Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Skyrim 2020 ist eine 4 Gigabyte große Textur-Mod für die Special Edition des vielgelobten Rollenspiels. In der neuesten Version sollen fast alle Pixeltapeten durch hochauflösende Versionen ersetzt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

auf dem alten gerüst noch was machen. wieso nicht. hab mir skyrim gekauft aber mittlerweile meh. ein neues game von denen tu ich mir erst an mit neuer engine.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Ich warte schon auf den ersten Kommentar, der fragt, wer denn dieser ominöse Gronkh ist. :ugly:
Ich warte auf den ersten Kommentar, der sich über diese nutzlosen und überbezahlten Streamer/Youtuber beschwert :cool:


Wer übrigens ein stabiles Skyrim mit hunderten Mods will dem empfehle ich die Modlisten über Wabbajack, das Tool kann fertige MOdlists automatisch installieren der eigen Aufwand bleibt minimal und es findet keine Modpiraterie statt. (gibts auch für ein paar andere Games z.B. Fallout)
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Sehe da keinen nennenswerten Unterschied zu den vorherigen Mods. Eventuell muss man dann nicht mehrere kombinieren... Naja ich fang erst wieder an wenn es den 6. Teil gibt.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Ich warte auf den ersten Kommentar, der sich über diese nutzlosen und überbezahlten Streamer/Youtuber beschwert :cool:


Wer übrigens ein stabiles Skyrim mit hunderten Mods will dem empfehle ich die Modlisten über Wabbajack, das Tool kann fertige MOdlists automatisch installieren der eigen Aufwand bleibt minimal und es findet keine Modpiraterie statt. (gibts auch für ein paar andere Games z.B. Fallout)

Vielen lieben Dank StarforceZx! Bin schon seit geraumer Zeit in der Modding Community aktiv aber hab alles immer von Hand gemacht. Dachte häufig es gibt bestimmt Tools, die das auf diese Art machen könnten aber wurde nie fündig. Werde das jetzt gleich mal austesten! :daumen:
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Wer übrigens ein stabiles Skyrim mit hunderten Mods will dem empfehle ich die Modlisten über Wabbajack, das Tool kann fertige MOdlists automatisch installieren der eigen Aufwand bleibt minimal und es findet keine Modpiraterie statt. (gibts auch für ein paar andere Games z.B. Fallout)

Ich werde meine Mods immer manuell installieren, wie schon seit Jahrzehnten. Ich finde es schön das endlich mal jemand auf die Idee für so ein Tool gekommen ist bzw. sich traut es auch wirklich umzusetzen. Aber letztendlich sind es doch nur Modlisten, welche immer das Problem haben werden das Geschmäcker verschieden sind. Das widerspricht irgendwie für mich der Idee sich sein eigenes Spiel zu basteln, und genau dafür sind doch die Bethesda-Spiele berühmt.

Für 08/15-User mit wenig Zeit bestimmt ne tolle Sache, aber es gibt auch die Gefahr das je mehr Leute diese Tools benutzen, desto weniger Leute lernen wirklich zu modden und sind auf solche Listen angewiesen. Manchmal sollte man sich halt eben doch Zeit nehmen und etwas richtig machen. Ist aber nur meine Meinung. An meiner letzten Skyrim-Installation hab ich einige Wochen gesessen, und darauf hat mit Sicherheit nicht jeder Lust (auch wenn es sich für mich wie immer gelohnt hat).
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Mod Organizer und gut. Die Installationsdateien werden nicht verändert, mögliche Konflikte werden angezeigt und die empfohlene Reihenfolge kann automatisch über LOOT bezogen werden. Den Rest erledigt Brain 1.0.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Von Morrowind über Oblivion zu Skyrim wurde die Spieltwelt zwar optisch realistischer, aber was die Fertigkeiten angeht, wurden die Interaktionsmöglichkeiten mit jeden weiteren Teil vereinfacht. Und Ende Dezember hab ich nun Kingdome Come Deliverance begonnen und ich habe festgestellt - das virtuelle Mittelalterliche Böhmen ist 1000mal glaubwürdiger als die Welt aus Skyrim... und es ist auch 50 - 100mal glaubwürdiger als jene aus Witcher 3.

zB. In Skyrim sind Felder die ganze Ortschaften ernähren sollen ganze 5 bis 20 Pflanzen groß. Die Wälder sind so leer, dass man mehr als 100 Meter weit fast alles übeblicken kann. Es spielt keine Rolle ob man Nachts unterwegs ist, weil die Nächte so hell eingestellt sind, dass man keine Fackel braucht. außedem gibt es keine ausschließlich Nachtaktiven Feinde oder Gegner. Und dann ist Skyrim noch immer ein Ladebalkenspiel und noch ein weiteres Ladebalken-Elder Scrolls braucht eigentlich die Welt nicht. In Kingdom come kann man auch unendlich Pflanzen sammeln und hat viele Questgeber und trotzdem kann man von jeden Fenster mit Glas nach draußenblicken. Man kann auch durch das Fester auf Gegner schießen.

Wie man alchemistische Tränke braut zeigt Kingdom come auch wie noch kein anderes Spiel, das fühlt sich schon fast wie echt am Ofen stehen an. Wenn man in Skyrim springt kann man nach wie vor im Sprung während man in der Luft ist die Richtung ändern - fühlt isch auch fast 20 Jahre nach Morrowind total unglaubwürdig an, dürfte aber ursprünglich mit der in Morrowind integrierten Levitation-Fähigkeit zu tun haben. wo man ja in der luft lenken können musste. Auch daran erkent man, dass sich die Leute bei Bethesda/Zenimax keine Gedanken über unzeitgemäße Mechaniken die auf eine total veraltete Engine beruhen kümmern wollen. Und den gleichen Mist von teil zu teil Mitschleppen.

Auch Skyrim SE hat ein total unglaubwürdiges Beleuchtungssystem mit viel zu wenigen dynamischen Lichtern und Schatten. Natürlich hat man da zu sehr auf Konsolen rücksicht genommen, wahrscheinklich diüfte die "Skyrim" Creation-Engine eine unbegabtesten sein - was gute Beleuchtung angeht. Da der nächste Teil im beginnenden Raytracing Zeitalter erscheint und sie schon wieder im Unterbau auf den selben Mist aufbauen, könnte uns da im 6. Teil ein echt mieses Licht erwarten. Das weit weit weg von echten RTX ist.

Aber erstmal Abwarten: Ob man nach Cyberpunk und vielleicht einen noch glaubwüdigeren Kingdom Come 2 überhaupt noch ein Ladebalken-"non"-openworld-Spiel spielen will - es wird sich zeigen. Hoffentlich verschläft Zenimax/Bethesda nicht das was sich da längst weiterentwickelt total. Und präseniert uns nicht wieder nur aufgewärmte Gamebyro-Soße. Aber zumindest bei den Gesichtern versuchen sie auf die Höhe der Zeit zu kommen, aber dann drohen uns dennoch wohl wieder hunderte im Grunde immer gleiche Dungeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition


Du vergisst allerdings, dass Skyrim gut 8 Jahre auf dem Buckel hat und Kingdom Come gerade auf die zwei zusteuert.
Klar kann man sowas heute nichtmehr releasen, aber für seine Zeit war es sicherlich kein schlechtes Spiel.

Ob der Acker vor dem Dorf zwei oder 2000 Quadratmeter groß ist geht mir auch kilometerweit am allerwertesten vorbei - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die SE war ja eigentlich auch nur eine mittelgute Grafikmod. Bethesada muss, bei einem neuen Spiel, auf jeden Fall einige Schippen nachlegen, aber da vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

hab hunderte Stunden schon in Skyrim verbracht und wegen den doofen Mods immer noch nicht durchgespielt:ugly: Das modden hat mehr spaß gemacht als die Story selbst;)
Kingdom Come habe ich gespielt und bin eingeschlafen, kann man aber auch mit Skyrim nicht vergleichen. Grafik ist nicht alles.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Und Ende Dezember hab ich nun Kingdome Come Deliverance begonnen und ich habe festgestellt - das virtuelle Mittelalterliche Böhmen ist 1000mal glaubwürdiger als die Welt aus Skyrim... und es ist auch 50 - 100mal glaubwürdiger als jene aus Witcher 3.

Kingdome Come Deliverance ist tatsächlich ein feines Spiel, habe ich auf der Xbox One X gezockt, ich hoffe es läuft inzwischen besser. Der Verzicht auf Magie und Fantasy, die Stimmung in den Dörfern und Wäldern, die Quests etc. Ich mag das Spiel wirklich sehr, wäre da nicht das völlig bescheuerte Kampfsystem! Selbst mit den Dietrichen hatte ich keine Probleme, das wurde ja oft kritisiert. Aber das Kämpfen fühlt sich einfach nicht gut an! Gerne darf ein Kampf realistisch sein, ich muss nicht wie ein Berserker alles niederwalzen, aber immerhin sollte es sich noch wie ein Spiel anfühlen, nicht wie Arbeit.

Durch diesen Umstand kann und will ich das Spiel nicht weiter spielen. Evtl. liegt es auch an der Gamepad Steuerung, aber es macht einfach null Spass in KCD zu kämpfen, null! Und da dies doch ein essenzieller Teil des Spieles ist - man kommt ohne Kämpfen nicht in der Story voran - nervt es einfach nur. Evtl. wurde das auch etwas gefixt. Es muss nicht einfacher sein, es muss einfach anders sein. Ich muss das Gefühl haben flüssige Bewegungen machen zu können, es sollte sich einfach gut anfühlen auch wenn es nicht einfach ist. Kämpfen fühlt sich hier aber so an als ob man einer lethargischen Puppe an den Fäden zieht.

Echt schade, das hat mir das Spiel recht mies gemacht! Aber evtl. muss ich mal wieder reinschauen. Sollte es einen Nachfolger geben, bitte, überarbeitet das Kampfsystem!
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition


Ich finde aber tatsächlich das Gronkh's Skyrim ein gutes Bsp dafür ist wie man sich das Spiel mit Mods auch versauen kann. Zumindest ist das meine Meinung. In den ersten Folgen des LP kamen schon so viele Probleme auf und Dinge wodurch das Game auch viel zu leicht wird. Er muss ständig Anpassungen vornehmen und rumprobieren. Am Anfang der Loot der viel zu stark und zu wertvoll war (mittlerweile ja deaktiviert) dann in der gestrigen Folge der Werwolf der einfach wegbuggt und unsichtbar ist, die vermischte Sprache und Übersetzung, teilweise in einem Satz mehrere Sprünge zwischen deutsch und englisch.

Skyrim hat Vanilla ja nun schon genug Bugs aber bei ihm hat er gefühlt nochmal ein ganzen Batzen dank Mods draufgepackt. Und gerade für jemanden der das Game das erste Mal spielt und das als Lets Play hätte man sich vielleicht von Gameplay Mods fernhalten sollen. Grafikmods, meinetwegen, auch wenn ich das total überwucherte Whiterun unpassend und übertrieben finde, aber dadurch greift man wenigstens nicht zu stark ins Gameplay ein.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

Ich finde aber tatsächlich das Gronkh's Skyrim ein gutes Bsp dafür ist wie man sich das Spiel mit Mods auch versauen kann.

Da hast du verdammt recht... Ist mir um ehrlich zu sein auch ein Rätsel, wieso man ein Spiel BEVOR man es zum ersten mal zockt, erstmal mit mehr als 300 Mods malträtieren muß, um dann nachher bei jeder Gelegenheit zu fragen "Was war das denn jetzt? Wieso ist der denn auf einmal verschwunden?" öder ähnliches.
 
AW: Skyrim 2020: Hochauflösende Texturen für die Special Edition

hab hunderte Stunden schon in Skyrim verbracht und wegen den doofen Mods immer noch nicht durchgespielt:ugly: Das modden hat mehr spaß gemacht als die Story selbst;)
Kingdom Come habe ich gespielt und bin eingeschlafen, kann man aber auch mit Skyrim nicht vergleichen. Grafik ist nicht alles.
KCD bietet ja auch einiges mehr als nur Grafik. ;)
 
Zurück