• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC, GPU alleine oder weitere Komponenten

Ich dachte schon Du wärst sauer.
Wiso, Wahr etwas harsch. Ja Entschuldigung. Aber sauberer ist manchmal besser. Deswegen habe ich jedes 21H2 updat z.b. drauf gespielt und dann erst wieder nach support ende das nächste. aus dem grund damit es keine probleme gibt.
Jeder macht mit windows so seine erfahrungen und dem nach gibt es auch hier kein Richtig oder Falsch, Blos persönliche ansichten wie man es aus seiner Perspektive nicht machen sollte.

Reparieren, Unter umständen könntest du die Windows Verschlüsselung auf der SSD mit einen Linux Ubuntu nicht um gehen aber zu mindestens sicher stellen das es nicht generell weg ist.
Da kannst du mit "Gpart" anzeigen lassen wie die Paditionierung deiner SSD ist. Weil es könnte sein das da ne exstra verschlüsselungs padition ist. Bin mir da nicht sicher weil ich das nie gemacht habe.
SSD (SATA); die müsste ja sicher funktionieren.
Dann setze ich neu auf.
In normal fall schon.
Bitte aber keine Verschlüsselung nehmen wenn es nicht gerade ne Laptop ist oder ne art Großraum Büro ist das gleichzeitig deine Wohnraum ist. Dann macht das ganze überhaupt kein sinn verschlüsseln. Nur bei Laptops macht es wieder sinn. Für privat daheim auser du hast ne kommen und gehen ist es was anderes. Aber wehr hat das heut zu tage. Die wenigsten.
Irgendwie nervt es mich, mit der alten SSD. Ich bin neugierig, ob die sich noch reparieren lässt und was jetzt eigentlich das Problem ist.
Disclamer: Ich Spekuliere hier mal wild drauf los. Es muss nicht stimmen, Kann aber.
Die verschlüsselung ist das Problem da es voll umfänglich die gesamte SSD verschlüsselt und nicht einzelne Paditionen. Das bedeutet wenn die SSD 1TB ist und nicht geteilt ist 500GB (A) / 500GB (B) wo auf der "A" Windows verschlüsselt liegt kann man auf "B" zugreifen. Anders ist wenn die 1TB SSD komplet als padition ist und verschlüsselt ist. Da hast du wenig Chancen dort überhaupt zugriff zu erlangen. Der grund ist weil es Verschlüsselt ist.

Wie oben erwähnt, Ist verschlüsselung pase nichts schlechtes aber man sollte es gezielt ein setzten.
RAM oder die Festplatte, oder am Ende beides?
Wenn du windows drauf hast ohne absturz sollte es an beiden nicht liegen. Es sei den die SSD hat ne hau weg. Was passieren kann.
Wenn die Windows installation 10 oder 11 Abstürtzt eventuell mit Blue Screen dann bau ein ram raus und teste es in dem du versuchst es zu installieren. Da nimmst du dann alle Ram bänke mal duch. Angefangen von A2 auf B2 dann A1 auf B1.
'Wenn es in diesen Szenario abstürtze gibt. Dann kann man an nehmen das es der Ram ist. Das machst du mit beiden Ram riegeln. Wenn du 4 hast machst du das mit allen Ram riegeln einzelnt nach einander. Viel zeit viel arbeit aber so weist du wenn die installation sauber duch läuft einlogen kannst dass windows kein fehler hat. Dann lad memtest86 runter und lass es laufen. Das musst du beim boot vorgang auswählen den USB stick.

Viel Erfolg Dabei.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe jetzt alles eingerichtet mit der neuen SSD.

Es lief auch jetzt einige Stunden lang alles flüssig. Installation, Updates, Programme etc. bis ich Office 2021 installiert und geöffnet habe.

Jetzt sind treten wieder diese "Ruckler" auf bzw. Outlook ist jetzt gsnz abgestürzt noch während der Passworteingabe gür das Postfach.
Das stört extrem beim Arbeiten.
Office scheint da ein besonderer Auslöser zu sein.

RAM ist derzeit mit 9 von 32 GB belwgt und Prozessor und GPU sind kaum belastet und kühl.

Ich teste morgen den Arbeitsspeicher mit MEMTest.
Bis vorhin war ich mit Lernen und Download von Updates, Einrichtung u.ä. beschädtigt.
Noch ein Detail, dass ich gerade festgestellt habe.
Nach dem Problem mit Office wurde alles langsamer.
Wenn man die Maus bewegt, dauert es ein paar Sekunden, bis die neue Position angezeigt wird.

Druck auf die Windows-Taste (wollte versuchen auszuloggen um zu sehen ob es danach flüssig läuft) führt auch zu extrem zeitversetzten Öffnen des Menüs.
Strg+alt+entf führt auch zu einer verzögerten Ausführung, aber innerhalb der Oberfläche mit der Auswahl Sperren, Taskmanager usw. läuft wieder alles ganz normal flüssig.
Öffne ich den Taskmanager oder verlasse die Oberfläche, ist wieder alles eingefroren.

Ich habe mich jetzt ausgeloggt und wieder eingeloggt und es läuft wieder normal (??).
Dann kann es ja eigentlich der RAM nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist was mit der office version.
Kannst du darauf verzichten.
Problem ist das die office 2021 version duch aus möglich mit ne anderen programm ne streit hat oder irgend so was was das system instabill macht und deswegen abstürtze verursacht.

Manche updates von windows können probleme machen je nach dem welche du nutzt. das ist der grund wiso ich immer die updates von windows zum anfang lege weil da die raus kommen die ausgetestet wurden.
(Möchte nicht als beta-testerin) und am ende ne kaputtes oder probleme bereitendes system haben.
 
Weil meine Arbeit sehr sensibel ist, habe ich immer Updates sofort eingespielt.
Aus dem gleichen Grund habe ich auch jetzt Office 2021 genommen.
Vorher war Office 2016 drauf, was aber nicht mehr länger mit Updates unterstützt wird.
Komisch ist, dass office 2016 auch auf die gleiche Weise abgestürzt ist wie jetzt die neue Version.

Mein Fokus war immer zuerst auf Sicherheit, daher auch die Verschlüsselung nahezu aller Festplatten.
 
...MEMTest mit Standartkonfiguration habe ich nun durchlaufen lassen.
--> 4 Durchgänge mit 13 Testabläufen ohne Fehler. Max. Temp waren glaube ich 62 Grad allerdings mit einem halboffenen Gehäuse.

Allerdings hatte ich gerade wieder das gleiche Fehlerbild:
Ich habe ein Browsertab geschlossen und der PC hat verzögert reagiert.
Zum Test habe ich 3 weitere geschlossen --> wieder verzögert (wurde glaube ich schlechter/langsamer)

Beim Öffnen eines Word-Dokuments konnte ich mir praktisch zwischendurch einen Kaffee kochen...
Sämtliche Eingaben stark verzögert.

Nächster Schritt: Strg+Alt+Entf
-Das Maussymbol wurde als dieser rotierende Kreis angezeigt, was ja immer ein Indikator ist, dass der PC irgendwas "rechnet" laienhaft ausgedrückt
-nach einigen Sekunden lief dann innerhalb der Menüoberfläche wie gestern auch alles flüssig
-Logout und erneuter Login --> Alle Fenster, die ich benutzt habe wurden wieder geöffnet (Opera, Word, Outlook) und alles läuft seit dem flüssig

Was könnte ich noch zum Ausschlussverfahren testen?
RAM kann ich ausschließen?
Malware durch das Neuaufsetzen wohl auch, oder? Ich habe sogar bis zur fertigen Installation der Sicherheitsupdates nichtmal den Browser geöffnet.
Inkompatibilität Office / Windows? Diesmal trat das Problem ja bei Nutzung von Opera auf. Nur Outlook war noch geöffnet aber zu dem Zeitpunkt garnicht benutzt (nur um parallel E-Mails zu empfangen).
Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Der Bildschirm flackert manchmal kurz (ist auf 144 Hz eingestellt mit Freesync).
Ich schalte Freesync mal aus und beobachte.

Würde mich über Vorschläge / Einschätzungen freuen :-)
 
Magst du mir nochmal deine aktuell verbaute Hardware auflisten?
Welche Treiber hast du nach dem Neuaufsetzen von wo heruntergeladen?

Wenn du z. B. den Chipsatztreiber von der Mainboardseite geladen hast, kannst du gleich nochmal neu aufsetzen :ugly:
Du brauchst für die aktuelle Windows Version den aktuellen Treiber von der AMD Seite.

Der auf der Mainboardseite ist völlig veraltet und für eine alte Windows Version.
 
Gerne:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (Alpenföhn-Kühler nachgerüstet)
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
OS: Windows 10
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12
Festplatten: Diverse SATA SSD´s und eine M2 SSD

Treiber habe ich bis auf den GPU Treiber (direkt von AMD) keine weiteren heruntergeladen, sofern unter den Windows Updates keine waren.
Letztere habe ich über die Updatefunktion aus der Einstellung geladen.

Ich bin relativer Laie, daher die Rückfrage: Meinst Du mit Chipsatztreiber die Firmware des Mainboards?
Da habe ich noch eine "ewig alte" drauf.
 
Perfekt, also dir fehlen 2 Sachen.

Du brauchst den Chipsatztreiber für dein Mainboard.
Ein aktuelles Bios dürfte auch nicht schaden.
Und 3600 Mts RAM dürften mit deiner CPU auch knapp werden.

Bitte stell den RAM langsamer -> DOCP Laden, Takt runter auf z. B. 3200 Mts stellen.

Danach den B450 Chipsatztreiber laden:

Danach ein aktuelles Bios von der ASRock Seite laden, auf einen Stick ziehen und im Bios installieren.

Paar mal neustarten, bisschen beten, ich denke der Rechner kommt dann zu sich.
 
Wird gemacht :-)

Sollte ich alle nachfolgenden Treiber installieren oder nur den Chipsatztreiber?
1697030331990.png
 
Stimmt, nein.
Ich wusste jetzt nicht, was StoreMI ist, habe es aber nun recherchiert.

Gut, Chipsatztreiber habe ich installiert und nehme noch die weiteren Änderungen vor.
Taktrate
BIOS-Update

Danke Euch nochmal allen!
Der Ryzen 5 3600 ist meiner Rechereche nach mit Zen 2 / Matisse Architektur.
Dann müsste die neueste BIOS-Version hier ja kompatibel sein oder?

Wie hoch ist das Risiko, dass hier etwas "schief laufen" kann? Ggfs. warte ich dann mit dem Update noch bis nach den Klausuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch nie was schiefgegangen.
Aber natürlich, wenn du in dem Moment n Stromausfall hast, hast du natürlich ein Problem.
Die Frage ist wie oft kommt das bei dir in der Gegend vor.

Das Update kann auf jeden Fall in Kombination mit deiner Grafikkarte helfen.
Du kannst ja aber auch erstmal ausprobieren, ob sich jetzt schon was verbesser hat.
 
Zurück