Blog 0ldn3rd's Bastelbude - HTPC läuft! Athlon 200GE - ASRock B450 ITX - 8GB 3000CL16 - Windows 10 UHD@60Hz + HDR

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
So...

die Probleme mit der Instabilität unter Windows 10 sind behoben!
Ich habe das BIOS auf eine neuere Version (3.30 - nicht 3.60 ) geupdatet. Das brachte aber erstmal keine Stabilität unter Windows 10.

Die Ursache für Freezes, Blackscreens und übelste Grafikfehler (Bild verrauscht, wie ein Röhrenfernseher 1980 ohne Antennensignal) war wohl, dass die automatische Zuweisung von Speicher an die GPU nicht 100% funktioniert, bzw. dies nicht schnell genug im Hintergrund geändert bzw. angepasst wird.
Denn die Kiste hat sich immer wieder gefangen nach den obigen Problemen... allerdings nur um nach wenigen Minuten oder Sekunden wieder diese Fehler zu produzieren.

Ich habe also im BIOS den Speicher fest zugewiesen... (UMA Frame Buffer). Habe der GPU die maximalen 2GB spendiert und siehe da... alle Probleme sind weg. Auch die "Kein HD-Ton unter Kodi"-Probleme sind weg!

Nochmal zum Hintergrund: Unter Libreelec war das alles kein Thema(Ok kein HDR...) Aber da war die GPU RAM zuweisung scheinbar aussreichend, denn über Monate gabs es keinen einzigen Ausfall oder Fehler.

Bleibt unter Windows jetzt noch das Problem, dass auch "nicht-HDR"-Content mit HDR Wiedergegeben wird und das wiederum zum Teil merkwürdig aussieht!

Aber ich bastle weiter... und sollte jemand bereits eine Lösung abseits von MADVR haben... ist diese immer gerne gesehen!!

Aktuell läuft also:

Win10 64Bit 1903
Kodi 18.x "Leia"

und...

auf einer 2.ten SSD

Libreelec in der aktuellen Version "Leia"


Es bleibt festzuhalten, dass das komplette System mit Libreelex erheblichst performanter läuft... Systemstart... Filmstart.. etc. alles erheblich schneller als unter Windows10! Leider aktuell kein HDR unter Libreelec....
 
Zurück