RX 6700 XT performt sehr schwach - low GPU-usage

Emrefication

Komplett-PC-Käufer(in)
Versuche mich kurzzufassen: Da ich mir ein 1440p 165 HZ Monitor geholt hab, musste meine Vega 64 einer RX 6700 XT weichen.
Problem: Die Grafikkarte performt stark unter den üblichen Benchmarks die man im Netz findet.

System:
GIGABYTE RX 6700 XT Eagle
I5-11400F unlocked Power-Limit
B560M ASRock Pro4 Mainboard
16 GB DDR4-3200 (Dual Channel) Ballistix
2x M2 SSDs & eine HDD als Datengrab

System und Spiele sind natürlich auf den SSDs installiert. Das komische ist - das Problem betrifft nicht alle Spiele.

Forza Horizon 5, beispielsweise, läuft fantastisch. In Ultra Settings (nicht Extreme) mit nativ 1440p ohne FSR gehen die FPS nicht unter 120 und entsprechen genau den Zahlen, die man online findet. Auch Red Dead Redemption 2 funktioniert fantastisch und genau so, wie bei viele anderen mit der selben GPU auch.

Aber viele andere Spiele laufen furchtbar. Borderlands 3 beispielsweise droppen die FPS teilweise bis auf 40 FPS runter, egal, ob Low oder Ultra-Preset. Angepasste Settings von Hardware Unboxed ändern auch nicht. Das Problem ist offensichtlich die Grafikkarte: Die Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, in seltensten Fällen liegt sie bei 90%. Da die FPS sehr niedrig sind und der i5 - auch wenn mittlerweile 2 Jahre alt - mit deaktiviertem Power-Limit noch was auf der Brust hat, liegt die CPU-Auslastung teilweise bei nicht einmal 10%. Das höchste was ich an einem Thread gemessen habe in dem Game waren rund ~25%.

Dann habe ich was versucht: Ich habe exakt mit den gleichen Settings gespielt, die ich mit der Vega 64 eingestellt hatte. Auflösung runter auf 1080p, High Preset, aber Volumetrische Nebel auf Medium. Mit diesen Settings habe ich mit der Vega 64 permanent über 70 FPS gehabt, egal, was auf dem Bildschirm abging - in ruhigen Szenen gingen die FPS teilweise bis 110 hoch. Butterweiches Erlebnis.
Mit EXAKT den selben Settings schwanke ich hier auch zwischen 40 und 80 FPS. Die 100+ FPS erreiche ich nicht. Mit anderen Worten: Mit exakt den selben Settings performt das Spiel mit der neuen 6700 XT deutlich schlechter als mit der Vega 64.

The Witcher 3 ähnliches Bild. Das Game hatte ich auch mit dem Next-Gen Update noch mit der Vega 64 gespielt, und die GPU-Auslastung war permanent bei 99%. Jetzt kriege ich es aber einfach nicht hin, dass die Leistung der neuen 6700 XT genutzt wird, wodurch auch hier die FPS zwischen 40 und 70 schwanken. DX12-Client ist im übrigen überhaupt gar nicht erst spielbar, hier habe ich Mikrostottern alle 10 Sekunden als würde ich ein Crossfire-System am laufen haben.

Und dann hab ich auch noch Fortnite getestet. Ich sags euch - das Spiel läuft gefühlt schlechter als auf der Base Xbox One, und das ist nicht übertrieben. Die ersten ~60 Sekunden in einer Partie habe ich keine 20 FPS, erst wenn das Game "geladen" hat schwanken die FPS zwischen 30 und 70. GPU-Auslastung erreicht in dem Game keine 50%. Das Spiel läuft so, als würde es auf der HDD installiert sein (doppelt und dreifach geprüft: ist nicht der Fall).

Kurze Übersicht der getesteten Games:
Forza Horizon 5 - läuft absolut fantastisch, GPU Auslastung permanent bei 95%+
Red Dead 2 - läuft auch super, wie in FH5. Hardware Unboxed Settings mit 1440p ca 80 FPS im Schnitt, mit FSR 2.0 auf Quality bis zu 110 FPS. Auslastung der GPU permanent über 90%, meistens 99%.
Cyberpunk 2077 - läuft von den FPS her gut, genau, wie in den ganzen Benchmarks. Außer, dass das Spiel immer abstürzt, wenn ich was an FSR ändere. Beim Neustart wurden die Einstellungen dann aber übernommen. Spielerlebnis selber ist gut und entspricht den Benchmarks aus dem Netz. Kam aber im Game schon ab und zu zu Treiber-Crashes.
Days Gone - beim Starten stottert das Spiel für die ersten 2-3 Minuten, danach gut spielbar. Allerdings erreicht die GPU-Auslastung maximal 80%, also 20% bleiben "ungenutzt". Höchste was ich bei der CPU gemessen hab waren 50% an Auslastung an einem Thread.
Rocket League - FPS bleiben über 60, allerdings müsste auch hier deutlich mehr drin sein. GPU schwankt zwischen 10 und 80%, 120+ FPS werden selten erreicht, was die Vega 64 mit links hinbekommen hat. Wegen der - für das Spiel - niedrige FPS spaziert die CPU mit teilweise UNTER 10% Auslastung.
Borderlands 3 - läuft sehr schlecht, sogar deutlich schlechter als mit der rund 50% langsameren Vega 64 mit exakt den selben Settings.
The Witcher 3 - sehr instabiles Erlebnis, GPU-Auslastung erreicht keine 80%. Demnach stark schwankende FPS. DX12-Client unspielbar.
Fortnite - grauenhaft, furchtbar, schrecklich, teilweise 1 Bild pro Sekunde, und das ist kein Witz.
Star Wars Jedi Fallen Order - exakt das gleiche Bild wie in Witcher 3 & Borderlands 3 - GPU-Auslastung schwankt zwischen 10 und 80%, erreicht nie 90%, FPS schwanken demnach zwischen 40 und 80, egal, wie ich einstelle. Selbst 720p (!!!) gehen die FPS nicht über 80, und GPU spaziert mit 5% Auslastung vor sich hin. CPU konnte ich nicht mehr als ~50% messen. Lief mit der Vega 64 in 1080p und High fantastisch.

7 Days To Die - ja, ich weiß, Early Access Game, das schlecht optimiert ist. Aber in dem Game lag die Auslastung der Vega 64 tatsächlich permanent bei 99%. Hier erreiche ich keine stabile Auslastung, die Performance ist genau so, wie mit der Vega 64. Allerdings sollte man das nicht überbewerten, das game ist schlecht optimiert.

Was ich bereits versucht habe:
- mit DDU Treiber komplett deinstallieren und neuinstallieren
- Shader Cache im AMD-Treiber löschen
- "Höchstleistung" für die einzelnen Apps einstellen
- FreeSync deaktivieren & aktivieren
- AMD Chill etc ausschalten
- Spiele neuinstallieren (versucht bei Borderlands 3, Witcher 3 & Fortnite)
- Spiele auf die andere NVM SSD verschoben (bei der nicht das OS installiert ist)
- Spieldateien auf Fehler überprüft
- Spiele als Admin ausgeführt (Borderlands 3 und Witcher 3 weigern sich, damit zu starten)
- gecheckt, ob XMP noch aktiviert ist
- neueste AMD-Treiber installiert
- älteren AMD-Treiber probiert (Version, mit der die Vega 64 fantastisch lief)

Keine Ahnung was ich noch tun könnte. Vor allem, dass Borderlands 3 mit genau den selben Settings wie damals SCHLECHTER läuft, als mit der deutlich langsameren Vega 64, macht mich wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die 16Gib RAM sind einfach zu wenig.
Manche Anwendungen/Spiele lagern früher aus, als andere und da kann es zu Drops kommen.
Die Vega 64 (hatte ich selbst) hat deutlich mehr Bandbreite, als die 6700XT und da sind wir wieder bei dem Problem.
Generell kann man einen Framelimiter nutzen, um zu große Schwankungen einzudämmen.
Mal SAM/rBAR aktiviert?
Gruß T.
 
Wo haste den die Spiele installiert bzw.auf welchem Datenträger?Vielleicht brenmst da was dein System aus?
Das ist erstmal spekulativ...ich denke das die GPU kein defekt hat.Sonst würde sie ja bei allem anderen Games ein schlechte performence haben.Was für ein Netzteil haste bei deinem System im Einsatz?Probeweise könnte man HDD Festplatte mal abklemen und schaun.Ob das einen einfluß hat(te) oder nicht?Vorallem die Spiele die schlechter laufen,
auf welchem Datenträger haste diese installiert?Und haste geprüft ,wenn "Steam" genutzt wird? Spieldateien auf Fehler prüfen.Vorallem die Spiel(e) die problem verursachen.Ansonsten kann man erstmal nur mutmaßen(schlecht oder fehlerhaft installierte Spiel)oder Treiber unsauber installiert(da gab,s bei mir auch probleme,was das angeht).
Oder veilleicht mach der Datenträger wo die Spiel installiert ein problem,weil z.B.der Datenträger eventuell fast Vollgeschrieben ist?Dann muß er Daten auslagern?Alles Mutmaßungen erstmal.

grüße Brex
 
Zuerst 16gb systemram und 12gb vram bleibt nicht viel über fürs os daher auf 32gb ram upgraden
Der Grund liegt an windows dieser spiegelt den Inhalt des vram in den ram und umgekehrt daher könnte es sein das dass vorladen dafür sorgt das die gpu andauernd über pcie die Daten nachlädt was zu fps drops führt
Lösung ist wirklich einfach mehr ram rein.
 
@Brexzidian7794

Ich glaube, du könntest damit eines der Knackpunkte getroffen haben. Ich habe den Task-Manager auf dem zweiten Bildschirm geschoben, Days Gone gestartet und die Auslastung meiner (natürlich langsamen) HDD ging tatsächlich hoch auf 100%, obwohl das Game eindeutig auf der SSD installiert ist. Daraufhin habe ich bei reddit gesucht nach "game uses HDD, though its installed on SSD" und habe dann die Einstellung "virtueller Speicher" gefunden. Tatsächlich war hier der Haken nur bei der HDD auf "vom System verwaltet und genutzt" gesetzt, die Partitionen der SSDs alle auf "Keine". Haken bei der HDD entfernt und bei einer SSD-Partition gesetzt, PC neugestartet - und voila, die HDD Auslastung liegt im Spiel nun bei 0%. Die FPS und generell das Spielgefühl wurden deutlich besser, aber noch nicht perfekt.

Jetzt ist es so: Einige Sekunden habe ich in Days Gone sehr flüssige 70 FPS+ bei nativer 2560x1440 Auflösung & alles Maxed Out, ab und zu droppen die FPS für wenige Sekunden jedoch bis in die 40er runter - und dabei messe ich via Afterburner & RTSS, dass die GPU-Auslastung in diesen Momenten auf teilweise bis zu 50% einbricht. Nach dieser "Einbruch-Phase" gehen die FPS wieder stabil auf 70+ hoch, die GPU-Auslastung ebenfalls stabil bei 99%.

Ähnliches Bild habe ich jetzt bei Borderlands 3 auch. 2560x1440 und alles Maxed Out liegt die GPU-Auslastung die meiste Zeit über bei 99%, ab und zu droppen die FPS für ~2-3 Sekunden in den 40er Bereich, und genau dann, wenn die FPS einbrechen, bricht die GPU-Auslastung für den selben Zeitraum ein.

Jedenfalls war dein Tipp schon mal ausschlaggebend dafür, alles deutlich runder zu bekommen. Vielen Dank dafür!

@chill_eule @Nathenhale

Das ist auszuschließen. Mit der Vega 64 war die Temperatur im Case allgemein deutlich höher, hab die WLP von dem alten Ding halt auch nie getauscht gehabt. Nach 3 Stunden Red Dead 2 ging der 11400F teilweise auf 85 Grad hoch. Das höchste was ich mit der 6700 XT gemessen habe, sind maximal 81 Grad bei der CPU - und das nur bei den Spielen, die gut laufen, weil natürlich hier dann auch der CPU-Load höher ist.
Der Takt von 4,2 GHz wird bei allen Kernen und Threads durchgängig stabil gehalten. Im Graph ist zu keiner Sekunde ein Spike nach unten bei einem Thread zu erkennen.

@Prozessorarchitektur

Das mit dem RAM könnte bei Borderlands 3 der Verantwortliche für die Performance-Einbrüche sein, weil der RAM-Usage hier teilweise bei 15 GB liegt. RAM kostet ohnehin nicht die Welt, ich rüste demnächst weitere 2x 8 GB auf.

@HisN

Hab mich in deinem Beitrag eingelesen und einiges auch umgesetzt, wie beispielsweise die HZ der beiden Bildschirme auf den selben Nenner zu stellen. Beide laufen nun mit 144 HZ. Temperatur oder Takt-Probleme konnte ich nicht erkennen. Mittels AMD-Treiber habe ich den Clock bei den Spielen geblockt, GPU-Takt liegt nun stabil bei 2,5 - 2,6 GHz, ohne dass die Karte auch nur annähernd zu warm wird (höchste was ich gemessen habe sind 72 Grad bei der GPU).
XMP etc auch alles aktiv. PCI-Slot ebenfalls mittels GPU-Z geprüft, zeigt bei Auslastung 4.0x16 an.

Ich hänge euch ein paar Screenshots mit RTSS-Oberfläche an.

Bemerkenswert ist dabei der Screenshot in 7 Days To Die: Wie man an der Grafik erkennen kann, habe ich den Pre-Set auf Ultra Low gestellt. Mit der Vega 64 hatte ich das damals aus Testzwecken (mit dem alten 1080p 144 HZ Bildschirm) mal auch gemacht, und hatte hier 144 FPS (gecapped). Mit der 6700 XT erreiche ich hier 70 FPS, GPU & CPU-Auslastung beide sehr gering. RAM liegt auch bei nicht mal 12,5 GB.

Screenshots von BL3 sind alle in 2560x1440 mit Ultra Pre-Set aufgenommen worden. High, Medium etc laufen sehr unrund, weil die GPU-Auslastung hier immer noch permanent bei maximal ~65% liegt.
 

Anhänge

  • 7 Days to Die_2023.03.12-00.57.png
    7 Days to Die_2023.03.12-00.57.png
    3,8 MB · Aufrufe: 35
  • Borderlands 3_2023.03.11-23.51.png
    Borderlands 3_2023.03.11-23.51.png
    3,2 MB · Aufrufe: 25
  • Borderlands 3_2023.03.11-23.51_2.png
    Borderlands 3_2023.03.11-23.51_2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • Borderlands 3_2023.03.12-00.02.png
    Borderlands 3_2023.03.12-00.02.png
    3,6 MB · Aufrufe: 36
7 days to die macht öfter gerne mal was es will.
Aber bei nur 16GB und 12,5GB Auslastung lagert dein RAM schon aus.
 
Wo und wie setzt du das FPS Limit?
Jetzt gar nicht, V-Sync ist sowohl im Treiber als auch in den Games standardmäßig aus.
Mit der Vega 64 und dem alten 1080p144HZ Bildschirm (der jetzt als 2. Monitor fungiert) hatte ich im AMD-Treiber unter Globaler Grafik bei sämtlichen 3D-Anwendungen die FPS auf 144 gecapped. Jetzt habe ich keinen einzigen FPS-Limiter, nicht in den einzelnen Spielen und auch nicht in den Treiber-Settings.

Adaptive Sync auf dem Haupt- und FreeSync-Premium auf dem Zweitbildschirm sind aber aktiv, falls das relevant ist
 
Ja,die Ram-Kapazität würde ich bei dir nochmals erhöhen bis 32GB, ab da wirds keine probleme mehr geben.Man sollte auch bedenke das auch Windows für sich selbst bzw. für ihren Betrieb etwas kapazität abzweigt.Und das könnte schon bei dem Spielen die schon 12 Gibibyte oder mehr benötigen das Spiel die Daten auslagern tut.Zumindest haste doch schon mal ein Teilerfolg/Lösung für dein problem gefunden.Auch mit dem Datenträger:daumen:
 
Servus, wieder ein Update meiner Seite aus

Der RAM wurde mittlerweile auf 32 GB erhöht, XMP natürlich kontrolliert, laufen auf (theoretischen) 3200 MHz.
Es wurde etwas besser - Borderlands 3 beispielsweise ist jetzt sehr gut spielbar - aber trotzdem stimmen einige Sachen immer noch nicht.

Star Wars Jedi Fallen Order, beispielsweise, ist unspielbar. Die FPS schwanken zwischen 30 und 100, brechen teilweise in die 20er (!) rein.

Der Bock ist: Vor der Vega 64 hatte ich eine R9 380X von Sapphire mit 4 GB. Mit ihr konnte ich Fallen Order in 1080p mit Low-Settings, Texturen auf Medium, mit 60 FPS spielen (gecapped auf 60). FPS sind nie gedippt, wenn dann maximal in die mittleren 50er, an sich hatte ich aber ein sehr stabiles Erlebnis. CPU war noch die selbe wie heute (i5 11400F), ehe ich kurz später eine gebrauchte Vega 64 geschossen hatte.

Wenn ich jetzt, mit der 6700 XT, die auf dem Papier deutlich schneller sein müsste, als die uralte R9 380X, das Spiel auf exakt den selben Einstellungen stelle, gehen die FPS zwar für einige Momente in den dreistelligen Bereich, rutschen aber gerne, wie wenn ich mit 1440p auf Episch spiele, in die 30er ab. Sowas ist mit der 380X nie passiert, mit der Vega 64 sowieso nicht.

Auch 7 Days To Die läuft überhaupt nicht gut, und die GPU-Auslastung ist erschreckend gering. Tatsächlich läuft das Spiel, egal, wie ich die Grafik einstelle, schlechter, als mit der Vega 64.

Synthetische Benchmarks, wie Valley Benchmark, laufen erwartungsgemäß gut, mit permanent 99% GPU-Auslastung.

Anbei einige Screenshots.

Ein CPU-Limit liegt hier doch auch nicht vor, wenn Spiele mit der Vega 64 besser liefen und kein Thread ausgelastet ist, oder verstehe ich hier was falsch?

Mit 32 GB RAM sollte der RAM nun auch kein limitierender Faktor mehr sein.
 

Anhänge

  • 7 Days to Die_2023.04.07-14.46.png
    7 Days to Die_2023.04.07-14.46.png
    4 MB · Aufrufe: 30
  • STAR WARS Jedi - Fallen Order™_2023.04.07-14.50.png
    STAR WARS Jedi - Fallen Order™_2023.04.07-14.50.png
    3,6 MB · Aufrufe: 32
Der mensch isn Gewohnheitstier
bedeutet wenn man zuvor flache frametimes hatte weil die gpu nicht mehr fps lieferte und die neue mehr fps kann aber die cpu aufhält kann es sein das einen das eher auffällt als das wenn konstant geringere fps generiert werden können, also ja isn cpu limit
Stark Gefolg von einen I/O limit wenn die HDD bzw SSD lahmt.
Dagegen kann man was tun als erstes anderen treiber.
Dann jegliche Hintergrund aufgaben der cpu abschalten.
Dann die cpu auf höchstleistung stellen in energiesparplan.
Ein fps cap kann zudem helfen
 
In dem Moment wo die Graka sich langweilt besteht ein CPU Limit wenn Du keinen Begrenzer laufen hast. Warum dazu irgend ein Thread ausgelastet sein muss erschließt sich mir nicht. Das erzählen zwar immer wieder irgendwelche Leute, aber messen kann man es nicht. Wie auch, wenn sich der Zustand der CPU zigtausende mal in der Sekunde ändert.
Was mir bis jetzt fehlt ist ein Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft.
Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mensch isn Gewohnheitstier
bedeutet wenn man zuvor flache frametimes hatte weil die gpu nicht mehr fps lieferte und die neue mehr fps kann aber die cpu aufhält kann es sein das einen das eher auffällt als das wenn konstant geringere fps generiert werden können, also ja isn cpu limit
Stark Gefolg von einen I/O limit wenn die HDD bzw SSD lahmt.
Dagegen kann man was tun als erstes anderen treiber.
Dann jegliche Hintergrund aufgaben der cpu abschalten.
Dann die cpu auf höchstleistung stellen in energiesparplan.
Ein fps cap kann zudem helfen
Spiele sind auf einer Samsung Evo 980 installiert, sämtliche Einstellungen im Energiesparplan (auch PCI-E etc) wurden schon lange auf Höchstleistung gestellt. Auch im BIOS habe ich die maximale TDP der CPU auf das Maximum gesetzt, weshalb sie bei allen Kernen den Takt von 4,2 GHz auch aufrechterhalten kann (dafür bemerklich mehr Strom verbraucht)
FPS-Cap war vorher bei 144 bzw 165 FPS (HZ des Hauptbildschirms, später von 165 auf 144 HZ runtergesetzt) - hab ihn jedoch entfernt, gab aber keine Änderung.

In dem Moment wo die Graka sich langweilt besteht ein CPU Limit wenn Du keinen Begrenzer laufen hast. Warum dazu irgend ein Thread ausgelastet sein muss erschließt sich mir nicht. Das erzählen zwar immer wieder irgendwelche Leute, aber messen kann man es nicht. Wie auch, wenn sich der Zustand der CPU zigtausende mal in der Sekunde ändert.
Was mir bis jetzt fehlt ist ein Screenshot von GPU-z wenn der Rendertest läuft.
Bitte.
Reine Verständnisfrage: Du sagst, hier liegt ein CPU-Limit vor. Ich widerspreche dem jetzt auch nicht, aber: Wie kann es sein, dass vorher, in den niedrigsten Einstellungen mit der Vega, höhere FPS erreicht wurden?
Mal als Beispiel 7 Days To Die. Hier konnte ich in 720p und den niedrigsten Einstellungen auf der selben Map an der selben Location tatsächlich bis zu 144 FPS erreichen, mit der RX 6700 XT nicht. Wohlgemerkt mit dem gleichen Prozessor, allerdings damals mit 16 GB statt 32 GB RAM.
Ist es nicht so, dass wenn der Prozessor diese Leistung abrufen kann, diese auch tatsächlich da ist, egal ob da nun eine RX 550 oder eine RX 6950 XT ans Mainboard angeschlossen ist?
Natürlich, wenn ein Prozessor in 7 Days nur maximal 60 FPS erreichen kann, dann wirst du auch nur bis zu 60 FPS hochkommen. Allerdings erreiche ich nun die Werte nicht mehr, die vorher auf jeden Fall mit der Vega 64 erreicht wurden. Hätte ich die Vega noch hier, würde ich sie einbauen und einige Screenshots hochladen.

Schau mal hier: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-11400f/15.html

Mit unlimitiertem Power-Limit soll der i5, je nach Spiel, relativ nahe an den Ryzen 5 5600X rankommen. In Cyberpunk 2077 in 720p erreicht der i5 exakt den selben Wert wie ein 5600X. Gleichzeitig steht am Ende des 24-seitigen Artikels, dass der Prozessor genug Leistung bis zur RTX 3080 haben soll, die gut eine Klasse über meiner 6700 XT vorliegt.

Screenshot von GPU-Z mit laufendem Rendertest:

Screenshot 2023-04-07 190123.png
 
Anbindung passt. Danke Dir.

Es sieht halt wie ein CPU-Limit aus. Du hast damit angefangen, dass kein Thread ausgelastet ist.
Interessiert halt nicht.
Wird wahrscheinlich irgend ein Software-Problem sein.

Schau mal hier.
Hatten wir gerade erst.
Probier halt mal ein paar Treiber-Versionen durch.
 
Öffne mal CPU Z und den Reiter Memory und mach davon mal ein Screenshot.
Nur um das zu verstehen du hattest mit der VEGA 64 in low mehr FPS als mit einer 6700xt in Max Details Richtig ?

Es gibt bestimmte Optionen die sich auch auf die CPU Leistung auswirken .
 
Kann es sein daß der 2. Monitor rumzickt und nicht mit der Grafikkarte harmoniert?
Vielleicht mal abziehen und auch mal die Kabel untereinander tauschen.
 
Zurück