News Zen 6: Ryzen X ("Medusa") nutzt neuen 2.5D-Interconnect für deutlich mehr Bandbreite [Gerücht]

Ok wir haben nen Namen past zen 6
Warum amd dann nicht einfach dann den am6 bringt ist unlogisch
mal zusammenfassen
2024 zen5 ryzen 8000
2025 zen6 ryzen 9000
2026 zen6c ryzen x
Klingt so als ob man die ram anbincung mit ddr6 abwarten will den mit n2x node ändert sich da einiges.
gleiches gilt für den Takt nur 10% vs zen 6 deuten auf nen refresh der arch hin wie einst zen+

also derzeit
cb15 zen3 265
zen4 330 +25%
zen5 +-396 +20% (reine arch Verbesserungen also ipc in n4x node)
zen6 +-435 +10% (Taktanstieg wegen n3)
zen6c +-479 +10% (reiner Taktanstieg wegen n2 node)
Und somit ne quasi verdoppelte raster perf vs zen3 in 5 Jahren
am5 könnte sich für mich lohnen ab 2026
Bin auf am4 zen2, zen3 x3d wäre mit 2026 eine option aber vermutlich unnötig.
Also kommt es darauf an wie sehr die cpu ab 2026 in spielen mit dxr limitieren in 1080p mit meinen 3800xt gpu vermutlich 20tf und da sehe ich maximal in entry 30tf als Anforderung sofern eine sku überhaupt kommt und nicht ne apu die einzige option bleibt da wird am6 interessant inwiefern sich noch ne dgpu lohnt.
zen2 vs zen 3 sind +20%
meine cpu it mit 20tf ausgereizt mehr kann die cpu nicht auf die straße bringen in dxr
Mitn 5800x3d wären es maxed 25tf der cache hilft aber das mehr fps rauskommen .
da wäre ein Wechsel auf zen6c sinnvoller sofern ne dgpu um die 40tf ab 400€ gibt und daran kann gezweifelt werden
Als plattform sehe ichd a am5 mit ddr5 8000 zen6c mit quadchannel und dann etwa 64gb ram
nen b850 mainboard
Das dürfte als einstieg bei grob 900€ sein wird eng für mich da die gpu dazukommt
Cpu ab 400€ da nicht apu erst dann anfangen mit 12 cores 2cu rdna4
ein mainboard das sicherlich ab 150€ losgeht
Und min 64gb ram ab 200€
dazu ne neue win lizenz zwangsweise 150€
Ne gpu fange erst ab 400€ an das ist aber amd mid class zu dem Zeitpunkt etwa 40tf (rdna 6 60cu 4,5ghz =40tf)
Nvidia fängt ab 50tf als 70er klasse an ab 500€
Und tschüss entry system, da wird ein apu system die einzige Lösung sein da die gpu einstieg meine cpu die gpu definitiv limitieren wird
Womit folgender plan greift am6 mit apu oder 5800x3d mit hoffentlich 1440p mit amd mid class radeon rx x700xt


maßgebend ist für ein system maximal 1100€ Auszugeben

Am ende kommt es auf die spiele an 2023 hat die Anforderungen massiv gesteigert 2024 wird ebenfalls massiv die Anforderungen steigen 2025 unklar ob stillstand wird 2026 definitiv stillstand
2027 massive Ansprung der Anforderungen aufs doppelte zu jetzt

jetzt 2024 grob 60fps 1080p 20tf (raytracing)
2027 grob 60fps 1080p 40tf (maßgebend pathtracing)

Das ist immer auf maximum settings ohne upscaler, msaa und ähnlichem

Mit apthracing erwarte ich das ein r7 5800x3d ausreichen wird für 1080p ne prognose dazu gibt alan wake 2 in pathtracing modus ohne upscaler.
da braucht man ne rtx4090 (63tf) um die 60fps in 1080ö zu erreichen das erwarte ich als einstieg Erwartung ab 2028
Weil das aber nicht die norm ist sollten die 40tf für das meiste mit pathtracing auf 1080p reichen
Sicher ist nur das ne sku ab 60tf mit nvidia design (vermutlich angelehnt an hopper arch) erreichbar wird als einstieg ab 520€
Ob das nvidia machen wird ist offen. das wäre ne sku mit 64sm bei 3,2ghz mit 152fp32 per sm =62tf was der rtx4090 entspräche mit dann 225w tbp in n2x node.
Daher ist die frage welche cpu ab 2026 so interessant
ein 5800x3d sofern neu noch auffindbar.
am5 system mit zen6c oder Nachfolger mit am6 als apu system

einige Regeln habe ich
Pc maximal mit allem 1100€ (ohne Laufwerke)
gpu maxed 180w tbp
cpu min +100% ipc
gpu min +400% perf zu meiner aktuellen rtx3060 9,2tf
am ende total system power maxed 400w idle um die 100w

Die gpu wird aber zuerst upgrade bekommen vermutlich letzte 60class rtx5060 oder amd rx8600xt. Ne rtx4060ti super wäre die Lösung aktuell . Diese aber, sehe ich nicht kommen.
 
Ich gehe davon aus, dass Zen 6 noch auf AM5 läuft. Anschließend kommt der Wechsel.

AMD hat die Langlebigkeit von AM5 zuletzt nochmal bekräftigt.


Ja ABER man kann auch 2026+ noch ein ~Ryzen 3 7300x bringen :-)
Marketinggeblubber zu 100% erfüllt.

Ich würde mich auf einen ~Ryzen 8950x3D (oder eher 9950x3D ?) freuen und aufrüsten.


Sorry aber die Zählweisevon AMD ist nicht ganz auf meiner Linie.
Zahlen "auslassen" (4xxx, 6xxx => im Massenmarkt) bzw. nur ein (Zen1+) + Zeichen setzen; das ginge doch besser.
 
Ich würde erstmal ZEN 5 abwarten und dann entscheiden. ;)

ZEN6 soll angeblich nur 10% IPC haben als ZEN 5.
Ok die Bandbreite wird auch erhöht und wohl noch schnellerer Speicher unterstützt.
Dann sind es vielleicht 20% mehr als ZEN 5.

Aber das ist noch sehr spekulativ alles.
Und vermutlich 16 Kerne in einem Chip bei Zen6. Genau das ist halt der Punkt. Mit dem besseren Speichercontroller ^^
 
Was bin ich froh das eine Mal ein teures Board geholt zu haben. Ich hatte ja geplant es lange zu behalten, aber so lange? Damit hab ich nicht gerechnet.
Ist das Gaming Plus von MSI nicht Einsteiger-Serie? Aber egal, solange du damit zufrieden bist, ist es genau das richtige Board für dich. Ich frage mich ja, wie Asus und Co. weitere Boards für AM5 verkaufen wollen, wenn X670E eigentlich alles bietet, was man die nächsten drei bis fünf Jahre braucht. Wenn man jetzt selbst schnelleren und üppigeren Speicher per UEFI-Update nachschieben kann...
 
Ist das Gaming Plus von MSI nicht Einsteiger-Serie?
Schon übel, wenn man das mal vergleicht. x370 gaming plus für ca. 100€ und nun x670e für 280€. Das ist mMn in keinster Weise gerechtfertigt.
Ich frage mich ja, wie Asus und Co. weitere Boards für AM5 verkaufen wollen, wenn X670E eigentlich alles bietet, was man die nächsten drei bis fünf Jahre braucht. Wenn man jetzt selbst schnelleren und üppigeren Speicher per UEFI-Update nachschieben kann...
Dadurch dass X670E derart kostspielig gestartet ist, kann man einfach Updates in Form von anderen Designs und minimal günstigeren Preisen bringen und macht noch immer ordentlich Profit.
 
Schon übel, wenn man das mal vergleicht. x370 gaming plus für ca. 100€ und nun x670e für 280€. Das ist mMn in keinster Weise gerechtfertigt.
Hast du mal die Specs verglichen? ^^ Inflation? Alles wird teurer? Corona und Co.? Die Preise von damals werden wir nie wieder sehen, gewöhnt euch dran.
 
Schon übel, wenn man das mal vergleicht. x370 gaming plus für ca. 100€ und nun x670e für 280€. Das ist mMn in keinster Weise gerechtfertigt.

Verglichen mit den B450, die dazumal im Abverkauf für bereits 35,- / Euro einschließlich Versand erhältlich waren, ganz zu schweigen. Vom A320 welches für 20 Piepen incl. Versand die Runde machte, wollen wir gar nicht reden. :D

Generell dürfte es sich aber nicht ganz einfach gestalten, jene Kundschaft zum Kauf eines 2, 3 oder 400 teuren Unterbaus zu überreden, die schon dazumal ihre Kaufentscheidung sehr sorgfältig abgewogen hat.

Hast du mal die Specs verglichen? ^^ Inflation? Alles wird teurer? Corona und Co.? Die Preise von damals werden wir nie wieder sehen, gewöhnt euch dran.

Halt, halt.... bleibt es doch abzuwarten, ob die Preise sich tatsächlich auf Dauer etablieren oder ob nicht irgendwann die Dämme wieder brechen, siehe RAM wie SSD's. Selbst die CPU-Preise haben mittlerweile erheblich Federn lassen müssen. Was veranlasst dich also anzunehmen, dass für Mainboards andere Regeln gelten würden?

Denn abseits dieses Forums gelten gänzlich andere Kaufgewohnheiten. Ich empfehle dir hier mal einen Blick hineinzuwerfen....

Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Von dem hochpreisigen, um nicht zu sagen, überteuerten Krempel landet doch schon jetzt reichlich im Abverkauf. Und wenn ich mir die immer wiederkehrenden Angebote im Mindstar zu Gemüte führe, scheint sich der Kram zu diesen Preisen eben nicht wie geschnitten Brot zu verkaufen.

Auf der anderen Seite dürfte angesichts solch einer Preisgestaltung zukünftig ein nachhaltiger Umgang die Runde machen, von daher lässt sich dem auch etwas Positives abgewinnen.

Hast du mal die Specs verglichen? ^^ Inflation?

Die reinen Herstellungskosten dürften sich auf 1/10 belaufen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEN6 soll angeblich nur 10% IPC haben als ZEN 5.

Der Fortschritt geht nicht mehr so schnell wie früher.
10% in einer Gen wären da sogar noch super gut wenn sich dies auf Single Thread IPC bezieht.
Guck dir Intel an die gefühlt 5 Jahre auf Skylake IPC waren. Schmäler deine Erwartungen mal generell.

Hmm... Bin weiterhin geneigt auf AM6 zu warten und AM5 ganz zu überspringen.
Mein 5800X3D bringt i.d.R. genug Rechenleistung

Der Sprung auf AM6 und womöglich DDR6 und Zen7X3D o.ä. dürfte hingegen wieder richtig lohnend werden

Vernünftig. So gehts mir auch. Sehe einfach kein Spiel was in den nächsten 5 Jahren diese Mächtige CPU alt aussehen lassen wird.

Was hat die Leistung Deiner CPUs mit der Auflösung zu tun, in der Du spielst?

Ich denke er bezieht sich dabei auf das Gesamtkonzept.
Sprich, was bringt dir eine RX6900XT wenn sie auf einem AMD Bulldozer läuft, und dieser die fps limitiert.
Er plant in Zukunft GPU Upgrades wegen 4K. Aber die CPU ist nie Irrelevant.
Moderne Intels sind ja selbst heutzutage in zb Star Citizen zu langsam und erreichen nichtmal über 140 fps, während AMD Prozessoren dort bis zu 260fps erlauben.
Daher muss man wohl auch immer auf die CPU achten.
 
Warum sollte AMD sich das hochrangige Geschäft kaputt machen.Macht AMD doch mit 24 und 32 Kernen im HEDT Markt gutes Geld.

AMD will Marktanteile gewinnen und Intel schläft nicht. Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist ein Chiplet mit 32 E Kernen unterwegs, die auch noch massiv verbessert sein sollen. Das Chiplet alleine könnte dem R9 750X in den Hintern treten, dazu noch ein paar P Kerne und die Katastrophe wäre für AMD perfekt. Deshalb muß man da ordentlich aufdrehen.

Macht AMD doch mit 24 und 32 Kernen im HEDT Markt gutes Geld.Denn wenn die in der Mittelkasse kommen,sehe ich keinen Grund mehr die HEDT Plattform in Betracht zu ziehen.

Das Problem hatte Intel mit den 6 Kernern. Für die durfte man sich ein HEDT Board zulegen und ordentlich Geld auf den Tisch legen. Dann kam das böse in Form von AMD und hat den R7 1800X rausgebracht und schon stand Intel reichlich blöd da, bis der i7 8700K kam.

Man kann entweder die Zukunft mitgestalten oder warten, bis sie einen platt macht.

Oh mann, die qual der wahl.
7800x3D und dann auf Zen6 warten, da zen5 nicht soviel mehr power bietet...
Oder zen5 nehmen und dafür zen6 nicht :crazy:

Oder du kannst es auch einfach so machen wie ich und dich überraschen lassen.

Ich lasse es auf mich zukommen. Wenn Zen5 absolut genial, günstig uder der letzte auf seinem Sockel wird oder es mich sonstwie juckt, dann wird der gekauft. Wenn nicht, dann kann ich auch auf Zen 9 warten.

Die einzige Frage, die ich mir momentan stelle R7 7800X3D oder R9 7950X3D? Wahrscheinlich ersteres, das beste kommt zum Schluß des Sockels, wobei auch ein neues Boards nichts schlimmes ist.

Das hätte zur Folge, dass der größte Teil der CPUs mit einem einzigen CCD auskämen.

Das ist auch heute so. Der Großteil geht mit 8 Kernen oder weniger über die Ladentheke und dennoch verfolgt man diesen Ansatz.
 
Ist das Gaming Plus von MSI nicht Einsteiger-Serie? Aber egal, solange du damit zufrieden bist, ist es genau das richtige Board für dich. (...)
Vielleicht :). In den Kategorien denke ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich verstehe die Verwirrung ^^. Wenn ich teuer sage, meine ich das relativ. Es war viel teurer als MBs die ich mir sonst holen würde*. Damals waren die Hauptgründe dafür die Menge der SATA und USB Ports xD.
Aber ja, da es wenigstens einen M2 Slot hat den ich letztes Jahr noch belegt hab, fehlt mir absehbar nichts. Der Plan ist, AM5 damit noch zu überspringen 😁.


*Bzw. damals geholt hätte. Schon jetzt ist meine Lebensstation eine völlig andere, absehbar noch mehr wenn ich das nächste MB hole. Zudem hat sich auch das Preisgefüge für MBs völlig verändert. Insofern kann ich gar nicht davon sprechen, was ich so für MBs ausgebe, weil ich es seit Ewigkeiten nicht getan hab 😂.
 
Also Zen 6 halte ich 2x16 Kerner als 32 durchaus als möglich. Aber damit würde AMD die Marge senken. Es sei denn Intel bringt noch mehr kerner raus. Dann wäre das durchaus möglich. Dann würde da der Kunde gewinnen.
Und da gibt es welche die hier zu sehr auf die gpu fixiert sind. Wer weiß wie stark die CPU die gpu limitieren wird. Und ob es bei full hd starke anforderungen an die CPU gibt.
Vielleicht steigt diese ja wenn sich die Anforderungen stark ansteigen.
Also sprich wenn nun mit der ps6 und der neuen xbox sich die Anforderungen verdoppelt an 2027/2028.

Bis dahin wird es ja noch stärker cpus geben.

Damit AMD bei gleichen Platz so viel mehr Kerne unterbringe müsste sich der Platzverbrauch richtig halbiert haben. Oder AMD kann die 8 Kern CCD nicht mehr so gut optimieren und bringt stattdessen mehr kerner um wieder was zu haben um mehr heraus zu holen.
Und die teilfefekten sind dann 2x8 Kerner sowie 2x6 usw. Das würde dann zur Folge haben dann 6 Kerner dann im unteren Bereich tot sind und man dann zumindest mindestens 12 Kerner als günstige kaufbare cpu bekommen würde.

Nun das werden wir ja schon noch sehen und auch ob sich da was ändert oder nicht. Bei games könnte sich ja durchaus was ändern. Man kann nur raten wie es 2026 so aussehen könnte.

Auf jedenfall würde ich mich echt auf ein 32 bzw 24 Kerner bei AMD als mainstream freuen. Dagegen habe ich nix, weil laste ich zumindest einen 24 Kerner wenn ich da smt abschalten durchaus aus. Ist dann noch immer schneller als ein 16 Kerner mit smt.
Aber dazu müsste dieses Gerücht auch stimmen und nicht nur was schön klingendes auf ein Bild und so.

Ich glaube das erst wenn es wirklich so kommt also erschienen ist. Zuvor nix.

Oder aber Zen 6 16 Kerner ist so gut optimiert das man mehr Kerne nicht mehr braucht. Der kommt auf jedenfall, egal was die Gerüchte so lauten. Das ist zu 100 % sicher. Alles andere mal sehen. Mehr cpu Power ist immer gut.
 
Hast du mal die Specs verglichen? ^^ Inflation? Alles wird teurer? Corona und Co.? Die Preise von damals werden wir nie wieder sehen, gewöhnt euch dran.
Das sagst du mir? Ich gebe sehr viel mehr für Hardware aus und vor allem öfter und dann so ein plumper Unfug?
So toll deine Tests auch sind, so unüberlegt war dieser Kommentar.

Mir geht's nicht um die Geldmenge an sich. Was bietet das neuere Board denn deiner Meinung nach so vieles mehr? Es kostet 180% mehr und bis auf WLAN (keine 20€ Wert) und einen besseren Soundchip bringen beide Boards für ihr Releasedate vergleichbare Kost.
Was früher PCIe 3 war, ist heute 5, was früher mehr SATA waren, sind heute mehr m.2 und so weiter. Nur die beiden genannten Punkte und das vollere I/O Panel sind für dich augenscheinlich über 150% Mehrleistung seitens der Hersteller?
Nicht wieder falsch deuten... für mich reichen schon Design, oder Features wie der OC-switcher um mir ungehörige Aufpreise aus den Rippen zu leierm, nur ihr bewertet doch meist nach Preis-Leistung und da ist bei diesem Beispiel, der Unterschied nicht gerechtfertigt in meinen Augen.
 
Mir geht's nicht um die Geldmenge an sich. Was bietet das neuere Board denn deiner Meinung nach so vieles mehr? Es kostet 180% mehr und bis auf WLAN (keine 20€ Wert) und einen besseren Soundchip bringen beide Boards für ihr Releasedate vergleichbare Kost.
Was früher PCIe 3 war, ist heute 5, was früher mehr SATA waren, sind heute mehr m.2 und so weiter. Nur die beiden genannten Punkte und das vollere I/O Panel sind für dich augenscheinlich über 150% Mehrleistung seitens der Hersteller?
Nicht wieder falsch deuten... für mich reichen schon Design, oder Features wie der OC-switcher um mir ungehörige Aufpreise aus den Rippen zu leierm, nur ihr bewertet doch meist nach Preis-Leistung und da ist bei diesem Beispiel, der Unterschied nicht gerechtfertigt in meinen Augen.
Die Mainboardpreise kommen sicher zu einem Teil durch die höheren Margen. Nicht vergessen darf man aber auch den Fortschritt als Kostentreiber. PCIe 5.0, PCIe 4.0, DDR5, immer mehr M.2, immer mehr und schnelleres USB - all das treibt die Kosten in die Höhe. Allein PCIe 5.0 und DDR5 stellen ganz andere Anforderungen an die Signalintegrität als die uralten PCIe 3.0 und DDR4 Standards.

Die Ausstattung heutiger Mainstreamboards war vor 4-5 Jahren nicht mal auf sehr teuren HEDT-Boards zu finden.
 
amd wird sich nicht auf einen kern krieg einlassen in consumer Geschäft das bringt nix da desktop Anwendungen immer noch maßgeblich von der ipc abhängig ist
Womit zwei Lösungen geben wird Takt was sehr wahrscheinlich ist und verbesserte Daten Integrität und somit mehr Bandbreite oder mehr ipc
Mit am5 ist das gegessen vielleicht bekommt der letzte cpu noch quadchannelda dies vom mainbaord aus eine leichte Änderung wäre.
Dazu die im Artikel beschriebene verbesserte chiplet Kommunikation. Was Sinn macht aber mehr als 16 kerne wird es auf desktop nicht geben.
Dafür sprechen die +20% +10% und nochmal +10% bis zen6c quasi 2026
Was intel macht ist ne richtige Ungewissheit
ich glaube nicht das intel es schafft die Fertigung so weit zu verbessern das man tsmc 2nm erreicht
Mit glück schaffe sie es auf zen6 Aufzuschließen (n3 node) und das mit dem neuen sockel der nach dem so1851 kommt.
Das wäre auch so 2026 rum

amd läuft geradewegs Richtung 7,0ghz cpu hin und das sind cpu mit 3d cache bei nur 105w tdp.
Intel ist ungewiss vielleicht 6,5ghz mit dann 350w tdp.
Bei spielen ist immer die singlethread Leistung entscheidend das wird sich nie ändern da Grafik linear ist.
Das kann sich ändern wenn wir von rasterizer weg kommen und hin zu voxel basierende Berechnung der Grafik ändern das aber steigt proportional an anstatt linear.
Dxr ist raster basierendes raytraycing wo lediglich Beleuchtung demzufolge schatten und Spiegelungen berechnet werden die dann im rasterizer auf ein 2d Bild Projektieret wird.
pathtraycing ist lediglich ersetzen der fake Berechnungen mittels screen space und schatten.
Das dies derzeit mit kaum einer gpu performant geht liegt primär an der Speicherbandbreite und in alu kern Größe des sram.
Das wird in rtx60 gefixt sein amd rdna5 sogar noch früher.
meine Prognose ist noch pessimistisch
 
Die Mainboardpreise kommen sicher zu einem Teil durch die höheren Margen. Nicht vergessen darf man aber auch den Fortschritt als Kostentreiber. PCIe 5.0, PCIe 4.0, DDR5, immer mehr M.2, immer mehr und schnelleres USB - all das treibt die Kosten in die Höhe. Allein PCIe 5.0 und DDR5 stellen ganz andere Anforderungen an die Signalintegrität als die uralten PCIe 3.0 und DDR4 Standards.

Zumindest versucht uns das die Industrie weiszumachen. Ich würde es eher so formulieren wollen, dass nur über Fortschritt ein höherer Preis realisieren lässt, hat der VK selbst doch absolut keinen realen Bezug zur Herstellung. Hier gilt es nur auszuloten welcher Preis sich max. am Markt erzielen lässt. Wie gesagt, die reinen Herstellungskosten dürften sich auf 1 Zehntel belaufen.

Die Ausstattung heutiger Mainstreamboards war vor 4-5 Jahren nicht mal auf sehr teuren HEDT-Boards zu finden.

Nur war das nicht schon immer so, dass der Fortschritt an sich auch nach unten hin Einzug hält? Der Argumentation zur Folge müssten sich in sämtliche Produktgruppen – also überall dort, wo Innovation Einzug hielt – sich die Preise verdoppeln, oder gar verdreifachen.

Was hier gerne ausgeblendet wird, dass Fortschritt keine Einbahnstraße ist, sondern auch in der Herstellung Anwendung findet! Was sich wiederum in geringeren Herstellungskosten niederschlägt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Leistung Deiner CPUs mit der Auflösung zu tun, in der Du spielst?
Gegenfrage: Warum sollte ich meine CPU aufrüsten, wenn nur meine GPU limitiert? Und je höher die Auflösung, desto "mehr"/eher limitiert die Grafikkarte.

Bis also Grafikkarten rauskommen, die so viel Leistung in 4K bringen, dass meine CPU limitiert/Spiele so aufwendig werden, dass ein 3900X/5800X3D limitiert, vergeht noch viel Zeit.

Ob meine SSD mit PCIe 4.0 oder 5.0 ist mir als Gamer/"Otto-Normal"-User doch komplett egal, ich merke davon sowieso nichts.
 
Das ist doch klar. Nur wird alles was von krass zu Standard wandelt eben auch günstiger. Als die ersten PCIe 4 verfügbar waren, kosteten die mehr als PCIe 3, klar. Da letzterer aber an Bedeutung verloren hat, ist auch der Preis ein anderer. PCIe 5 ist klar aufwendiger und teurer, aber nicht x mal teurer, sondern 1,x mal so teuer. Darum geht's mir. Wo ich früher auf der Arbeit für ein Raster Elektronenmikroskop 200.000€ aufwärts gezahlt habe und das Ding einen halben Raum gefüllt hat, bezahle ich heute 60.000 für ein Tischgerät und habe ein Display drin mit 3D Darstellung der geprüften Oberfläche und das ist keine Massenproduktion für den Mainstream.
Bei diesen Boards hier sieht die Situation nochmal ganz anders aus. Hier dürften von den 180€ Aufpreis knapp 130€ Marge sein.

Edit
Wollte den thread nicht verwässern. Von mir aus darf das gelöscht werden.
 
Zurück