XFX RX 6900XT SWIFT - Spulenfieben/rasseln bereits bei 40% GPU Auslastung

Timotix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen habe ich mir die XFX RX 6900XT SWIFT 319 zugelegt.
Von den Benchmarks und Performance bin ich super zufrieden und kann gar nichts aussetzen.

Leider entwickelt die Grafikkarte bereits bei mittlerer Last starkes Spulenfiepen/rasseln.
Ich kann das natürlich verstehen, dass bei hoher Last und hoher FPS Zahl das aktuell bei Grafikkarten dazugehört.

Jetzt möchte ich nur mal nachhören, ob das in meinem Fall auch normal ist.
Bei mir bestehen die lauten Geräusche bereits bei 40% GPU Auslastung und 120Hz . :-(
Auf 144Hz limitieren hilft also eher weniger. ;-(

Ich bin ehrlicherweise am Überlegen, ob ich auf eine andere RX6900XT bzw. 3080 Ti umsteigen soll.
Euer Feedback würde mich interessieren. :D
 
Es ist pure Glückssache ob man Spulenfiepen hat oder nicht, besser gesagt wie sehr es ausgeprägt ist.
Du könntest zehn RX6900Xt kaufen, jede wird ein leicht anderes verhalten beim Spulenfiepen haben.
Es hat nichts mit einer Generation oder einer Firma zu tun.
Zum Beispiel der8auer hat das bei seinem aktuellen Video auch bemerkt, kannst es dir mal ansehen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist wohl ein bisschen so wie mit der Chiplotterie bei CPUs. Nur bei CPUs geht es um ein positives Gimmick und bei GPUs um ein nerviges...
Was du noch ausprobierren kannst ist ein Undervolting. Am besten so, dass der Maximaltakt durchgehend gehalten wird (ergo ein leichtes Leistungsplus entsteht) und damit schauen, ob sich das Spulenfiepen verringert...
Ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken.
 
Ja bin auch für austauschen - aber in deinem Fall def. als normale Rückgabe! Kann sein dass die nxt so gut wie gar kein Spulenfiepen hat - oder noch mehr. ist wie Lotto! Ich hab meine 6700 XT zum Glück seitens MM bzw. ASUS paar Monate nach Kauf ausgetauscht bekommen.....
 
Gestern Abend hatte ich noch mit Undervolting gespielt und leider keine Besserung festgestellt.
So wie es scheint, liegt es rein an der FPS.
Ab 100 FPS fängt die Karte an zu rasseln. Egal ob hohe Auslastung oder nicht.
Ich werde die Karte zurückschicken und es mit einem anderen Custom-Modell versuchen. :-(
Ansonsten sehr geile Karte und danke für euren Rat.
 
Spulenfiepen hat man leider so gut wie immer bei Highend Karten, es sei aber gesagt das es mit der zeit abnimmt in vielen fällen und nicht so laut ist wie anfangs.
Es kommt auch drauf an wie gut die Chipgüte ist bevor man eine karte zurücksendet, es kann ja sein das man ein sehr gutes Exemplar erwischt hat und stark undervolten oder overclocken kann.

Habe auch Spulenfiepen aber eine ultimate (selektiert) und die karte ist sehr stark kann 2,7ghz Takt erreichen luftgekühlt, diesen wert erreicht man evtl. mit einer anderen karte nicht mehr.
 
Zurück