Extremes Spulenfiepen bei allen getesteten Grafikkarten (RX 7800XT)

CraftingDuck

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit welchem ich mich nach langem selber Austesten, Googlen. etc. an euch wende.

Ich hatte (bzw. habe immer noch) vor, meine Grafikkarte von einer Asus Rog RX 570 auf eine RX 7800 XT aufzurüsten. Ich habe mir dann ende November 23' zuerst eine Gigabyte RX 7800 XT gekauft, die ich dann aber zurückgeschickt habe, da sie extremes Spulenfiepen hatte. Zum testen habe ich Fortnite genommen, da es hier am stärksten war. Auch bei anderen Spielen tritt es auf, nur leiser. Dort hat das Spulenfiepen auch schon im hohen zweistelligen FPS-Bereich die maximale Lautstärke
Daraufhin habe ich mir eine PowerColor RX 7800 XT Hellhound geakuft. Hier genau das gleiche Problem: Extremes Spulenfiepen im hohen zweistelligen FPS-Bereich.
Als auch die nächste Grafikkarte, die Asus TUF RX 7800 XT, und deren identisches Austauschmodell die gleichen Symptome aufgewiesen hat, habe ich mich gefragt, wie denn gleich vier unterschiedlichen Grafikkarten so extremes Spulenfiepen haben können.

Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich verschiedene Dinge unternommen:
  1. Umstieg auf ein bequiet PurePower 12 M 750W - ohne Erfolg.
  2. Undervolting via Adrenalin Software - ohne Erfolg.
  3. Einbau in den PC meines Bruders - auch ohne Erfolg, das exakt gleich starke und klingende Spulenfiepen.
Dazu muss ich sagen, dass das Spulenfiepen auch kein hochfrequentes Fiepen ist, sondern eher ein rauschen (Audio - am Anfang hört man zum Vergleich ein Mausklicken). Das Spulenfiepen tritt auch nur auf, wenn sich das Spiel im Vordergrund befindet. Sobald ich raustab, verschwindet es oder wird bedeutend leiser. Das Fiepen kommt auch definitiv von der Grafikkarte, da es halt im anderen System genauso vorhanden war.

Könnte es eventuell daran liegen, dass mein Mainboard ein relativ altes ist, mit nur PCIe 3.0?

Ich kann mir nicht vorstellen, woran es liegen könnte und würde mich über Hilfe echt freuen.

PC Specs:

MB
ASRock B450M Steel Legend AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Radeon RX 570 Series ASUS 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 23.8" Q24G2A/BK 2560 x 1440 165 Hz
Slot 2 Samsung 23.4" C24F390 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 Evo Plus 1TB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
 
Hallo,

Ich würde mal sagen das ist halt so. (ein bisschen GPU Lotterie)
Meine 7800XT von ASRock hatte auch Spulenfiepen. Hörte man aber nur wenn man das Ohr drangelegt hat.
Danach hatte ich eine Gigabyte RTX 4070 Super wo es ganz extrem was sodass ich die zurückgeschickt habe.

Jetzt Hab ich eine Asus TUF 4070S, da hört man das spulenfiepen auch nur wenn man das Ohr daneben hält.

MFG
 
Spulenfiepen erscheint primär bei sehr hohen Frameraten.
Oft zu bemerken, wenn Spiele gestartet werden und im Menü kein Framelimiter aktiv ist.
Dann ballert die Grafik z.B. 600fps oder auch mehr raus .. weil es nicht viel anzuzeigen gibt und das Spulenfiepen ist deutlich zu hören. Das ist aber technisch bedingt. Sobald das Spiel startet und sagen wir mal, 100fps angezeigt werden .. ist kein Fiepen mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ein FPS-limit ein, testweise Vsync.
Es macht sowieso gar keinen Sinn, mehr FPS berechnen zu lassen als der Monitor anzeigen kann, es hat nur Nachteile.
 
Zurück