sich zu Peering-Problemen | heise Netze

Zuminderst die Telekom faselte mal was vor einer Weile 2016 das Peering am Decix auszubauen:

Telekom will Präsenz am DE-CIX massiv ausbauen | heise Netze

Was aber angesichts der kommenden "Spezialdienste" auch nichts ander Situation ändern dürfte, dass die kleinen Provider ihre Kunden gängeln, um wen auch immer abzukassieren...

1und1 braucht da gar nicht rumheulen, die könnten das ganze selbst umsetzen wenn sie wollten mit bestehenden Vorleistungsprodukten, wäre nur teurer für sie und man müsste seinen hintern in bewegung setzen und mal was investieren

Hybrid ist klar eine Brücken bzw. enthusiasten Lösung, für jene ohne alternative oder welche die immer mehr wollen. Ich selbst nutze es seit Dezember 2014 und bin äußerst zufrienden, anfangs gab es hier und da mal probleme aber die wurden fix behoben. Mitlerweile wird der VDSL50 mit bis zu 100/40 ergänzt was sich real auf 120Mbitdown und 35 Mbit up zeigt, dass ist ein Starker Sprung nur der Speedport ist ein wenig teuer für die doch schon sehr betagt verbaute Hardware.

@warawarawiiu, was meinste was der Staat an der Telekom verdient, jedes Jahr mit den Dividenden eben weil sie Anteilseigner sind...

Ich bin dafür das der Antrag NICHT durchkommt, dass ganze funktioniert nur gut solange es nicht viele nutzen und die Telekom mit ihrem eigensfinanzierten LTE Netz das doch ziemlich gut steuern kann.

Hinzufügend, es gibt keine Drossel! So viel Daten wie ich da schon durchgejagt habe, sowohl up als auch down müsste das Limit wenn ziemlich hoch liegen.
Das mit Youtube und ähnlich ist tatsächlich ziemlich doof, stehe gern vor dem selben problem aber nutze Youtube auch generell sehr selten.

Jup, dass kann ich bestätigen, habe von eine Drossel noch nichts gemerkt, aber das wird auch so beworben, dass es keine Drossel gibt.

Von welchem Kuchen? Hybrid kommt aus dem Vorteil ein eigenes Netz im Mobilfunk und Festnetz zu haben und wurde von der Telekom entwickelt. Technisch ist eine Bündelung nicht einfach. 1&1 ist ein reiner Reseller. Die haben garnix. Die mieten sich überall nur ein und haben im Mobilfunk nur Vodafone als Partner. Für Hybrid müssten die beim Mobilfunkt auf Telekom wechseln und alle Kunden auf Telekom RSL Produkte umstellen. Das machen die allein wegen den Kosten nicht. Soll ja alles schön billig sein im besten, nicht existierenden Netz.

es kostet kein Aufpreis, bis auf die optionalen Speedoptionen und die etwas höhere Gerätemiete. Das Teil ist immerhin ein Gerät mit 2 Modem Einheiten, welches über einen VPN ein Bonding macht.

Lies mal bitte richtig. Es ist ein optionaler Turbo. Es wird dir nur die Geschwindigkeit deines DSL-Anteils garantiert. Was anderes wurde nie behauptet.
Stabil läuft es allemal. Wenn nicht, kann die Telekom ja nix für deine Empfangsverhältnisse vor Ort. Hier spielt halt auch rein wo dein Router im Bezug zum Sendemast steht.

wird es nicht!

Ließ dich mal im offiziellen hybridforum der Telekom-hilft ein.

10€ mehr gerätemiete im Monat ist bei dir "etwas höhere Gerätemiete"?

Meine Verhältnisse vor Ort sind optimal. Ich erreiche deshalb auch dauerhaft rund um die Uhr 40-50mbit.

Bei meinen Eltern allerdings (mit perfekten empfangswerten laut dem wartungsmenü des Reuters) kommt man nicht über 2Mbit-4Mbit.
Die Telekom vermarktet dort trotzdem die 100Mbit Option.
Und die Telekom weiß genau das die Zelle komplett überlastet ist..... trotzdem den 100Mbit lügen.
Normale LTE Kunden werden übrigens in der Zelle sowieso priorisiert (die mit 500mb handyvolumen die alle 500mb einen speedpass für 5€ buchen)

Ließ dich mal im offiziellen hybridforum der Telekom-hilft ein.

10€ mehr gerätemiete im Monat ist bei dir "etwas höhere Gerätemiete"?

Meine Verhältnisse vor Ort sind optimal. Ich erreiche deshalb auch dauerhaft rund um die Uhr 40-50mbit.

Bei meinen Eltern allerdings (mit perfekten empfangswerten laut dem wartungsmenü des Reuters) kommt man nicht über 2Mbit-4Mbit.
Die Telekom vermarktet dort trotzdem die 100Mbit Option.
Und die Telekom weiß genau das die Zelle komplett überlastet ist..... trotzdem den 100Mbit lügen.
Normale LTE Kunden werden übrigens in der Zelle sowieso priorisiert (die mit 500mb handyvolumen die alle 500mb einen speedpass für 5€ buchen)

Also der 724V kostet 5€ im Monat und der Hybrid 10€. Das sind bei mir 5€ mehr. Router hat an sich die gleiche Leistung, nur das 2. Modem ist mit drin.
Ich bekomme auch kostenlos die Option 100 und bei mir kommen nur 50 an. Was du glaubst was optimal ist, ist meist noch lange nicht optimal.

Die "Überlastung" ist aber nicht 24/7 und somit stimmt eher was bei dem Bonding nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ne Außenantenne wäre vielleicht auch hilfreich. Das mit der Prio fürs Handy ist auch richtig so. Der Hybrid Turbo ist halt optional.

Finde ich gut. Die Telekom hat schließlich das alte Post Netz überlassen bekommen. Da sollten diese den Mitbewerbern etwas von den Technologien abgeben.

Alles klar, 1&1 kann nur in der Werbung dumm machen und die Preise drücken aber kein Cent für Ausbau ausgeben. Von was Träumst du nachts?
1&1 könne mal selbst Entwickeln, aber das können di ja auch nicht Router von AVM nehmen, leider können die kein Hybrid aber Zyxel sollte können ist den wahrscheinlich zu teuer.

Also ich bin kein Freund der Telekom da ich schon viel und lange Ärger mit denen hatte, dennoch finde ich die Forderung von 1&1 etwas weltfremd.
Die Telekom hat sich durch Forschung und Investition einen technologischen Vorteil verschafft.
Ich finde man sollte das wie bei Patenten handhaben, 7 Jahre Schutz (oder so) und dann sollte jeder Zugang zur Technik bekommen.
Wenn jeder gleich kostenlos die Forschung anderer Unternehmen nutzen kann, lohnt sich diese Forschung und Investition der Firmen gar nicht mehr, das wäre dann sehr schlecht weil es den Fortschritt ausbremst.
Ja ich weiss Hybrid ist eine schlechte Lösung, Glasfaser ist mir auch lieber und wie gesagt ich bin nicht so gur zu sprechen auf die Telekom. Aber Soll doch 1&1 erstma was in Hardware investieren, wie etwa eigene Mobilfunkmasten oder eigene Leitungen (falls Sie das in Vergleichbaren Mengen wie Vodafon oder Telekom haben, lasse ich mich natürlich belehren).
Wer nur die Technik anderer nutzt und selber nichts eigenes auf die Reihe bringt sollte sich zurück halten.

Aber das ist nur meine Meinung, das kann ja zum Glück in diesem Land (noch ) jeder so sehen wie er will.;)

Warum sollte jeder seine Suppe kochen wenn es schon bestehende Möglichkeiten gibt die man nutzen könnte. Nur so bleibt die Fuhre für alle bezahlbar

1&1 kann da doch garnix selber Entwickeln da sie die Hardware/Infrastrucktur der Telekom mitnutzen, oder liege ich da falsch? :huh:

Die Telekom sollte endlich mal anfangen die Netze auszubauen, anstatt solche flicken Techniken zu bringen.

M. M. n. gehört die Telekom genauso wie die Bahn wieder verstaatlicht und sich wieder auf die Versorgung konzentrieren, anstatt auf Gewinmaximierung. Dann gibts auch keinen Streit um solche zwischenlösungen.

Was passiert wenn man Sparten privatisiert bei denen alle Anbieter von der Infrastruktur eines Anbieters abhängig sind. Die Bahn z.b. zögert Reparaturen solange raus bis sie neu bauen dürfen auf Staatskosten natürlich.

Die Telekom wird wohl erst flächendeckend ausbauen wenn das Kupfer in den Leitungen wieder eins mit dem Boden ist. :daumen:

Aber wie man ja immer gesagt bekommt Staat ist böse und der Markt regelt das schon. Privatisierung ist toll und ewiges Wachstum das Ziel.
In dem Sinne empfehle ich Londoner Leitungswasser. Hat nen ganz eigenen Geschmack. :daumen:

Spannendes Halbwissen hier. Als ob 1&1 nur mit der Telekom zusammen arbeiten würde ... :ugly:

Finde ich gut. Die Telekom hat schließlich das alte Post Netz überlassen bekommen. Da sollten diese den Mitbewerbern etwas von den Technologien abgeben.

Und ?
Was hat das mit dem Mobilfunknetz zu tun ?
Richtig, gar nichts. Denn dieses mußte die Telekom, wie auch VF und/oder O2 (E-Plus) auch erst aufbauen.
Desweiteren ist der Technikpartner von 1+1 im Mobilfunkbereich entweder O2 oder VF und nicht die Telekom. Sollen sie doch bei denen mal an die Tür klopfen wegen eines Hybrid Zuganges für 1+1 DSL Kunden. Wäre ja sicherlich auch problemlos möglich, wenn der DSL Anschluss von VF als einer der DSL Technikpartner kommt. Aber VF wird 1+1 sicherlich was husten.

Ich kann das Gejaule und Gejammere von 1+1 nicht mehr hören. Das ist aber eben der Preis, wenn man kein eigenes Netz besitzt und nur Wiederverkäufer von Vorleistungsprodukten andere Unternehmen mit eigenen Netzen ist. Aber das ist eben typisch 1+1. Nichts investieren, aber alles haben wollen. und dann zu Dumpingpreisen weiterverkaufen. So funktioniert das aber nicht immer.

Das ist so nicht richtig, die Telekom hat das Netz zwar übernommen allerdings wurden mit Übernahme auch Schulden in Mrd höhe übernommen, die es noch immer zu begleichen gilt. Zumal hier der draht übernommen wurde sowie die Hvts und die Kvzs aber keine aktive DSL Technik im Indoor oder Outdoor sowie die ganzen Glasfaser Anbindungen, was alles von der Telekom selbst über die Jahre aufgebaut werden musste, aus eigenen Mitteln

Die Überschrift aus deren Kundensicht lautet folgendermaßen: " Millionen 1&1 Kunden fordern besseren Service & Leistung".

hab ich noch nix von gehört,
bedeutet das dass die 12MBit die ich von 1und1 bekomme könnten dann auf die 16MBit, für die ich jeden Monat zahle, kostenlos aufgerüstet werden indem man mir die fehlenden 4MBit per LTE sendet (entsprechenden Router vorausgesetzt)?

...nee das kostet dann sicher wieder extra, gel? und bei meinem glück gibts hier auch kein LTE sondern nur 3G.

Bei 12 MBit bist du in dem Rahmen, wo sie sowieso nix machen müssen.

1&1 hätte gerne alles von der Telekom und natürlich für 10€ im Monat. Die Leute freuen sich dann, dass sie für 20€ DSL bekommen und der andere Teil der Bevölkerung jammert, weil sie nur Schmalband bekommen. So ist die Welt. :ugly:

hab ich noch nix von gehört,
bedeutet das dass die 12MBit die ich von 1und1 bekomme könnten dann auf die 16MBit, für die ich jeden Monat zahle, kostenlos aufgerüstet werden indem man mir die fehlenden 4MBit per LTE sendet (entsprechenden Router vorausgesetzt)?

...nee das kostet dann sicher wieder extra, gel? und bei meinem glück gibts hier auch kein LTE sondern nur 3G.
Das funktioniert so, wie als hättest du zwei gebündelte Anschlüsse. Einen DSL und einen optionalen LTE, der sich hinzuschaltet, sollte die Bandbreite deines DSL nicht ausreichen oder erschöpft sein.
Ich, mit Hybrid DSL 50 (10 up), kann so häufig Bandreiten im Bereich von echten 70-80 down / 18 Up erreichen. Der Ping bleibt dabei trotzdem noch in einem guten Bereich von 20-40ms. Habe aber auch schon oft gehört, dass es nicht immer so gut funktioniert. Hängt eben auch von der LTE-Abdeckung und Nutzungsgrad in der Region ab.

Kostet mich dasselbe wie DSL 50 ohne Hybrid. Einzig der Router ist in seiner Miete teurer. Hier nutz die Telekom die Stellung als alleiniger Anbieter dieser Technik/Geräte aus und verlangt dafür 10 Euro im Monat.

Hm. Grad nochmal mit diesem Video in 4k getestet Star Wars Battlefront 4k 60fps Gameplay - HOW GORGEOUS DOES IT LOOK ???
Am Anfang buffert es etwas, danach ist es flüssig..... und das mit 16000 Leitung. HTML5-Videoplayer. Adobe Flash habe ich nicht auf meinem Rechner.

Du bist mir ja schon immer etwas suspekt gewesen, aber dein "4K" Video ist kein 4K Video, das geht nur bis 1080p@60.:ugly:
Dein hochgelobtes supergeiles Windoof 10 verarscht dich.:lol:

Vodafone und Kabel Deutschland arbeiten zusammen, Unitymedia und o2 haben zusammen gefunden, und Telekom brauch keinen Partner.
Vodafone hat Kabel Deutschland aufgekauft. Unitymedia bietet dank o2 nur seine eigene mobile Allnet-Flat für Unitymediakunden an. 1&1 arbeitet bei den mobilen Produkten auch mit Vodafone und o2 zusammen (die mobilen Tarife gibt es doppelt. D-Netz grundsätzlich 5 € mehr im Monat). Außerdem arbeitet im DSL-Bereich 1&1 mit Vodafone (ehemals Arcor), QSC und Telefonica zusammen und haben bei den dreien sogar erweiterte Wartungsoptionen wie das direkte konfigurieren der DSLAM Portprofile und haben zudem eine äußerst starke Partnerschaft mit AVM. Bis auf dieses Hybrid gibt es also nichts. Aber auch rein garnichts für 1&1, dem sie hinterher heulen müssten. Und wenn man mal schaut, was bei den Verträgen noch zusätzlich für die Kunden mit drin ist, da sollte eher die Telekom im Boden versinken. Ob man das ganze Zeug brauch oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Aber große Online-Festplatte, eine TL-Domain, Webspace etc. Da ist schon einiges bei.

Der Schritt, den 1&1 hier geht, ist definitiv logisch. Die Frage ist nur, in wie weit sie das ganze durchdrücken können. Denn wenn sich die Telekom am Ende nur darauf einlässt, dass nur das Telekom-Netz genutzt werden darf (vorrausgesetzt die Bundesnetzagentur stimmt den Bedingungen zu), ist der Gewinn für die Kunden lächerlich. Denn am Ende muss 1&1 den ganzen Käse bei der Telekom einkaufen. Wenn sie das ganze aber alternativ auch mit Vodafone-LTE oder o2-LTE anbieten können, erreicht 1&1 damit eine deutlich bessere Abdeckung vor allem ländlich. Außerdem sind diese Speedport-Kisten richtiger Schrott. Ein symbolischer Träger dieser Aussage ist diese Speedport W723V-Kiste, die aktuell alle VDSL-Kunden von denen bekommen. Ich habe in den letzten 18 Monaten bei den entsprechenden Kunden so viele Repeater und Power-LAN Systeme installiert, weil diese Router vom WLAN her nichts taugen.

1&1 kann solche Produkte wie Hybrid natürlich nicht selbst entwickeln. Ein riesiges Mobilfunknetz stampft niemand aus dem Boden (und ist außerdem durch die Frequenzen klar geregelt) und auch das DSL-Netz ist fest verwaltet. Da kann sich auch niemand mehr hinneindrängen. Technologisch ist es 1&1 also nicht möglich, so etwas selbst zu entwickeln. Selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht. Denn alle ISP's sind von der Telekom abhängig. Wenige haben auch eigene DSLAM's/Ports im Netz (z.B. QSC, Telefonica oder Vodafone). Das war aber auch schon alles. Theoretisch könnten also nur o2 (Telefonica) oder Vodafone (mit den alten Arcorports) etwas ähnliches bringen.

Hybrid stellt also definitiv einen Wettbewerbsvorteil dar. Denn wenn das Mobilfunknetz sowie auch das Telefonnetz fest geregelt werden und die Frequenzen, Masten und Leitungen bereits schon jemanden gehören, kann ein Anbieter wie 1&1 nichts dergleichen auf den Markt schmeißen. Wie denn auch. Sie sind ja vollkommen abhängig. Muss für so ein Produkt seitens der Mobilfunksysteme etwas geändert werden, kann das 1&1 nicht. Das können in diesem Fall nur o2 oder Vodafone. Oder es muss etwas am DSL geändert werden (z.B. spezielle Firmware bei den Ports). Da muss 1&1 auch bei Telekom, Vodafone, Telefonica oder QSC betteln. Denn eine eigene Software können sie ohne Ports ja garnicht entwickeln.

Egal, was zum Thema Breitband hier in DE abläuft. Es ist immer falsch. Hybrid stellt natürlich jetzt eine Möglichkeit dar, "ein paar" Leute außerhalb der Ballungsgebiete schneller ins Internet zu bringen. Es gibt aber noch genühend weiße Flecken, die unsere liebe Telekom mit dem Produkt nicht abdeckt. Wir hier haben z.B. nur LTE über Vodafone (bis 45 MBit/s) und DSL maximal mit 2 MBit/s und kein Kabel. Wenn 1&1 das ganze also auch über das Vodafonnetz hinbekommt, dann bin ich aber sowas von dabei. Die Telekom kann mit seinem engstirnigen Verhalten und vor allem deren komischen weißen Slowport-Kisten bei mir hier kein Blumentopf gewinnen. Und ich kenne genügend, die LTE bekommen würden und nur maximal 1-2MBit/s aus der KuDA kriegen. Aber LTE eben nicht über die Telekom.

Man kann über die Telekom denken was man will. Allerdings muß ich sagen das seit dem ich zu denen gewechselt bin mit Mobilfunk, Festnetz und Internet, ich zwar etwas mehr bezahle aber auch was sehr solides dafür bekomme. Keinerlei Probleme mehr. Alles geht reibungslos und wenn mal in den Anfangszeiten ein Wehwehchen war wurde es schnell und freundlich beseitigt.

Diese 1&1 geiz ist geil Mentalität ist mir sowas von unsymphatisch. Verstehe gar nicht was das für ein Drecksladen sein soll. Was denken die sich denn, glauben die die ganze Technologie bzw. Infrastruktur wie LTE Netz und Kabel Netz ist vom Himmel gefallen? An Stelle der Telekom sollten die denen ne fette Gebühr für die Nutzung der Hybrid abknöpfen... Dann hätten sie Zugang.

Naja, es heißt ja nicht um sonst 1&1 Assinet

Zurück