News Mit goldenem Sockel: Gigabyte kündigt Z790 Xtreme X ICE an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit goldenem Sockel: Gigabyte kündigt Z790 Xtreme X ICE an

Das limitierte Gigabyte-Mainboard Z790 Xtreme X ICE soll im zweiten Quartal erscheinen und insbesondere durch seine Optik auffallen. Zu den Verzierungen zählt unter anderem ein vergoldeter Sockel 1700.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mit goldenem Sockel: Gigabyte kündigt Z790 Xtreme X ICE an
 
Sieht schon richtig gut und hochwertig aus.
Wie im Artikel bereits erwähnt, wird es bestimmt kein Schnäppchen Preis haben.
 
Später wenn das Board in der Rohstoffverwertung endet, reißen sich bestimmt die Gold Recycler.:D

Heute: Das Board macht schon einen edlen Eindruck, nur kommt es etwas zu spät da der Sockel LGA1851 kommt.
Muss aber jetzt nichts Negatives heißen...:-)
 
Wenn man auf den bestehenden Plattformen "technisch" nichts mehr rausholen kann greift man halt zu anderen Mitteln. Irgendwie muss man als Marke im Gespräch bleiben. Da bieten sich völlig überteuerte Kleinserien bestens an. Seien es nun Mainboards oder aus dem selben Hause GPUs in einer "White Edition".

Wenn ihr mal genau so viel "Energie" in euren Saftladen von Kundenservice stecken würdet. Euer BIOS/UEFI z.T. eine Katastrophe ist und ihr den Schei** mal fixed. Die Qualität eurer Produkte sich nicht, wie zur Zeit, von Generation zu Generation verschlechtert. Ja dann würde ich ggf. mal wieder was von euch kaufen. :nicken: Aber so bleibe ich dann doch lieber bei anderen AIBs. :daumen:
 
Mal von der Optik abgesehen ist ein PCIe-Slot dann doch ein bissl wenig.
Womöglich auch nur 2x Sata, damit es "cleaner" ist. Und kein USB-Stecker soll die edle Optik stören - oder so.

Das Aussehen ist ... nun ... warum muss ich jetzt an das Wort "kitschtig" denken? :D
Außerdem will ich samtrot-metallic haben und kein Gold. Und das überall! ;)
Da Geschmack erfreulicherweise subjektiv ist und nicht alle denselben haben sei es den zukünftigen Besitzern gegönnt!
 
Kommt e bissl spät mit Sockel 1700. Auf der anderen Seite…für Sammler, die das Board einfach ungeöffnet aufbewahren, warum nicht? Evtl. ist das Board wirklich eine gute Wertanlage.
 
Verstehe ich echt nicht, jetzt noch diesen Sockel? Voll bescheuert
Jeder der sich als Intel Fan diese verhunzten Generationen zulegen wollte, wird schon ein Board haben. Macht echt keinen Sinn so. Als AM 4 Sockel wäre es bestimmt ein gutes Angebot gewesen.
 
Solche Boards kommen fast immer zum Ende einer Plattform. Oder zumindest in einem Zeitraum, in dem sonst gar nichts los ist. Geld verdienen kann man damit nicht, nur Aufmerksamkeit erzeugen. Die nötige Zeit für die Entwicklung und der Bedarf sind also nur da, wenn es gerade nichts anderes zu releasen gibt – und mutmaßlich ein halbes Jahr vor LGA1851 und ein halbes Jahr vor einem X670-Nachfolger treten die Mainboard-Hersteller im High-End tatsächlich gerade auf der Stelle. Asus und MSI pushen deswegen Anschlüsse auf der Rückseite, Asrock macht mal wieder extra viel ITX und Gigabyte versucht sich halt an einem echt ungewöhnlichen Look. In der Vergangenheit haben sie dabei auch immer mal wieder technisch ungewöhnliches auf den Platinen veranstaltet – abwarten, ob das hier auch so ist.

Bei den Goldpreisen ist bald selbst eine Legierung eine Wertanlage. :ugly:

Echtgold-vergoldet wäre eine realistische Option und ist, wenn man die niedrigen Kosten und den Bedarf für Schutz-lackierungen bei vielen goldigen-Beschichtungen bedenkt, sogar recht wahrscheinlich. Aber massives Gold oder auch nur eine Goldlegierung kann man für den ILM praktisch ausschließen. Der soll die Prozessoren mit bis zu 845 N runterdrücken, damit alle 1.700 Federn zuverlässig Kontakt haben. Gold ist viel zu weich, um solche Kräfte über die kleinen Auflagenasen zu übertragen.


Das Ding hat "ICE" im Namen. Die kommen meistens zu spät.... oder fahren einfach durch den Bahnhof durch anstatt zu halten :ugly:

Das würde dann auch die unklare Kühlsituation erklären: CPU-Board-Coldplate-Anschlüsse ist einfach das Äquivalent zur umgekehrten Wagenreihung. :-)


An dieser Stelle der Hinweis, dass Bitspower bereits einen Kühler verkauft, der das Wasser durch die Montagelöcher von hinten heranführt und ich glaube, Roman Hartung hat ähnliches auch schon mal gezeigt. Die Gigabyte-Detailaufnahme lässt auch irgend ein Objekt zwischen Sockel und Glas erahnen, dass könnte eine Coldplate sein. Es könnte also tatsächlich sein, dass man das Gold im Betrieb bewundern kann.
Nur wo in dieser gleichmäßig-semitransparenten Schicht Kanäle versteckt sein sollen, ist mir noch schleierhaft. Ist die Aufnahme einfach nur mieß oder haben die irgend ein Spezialmaterial mit dem gleichen Brechungsindex wie Wasser verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück