1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

1&1 wittert durch die Bündelungstechnik der Telekom, der bei Bedarf den DSL-Anschluss mit LTE beschleunigt, einen Wettbewerbsvorteil und fordert Zugang - oder ein Verbot. Die beiden Telekommunikations-Anbieter liegen schon seit längerem im Clinch, nun soll sich die Bundesnetzagentur in den Streit einklinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

AW: 1&1 fordert Zugang zu Hybridtechnik der Telekom

Jaaaaa genau und zeitgleich machen die sich seit Wochen über das Mobilfunknetz der Telekom in der Werbung lustig... einfach nur lachhaft

Finde ich gut. Die Telekom hat schließlich das alte Post Netz überlassen bekommen. Da sollten diese den Mitbewerbern etwas von den Technologien abgeben.

lol

keine eigene Technik entwickeln aber jammer wenn jemand anderer was gutes auf den Markt bringt.

Die Firma ist sowas von daneben,

Dieses ganzes LTE zeug bringt doch in "ländlichen Gebieten" was wohl eher überall außer in einer großstadt ist nichts.

Ich will echte 100mbits+ haben und nicht über LTE wo man dann noch für seine schlechtere Verbindung mit einem Datencap bestraft wird, oder in der Prime Time nur Probleme hat.

Die nutzten LTE nur als ausrede um nicht überall ordentliches Netz zu verlegen.

Mir ist klar das es hier um nur um unterstützung zum DSL geht, aber diese Entwicklung gefällt mir trotzdem nicht.

Das Problem ist ehe das die Telekom Gewinn abwerfen muss.

Da sie Privatisiert wurde verlangen die Vorstände und Anleger Gewinne.

Dieses Hybrid Zeug macht mir auch Sorgen.

So ist das. Die Telekom soll forschen, investieren und das Risiko tragen und alle anderen sollen sich an der Infrastruktur bereichern dürfen.
Warum baut 1&1 nicht eine eigene Technik zur Nutzung auf? Einfach mal einen eigenen Router dafür entwickeln....

So ist das. Die Telekom soll forschen, investieren und das Risiko tragen und alle anderen sollen sich an der Infrastruktur bereichern dürfen.
Warum bereichern? Die zwischenanbieter zahlen Mietgebühren für die Leitungen an die Telekom genauso wie auch Mietgebühren für die Mobilfunknetze.
Da kassiert die Telekom fleißig mit.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist ehe das die Telekom Gewinn abwerfen muss.

Da sie Privatisiert wurde verlangen die Vorstände und Anleger Gewinne.

Dieses Hybrid Zeug macht mir auch Sorgen.
hmm ja, mir auch. zwar nicht als Stadtbewohner aber für leute auf dem Land, naja mal schauen wo das alles noch hin führt.

Bei mir laeuft hybrid inzwischen stabil mit 40-50mbit.

Hoffe 1und1 erhaelt hier auch die rechte, denn es ist ganz klar ein unfairer wettbewerbsvorteil und konkurrenz schadet sowieso nie.

Mit waere eine 100mbit standleitung trotzdem lieber.

Aber am ende bringen einem auch 300mbit nix wenn man irgendwie immer bei youtube gedrosselt laeuft.....ich kann dort viele videos (z.b von gronkh) nicht in 1080p@60fps bzw manchmal nichtmal in 720p@30fps sehen weil die bandbreite da gedrosselt wird bei der telekom im allgemeinen.

Was bringen mir also riesige datenbandbreiten wenn die nutzbaren kostenfreien dienste gedrosselt werden?

Jaaaaa genau und zeitgleich machen die sich seit Wochen über das Mobilfunknetz der Telekom in der Werbung lustig... einfach nur lachhaft
So sollte Werbung auch sein, es muss einfach alles erlaubt sein dort.

Ich bin mal gespannt ob es mit oder ohne Blutvergießen über die Bühne geht

Warum baut 1&1 nicht eine eigene Technik zur Nutzung auf? Einfach mal einen eigenen Router dafür entwickeln....

Das was die telekom aufbaut und investiert, stammt durch einen grossteil aus staatlicher unterstuetzung (staat ist ja selber mit mehr als 30% anteileigner) und somit aus geldern der steuerzahler.

Finde es nur fair, das 1&1 und co fuer einen fairen wettbewerb auch etwas vom kuchen abbekommen.

Werde mein dsl hybrid in absehbarer zeit auch wieder abmelden.
Es ist sau teuer, nicht stabil, shared, wird gedrosselt........einfach kein gutes preis leistungsverhaeltnis.

Die Telekom hätte es nie geben dürfen.
Ich weis zu wenig über den Sachverhalt um mir eine Meinung zu bilden und habe auch keine Lust zu recherchieren, warum genau 1&1 kein Hybrid anbieten kann und ob die Forderung Hand und Fuß hat. Die von PCGH dargestellte Situation kommt mir einfach nur lachhaft vor.
Super PCGH ich fühle mich klasse informiert, nicht :daumen2:
Die Info dass etwas passiert habe ich aber ich kann die Situation ohne weitere Recherche nicht einschätzen - ist 1&1 dreist ? - ist die Telekom dreist ? - wer beeinflusst hier den Markt wie ?

Warum will 1&1 den einzigen Lichtblick in der Internetwüste Deutschland auch noch verbieten ? Naja, bei dieser Netzpolitik bin ich eh bald "Internetflüchtling".

@warawarawiiu

Hybrid kostet kaum mehr als normales (V-)DSL....
Ich habe zwar atm probleme mit meiner Leitung (DSL Leitung produziert CRC fehler ohne ende.) aber bei mir hat es wenigstens auch zuhause das Internet schnell genug gemacht auch mal Youtube über 480p ansehen zu können....

LOL. Ich schau YouTube 4k@60 flüssig. Was habt ihr für schlechte Internetanbieter?

Naja. Dank den Politikern und der EU wird das in Zukunft durch die "Netzneutralität" sicherlich NICHT besser bei euch.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie wundert mich das rum geheule von 1und1 nicht.

Vodafone und Kabel Deutschland arbeiten zusammen, Unitymedia und o2 haben zusammen gefunden, und Telekom brauch keinen Partner.

Dass sich da 1und1 bisschen blöd vorkommt, ist schon klar :D Würde sagen, einfach den Zug verpasst, auf den andere aufgesprungen sind, selber schuld :)

Greetz Erok

LOL. Ich schau YouTube 4k@60 flüssig. Was habt ihr für schlechte Internetanbieter?

Naja. Dank den Politikern und der EU wird das in Zukunft durch die "Netzneutralität" sicherlich NICHT besser bei euch.

Internetanbieter ? Hat mit dem Anbieter nichts zu tun nur das Netz aus dem vorherigen Jahrhundert macht da nicht mit.

Internetanbieter ? Hat mit dem Anbieter nichts zu tun nur das Netz aus dem vorherigen Jahrhundert macht da nicht mit.

Hm. Grad nochmal mit diesem Video in 4k getestet Star Wars Battlefront 4k 60fps Gameplay - HOW GORGEOUS DOES IT LOOK ???
Am Anfang buffert es etwas, danach ist es flüssig..... und das mit 16000 Leitung. HTML5-Videoplayer. Adobe Flash habe ich nicht auf meinem Rechner.
Bei mir laeuft hybrid inzwischen stabil mit 40-50mbit.

Aber am ende bringen einem auch 300mbit nix wenn man irgendwie immer bei youtube gedrosselt laeuft.....ich kann dort viele videos (z.b von gronkh) nicht in 1080p@60fps bzw manchmal nichtmal in 720p@30fps sehen weil die bandbreite da gedrosselt wird bei der telekom im allgemeinen.
Das hört sich hier anders an. Er hat 40000-50000 (fast das dreifache/bzw drüber) und schaft kein YouTube in HD.....

... und nein, ich bin nicht bei 1&1.
In Zukunft werden wir aber wohl noch einiges an gedrosseltem Internet in Deutschland bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist die Standard Leitung mittlerweile im bereich 3-4mbit mit hybrid komme ich ohne Antenne auf 16mbit mit zum testen ausgeliehener Antenne auf ~20mbit dann kommt das hardcap.
Damit kann ich auch alles gucken, downloaden etc.

Hallo.

Keine Ahnung warum 1und1 solche Ansprüche stellt.Sollen sie doch selbst forschen und sich nicht immer ins gemachte Nest setzen.Die Technik,die die Telekom da anbietet,wurde von der Telekom und Huawei entwickelt.Warum sollte 1und1 dafür Zugang erhalten?Auch muss hierbei Viprinet erwähnt werden,der Erfinder der echten Bündelung aller verfügbaren Internetzugänge durch einen Multichannel VPN Router.Soll sich 1und1 doch dort um eine Lizenz bemühen.
Gruss

Das was die telekom aufbaut und investiert, stammt durch einen grossteil aus staatlicher unterstuetzung (staat ist ja selber mit mehr als 30% anteileigner) und somit aus geldern der steuerzahler.

Finde es nur fair, das 1&1 und co fuer einen fairen wettbewerb auch etwas vom kuchen abbekommen.
Von welchem Kuchen? Hybrid kommt aus dem Vorteil ein eigenes Netz im Mobilfunk und Festnetz zu haben und wurde von der Telekom entwickelt. Technisch ist eine Bündelung nicht einfach. 1&1 ist ein reiner Reseller. Die haben garnix. Die mieten sich überall nur ein und haben im Mobilfunk nur Vodafone als Partner. Für Hybrid müssten die beim Mobilfunkt auf Telekom wechseln und alle Kunden auf Telekom RSL Produkte umstellen. Das machen die allein wegen den Kosten nicht. Soll ja alles schön billig sein im besten, nicht existierenden Netz.

Werde mein dsl hybrid in absehbarer zeit auch wieder abmelden.
Es ist sau teuer

es kostet kein Aufpreis, bis auf die optionalen Speedoptionen und die etwas höhere Gerätemiete. Das Teil ist immerhin ein Gerät mit 2 Modem Einheiten, welches über einen VPN ein Bonding macht.
nicht stabil, shared

Lies mal bitte richtig. Es ist ein optionaler Turbo. Es wird dir nur die Geschwindigkeit deines DSL-Anteils garantiert. Was anderes wurde nie behauptet.
Stabil läuft es allemal. Wenn nicht, kann die Telekom ja nix für deine Empfangsverhältnisse vor Ort. Hier spielt halt auch rein wo dein Router im Bezug zum Sendemast steht.

wird es nicht!

Zurück