News Xiaomi: Unternehmen stellt "überlegene" Festkörperbatterie-Technologie vor

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Der chinesische Elektronikkonzern Xiaomi hat unlängst eine neue Festkörperbatterie-Technologie vorgestellt. Diese wird vom Unternehmen als "revolutionär" und "überlegen" beschrieben. Der Akku soll widerstandsfähiger sein, eine höhere Nennladung haben und besser bei niedrigen Temperaturen funktionieren.

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"Der Akku soll 1.000 Wattstunden pro Liter erreicht haben"
Klingt beeindruckend, ein Vergleich zu gängigen Blei-Säure-, Li-Ion-, LiFePo4-Akkus wäre erwähnenswert gewesen.

EDIT:
  • Blei-Säure-Batterie (60–75 Wh/l)
  • Nickel-Cadmium-(NiCd)-Batterie (100 Wh/l)
  • Nickel-Metall-Hydrid-(NiMH)-Batterie (401 Wh/l)
  • Lithium-Ionen-Akkumulator (560 Wh/l)
  • Lithium-Eisen-Phosphat-Systeme (333 Wh/l)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Akku soll 1.000 Wattstunden pro Liter erreicht haben"
Klingt beeindruckend, ein Vergleich zu gängigen Blei-Säure-, Li-Ion-, LiFePo4-Akkus wäre erwähnenswert gewesen.

EDIT:
  • Blei-Säure-Batterie (30 – 40 Wh/kg)
  • Nickel-Cadmium-(NiCd)-Batterie (40 – 70 Wh/kg)
  • Nickel-Metall-Hydrid-(NiMH)-Batterie (60 – 80 Wh/kg)
  • Lithium-Ionen-Systeme (über 160 Wh/kg)
  • Lithium-Eisen-Phosphat-Systeme (1.400 kW/kg)
  • Lithium-Luft-Batterie theoretisch (über 450 Wh/kg)
Quelle

Leider schon 10 Jahre alt...
Die Angabe 1000 Wh pro Liter sagt leider nicht aus wieviel nun der Akku in wirklichkeit wiegt.

Weil das ding mit hoher wahrscheinlichkeit viel schwerer ist als gängige Li-Io Akkus.

1 Liter ist nicht gleich 1 Kilogramm
 
Die Angabe 1000 Wh pro Liter sagt leider nicht aus wieviel nun der Akku in wirklichkeit wiegt.

Weil das ding mit hoher wahrscheinlichkeit viel schwerer ist als gängige Li-Io Akkus.

1 Liter ist nicht gleich 1 Kilogramm
Ich wollte erstmal einen Ansatz recherchieren, damit man überhaupt vergleichen kann.

Habe gerade weiter gesucht und es entsprechend angepasst.

1000 Wh/l wäre also fast eine Verdopplung der Energiedichte der momentan komerziell genutzten Zusammensetzungen.
Wenn das stimmt und man den obigen Zahlen Glauben schenken kann wäre das was.

EDIT :

Der Absatz
Another major benefit of Xiaomi’s solid-state batteries is their improved safety. The use of a solid electrolyte can prevent the penetration of lithium dendrites, which can cause short circuits and other safety issues. Xiaomi’s technical team has also developed a method to improve the resistance to acupuncture of its solid-state batteries. By coating the positive electrode with solid electrolyte ceramics, the battery can better withstand needle puncture and prevent the communication between the positive and negative electrodes, ensuring the safety of use.
hat mich an dieses Video erinnert :
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Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut, vor allem könnte das mal eine Akku Technologie sein die wirklich auf dem Markt ankommt und nicht nach der Ankündigung wieder in der Versenkung verschwindet.

Hat eigentlich noch jemand zuerst Fettkörperbatterie gelesen?
 
Viel wichtiger als die Maximalkapazität ist meiner Meinung nach die Anzahl der maximalen Ladezyklen, was eins der Hauptargumente für Solid-State-Batterien ist.
 
Ein relativ aktuelles, 2 Jahre altes Dokument:

Energiespeicher der Elektromobilität - Entwicklung der Energiedichten

Hier mal ein Auszug daraus:

Eine ultimative Steigerung der Energiedichte wäre durch Lithium-Metall-Anoden machbar
(über 1.000 Wh/l bzw. etwa 400 Wh/kg). Ihr Einsatz könnte jedoch die Verwendung von
Feststoffelektrolyten und damit von kommerziell bislang nicht verfügbaren Technologien
erfordern. Im Labormaßstab erreichen Feststoffbatterien bereits beeindruckende Energie-
dichten, die sie für den Einsatz im Automobil höchst interessant machen. Hinsichtlich Fer-
tigungsverfahren und Stabilität sind weiterhin große FuE-Anstrengungen auf dem Weg zur
großskaligen Kommerzialisierung notwendig. Das teilweise hohe Engagement wichtiger in-
dustrieller und wissenschaftlicher Akteure lässt darauf schließen, dass erste Feststoffbatte-
rien in größerem Maßstab ab etwa 2025 auf den Markt kommen könnten, allerdings zu-
nächst wohl nicht im Automobil. Bislang sind zylindrische Zellen Spitzenreiter bei den
Energiedichten. Gerade der Übergang von konventionellen zu Feststoffbatterien könnte je-
doch den Vorsprung zylindrischer gegenüber Pouch- oder prismatischen Zellen auflösen,
nämlich dann, wenn die Verwendung fester Elektrolyte ein Stapeln der Elektroden erfor-
dert und das zylindrische Aufwickeln nicht mehr möglich ist. [...]
Im Gegensatz zu konventionellen Lithiumionenbatterien enthalten Feststoffbatterien anstelle des
leicht brennbaren, flüssigen Elektrolyten, einen Festelektrolyten. Die Wissenschaftler erhoffen
sich neben einer erhöhten Sicherheit auch eine verbesserte Energiedichte. Grundlagenforschern
der Humboldt-Universität zu Berlin und der Justus-Liebig-Universität Gießen ist es gemeinsam
mit dem Industriepartner BASF gelungen, die Vorgänge in einer Feststoffbatterie (mit Lithium als
Minuspol und Kupfersulfid als Pluspol) genauer zu verstehen. Bis zu einer Produktion ist es
nach Aussage der Autoren noch ein langer Weg. Die Wissenschaftler geben die Energiedichte mit
961 Wh/kg bzw. 2283 Wh/l (bezogen auf den Rauminhalt im geladenen Zustand) an.

Sehr interessantes Thema und eine spannende Entwicklung. Xiaomi wäre der vorsichtigen Prognose von ersten Feststoffbatterien im größeren Maßstab (obgleich man nicht herauslesen kann, ob mit "größerem Maßstab" das Außenmaß der Batterie oder die Menge der hergestellten Batterien gemeint ist) im Jahr 2025 etwas voraus.
 
Das ist essentiell.
Doppelt so viel Energie bedeutet im Grunde doppelt so viel potentielle Sprengkraft. Teslas sind, high-tech Kühlsystem hin oder her, Gefahrentransporte, weil der Akku uU einen gewaltigen Brand entfesseln kann welchen die Feuerwehr nicht eben mal so löschen kann.

Wenn Du mal nen brennenden LFP Akku (wie Tesla sie in vielen Modellen verwendet) siehst, gib Bescheid....
 
Das ist essentiell.
Doppelt so viel Energie bedeutet im Grunde doppelt so viel potentielle Sprengkraft. Teslas sind, high-tech Kühlsystem hin oder her, Gefahrentransporte, weil der Akku uU einen gewaltigen Brand entfesseln kann welchen die Feuerwehr nicht eben mal so löschen kann.
Ist ein Auto oder Lkw mit vollem Tank doch auch.
 
Interessant. Aber eine chinesische "Wanze" schaffe ich mir deswegen trotzdem nicht an. :ugly:
 
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