zu faul zum Arbeiten!

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab...

Bin seit 26.1 mit meiner Lehre fertig (Groß- und Außenhändler). Mit bestehen der mündlichen Prüfung ist die Lehre abgeschlossen und man sitzt auf der Straße. Leider geht es der Wirtschaft so schlecht, das es moment fast keine Arbeitsplätze für meinen Beruf gibt....
Mein erster Schritt war auch die Agentur für Arbeit damit ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomm... Der Laden war voll bis unters Dach.... Ich glaube alle die da drin waren wollen Arbeiten, ist zumindestens mein Eindruck gewesen, als ich in ihre Gesichter geschaut habe....

Will sagen: Arbeiten will ich (und andere auch), ist nur im Moment sehr schwer was zu bekommen......
 
Das wird auch die absolute Mehrheit sein, denn wer keine Lust zum Arbeiten hat, geht erst gar nicht zur Arbeitsagentur.
Du hättest Industriekaufmann werden sollen, die finden eher einen Job, weil die praktisch alle Kaufmännischen Job können. ;)
 
ich kann nur die zahlen widerholen die ich schonmal gepostet hab: ca 7-8mill. echte arbeitslose, und echte 500.000 jobs. klar, einige finden schnell einen job, aber der großteil nicht. und ich kann es voll verstehen wenn jemand der eine super ausbildung hat nicht putzen oder pommes schütteln will. mir persöhnlich zb stinkt deutschland immer mehr, ob gez, politik, oder die legalisierung der sklaverei, aber family und hund halten mich hier.
 
ich kann nur die zahlen widerholen die ich schonmal gepostet hab: ca 7-8mill. echte arbeitslose, und echte 500.000 jobs. klar, einige finden schnell einen job, aber der großteil nicht. und ich kann es voll verstehen wenn jemand der eine super ausbildung hat nicht putzen oder pommes schütteln will.


Afaik gibt es gerade da kaum freie Stellen (bzw. In einer Branche mit sovielen Beschäftigten und so geringen Anforderungen gibt es natürlich zu jedem Zeitpunkt eine ganze Reihe von Stellen, wo gerade jemand gekündigt und noch niemand neues angefangen hat). Die Stellen, die schwer zu besetzen sind, benötigen afaik meistens Qualifikationen, bei denen man dummerweise mal ein bissl die Ausbildung weggespart hat...
 
naja, wenn ich mir so die stellenanzeigen anschaue, da werden Eierlegende Wollmilchsäue gesucht, die Jung sind, und das wissen von 40 jahren Berufserfahrung mitbringen, und dann noch Flexiebel(umschreibung für ausbeutung) sein sollen, und das für 7,50€
Und es werden gerne Englische Berufsbezeichnungen "gesucht" die keine sau kennt. ( selbst Personalchefs wurden mal im TV gefragt und wussten nicht was das alles ist!)
 
Altenpflege werde ich nie machen.
Selbst als Putze würde ich auch nicht Arbeiten.
Ich habe nicht umsonst etwas gescheiteres gelernt, um dann später so ein rotz zumachen.
:what:

Bevor ich am Hungertuch nage, arbeite ich in so ziemlich jedem Job, wobei Altenpflege, so die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, nicht nur stressig, sondern auch sehr schön sein kann.

Büros putzen? Klingt zwar ********, aber wenn kein Geld da ist, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Altenpflege ansich ist erstmal nichts einzuwenden, ist ein Lehrberuf, und wer sich dazu Berufen fühlt.

Aber: es ist nunmal so, das die Betreiber der Altenheime ( insbesonders große Caritative Träger) immer sagen, das die Kosten Explodieren, und deshalb würde es so Teuer sein, Richtig ist aber, das sie die Angestellten zu Hungerlöhnen dort verheizen, und das Geld als Gewinne einstreichen.
Die Personalkosten sind nur ein Bruchteil, und würden durch die Immensen Pflegekosten locker finaziert werden können.
Die große Kostenexplosion fand zu zeiten der einführung der Pflegekassen statt, denn ab dem Zeitpunkt konnte so richtig fett abgemolken werden.
Und ich finde es ein Unding einfach irgendwelche H4 enpfänger zu sowas zuverdonnern, nicht jeder ist geeignet so eine Arbeit am Menschen auch zu machen, oder möchtet ihr von einem unmotivierten Zwangsarbeiter betreut werden?

Schaut euch nurmal die Fetten PKWs von Leitern eines Pflege/Alten Heimes an !
 
Das man in der Altenpflege, wie in beinahe jedem anderen sozialen, pädagogischen Beruf nicht viel verdient ist Fakt und komplett verkehrt.
Eigentlich sollten das hochangesehene, gut bezahlte Jobs sein.
Sie sind leider weder gesellschaftlich hoch angesehen, noch sind sie gut bezahlt.

Das der Leiter des Altersheims einen teuren Wagen vor der Tür stehen hat ist ja nichts ungewöhnliches.
Erstens lassen sich Firmenwagen sehr gut abschreiben, zweitens hat der Leiter eine gehobene Position.

Ohne wirtschaftliche Vorteile für Personen in gehobenen Positionen würde auch kein Mensch ein Altersheim leiten.
Letztendlich ist das, natürlich stark eingegrenzt, ja auch nur ein Betrieb wie jeder andere.
Lieber einen guten Firmenwagen für einen qualifizierten Leiter, als keinen Firmenwagen für einen unqualifizierten Leiter.

Das dazwischen keine Interdependenzen bestehen ist mir schon klar :D
Aber vom Prinzip her ist es nicht falsch.
Das die Mitarbeiter mehr verdienen sollten steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


Mfg
JMF
 
Folgendes für jeden der Steuern zahlt wird es nicht weniger Steuern geben wenn es keine Hartz empfänger mehr gibt.Das ist mit Aberglaube gleichzusetzen.Wir verdienen immer noch das gleiche danach und es ändert sich nichts.
 
ALG II-Empfänger sind doch auch Teil der Wertschöpfungskette, des Bruttoinlandsprudukts. Sie zahlen genauso Steuern wie alle anderen Bürger auch. Nur die Lohnsteuer usw. die aufs Einkommen angerechnet werden entfallen. Aber MwSt. und alle anderen Steuern fallen doch weiterhin an.
Und was manche glauben, das das Geld was ALG II-Empfänger bekommen verloren geht ist doch auch Unsinn. Es wird doch wieder ausgegeben, z.B. bei Aldi. Da fällt MwSt. an, Aldi zahlt Gewerbesteuern usw. Deswegen passt die Bezeichnung Transferleistung auch exakt. Jeder Cent kommt wieder im Finanzamt an;)

Viel "teurer" dagegen ist es für den Staat, wenn einige wenige Leute unmengen Geld auf Konten bunkern. Dieses Geld ist für den Staat quasi verloren und bringt nur dem Besitzer und der Bank etwas, nämlich Zinsen. Von diesen Gewinnen sieht der Staat aber so gut wie gar nichts.
 
Es geht doch einfach nur darum das sich Leute die arbeiten gehen andere leute nerven das sie arbeiten gehen.Und Hartz empfänger als schmarotzer ansehen.Dann tut es nir leid für die Leute das die nicht ihren richtigen Beruf gewählt haben.Ist wie bei den meisten Studenten die sollen ruhig zahlen da diese es ja mit ihren Beruf den sie später ausüben wollen ernst meinen.Nur ist das nicht Realität, diese Leute wollen nichtmahl das was sie angeben, sondern nur Geld verdienen.Ist halt fail, interessiert doch keinen wer für was zugelassen wird solange er es nicht ernst meint.Das ist viel schlimmer.
 
Also ,da will ich auch mal was sagen.

Ich selber Arbeite als LKW Fahrer ,reiß mir den Arsch auf von früh bis Spät . Verdiene somit unser Geld . Wir sind eine 3 Köpfige Familie ( Tochter 8 Jahre und Sohn 2 Jahre + Frau ). Meine Frau bezieht Leistungen der Argre ,da es fast unmöglich scheint ,eine Arbeit als Frau mit Kindern zu bekommen .
Das schlimme ist auch noch ,durch unsere BG (Bedarfsgemeinschaft ) wird mein Geld angerechnet + Kindergeld .
Ich bin kein Großverdiener und das Geld reicht vorne und hinten nicht . Hab ich 50 Euro zu viel ,zahle ich diese nächsten Monat an die Arge zurück.

- Bitte nicht alle über einen Kamm schüren - für Familien mit Kindern wo einer Verdient ist es sehr schwer-

Wenn ich aber alleine währe und keinerlei Ansprüche hätte ,könnte ich mir vorstellen das man zufrieden leben könnte mit ALG II .


Ps: Wenn mal ein " K " in einem Wort fehlt ,bitte entschuldigt es ist defekt.
 
Also ,da will ich auch mal was sagen.

Ich selber Arbeite als LKW Fahrer ,reiß mir den Arsch auf von früh bis Spät . Verdiene somit unser Geld . Wir sind eine 3 Köpfige Familie ( Tochter 8 Jahre und Sohn 2 Jahre + Frau ). Meine Frau bezieht Leistungen der Argre ,da es fast unmöglich scheint ,eine Arbeit als Frau mit Kindern zu bekommen .
Das schlimme ist auch noch ,durch unsere BG (Bedarfsgemeinschaft ) wird mein Geld angerechnet + Kindergeld .
Ich bin kein Großverdiener und das Geld reicht vorne und hinten nicht . Hab ich 50 Euro zu viel ,zahle ich diese nächsten Monat an die Arge zurück.

- Bitte nicht alle über einen Kamm schüren - für Familien mit Kindern wo einer Verdient ist es sehr schwer-

Wenn ich aber alleine währe und keinerlei Ansprüche hätte ,könnte ich mir vorstellen das man zufrieden leben könnte mit ALG II .


Ps: Wenn mal ein " K " in einem Wort fehlt ,bitte entschuldigt es ist defekt.
Dein Rechner schaut aber ganz gut aus:D
 
Also ,da will ich auch mal was sagen.

Ich selber Arbeite als LKW Fahrer ,reiß mir den Arsch auf von früh bis Spät . Verdiene somit unser Geld . Wir sind eine 3 Köpfige Familie ( Tochter 8 Jahre und Sohn 2 Jahre + Frau ). Meine Frau bezieht Leistungen der Argre ,da es fast unmöglich scheint ,eine Arbeit als Frau mit Kindern zu bekommen .
Das schlimme ist auch noch ,durch unsere BG (Bedarfsgemeinschaft ) wird mein Geld angerechnet + Kindergeld .
Ich bin kein Großverdiener und das Geld reicht vorne und hinten nicht . Hab ich 50 Euro zu viel ,zahle ich diese nächsten Monat an die Arge zurück.

- Bitte nicht alle über einen Kamm schüren - für Familien mit Kindern wo einer Verdient ist es sehr schwer-

Wenn ich aber alleine währe und keinerlei Ansprüche hätte ,könnte ich mir vorstellen das man zufrieden leben könnte mit ALG II .


Ps: Wenn mal ein " K " in einem Wort fehlt ,bitte entschuldigt es ist defekt.


Also anhand deiner Sig scheint bei euch keiner zu Hungern!

Aber irgendwie komme ich mit der Geschichte von dir nicht klar.
Ist sie nun dein Frau, dann währe es ja H4 als aufstocker, und somit würde da nichts angerechnet werden.
Oder ist es deine lebensgefärtin und nicht verheiratet?
Dann ist es so, das sie und die Kinder H4 bekommen, und weil ihr eheänlich zusammenlebt, werdet ihr als BG veranschlagt.
Da solltest du dann mal überlegen ob es sinn macht zu Heiraten, weil dann würdet ihr besser dastehen.
Einfach mal Rechnen, Lohn + H4 der Frau (mit Kindern) -Kindergeld usw oder kein H4, der Volle Lohn ( mach auch steuerlich was bei den abzügen) + Kindergeld + Kindergeld 2, + evtl. Mietzuschüsse usw !
 
Also anhand deiner Sig scheint bei euch keiner zu Hungern!







Aber irgendwie komme ich mit der Geschichte von dir nicht klar.
Ist sie nun dein Frau, dann währe es ja H4 als aufstocker, und somit würde da nichts angerechnet werden.

Oder ist es deine lebensgefärtin und nicht verheiratet?




Dann ist es so, das sie und die Kinder H4 bekommen, und weil ihr eheänlich zusammenlebt, werdet ihr als BG veranschlagt.




Da solltest du dann mal überlegen ob es sinn macht zu Heiraten, weil dann würdet ihr besser dastehen.
Einfach mal Rechnen, Lohn + H4 der Frau (mit Kindern) -Kindergeld usw oder kein H4, der Volle Lohn ( mach auch steuerlich was bei den abzügen) + Kindergeld + Kindergeld 2, + evtl. Mietzuschüsse usw !

>> Denn Rechner habe ich mir nach und nach zusammengebaut und recht günstig eingekauft - nein Hungern müssen wir nicht <<

>> Wir sind nicht verheiratet ,leben zusammen <<<

>> Heiraten ??? währe ne Möglichkeit ,hatte ich aber nicht geplant.

Wie würde es Berechnet werden wenn wir verheiratet währen ? Würden da meine Einkünfte nicht mit eingerechnet werden ?
kennst Du dich mit H4 gut aus ,habe nämlich nur Probleme mit der Arge .

Ich kann manche verstehen wenn sie sagen ,,da bleib ich lieber zu Hause" ,da ich als Arbeitender nur Rennereien habe .
Aber ich Arbeite gerne ,auch Wenns Geld nicht die Welt ist .
Durch meine damalige Arbeit als Fernfahrer hätte ich ALG 1 Anspruch auf 850 Euro ,jetzt gehe ich Arbeiten für 950 Euro ,dazu kommen Fahrtkosten von täglicher Fahrt zur Arbeit hin/Rück ca. 65 km täglich (bin aber jeden Abend bei Familie ).
 
ALG II-Empfänger sind doch auch Teil der Wertschöpfungskette, des Bruttoinlandsprudukts. Sie zahlen genauso Steuern wie alle anderen Bürger auch. Nur die Lohnsteuer usw. die aufs Einkommen angerechnet werden entfallen. Aber MwSt. und alle anderen Steuern fallen doch weiterhin an.
Und was manche glauben, das das Geld was ALG II-Empfänger bekommen verloren geht ist doch auch Unsinn. Es wird doch wieder ausgegeben, z.B. bei Aldi. Da fällt MwSt. an, Aldi zahlt Gewerbesteuern usw. Deswegen passt die Bezeichnung Transferleistung auch exakt. Jeder Cent kommt wieder im Finanzamt an;)

Zahlen Steuern - nun ja. Ich wuerde es eher so formulieren: ein Teil des nicht selbst erarbeiteten Einkommens wird ueber (in)direkte Steuern wieder zurueckgefuehrt. Das ist keine wertende Aussage, beschreibt aber den Ist-Zustand deutlich besser. Jeder Cent kommt wieder beim Finanzamt an - Unsinn. Und an der "Wertschoepfungskette" partizipiert man ausschliesslich als Verbraucher.
 
Außerdem ist das Zahlen von Steuern keine Wertschöpfung, auch wenn diese Leute natürlich Produkte nachfragen und somit doch irgendwie dazu beitragen, dass Wertschöpfung stattfinden kann.
 
Ganz nebenbei sichern diese Leute Arbeitsplätze, schon mal daran gedacht? Wir haben ca. 8 Millionen Bedürftige in Dt. also 10% der gesamten Bevölkerung. Wenn diese Personen auf einmal weg wären bzw. nicht mehr Nachfragen würden, würde dass das Bruttoinlandsprodukt schwächen und viele Arbeitsplätze gefährden.
Und indem man Hartz 4 erhöht, kann man sogar den Binnenhandel erhöhen. Die wenigsten Hartz 4 Empfänger können das Geld nämlich sparen, es wird meist gleich wieder ausgegeben. Wenn man allerdings Besserverdienenden und Reichen Steuern erlässt weiß man wo das Geld landet. Auf deren Konten, wo es Jahrelang geparkt wird, also dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird.
Somit zählen sie für mich definitiv zur Wertschöpfungskette! Sie sind Teil der Bevölkerung, müssen ihre Bedürfnisse decken und Produkte/Dienstleistungen nachfragen. Selbst wenn sie weniger Steuern zahlen müssen.
 
Zurück