RX 6700XT Fragen

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Zuerst mal meine Hardware
AMD Ryzen 5 3600X
Powercolor RX6700XT Hellhound
16GB DDR4 Ram Corsair Venegance (3200MHZ jeweils 8GB Pro Riegel)
be quiet Pure Power 11CM 500Watt
MSI X470 Gaming Plus Max
Philips Full HD Monitor 144hz (per Display Port angeschlossen)

Da ich meine RX5600XT heute gegen eine RX6700XT Getauscht habe, hatte ich mir erwartet das ich Cyberpunk in 60FPS auf Hohen Einstellungen in Full HD 1080P Zocken kann, nun der Plan ging anscheinend nicht ganz auf und ich weiß nicht wieso,

Ich habe in Cyberpunk so im schnitt 50-75FPS (75FPS eher nur wenn nix abgeht in der Gegend) mehr schafft die Grafikkarte anscheinend nicht oder es ist mein Prozessor der Limitiert, im Benchmark von CP2077 liegt die Auslastung von CPU zwischen 67% - 88% und die GPU bei 88-95% (Hab dann auch mal FSR aktiviert auf Qualitäts Modus und Sichtweite auf 90%)

Dann habe ich mal The Witcher gestartet (Auf Höchsten Einstellungen) da habe ich super FPS finde ich 68-120FPS GPU Auslastung 72-80% CPU ist hier 40%-51% aber das schlimme ist ich habe mega Mikroruckler so alle 5-10Sekunden, als würde grad ein Frame ausfallen, habe dann V-Sync an und FPS limitiert, brachte aber nicht den erwünschten Erfolg,

Allgemein hat leider die RX 6700XT von Powercolor in der Hellhound Version starkes Spulenfieben, das bei den Mikrorucklern ganz kurz aufhört und dann wieder weiter surrt

Diese Mikroruckler sind mir bisher auch nur in The Witcher aufgefallen

Dann dachte ich mir gut vielleicht passt was mit den Grafikkarten Treibern nicht und habe per DDU den alten von der RX5600XT gelöscht und dann den neuen von der RX6700XT Installiert, leider besteht das gleiche Problem weiter

Eventuell liegt es auch an den Einstellungen im Allgemeinen in der Radeon Software habe ich folgendes Eingestellt
Radeon Super Resolution (Aus)
Radeon Anti Lag (Aus)
Radeon Chill (Aus)
Radeon Boost (Aus)
Radeon Bildschärfen (Aus)
Radeon Enhanced Sync (Aus)
Free Syn Premium (Aktiviert)

Vielleicht hat jemand paar Tipps, weil ich schon denke das die RX6700XT für full HD Locker reichen muss, aller letzer Schritt wäre das ganze System Platt machen und neu Installieren, aber kann ja auch sein das hier der CPU echt der Flaschenhals ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine weiteren fps Limiter eingeschaltet hast wie freesync auf 60 fps oder so ein quark, dann bedeutet eine gpu Auslastung kleiner 98% das etwas anderes als die Grafikkarte limitiert. Gerade der Hexer 3 Remaster belastet ordentlich die CPU.
 
2 Dinge:
1. CP 2077 ist recht CPU-fordend
2. zu wenig RAM.
Gruß T.

Meinst du es liegt am Arbeitsspeicher, also doch besser auf 32GB Aufstocken, aja hab vergessen zu erwähnen Mainboard ist ein MSI X470 Gaming Plus Max
Wenn du keine weiteren fps Limiter eingeschaltet hast wie freesync auf 60 fps oder so ein quark, dann bedeutet eine gpu Auslastung kleiner 98% das etwas anderes als die Grafikkarte limitiert. Gerade der Hexer 3 Remaster belastet ordentlich die CPU.

Also doch eher die CPU, ich hab es aber auch schon auf Hoch statt am Höchsten versucht die Mikroruckler bleiben
 
Du kannst ja mal versuchen alles auf low oder mittel zu stellen. Wenn sich die fps nicht großartig bessern ist es eindeutig nicht die gpu.
 
Du kannst ja mal versuchen alles auf low oder mittel zu stellen. Wenn sich die fps nicht großartig bessern ist es eindeutig nicht die gpu.

Mach ich dann, das heißt wenn es gleich bleibt oder nur geringfügig besser, wird, ist der CPU der Limitierende Faktor oder die RAMS

hab kurz gemessen bei Cyberpunk Ram waren nach ca 10Minuten Spielzeit bei 10GB tendenz steigend je länger das Spiel an war, kann denke ich mal sowieso null schaden noch 2x 8GB reinzugeben das ich auf 32GB komme
 
Eine 6700XT ist schon ziemlich flott in FHD und dein Prozzi hat so seine Mühe da stelenweise hinterher zu kommen. 16GB Ram reichen heute auch leider nicht mehr für alles.

Ich denke auch das der Prozessor da halt schon am Limit ist, hab mir die RX6700XT halt extra ausgesucht weil die für Full HD und später WQHD halt voll ausreicht

Liegt es da eher an der Prozessorgeneration das er langsam alt wird oder an der Architektur des Prozessors, bin schwer am Überlegen auf Intel umzusteigen also der i5 12400F bzw 13400F, können die mit der Grafikkarte umgehen bzw. sind die schnell genug, alternative wäre sonst noch der Ryzen 5 5600X das wäre halt am einfachsten weil ich da nur das Bios Updaten müsste, wobei hier die Frage ist wieviel Leistung ich dann mit nur einem X470 Board verliere
 
Da sinnigste wäre auf eine gebrauchten Ryzen 5800X oder X3D (hier müsste man prüfen ob kompatibel zum Board)zu wechseln und nochmal 16GB dazu zu stecken, das langt völlig und haucht dem System neues Leben ein.

Die 6700Xt war die perfekte Wahl für deine Anforderungen.
 
Da sinnigste wäre auf eine gebrauchten Ryzen 5800X oder X3D (hier müsste man prüfen ob kompatibel zum Board)zu wechseln und nochmal 16GB dazu zu stecken, das langt völlig und haucht dem System neues Leben ein.

Die 6700Xt war die perfekte Wahl für deine Anforderungen.

Okay also der X3D wird’s mal nicht, der ist mir einfach zu teuer, der 5800X hört sich halt preislich für mich ideal an, der 5600x wird halt denke ich wieder zu schwach sein oder nur marginal besser als mein jetziger

Geschweige den muss ich dann mit meinem Netzteil aufpassen oder ?, wegen der Leistung dann ?


Kann man den Ryzen 3600X noch verkaufen glaubt ihr bzw wieviel würd ich dafür noch bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Euro gibts da noch für, musst du schauen was der Markt hergibt. Das Netzteil sollte das mitmachen
Okay danke dann schau ich das ich einen 5800X irgendwo herbekomme und mach meinen noch zu Geld

Mit der Kombi sollte ich dann ja wieder für ein paar Jahre meine ruhe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 5700X, in games sind die quasi gleich schnell:
1673642370182.png



Dem 5700X kann man mit PBO und dem Curve Optimizer noch die Sporen geben, und dann holt er auch die 5% noch auf.
Dazu hier was Interessantes:

PS: Wertschätzungen außerhalb des Marktplatzes sind gegen die Forenregeln! :kaffee:
Bitte entferne den Satz weiter oben @bfmv19
 
Nimm nen 5700X, in games sind die quasi gleich schnell:
Anhang anzeigen 1414047


Dem 5700X kann man mit PBO und dem Curve Optimizer noch die Sporen geben, und dann holt er auch die 5% noch auf.
Dazu hier was Interessantes:

PS: Wertschätzungen außerhalb des Marktplatzes sind gegen die Forenregeln! :kaffee:
Bitte entferne den Satz weiter oben @bfmv19
Bin ich den mit dem Prozessor dann für die nächsten 2-3 Jahre gut dabei, für Full HD und eventuell WQHD
 
Also erstmal, zum Witcher 3, spiel das mal eine Weile länger am Stück, dann hört das ruckeln auch auf.
Das musste sich schon immer erst einmal einruckeln während die Shader kompiliert werden und das wurde, gefühlt, mit jedem Patch etwas langwieriger.
Zu CP, da hilft schonmal mehr RAM, aber über 80 FPS dürfte unabhängig von den Einstellungen mit der CPU schwer zu erreichen sein.
Aber ich persönlich würde nicht gerade Cyberpunk als Benchmark hernehmen, es sei denn man spielt nichts anderes, das Spiel läuft einfach grundlegend schlecht.

Sieht man ja auch im CPU Benchmark:
 
Also erstmal, zum Witcher 3, spiel das mal eine Weile länger am Stück, dann hört das ruckeln auch auf.
Das musste sich schon immer erst einmal einruckeln während die Shader kompiliert werden und das wurde, gefühlt, mit jedem Patch etwas langwieriger.
Zu CP, da hilft schonmal mehr RAM, aber über 80 FPS dürfte unabhängig von den Einstellungen mit der CPU schwer zu erreichen sein.
Aber ich persönlich würde nicht gerade Cyberpunk als Benchmark hernehmen, es sei denn man spielt nichts anderes, das Spiel läuft einfach grundlegend schlecht.

Sieht man ja auch im CPU Benchmark:
Okay das wusste ich tatsächlich nicht, mit the witcher, sehr interessante Sache, werde das mal beobachten, ich dachte das liegt an den Treibern eventuell, weil ich halt meine RX 5600 XT einfach rausgenommen hab Und die neue rein, ohne das ich die Treiber anfangs deinstalliert habe, hab ich dann mit DDU gemacht, aber da es da nicht besser wurde, dachte ich das irgendwie bei der Hardware was nicht passt



Dann hol ich mir zuerst mal mehr ram und dann spar ich mal auf den 5700X oder gleich den X3D und das wird dann hoffentlich für die nächsten 2-3 Jahre reichen, bis halt dann mal AM5 bezahlbar wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Am5 wird sogesehen für dich kein vernünftiger aufrüstgrund sein wenn du den x3d hast. Höchstens auf einen 7800x3d. Du kannst aber davon ausgehen das die preislich bei 500 und mehr einsteigen werden. Außerdem sind die Boards unverhältnismäßig teuer.
 
Okay das wusste ich tatsächlich nicht, mit the witcher, sehr interessante Sache, werde das mal beobachten, ich dachte das liegt an den Treibern eventuell, weil ich halt meine RX 5600 XT einfach rausgenommen hab Und die neue rein, ohne das ich die Treiber anfangs deinstalliert habe, hab ich dann mit DDU gemacht, aber da es da nicht besser wurde, dachte ich das irgendwie bei der Hardware was nicht passt
Das Löschen des Treibers erklärt in dem Fall sogar das erneute Auftreten der Ruckler: Shader Cache gelöscht und erneute Kompilierung der Shader notwendig. Um Shader Compilation als Quelle auszuschließen, such Dir am besten eine Art kleinen Benchmark-Run (bspw. von Punkt A nach B laufen/reiten) den Du mehrmals wiederholen kannst. Wenn die Ruckler auch bei weiteren Durchläufen auftreten, stammen sie nicht vom Kompilieren der Shader.
 
Das Löschen des Treibers erklärt in dem Fall sogar das erneute Auftreten der Ruckler: Shader Cache gelöscht und erneute Kompilierung der Shader notwendig. Um Shader Compilation als Quelle auszuschließen, such Dir am besten eine Art kleinen Benchmark-Run (bspw. von Punkt A nach B laufen/reiten) den Du mehrmals wiederholen kannst. Wenn die Ruckler auch bei weiteren Durchläufen auftreten, stammen sie nicht vom Kompilieren der Shader.

Also hab das heute mehrmals gemacht, bzw auch das Spiel einfach mal länger gespielt siehe da, fast keine Mikroruckler mehr, passiert eher dann wenn ich ein neues Gebiet betrete, da merkt man dann das das Game irgendwie paar Spielminuten braucht um ganz flüssig zu laufen

Aber was halt irgendwie gar nicht geht ist aktuell das Spulenfieben ein Horror wenn man eine Grafikkarte hatte die sowas gar nicht hat

Einzige was aktuell etwas hilft aber das Problem nicht 100% löst ist die FPs mehr Radeon Chill von min 60-75 zu Limitieren,

Plus hab mich ans Undervolting rangemacht und mal -100 eingetragen im Radeon Treiber, ganz weg bringe ich es halt leider nicht

Gefühlt wird es aber besser je mehr ich spiele als würde sich die Grafikkarte wie damals bei Autos erst einfahren müssen
Wobei ich auch nicht ausschließen möchte das das Netzteil seinen Teil dazu beiträgt

Bin ja da schon eher am Limit laut diversen Rechnern bin ich bei 440Watt wenn ich einen Puffer von 50Watt reinrechne bin ich da knapp am maximum. außerdem sind die Pure Power Teile von Bequiet sicher keine schlechten aber halt auch nicht unbedingt Premium Wàre
 
Ja das kann ich gut verstehen - habe selber eine 6900 XT wieder zurückgeschickt, da das Spulenfiepen unerträglich war. Ist leider bei vielen Modellen, insbesondere den RX 6000er, anzutreffen.

Um das noch in aller Deutlichkeit zu sagen: Durch das Kompilieren der Shader verursachte Ruckler wirst Du auch mit einer besseren CPU spüren. Sie werden ggf. etwas weniger stark ausgeprägt sein, aber im Regelfall ist keine aktuelle CPU schnell genug, um diese zu kaschieren.
 
Zurück