Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an

@deady1000
Hat bei mir auch 3 Anläufe gebraucht^^
Der PPT Wert während des Tests ist wirklich nichtssagen, bei mir war immer EDC am Limit..., aber am Ende war ein Ergebnis da, welches mit ~300Punkte mehr in CB 20 gebracht hatte und auch Stabil ist.
Alles im Rahmen meiner Limits
142W, 1,25V, Rest Standard.

Bald kommt ein Update

Frag mich nicht was gerade da im Log steht^^ Ist halt Beta
 

Anhänge

  • CTR.JPG
    CTR.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 37
@hanfi104 Ich mach's gerade über einen Workaround. Habe jetzt im BIOS die Spannung fix auf 1,275V gesetzt und jetzt testet er die CCXe einzeln/gemeinsam bei ebendieser Spannung durch. Durch die LLC (aktuell Turbo) sackt er auf 1,250V ab, was okay ist. Sah beim ersten durchlauf ganz ok aus. Muss es aber nachher definitiv noch händisch validieren.

Sieht aktuell so aus als könne er mir etwa sagen aus welchem CCX ich noch was rausholen kann. Das Hauptproblem ist wie gesagt der sehr niedrige Workload. Nur 118W aktuell. Das ist nicht wirklich ein Stresstest. Da muss Prime95 nochmal ran...

EDIT: Ich glaube die Werte passen aber wieder nicht. Er zeigt mir Takte an, von denen ich relativ sicher weiß, dass sie Prime95 nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch ein Szenario für morgen ein - Lisa Su macht die Presentation, dann kommen die Gaming Benchmarks mit dem Vergleich zu Intel (dieses Mal auch in Single-Core-Heavy-Games) mit grünen Balken gegen blaue von Intel und am Ende - während sie etwas erzählt zu den Preisen und der Verfügbarkeit - kommen auf einmal rote Balken dazu (hoffentlich aus Sicht von AMD etwas länger als der Grüne ....) und dann werden die verwendeten Grafikarten eingeblendet. RTX 3080 und RX 6900XT ..... bäääääm!!
You wanna buy a full AMD Gaming-System for your PC -> join us on Oktober the 28th!!!!
 
Inwiefern? Die 1,25V mit den 4 CCX Werten belasse ich vorerst mal so (aus Windows)
VID 1250, CCX1 4350, CCX2 4350, CCX3 4175, CCX4 4200
Das Ziel waren 142W PPT und die wurden on Point erreicht.
Mein RAM OC bleibt ja weiterhin aktiv.

So viel mehr Power möchte ich der CPU auch nicht geben, da das X370 Gaming 5 doch nur angemessen für den 3900X ist. Mit 92mm Lüfter auf die VRMs blasend, kommt voller Auslastung der Spawasensor auf ~85°C +-
Bei Dir ist anscheinend schon Clock Stretching aktiv.
Ich habe mal auf die schnelle deine Taktraten -4350/4350/4175/4200- nachgestellt und erreiche damit 120cb mehr.
Je höher die Last umso mehr Leistung verliert man dadurch.
 

Anhänge

  • CCX.PNG
    CCX.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 40
@DaHell63 Bei mir steht im CB 7612, ich habe auch nur einen Run gemacht, kp wie weit der variiert.
Meine Baseclock ist bei 99,8MHz, sollte also gut passen
Die HW Infostats sind gerade vom Rendern, nicht vom CB run
 

Anhänge

  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 42
der Cb Bench variiert ja ,das kann ich bestätigen.Beim Videoumwandeln ist es das selbe Problem.Obwol alles so steriell ist,schwankt es da ebenso.Mal schneller ,mal langsamer oder gleich.Ist also normal oder etwa nicht?
 
Ist normal, vorallem, wenn man noch Boost und Temperaturen in die Gleichung mit aufnimmt.
Meine alten CB Runs lagen zwischen 7230 und 7330 Punkte, je nach dem, wie lange Windows an war, gab es mehr Punkte.
 
also wenn man selbst einen takt einstellt,fällt dies ja weg.Mir ist das verhalten ebenso aufgefallen.Beim gleich hochfahren VIdeo umgewandelt war die Leistung schlechter gewesen als wenn er schon länger läuft und da dann umgewandelt hatte.Scheint also einen Unterschied zu machen,gillt wohl für mehr Programm so,dieses Verhalten.Ist wohl wirklich völlig normal,wie es scheint.
 
Und manchmal muss man auch einfach "Korinthen kac*en"
Ich stelle nur etwas richtig!

Lass AMD doch den "Zen" Nachfolger "Zen+" nennen...
Dürfen sie ja eh...

es war auf jeden Fall eine weiterentwicklung.
Am Kern trotzdem halt nicht.

Genau so wie bei den drölf "refreshes" bei Intel, die alle eine neuen Namen bekommen haben :schief:
Dort würde ja auch immer etwas verändert!
 
@DaHell63
Als Cascade Lake-X Nutzer finde ich es äußerst amüsant wie sehr WoFNuLLs Stolz verletzt ist weil er nicht akzeptieren kann, dass die zugrundeliegende Skylake-X Architektur allen Unkenrufen zum Trotz sehr leistungsfähig ist. Vom Tuningpotential beim Core Takt, Meshtakt und dem Ram fange ich besser gar nicht erst an, sonst fällt er noch vom Glauben ab :ugly:
 
Also ich denke eher das wir eine Überraschung erleben werden. Zu offensichtlich ist es das es einen 5800X und einen 5900X geben wird. AMD hat immer eine kleine Überraschung im Gepäck und ich würde mich nicht wundern, wenn es einen 5850X mit 10 Kernen geben wird. Man hat zu allem was Intel hat einen Gegenspieler:
- 6 Kerne
- 6 Kerne 12 Threads
- 8 Kerne 16 Threads
- 12 Kerne 24 Threads
- 16 Kerne 32 Threads

Ok bei 16 Kernen wird es bei Intel was "Kohle" betrifft, abartig. Aber auch hier, der 12 Kerner hat noch vergleichbare Taktraten bei höherer TDP. Aber schon ab 16 Kerne ist der Prozessor deutlich langsamer als der AMD bei einer TDP von 165 Watt und leider nur einer Turbo Taktfrequenz von 4,2 GHz. AMD liegt hier schon bei 4,7 GHz.

Also um wirklich alles abzudecken, fehlt ein 10 Kerner mit 20 Threads zu einem Schleuderpreis bei 5 GHz Turbotakt. Ich bin sehr gespannt auf Morgen Abend. Ich mache mir ein leckeres Hefeweizen auf wenn dann ein 10 Kerner auftaucht.
 
Ich bin gespannt auf heute Nachmittag. Wobei ich erstmal nicht aufrüsten werde. Also für den Moment :ugly:
Obwohl es sicher schon ausschaut wenn neben Zen/Zen+/ Zen2/ dann noch Zen3 im Regal steht.
 
Also ich denke eher das wir eine Überraschung erleben werden. Zu offensichtlich ist es das es einen 5800X und einen 5900X geben wird. AMD hat immer eine kleine Überraschung im Gepäck und ich würde mich nicht wundern, wenn es einen 5850X mit 10 Kernen geben wird.
Könnte sein. Aber man müsste dann schon mit Ausschussware arbeiten, denn die CCXes beinhalten 4C (jedenfalls bei Zen2). Wie will man da auf 10C kommen?

Mit einem CCD nicht möglich, da maximal 8C verfügbar.
Mit 2 CCDs, sprich 4 CCXes müsste man dann kombinieren:

2x 3/4C und 2x 2/4C

Das wären dann ziemlich krüppelige Dies, wo man dann überall was deaktivieren müsste.
10C lassen sich einfach nicht so gut aufteilen, bzw man verschwendet halt 60% der Cores.

Hat Zen3 eigentlich mehr Cores pro CCX?
Weiß man da schon was?
 
Gefühlt sind sie gleich schnell...kann ja nicht gleich sagen, daß der R9 3900/3950X eigentlich chancenlos sind :D.

R9 3900X/R9 3950X/i9 7920X alle mit @4.5GHz. Interessant sind ja nur die CPU FPS.
Die 30% die der Intel bei den min FPS schneller ist.............;)

Blablubbblubbblubb.
Real life Bedeutung: null.
 
Blablubbblubbblubb.
Real life Bedeutung: null.
Warum kaufst Du Dir nicht eine vergleichbare schnelle CPU, so wie den R9 3900XT?
Und dann zeigst mir mal so richtig wo es lang geht. So gehe mal davon aus, daß Du Null Plan hast, wie solche
CPUs wirklich performen. Bis jetzt kannst Du nur nach oben schauen und.........ja was... nichts wissen.
 

Anhänge

  • Troy.PNG
    Troy.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück