Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an

Dass AMD am kommenden Donnerstag, dem 8.10. um 18 Uhr, seine Zen-3-Familie mit den Ryzen-5000-Prozessoren vorstellt, dürfte mittlerweile jeder PCGH-Leser wissen. AMD nutzt derweil jede Gelegenheit, die Vorfreude auf das Event zu schüren - und fragt auch die Ryzen-Fans nach ihren Erwartungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 3 vor der Vorstellung: AMD kündigt neue Höhenflüge an
 
5ghz Boost wird bei AMD fallen. Der 10900k wird als Nr1 Gaming CPU abgelöst. Spätere Refreshes werden die Führung vorerst verteidigen. Bei Intel ist ordentlich Druck auf dem Kessel. :D

EDIT: Und das auf einem Sockel den AMD insgesamt über 5 Jahre mit (neuen) CPUs versorgt. Und wohl selbst die B450/x470 damit noch laufen.
 
RDNA gibts aber erst mit Zen3+. Stellt euch mal einen Chip mit PS5/XSX Leistung
als APU für AM5 mit DDR 5 :banane::top::-X.
Ich feu mich schon auf Donnerstag und auf die Panikschreie im Intel-HQ :devil:.
Die Leistung brachte schon ZEN2 mit RDNA 1 bzw. einer RDNA Vergleichbaren Karte mit RTX 2070 RTX Featureset welche es nie gab ... selbst Zen2 im Desktop gewand gepaart mit einer RTX 2080(s) oder stärker dürften die neuen Konsolen aus dem Wasser bomben ... das einzig interessante an den Konsolen ist hier der Fakt das endlich auf schnellen SSD Speicher gesetzt wird und somit endlich der Todesstoß für HDD Speeds im Gaming bereich stattfindet.

Und zum Thema Panikschreie, die sind bei Intel seit Ryzen 1000 Launch schon vorhanden, wurden zu 2000 lauter und endeten im 3000 er mit einem Wimmern das sie ja die ach so wichtige Singlecore Krone mit der Brechstange auf 5,x Ghz halten würden ... weil ja jeder nur spielt ... oh Moment ... AMD hat mit Zen 2 bereits alle Intel CPUs im Desktop und HEDT Segment mit DESKTOP! Chips geschlagen und zu guter Letzt noch den Sargdeckel mit ein Paar Threadrippern zugenagelt.
Zu Zen3 wird Intel nichts gegenzusetzen haben, die Roadmaps sind klar und der Zen 3 gegenspieler ist Quasi auch schon da ... und nur ein Aufguss vom alten Zen2 Gegenspieler.
 
Hab jetzt von 3700x auf 3100x "gedowngraded". Habe die Befürchtung das die Preise und Verfügbarkeit erstmal schlecht sind. Derweile grille ich den Quadcode....Mal sehen wie lange er durchhält.
 
Hab jetzt von 3700x auf 3100x "gedowngraded". Habe die Befürchtung das die Preise und Verfügbarkeit erstmal schlecht sind.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung wirklich nicht empfehlen die ersten Chargen der neuen Generation mitzunehmen. Bei Zen2 hatte man dadurch teilweise sehr grottige Binnings und erst etwa 6 Monate später kamen dann die CPUs, die den Spezifikationen einigermaßen gerecht wurden. Zumal die Preise auch in den ersten 3-6 Monaten recht hoch sein und dann plötzlich rapide fallen werden.

Daher bei Zen3 ganz entspannt warten bis die Chipgüte ein normales Level erreicht, die Preise sich angepasst haben und vor allem stabile AGESAs (BIOS) und Chipsatztreiber/Energiesparpläne veröffentlicht wurden. Nochmal fahre ich bei dem Karussell nicht mit. :top::ugly:
 
Aber ich bin immer auf die APUs gespannt.
RDNA gibts aber erst mit Zen3+. Stellt euch mal einen Chip mit PS5/XSX Leistung
als APU für AM5 mit DDR 5 :banane::top::-X.

Angesichts der Tatsache, dass meine alte GTX 670 jede IGP (bis auf Kaby Lake G) haushoch schlägt und wohl noch einige Zeit schlagen wird, dürftest du darauf wohl noch bis DDR7 oder DDR8 warten.

EDIT:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung wirklich nicht empfehlen die ersten Chargen der neuen Generation mitzunehmen. Bei Zen2 hatte man dadurch teilweise sehr grottige Binnings und erst etwa 6 Monate später kamen dann die CPUs, die den Spezifikationen dann einigermaßen gerecht wurden. Zumal die Preise auch in den ersten 6 Monaten recht hoch sein und dann plötzlich rapide fallen werden.

Ist halt eben blöd, wenn eine Deadline gesetzt ist. Bei mir ist es der 18.2.2021 (Far Cry 6). Ich werde sicher nicht ein halbes Jahr warten, bis die erzielbaren Frequenzen gestiegen sind. Außerdem kann ich dann gleich auf Rocketlake und Zen 4 warten.
 
Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr über die neue "Zen 3"-Architektur zu erzählen und wie AMD seine Führungsrolle bei PC-Gaming und der Erstellung von Content zu neuen Höhenflügen führt.
Was haben die denn geraucht oder leben die in einem Paralleluniversum? :ugly:
 
Freu mich.
Meine alte CPU 1700X (im Lan) wird nun ersetzt=>
a.) durch meinen 3900x oder
b.) durch einen neuen 3700X / 3800X im Ausverkauf.
mal schauen was es wird.
 
Ist halt eben blöd, wenn eine Deadline gesetzt ist. Bei mir ist es der 18.2.2021 (Far Cry 6). Ich werde sicher nicht ein halbes Jahr warten, bis die erzielbaren Frequenzen gestiegen sind. Außerdem kann ich dann gleich auf Rocketlake und Zen 4 warten.
Alles gut, ist ja nur meine Empfehlung. Ich hab einen 3900X aus der ersten Charge, direkt eine Woche nach Launch erhalten. Der ist halt ne Taktmöhre. Von 4400MHz OC will der nix wissen. Mit 4200MHz allcore muss ich mich zufriedengeben oder halt Auto-OC und SC-Takte bis max 4550MHz (eher 4450MHz). Aktuellere Binnings und die XT-Modelle erreichen eben die 4600MHz und teils mehr.

Trotzdem bin ich happy mit meinem Ryzen. Er ist äußerst zuverlässig und auf ein paar MHz mehr oder weniger kommt es in der Realität sowieso nicht an. Ich brauchte das Upgrade damals ganz dringend und die Entscheidung war nicht schlecht, denn zum Zen2-Release war die Verfügbarkeit ähnlich katastrophal wie beim Ampere-Launch jetzt. Es war wochenlang nichts verfügbar und man hatte noch einige Monate später ne längere Wartezeit beim Bestellen.

Also kann dich verstehen.
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung wirklich nicht empfehlen die ersten Chargen der neuen Generation mitzunehmen. Bei Zen2 hatte man dadurch teilweise sehr grottige Binnings und erst etwa 6 Monate später kamen dann die CPUs, die den Spezifikationen einigermaßen gerecht wurden.
Das is nun wirklich Quatsch. An Boosts und Taktraten usw. wurde über Treiber und AGESA/BIOS-Updates nachgebessert, die Chips selbst sind (im Mittel!!) nicht besser oder schlechter geworden (erst die "XT"-Modelle sind höher gebinnt).

Es gibt vom ersten Tag nach Release bis auf Monate später sowohl Kunden die schlechte als auch sehr gute Chiplets erwischt haben.

Ich hatte das Glück, bei der ersten Charge direkt einen 3900X zu bekommen der, als alle noch am schreieb waren dass die CPU ja die 4,6 GHz niemals erreicht, schon regelmäßig auf 4,7 GHz boostete - ab Werk.
Nur deswegen schließe ich aber nicht auf "nur die erste Charge war saugut" - denn auch das war nur ein Einzelfall, genau wie die Grundlage für "die erste Charge war sauschlecht".

Es ist eben die Silicon Lottery. Der Kaufzeitpunkt ändert innerhalb der ersten Monate nichts an den Chancen. :ka:
 
An Boots und Taktraten usw. wurde über Treiber und AGESA/BIOS-Updates nachgebessert, die Chips selbst sind nicht besser oder schlechter geworden
Ja auch maßgeblich, aber die Binnings wurden mMn ebenfalls besser.
Zumindest was ich so im Ryzen Sammelthread und sonst wo gesehen habe.
Ich hatte das Glück, bei der ersten Charge direkt einen 3900X zu bekommen der, als alle noch am schreieb waren dass die CPU ja die 4,6 GHz niemals erreicht, schon regelmäßig auf 4,7 GHz boostete - ab Werk.
Ja meiner hatte auch mal die 4650MHz auf dem Tacho, aber das war noch bevor AMD die Bremse reingehauen hat, weil's einigen die Chips gekillt hat. Das war mal ein paar Wochen/Monate so und danach kam ne AGESA und dann war Feierabend mit diesen Taktraten. Andere Dinge wurden wiederum stark verbessert.

Ich sag ja nur man sollte im Hinterkopf behalten, dass AMD teils dramatisch nachbessert und die CPUs zum Launchzeitpunkt oft noch nicht perfekt laufen, sondern teils über Monate hinweg kritische Updates erhalten.
 
Das is nun wirklich Quatsch. An Boosts und Taktraten usw. wurde über Treiber und AGESA/BIOS-Updates nachgebessert, die Chips selbst sind (im Mittel!!) nicht besser oder schlechter geworden (erst die "XT"-Modelle sind h
Eben und man hat auch gesehen, was die XT so alles können. Der 3900XT ist im mittel 1% schneller als ein 3900X von Juli 2019 :ugly:
@deady1000
Hast du eigentlich den CTR Beta3 ausprobiert?
Auf Startknopf drücken und nochmals 5% rausbekommen bei selber PPT
Aus 7250 @ 142W wurde 7550 @ 142W in Cinebench R20 MT :)
 
Eben und man hat auch gesehen, was die XT so alles können. Der 3900XT ist im mittel 1% schneller als ein 3900X von Juli 2019
Jo viel mehr ists nicht. Das "binning" ist bei ZEN eigentlich völlig overhyped.
Ob die CPU jetzt auf 4,4 oder 4,5 boostet ist praktisch völlig egal und bei Multikernlast die etwas höher ist biste sowieso auf +/- 4 GHz (oder ~3,5 GHz im Eco - selbst DAS macht praktisch kaum Unterschied). Ob man da jetzt Glück oder Pech beim Sample hat und 100 oder 200 MHz mehr oder weniger sieht ist wirklich nur was für Benchmarkpunktejäger, im Alltag würde der Nutzer das ohne Auslesetools niemals je bemerken.
 
Zurück