Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an

@deady1000
Hast du eigentlich den CTR Beta3 ausprobiert?
Auf Startknopf drücken und nochmals 5% rausbekommen bei selber PPT
Aus 7250 @ 142W wurde 7550 @ 142W in Cinebench R20 MT
Heute zum ersten Mal hier im Forum davon gehört.
Ich wollte das am Donnerstag/Freitag machen.
Klingt sehr interessant.

Bin übrigens seit 2 Tagen auf 4.2GHz allcore mit 1,281V, weil ich jetzt vermehrt Multicore-Anwendungen nutze.
Das ist rock-stable, aber möglicherweise noch recht unoptimiert.
Daher wollte ich dieses Tool auf jeden Fall nochmal drüberlaufen lassen.

Danke!
 
Habe meinen 3900X mit CTR durchprüfen lassen und danach manuell im BIOS eingestellt, ist mir lieber als das Soft-OC Profil aus CTR. Läuft mit 4250 Mhz auf allen Kernen und 1,25v. Habe ca. 7% mehr Leistung und zudem deutlich bessere Temps. 30°C idle (Stock 34°C) und 65°C load (Stock 72°C). Takt und vCore bleiben unter Last stabil und machen keine wilden Sprünge, was beim zocken und für die Lüfter deutlich angenehmer ist und Mikrorucklern vorbeugt. Mein 8770k lief vorher nach dem gleichen Prinzip.
 
@hanfi104 Ich hasse den RM, aber für das Tool mache ich ne einmalige Außnahme. ^^
Muss man das manuelle OC vorher rausnehmen oder kann der RM das eigenständig außerkraftsetzen?
 
Hoffentlich kommt der R5 5600/XT nicht zu spät.
Wollte eigentlich noch im Oktober/November meine CPU gegen einen R5 5600/XT tauschen, da meine CPU ein Kumpel bekommt.
 
Hm, bei erwartbar gutem Produkt keine Gelegenheit auslassen, aber im GPU Bereich Schweigen im Walde? Ende Oktober sind wir in beiden Sparten schlauer
 
Ich nehme als Beispiel mal den 3800XT. Wenn da noch bisschen was dazu kommt sind wir bei den 5GHz. Mehr wird es aber auch nicht werden, denn es ist immer noch 7nm.
Denke an einen 8-Kerner mit SC 5 Ghz - TDP wird wieder 105W wie bei der Vorgeneration.
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung wirklich nicht empfehlen die ersten Chargen der neuen Generation mitzunehmen.

Mein 1700x, aus der erste Charge, ist auch Grödig. Dann hatte ich mal ein 3600XT zum testen, hat ordentlich geheizt, konnte machen was ich wollte der kochte einfach so unter Wasser.

Kann ich also bestätigen.
 
Na dann schauen wir mal und btw. prodelt bei mir die Anti-Intel-Suppe nicht so hoch wie bei einigen anderen hier.
Ich wünsche mir mehr Wettbewerb im PC-Gaming-Sektor, egal ob bei CPUs, GPUs, Ram, Mainboards, HDDs/SSDs, ...
 
Habe jetzt nicht verstanden was laut Überschrift der Redaktion hier AMD für neue Höhenflüge angekündigt hat! Im Artikel steht nur das es eine Twitter Umfrage gab und AMD zu dem Highlight Event geladen hat.

Wenn die Taktraten stimmen gegenüber Zen 2 dann bin ich auch von Intel weg.

Bin noch am grübeln, einerseits soll es ein 8 Kerner werden, andererseits ist der i5 10600 OC dem Ryzen 7 3800 im MFS überlegen. Da der Flight Sim meine einzige Anwendung ist, echt nicht einfach. Würde mein i5 6600K @4,7Ghz ersetzen.
 
Alles gut, ist ja nur meine Empfehlung. Ich hab einen 3900X aus der ersten Charge, direkt eine Woche nach Launch erhalten. Der ist halt ne Taktmöhre. Von 4400MHz OC will der nix wissen. Mit 4200MHz allcore muss ich mich zufriedengeben oder halt Auto-OC und SC-Takte bis max 4550MHz (eher 4450MHz). Aktuellere Binnings und die XT-Modelle erreichen eben die 4600MHz und teils mehr.

Trotzdem bin ich happy mit meinem Ryzen. Er ist äußerst zuverlässig und auf ein paar MHz mehr oder weniger kommt es in der Realität sowieso nicht an. Ich brauchte das Upgrade damals ganz dringend und die Entscheidung war nicht schlecht, denn zum Zen2-Release war die Verfügbarkeit ähnlich katastrophal wie beim Ampere-Launch jetzt. Es war wochenlang nichts verfügbar und man hatte noch einige Monate später ne längere Wartezeit beim Bestellen.

Also kann dich verstehen.

Wunderte mich bei mir auch, habe mit der Zeit mal angefangen den IF samt dem RAM zu OCen und komme wirklich auf DDR4 3800 bei einem IF von 1900 und das bei Bestellung am Release Tag. Hätte ich Anfangs wirklich auch nicht erwartet.
 
Die sollen mal ihre Höhenflüge vom CPUgeschäft hin zum GPUgeschäft hin verlagern, bei den CPUs können se mittlerweile mehr als mithalten und bieten meist das bessere Angebot als Intel.
 
Habe jetzt nicht verstanden was laut Überschrift der Redaktion hier AMD für neue Höhenflüge angekündigt hat! Im Artikel steht nur das es eine Twitter Umfrage gab und AMD zu dem Highlight Event geladen hat.
Text gelesen ?

In der offiziellen Einladung zum Live-Event am Donnerstag um 18 Uhr steht Folgendes:
Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über die neue "Zen 3"-Architektur zu erzählen und wie AMD seine Führungsrolle bei PC-Gaming und der Erstellung von Content zu neuen Höhenflügen führt.
Topic:
Freuen wir uns einfach auf den Release und warten die Verfügbarkeit ab. Glaskugeln sind doch sowas von Mittelalter
 
Eben und man hat auch gesehen, was die XT so alles können. Der 3900XT ist im mittel 1% schneller als ein 3900X von Juli 2019 :ugly:
Bei anderen CPU Modellen ist der Unterschied größer. ;)

Ansonsten zu AMD: die sind sich wohl ziemlich sicher, dass es mit der angegeben Leistungssteigerung klappt. Sonst würden sie nicht so selbstbewußt auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück