Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an

20% + steht schon seit ewigkeiten im Raum und wird so in etwa auch kommen, kein Spektakel, aber ein schönes "+"
 
Wenn AMD die Intels schlagen kann, wird es bestimmt plötzlich doch Vorteile bringen einen Ryzen 5xxx zu haben, auch Abseits der "praxisfernen 720p Auflösung". Sonst heißt es ja immer das man ja sowieso im GPU Limit hängt und ein 3xxx ja locker reicht. Ich sehe das anders, ich habe ein 9900K derzeit und hoffe das die neuen Ryzen schneller sind (pro kern). Ich möchte nämlich lieber schnelle Kerne statt vieler Kerne (aber nicht unter 8). Meine Hoffnung liegt beim 5900X oder 5800X.

Achja und hoffentlich kommen noch passiv gekühlte und sparsamere X670 Chipsätze. Der Verbrauch, auch im idle, der X570er gegenüber den X470ern oder auch Z370 bzw. Z390 gefällt mir nicht.
 
Und zum Thema Panikschreie, die sind bei Intel seit Ryzen 1000 Launch schon vorhanden, wurden zu 2000 lauter und endeten im 3000 er mit einem Wimmern das sie ja die ach so wichtige Singlecore Krone mit der Brechstange auf 5,x Ghz halten würden ... weil ja jeder nur spielt ... oh Moment ... AMD hat mit Zen 2 bereits alle Intel CPUs im Desktop und HEDT Segment mit DESKTOP! Chips geschlagen
Was für ein Gelaber.

Auf Startknopf drücken und nochmals 5% rausbekommen bei selber PPT
Aus 7250 @ 142W wurde 7550 @ 142W in Cinebench R20 MT :)

Und wenn Du selber einstellst bekommst Du das nicht besser hin?
 
Miss Lisa Sue die Retterin und Anführerin von Advanced Micro Devices kurz AMD ist eine sensationelle Persönlichkeit.
Also wenn also ich kann es kaum noch erwarten dieses Geschichtsträchtige Event am October 8th.

ZEN 3 Baby ZEN 3!!! Ich hab ja noch nen 1st. Gen Ryzen und der hat mir stets gute Dienste erwiesen, aber es wird zeit für ein Upgrade und was für ein Upgrade das wird! ZEN 3 mit neuem Board und der neue Eisbär Aurora sorgt für coolness! Die Vega 64 Nitro+ muss noch bis ca. Dezember hinhalten. Mal abwarten wie gut RDNA2 einschlägt.

Das wird ein Hardware Winter vom Allerfeinsten! Guten Appetit euch allen : )
 
Was für ein Gelaber.
Zumindest hat AMD Intel massiv unter Druck gesetzt.
Auch wenn die CPUs Anfangs noch nicht ganz so schnell waren.
Und im Gaming-Bereich noch nicht sind.
Aber ohne AMDs vorstoßen mit mehr Kernen, hätten wir wohl immer noch Vierkerner im Mainstream Bereich.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man Intel bald im Gaming-Bereich einholt.
 
Und wenn Du selber einstellst bekommst Du das nicht besser hin?
Ich hatte nie lust auf CCX OC.
Ich hab bisher die CPU mit starkem UV betrieben.
Nachdem wieder mehr Rendern und weniger Zocken auf dem CPU schedule steht, nehm ich auch die 5% mit, wenn ich dafür nur einen Knopf drücken muss.
Ich bin ehrlich gesagt einfach begeistert von dem Tool. "Einfach" n paar Leute zusammen gesessen und haben so ein tolles Tool zusammen gebaut. Ich musste zwar meinem Board die LLC Sporen geben, aber der Aufwand ist einfach nahe 0 :)
 
Text gelesen ?

In der offiziellen Einladung zum Live-Event am Donnerstag um 18 Uhr steht Folgendes:

Super, Höhenflüge... Aber nichts konkretes und das am 8. Zen 3 angekündigt wird, wurde schon vor ner Woche bekannt gegeben. Ebenfalls das AMD im Gaming die Krone holen will. Also nichts neues, die Überschrift lässt eher vermuten das AMD jetzt die totalen OC Renner bringt oder irgendwas vorab schon raus haut. Der Text verrät rein nichts neues spektakuläres offizielles über Ryzen
 
Zumindest hat AMD Intel massiv unter Druck gesetzt.
Auch wenn die CPUs Anfangs noch nicht ganz so schnell waren.
Und im Gaming-Bereich noch nicht sind.
Aber ohne AMDs vorstoßen mit mehr Kernen, hätten wir wohl immer noch Vierkerner im Mainstream Bereich.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man Intel bald im Gaming-Bereich einholt.
Ich habe mir ja auch lieber ein AMD gekauft. Der war einfach das bessere Gesamtprodukt.
Jetzt nicht unbedingt wegen der Perfformance. In meinen Anwendungen und bei Spielen kann der i9 7920X
locker mit meinem R9 3900X mithalten.
Soll er sich doch über seinen guten AMD freuen, hat ja auch Grund dazu.
Aber so ein Gelaber kann ich einfach nicht leiden.


Ich hatte nie lust auf CCX OC.
Ich hab bisher die CPU mit starkem UV betrieben.
Nachdem wieder mehr Rendern und weniger Zocken auf dem CPU schedule steht, nehm ich auch die 5% mit, wenn ich dafür nur einen Knopf drücken muss.
Ich bin ehrlich gesagt einfach begeistert von dem Tool. "Einfach" n paar Leute zusammen gesessen und haben so ein tolles Tool zusammen gebaut. Ich musste zwar meinem Board die LLC Sporen geben, aber der Aufwand ist einfach nahe 0 :)
Ich kann dem TOOL nichts abgewinnen.
Erstens habe und will ich den Ryzen Master nicht.
Zweitens verstelle nur ich was in meinem Bios ;).
Zu guter Letzt glaubeich nicht, daß das TOOL mehr kann und mir eine Vebesserung bringt :D.
Mit dem TOOL wird ja nur AVX light getestet. Wie schaut es da aus wenn Du ein 4K HEVC Video in der Mangel hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die 5/6XXXg nennen wird ist mir eher egal.
Einige Verbesserungen können die 4XXXg Chips schon aufwarten, guter Boost, höhere IF, höherer Ram-Takt...
Ich denke das auch die kommenden APUs wieder Verbesserungen erhalten.
+ hin oder her :D <3
 
Na hoffentlich ist der release auch bald. Warte schon seit fast 1 jahr darauf mir einen neuen pc zusammen zu bauen.
 
wie sieht es denn aus wenn dual channel beim ram keinen boost gibt,weder beim Ram Takt noch bei den Timings also zugriffszeiten sich was tut.Noch das es beim CPU Cache die bessere Latenz mehr Leistungs gebracht hatte.Wie sieht es denn da bei den Zen 3 CPUS dann aus,kann ich dann dennoch einen Geschwindigkeitsboost erwarten.Also spielt es keine Rolle wenn ich beim Ram zwischen 2133 und 3600 keinen Geschwindigkeitsunterschied feststelle?Kriege ich dann dennoch mehr Leistung auch ohne AVX dann hin?
 
Zen3+ existiert nicht.
Nach ZEN3 kommt ZEN4 in den Roadmaps (geplant 5nm TSMC - der Prozess läuft in Risikoserie bereits seit April 2019 und wird 2021 wenn alles gut läuft für alle komplexen/große CPUs in Serie bereit sein), genau wie 3 nach 2 kommt. dass zwischen 1 und 2 ein "1+" kam war eine Ausnahme.
Ich wette, dass Zen4 nicht in 2021 kommt, da Intel keinen Konter hat und somit AMD keinen Stress
 
Hmm mal sehen ob ich den 2700x dann in Rente schicke. Eigentlich gibts dafür keine Not, läuft alles optimal und der Ryzen verrichtet unauffällig und souverän sein Dienst.
 
Ich würde nicht Behaupten das die neue 2000er Platform von Intel kein Konter wäre.
Zumindest auf dem Papier :P.
Ich lasse mich aber gerne von allen Überraschen. Go AMD, Go Intel und ja auch go Nvidia.
Ich bin gespannt auf die 3060/ti und AMDs Antwort auf diese, vor allem aber auf den
Stromverbrauch der neuen Chips aus allen Lagern.
Eigentlich müsste man einen Award für einen max 150/200/... Watt Desktop überdenken.
Wer baut mit was für Harware den besten Green Gaming Desktop.
Das wäre eine wirklich Werbeträchtige Auszeichnung.
 
Ich habe mir ja auch lieber ein AMD gekauft. Der war einfach das bessere Gesamtprodukt.
Jetzt nicht unbedingt wegen der Perfformance. In meinen Anwendungen und bei Spielen kann der i9 7920X
locker mit meinem R9 3900X mithalten.
Soll er sich doch über seinen guten AMD freuen, hat ja auch Grund dazu.
Aber so ein Gelaber kann ich einfach nicht leiden.
Wieviele Rechner hast du eigentlich? Bei dir in der Signatur steht was anderes. :D
 
Ich hoffe dass eine CPU kommt die weniger als 60 Watt in zum Beispiel Battlefield V verbraucht (AVX) mit 8c/16t oder besser mehr. Hab noch den i7-4770k mit Vcore offset -100mv bei Standardtakt, die locker unter 60W bei angegeben maximal 88TDP (denk ich) bleibt.
Was mich bei Intel und AMD noch abhält sind Stromverbrauch (Hitze) und die Spieleleistung.
Nja so oder so wärs mit den jetzigen AMDs schon ein guter Sprung, ich komm seit BFV und manchen Deeplearning Tools an die Grenzen.
 
Ich hoffe dass eine CPU kommt die weniger als 60 Watt in zum Beispiel Battlefield V verbraucht (AVX) mit 8c/16t oder besser mehr. Hab noch den i7-4770k mit Vcore offset -100mv bei Standardtakt, die locker unter 60W bei angegeben maximal 88TDP (denk ich) bleibt.
Also mit mehr als 8 Kernen glaube ich nicht.
Aber der 3700X z.B. hat eine TDP von 65W.
Kann gut sein das die Sechs - und Achtkerner dann noch weniger haben werden.
Zumindest die, welche nicht ganz so hoch takten.
(wobei mir bewußt ist, dass die TDP Angabe, nur eine indirekte Angabe für den Stromverbrauch ist)
 
Zurück