News Steam Deck, ROG Ally und Co.: Handheld-PCs auch in Deutschland sehr beliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck, ROG Ally und Co.: Handheld-PCs auch in Deutschland sehr beliebt

In einer Umfrage rund um das Interesse an Gaming-Handhelds gaben 34 Prozent der Befragten an, dass diese ein solches Gerät besitzen oder über dessen Kauf nachdenken. Zwischen Konsolen- und PC-Spielern gibt es aber Unterschiede.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck, ROG Ally und Co.: Handheld-PCs auch in Deutschland sehr beliebt
 
"Neben bekannten Herstellern wie Valve, Asus mit dem ROG Ally oder Lenovo mit dem Legion Go dringen auch immer mehr vergleichsweise unbeschriebene Blätter wie Ayaneo "

Ayaneo war doch schon vor Valve mit Handhelds am Markt.
 
"Neben bekannten Herstellern wie Valve, Asus mit dem ROG Ally oder Lenovo mit dem Legion Go dringen auch immer mehr vergleichsweise unbeschriebene Blätter wie Ayaneo "

Ayaneo war doch schon vor Valve mit Handhelds am Markt.
DANKE!

Ich habe gerade noch mal gecheckt, ob ich mit dem Gedanken nicht falsch lag, aber so ist es. Das erste Aya Neo wurde nach erfolgreicher Crowdfundingkampagne bereits 2021 mit Ryzen 5 4500U veröffentlicht.
 
Also ich hatte das erste Steam Deck und hab nun auch ein OLED Deck und es ist einfach das ultimative Ding fürs Sofa, wenn der Fernseher blockiert wird und der Schreibtisch zu ungemütlich ist. Unterwegs hab ich es mal im Flugzeug genutzt, sonst aber nicht. Ich liebe es und würde es als das vielseitigste Gaming Device bezeichnen, welches ich je besessen habe.
 
Ich muss gestehen auch ich zähle zu der Gruppe die es mittlerweile in Erwägung gezogen hat sich so ein Gerät zuzulegen, mittlerweile sind die Geräte doch schon sehr ausgereift und können an einem Monitor angeschlossen mit Maus und Tastatur bedient auch ein vollwertiger Ersatz für einen PC sein. Ich habe nur noch keinen richtigen Überblick was da nun eigentlich das beste ist. Jeder Hersteller hat seine Vorzüge,ich tendiere zu einem Windows Modell.
 
Also ich hatte das erste Steam Deck und hab nun auch ein OLED Deck und es ist einfach das ultimative Ding fürs Sofa, wenn der Fernseher blockiert wird und der Schreibtisch zu ungemütlich ist. Unterwegs hab ich es mal im Flugzeug genutzt, sonst aber nicht. Ich liebe es und würde es als das vielseitigste Gaming Device bezeichnen, welches ich je besessen habe.
Du hast dir quasi die selbe Leistung zweimal geholt...nur weil das eine ein OLED hat? Verschwendung von Geld wirklich, hättest dir von der Kohle auch ein direkt ein ROG Ally mit einem Z1 Extreme holen können und hättest mit der Leistung mehr Spaß wie mit einem OLED Bildschirm 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir quasi die selbe Leistung zweimal geholt...nur weil das eine ein OLED hat? Verschwendung von Geld wirklich, hättest dir von der Kohle auch ein direkt ein ROG Ally mit einem Z1 Extreme holen können und hättest mit der Leistung mehr Spaß wie mit einem OLED Bildschirm 😂
wieso sollte er mit der leistung des Rog ally mehr spass haben?

Ich habe auch beide steamdecks, seid release. eines befindest sich im Dachgeschoss für die Familie , das andere(Oled) im Erdgeschoss zum zocken. Und ob du es glaubst oder nicht Das Steamdeck Oled ist ein besseres Upgrade als damals die switch Oled und das nicht nur wegen dem Display. ein gutes Handheld besticht nicht nur durch leistung.

Und ja ich habe das Rog ally ausprobiert und es passt nicht. Das Steamdeck besonders das Oled fühlt fühlt sich einfach viel besser an. Dazu fehlen die trackpads, welche ich bei meinen spielen sehr hofft brauche.

Aber wenn das Ally für dich besser ist, dann auch gut.
 
Du hast dir quasi die selbe Leistung zweimal geholt...nur weil das eine ein OLED hat? Verschwendung von Geld wirklich, hättest dir von der Kohle auch ein direkt ein ROG Ally mit einem Z1 Extreme holen können und hättest mit der Leistung mehr Spaß wie mit einem OLED Bildschirm 😂
Ich kann nur von der Switch , meinem tv, Smartphone, Tablet und meinen Monitoren reden.
Aber die beste Entscheidung war es bei allen Geräten auf OLED um zu steigen.
Besonders bei der Switch hat es sich gelohnt, nicht nur das die mit 7zoll deutlich größer ist wie die alte mit 6,2 Zoll. Es ist einfach ein Upgrade was den Schein erweckt man hat mehr Leistung.
OLED ist einfach unausweichlich wenn man ein deutlich besseres Bild bevorzugt.
 
Ich hab mich vor 3 Monaten für das ROG Ally entschieden da ich mehr Leistung haben wollte im Vergleich zum Deck.

Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Allerdings wäre kein Handheld ein wirklicher Ersatz für meinen Gaming PC. Dafür stehe ich zu sehr auf TOP Grafik mit allen Reglern auf Anschlag 😅

Aber eben genau in den Momenten wo ich keine Lust habe am Schreibtisch zu sitzen oder den TV zu blockieren ist das Ally konkurrenzlos. Dank ordentlicher powerbank komme ich auf gute 6 Stunden mobile Gaming in AAA und AA Titeln bei mittleren Leiatungs-Preset, was aus meiner Sicht völlig ausreicht.
 
Ich hab mich vor 3 Monaten für das ROG Ally entschieden da ich mehr Leistung haben wollte im Vergleich zum Deck.

Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Allerdings wäre kein Handheld ein wirklicher Ersatz für meinen Gaming PC. Dafür stehe ich zu sehr auf TOP Grafik mit allen Reglern auf Anschlag 😅

Aber eben genau in den Momenten wo ich keine Lust habe am Schreibtisch zu sitzen oder den TV zu blockieren ist das Ally konkurrenzlos. Dank ordentlicher powerbank komme ich auf gute 6 Stunden mobile Gaming in AAA und AA Titeln bei mittleren Leiatungs-Preset, was aus meiner Sicht völlig ausreicht.
Hast du denn auch ein Steam Deck? Woher weißt du, dass du die Mehrleistung überhaupt benötigst? Ich hab beide - und spiele quasi ausschließlich auf dem Deck.
 
Also ich besitze den Ayaneo Geek und bin begeistert seit dem ersten Tag und in der Kombination mit der Rokid Max AR Brille ein Vergnügen wenn ich unterwegs bin
 
Du hast dir quasi die selbe Leistung zweimal geholt...nur weil das eine ein OLED hat? Verschwendung von Geld wirklich, hättest dir von der Kohle auch ein direkt ein ROG Ally mit einem Z1 Extreme holen können und hättest mit der Leistung mehr Spaß wie mit einem OLED Bildschirm 😂
Ich hab das normale verkauft und bin aufs OLED gewechselt. Ich brauche auch nicht mehr Leistung weil ich meist streame oder Retro spiele
 
hab für wenig Geld ein gebrauchtes Deck gekauft und es erfüllt endlich, was ich immer wollte:
1.PC-Games auf TV daddeln
2.meine Fotobücher verwalten/bearbeiten/bestellen

und zwar in der Reihenfolge. Da meine Ansprüche an die Grafikqualität im Verlauf des letzten Vierteljahrhunderts stark abgenommen haben und gegen Spontanität (ich will JETZT spielen und nicht erst 2h updaten) und mobile Verfügbarkeit (Couch statt Schreibtisch) getauscht wurden, werde ich zukünftig auch bei dieser Form der "Mobilen Gaming/Office-PC" bleiben
 
Hast du denn auch ein Steam Deck? Woher weißt du, dass du die Mehrleistung überhaupt benötigst? Ich hab beide - und spiele quasi ausschließlich auf dem Deck.
Nein ein Steam Deck hab ich nicht... Aber da ich auf dem Ally schon Titel habe die sich nur schwer optimieren ließen um wenigstens stabile 30fps zu bringen, kann ich mir nicht vorstellen das ich mit dem Deck glücklich geworden wäre.
 
Zurück