RX 6700XT Fragen

Ja das kann ich gut verstehen - habe selber eine 6900 XT wieder zurückgeschickt, da das Spulenfiepen unerträglich war. Ist leider bei vielen Modellen, insbesondere den RX 6000er, anzutreffen.

Um das noch in aller Deutlichkeit zu sagen: Durch das Kompilieren der Shader verursachte Ruckler wirst Du auch mit einer besseren CPU spüren. Sie werden ggf. etwas weniger stark ausgeprägt sein, aber im Regelfall ist keine aktuelle CPU schnell genug, um diese zu kaschieren.
Gut zu wissen bzgl 6000er reihe, die Frage ist halt wenn ich sie zurückschicken sollte, da habe ich ja noch 12 Tage Zeit dazu, ob ich dann überhaupt noch eine RX6700 nehmen werde, nur was kommt dann Infrage in der gleichen Preisrange, die RTX3060 müsste ja langsamer sein als die AMD Karte, und ist ja nicht ausgeschlossen das die das dann auch hat
 
Eine 3060 ist keine Alternative, viel zu langsam. An der 6700 führt kein weg vorbei in FHD, Spulenfiepen gibt es durch die Bank bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger egal ob NV Karte, AMD oder Intel.
 
Eine 3060 ist keine Alternative, viel zu langsam. An der 6700 führt kein weg vorbei in FHD, Spulenfiepen gibt es durch die Bank bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger egal ob NV Karte, AMD oder Intel.
Gut dann werde ich einfach alle Spiele auf 60fps cappen, obwohl ich einen 144hz Monitor habe,

Aber egal solange das Spiel flüssig in hohen Details läuft, soll es mir recht sein wenn das Spulenfieben ertràglicher wird und obendrein Spart man auch noch Energie

Sollte sowieso selbst ein bischen vom Gas runter früher war für mich immer more FPS better Gaming aber 60 ist eh schon sehr flüssig
 
Es ist aber auch schon oft zu lesen, dass andere Netzteile das Problem beseitigen können. Ich sag mal so, mit der Leistungsklasse läufst du jetzt so oder so gegen eine Wand. Also wieso nicht nochmal ein paar Euros in Hand nehmen um den Problem auch mit Zukunftsperspektive anzugehen?
 
Es ist aber auch schon oft zu lesen, dass andere Netzteile das Problem beseitigen können. Ich sag mal so, mit der Leistungsklasse läufst du jetzt so oder so gegen eine Wand. Also wieso nicht nochmal ein paar Euros in Hand nehmen um den Problem auch mit Zukunftsperspektive anzugehen?

Werd mir sowieso noch schnell ein neues Netzteil kaufen für die Zukunft, sollte es dadurch nicht besser werden dann hab ich noch immer Zeit die Grafikkarte zurückzuschicken,

Welches davon ist das beste
be quiet Straight Power 11 650Watt
be quiet Straight Power 11 Platin 650Watt
Seasonic Focus GX 650
Seasonic Prime GX 650
Seasonic Focus PX 650
 
Hatte mich eigentlich echt auf Seasonic schon fast eingeschossen

Aber das MSI sieht halt interessant aus vorallem auch Preislich, hatte mit MSI Produkten bisher auch nur gute Erfahrungen, aber bei Netzteilen weiß ich echt nicht was ich von denen halten soll, in einem Testbericht sollen sie aber fast an 80Platinium dran sein, was ja wiederum für die Effizienz spricht
 
Ja das kann ich gut verstehen - habe selber eine 6900 XT wieder zurückgeschickt, da das Spulenfiepen unerträglich war. Ist leider bei vielen Modellen, insbesondere den RX 6000er, anzutreffen.

Spulenfiepen kommt in erster Linie von der Spule nicht von der GPU auf der sie verbaut ist. Spulenfiepen tritt durch die Bank bei ALLEN GPUs(bezogen auf Hersteller und Chiptyp) auf! Dann gibt es Karten, sagen wir eine 3070 von einem Hersteller... die erste dieser Karte hat Spulenfiepen aus der Hölle... die Zweite(selber Typ, selber Hersteller) hat gar keins, die Dritte liegt irgendwo dazwischen.
Das hängt damit zusammen, das wenn man 2 Spulen gleichen Typs nimmt, beide NIE 100% gleich sind!
Man kann Spulenfiepen prinzipiell als Hersteller mit konstruktiven Maßnahmen begegnen.... eine 100% Garantie, dass die Karte danach dann wirklich ruhig ist, ist dies jedoch nicht.
Spulenfiepen ist ein hochfrequentes Schwingen der Spulen, ob das durch die GPU und deren Betriebsbedingungen (Auflösung/Hertz am Monitor) oder durch externe Effekte angetriggert wird ist dann schwer festzustellen.

Meine 6800 und 6900XT die hier rumliegen, sind beide ruhig, selbst mit Wasserkühlung.
Also verallgemeinern lässt sich dein "insbesondere den RX6000" nicht!.
 
Spulenfiepen kommt in erster Linie von der Spule nicht von der GPU auf der sie verbaut ist. Spulenfiepen tritt durch die Bank bei ALLEN GPUs(bezogen auf Hersteller und Chiptyp) auf! Dann gibt es Karten, sagen wir eine 3070 von einem Hersteller... die erste dieser Karte hat Spulenfiepen aus der Hölle... die Zweite(selber Typ, selber Hersteller) hat gar keins, die Dritte liegt irgendwo dazwischen.
Das hängt damit zusammen, das wenn man 2 Spulen gleichen Typs nimmt, beide NIE 100% gleich sind!
Man kann Spulenfiepen prinzipiell als Hersteller mit konstruktiven Maßnahmen begegnen.... eine 100% Garantie, dass die Karte danach dann wirklich ruhig ist, ist dies jedoch nicht.
Spulenfiepen ist ein hochfrequentes Schwingen der Spulen, ob das durch die GPU und deren Betriebsbedingungen (Auflösung/Hertz am Monitor) oder durch externe Effekte angetriggert wird ist dann schwer festzustellen.

Meine 6800 und 6900XT die hier rumliegen, sind beide ruhig, selbst mit Wasserkühlung.
Also verallgemeinern lässt sich dein "insbesondere den RX6000" nicht!.

Kann Spulenfieben mit der Zeit weniger werden, also ich kann mich jetzt nicht mehr ganz erinnern aber meine RX 5600XT hatte damals ganz am Anfang leichtes Spulenfieben war wie ein ganz leises surren, also gar nicht merkbar wenn man sich nicht darauf konzentriert, später dann nach paar wochen habe ich gar nichts mehr gehört

Jetzt bei der RX 6700XT von Powercolor Hellhound ist es deutlich lauter, aber auch hier habe ich den Eindruck das es von Unerträglich auf Erträglich in maßen gesunken ist, wobei ich das Netzteil nicht ganz ausschließen möchte das das vielleicht mit 500Watt am Limit ist und ein Austausch was bringen könnte

Auch sind die ruckler in Witcher 3 fast komplett verschwunden, und das Spiel wirkt jetzt deutlich flüssiger hab aber die FPS auf 60-75 begrenzt und das hält die Karte auch ohne Probleme mit Höchsten Einstellungen

Habe mich jetzt aber mal für das Enermax Revolution D.F 750 Watt entschieden, da es in Tests eigentlich durchwegs gut angeschnitten hat
 
Theoretisch ja... Spulen "verschleißen" mit der Zeit... d.h. durch minimale Kurzschlüsse in der Wicklung ändert sich ihre Impedanz, das führt zu einem anderen Frequenzverhalten. Das kann dann dazu führen, dass das Spulenfiepen verschwindet, weniger wird oder evtl. sogar verschlimmert wird. Letzteres aber denke ich eher theoretisch... mir ist dazu zumindest kein Fall bekannt.
Ganz einfach gesagt, es bildet sich durch den Controller, die Spule und i.d.R ein Kondensator ein Schwingkreis. Der Controller gibt den "Takt" an.. je mehr Leistung die Karte abruft, desto höher die Frequenz -> Es fiept!
Wenn also durch Alterung, etc. die Frequenz sinkt, wirds ruhiger...
Diese Minikurzschlüsse reduzieren zwar die Leistung an der Stelle, sind aber zunächst für den Betrieb der Karten nicht relevant. Generell vollzieht sich sowas auch eher über Jahre wie Monate! (Falsche Selektion von Bauteilen beim Boarddesign mal aussen vor gelassen).
Diese Absenkung der Frequenz erreicht man ja auch mit Framelimitern etc. wer natürlich mit 300+ Fps zocken muss... der hat sehr oft das Problem mit Spulenfiepen.

Eein generelles: "Meine (........) [<-Marke einsetzen] Grafikarte hat kein Spulenfiepen!" Ist Forengeschwurbel! Bestenfalls auf dieses einzelne Exemplar einer Grafikkarte mit dem verwendeten Netzteil und Monitorsetup bezogen.

Edit:

Es gibt viele die das beobachten, dass die Karte nach den ersten paar Stunden dann leiser wird, dass würde ich mal ein "einrappeln" der Karte bezeichnen. Auch wenn man meint, dass alles fest sei auf der GPU, kann es dass nicht sein, sonst könnte die Schwingung nicht entstehen. Wenn also nach paar Tagen die Karte ruhiger wird, denke ich dass sich nach einiger Betriebszeit das eine oder andere noch "setzt" (Ja, lieber tief in der Materie steckenden, ich weiß dass die Wortwahl euch vermutlich vom Glauben abfallen lässt, aber ich versuche es ja ohne 4 Semester Etechnik zu erklären!)
 
Theoretisch ja... Spulen "verschleißen" mit der Zeit... d.h. durch minimale Kurzschlüsse in der Wicklung ändert sich ihre Impedanz, das führt zu einem anderen Frequenzverhalten. Das kann dann dazu führen, dass das Spulenfiepen verschwindet, weniger wird oder evtl. sogar verschlimmert wird. Letzteres aber denke ich eher theoretisch... mir ist dazu zumindest kein Fall bekannt.
Ganz einfach gesagt, es bildet sich durch den Controller, die Spule und i.d.R ein Kondensator ein Schwingkreis. Der Controller gibt den "Takt" an.. je mehr Leistung die Karte abruft, desto höher die Frequenz -> Es fiept!
Wenn also durch Alterung, etc. die Frequenz sinkt, wirds ruhiger...
Diese Minikurzschlüsse reduzieren zwar die Leistung an der Stelle, sind aber zunächst für den Betrieb der Karten nicht relevant. Generell vollzieht sich sowas auch eher über Jahre wie Monate! (Falsche Selektion von Bauteilen beim Boarddesign mal aussen vor gelassen).
Diese Absenkung der Frequenz erreicht man ja auch mit Framelimitern etc. wer natürlich mit 300+ Fps zocken muss... der hat sehr oft das Problem mit Spulenfiepen.

Eein generelles: "Meine (........) [<-Marke einsetzen] Grafikarte hat kein Spulenfiepen!" Ist Forengeschwurbel! Bestenfalls auf dieses einzelne Exemplar einer Grafikkarte mit dem verwendeten Netzteil und Monitorsetup bezogen.

Ja gut der Punkt mit soviele FPS wie möglich war auch mein Ansatz, im Endeffekt ist es mir aber im Nachhinein klar geworden das es mir wichtiger ist soviele spiele wie möglich halt in Stabilen 60FPS zu spielen, und halt Hohen Einstellungen, das war für mich halt der Grund das ich keine Konsole mehr habe, weil es da oft Titel besonders halt Exklusivtitel gibt die zwar in 4k 60fps zu zocken sind aber wenn man dann mal einen Third Party Titel spielt ist es dann wieder so ein mix zwischen Auflösung und fps, da lobe ich mir das ich jetzt zumindest in den meisten Games die 60fps stabil in full hd schaffe und theoretisch WQHD auch möglich ist
 
Das der 5700X dem 5800X in nichts nachsteht kann ich bestätigen.
Sollte es der 5800 werden, sind 650 Watt langsam grenzwertig. Zumindest wenn OC im Spiel ist.
750 Watt wären etwas beruhigender und auch zukunftssicherer.

Als erste Maßnahme würde ich mal etwas RAM-OC machen. Sowohl der R5 3600 als auch der Corsair haben mit 3600 MHz bei CL16, wenigstens CL18 kein Problem (es sei, es ist Hynix). Ich habe meinen alten Venegance 3000 CL15 auf 3600 CL16 @1,35V gebracht.
Alleine das wird dir schon mal ein paar der Framedrops nehmen.
32 GB insgesamt sind aber nach vorn blickend wohl nicht mehr wegzudenken.
 
Das der 5700X dem 5800X in nichts nachsteht kann ich bestätigen.
Sollte es der 5800 werden, sind 650 Watt langsam grenzwertig. Zumindest wenn OC im Spiel ist.
750 Watt wären etwas beruhigender und auch zukunftssicherer.

Als erste Maßnahme würde ich mal etwas RAM-OC machen. Sowohl der R5 3600 als auch der Corsair haben mit 3600 MHz bei CL16, wenigstens CL18 kein Problem (es sei, es ist Hynix). Ich habe meinen alten Venegance 3000 CL15 auf 3600 CL16 @1,35V gebracht.
Alleine das wird dir schon mal ein paar der Framedrops nehmen.
32 GB insgesamt sind aber nach vorn blickend wohl nicht mehr wegzudenken.
Ich habe mich eh bereits für das 750 Watt Revolution D.F von Enermax entschieden ist bereits bestellt

Aus dem OC Sachen bin ich aber komplett raus, werde auch hier einfach auf 32 GB aufrüsten, die Frage ist hierbei nur ob ich mir 2x 16GB kaufen soll oder einfach 2x 8Gb und zu meinen bestehenden gebe, lese aber immer wieder von Problemen wenn man Mainboards Vollbestückt mit RAM

Und ob 5700X oder 5800X hängt ganz von der Preislage ab im Februar wenn ich mir den dann kaufe
 
Aus dem OC Sachen bin ich aber komplett raus, werde auch hier einfach auf 32 GB aufrüsten, die Frage ist hierbei nur ob ich mir 2x 16GB kaufen soll oder einfach 2x 8Gb und zu meinen bestehenden gebe, lese aber immer wieder von Problemen wenn man Mainboards Vollbestückt mit RAM

Vollbestückung macht keine Probleme, wenn man folgendes beachtet.
1. Identische RAM-Riegel. Beim Vengeance musst du neben Tackt und CL insbesondere auf die Versions-Nr. achten. z..B. 3.32, 4.31, 5.34 oder ähnlich. Die sollten absolut identisch sein.
2. Bei Vollbestückung empfiehlt es sich Singleranks zu nehmen. Bei Corsair ist dies aber einfach. Bis 8 GB pro Modul ist es Singlerank, ab 16 GB Dualrank.
3. Bei Vollbestückung ist oft weniger Takt bzw. mehr Latenz zu erwarten.

Drittens fällt bei dir aus, da du ja nicht übertaktest. Allerdings lebt Ryzen 5000 von hohem RAM-Takt. Ich würde daher empfehlen, gleich 2x16 GB 3600er zu nehmen. CL18 gibt es bereits für 85,- €, CL16 ab rund 95,- €.
 
Zurück