• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC, GPU alleine oder weitere Komponenten

BMWDriv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (Alpenföhn-Kühler nachgerüstet)
GPU: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
OS: Windows 10
Netzteil: BeQuiet 500W
Festplatten: Diverse SSD´s und M2
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte M34WQ 86,4cm (34") UWQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,

ich schreibe, weil ich meinen PC nach dem Kauf eines Ultra-Wide Monitors mal wieder aufrüsten muss.
(Gerade eben habe ich das Dead Space Remake ausprobiert und musste bestürzt feststellen, dass ich um die 15 FPS erreiche.
Die CPU blieb hier im entspannten Bereich und die Grafikkarte war klar der limitierende Faktor.)

Nachfolgend detailliertere Angaben zu einigen der Punkte oben:
Kaufzeitpunkt: kurz bis maximal mittelfristig

Anwendungszweck:
Sowohl Arbeit und Studium als auch gelegentlich Shooter (Ready or Not) und Rennsimulationen (hier aber Assetto Corsa, was selbst mit derzeitiger Hardware gut läuft)

Was ich tauschen möchte:
Vorzugsweise nur GPU.
Falls das nicht empfehlenswert ist, würde ich auch andere Komponenten austauschen.

Budget: Keine genauen Grenzen. Abhängig von Erforderlichkeit, allerdings mit Präferenz für „low oder mid-level“ und gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn z.B. eine neue CPU und ein neues Mainboard notwendig wären, würde ich ein höheres Budget in Kauf nehmen als bei einer Aufrüstung der GPU allein.


Die Frage wäre zunächst ob eine Aufrüstung der Grafikkarte alleine mir nochmal ca. 2 Jahre „Ruhe verschafft“ oder ob hier bereits CPU und vielleicht sogar Mainboard aufgerüstet werden müsste.

Falls GPU alleine erstmal reichen würde, welche wäre zu empfehlen?
Meine erste Recherche hat ergeben:
Wären das gute Optionen?
Gibt es ggfs. im noch niedrigeren Preisbereich eine Empfehlung?

Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen :-)

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich mach mal ne Vorschalg kommst du ungefähr auf ca.. 870 Euro.


Dann sollte es klappen mit ne Bios Update und dann könntest du die Games in den Monitor auflösung zocken. Du wirst um ne Stärkere CPU nicht herum kommen weil du auch noch ultra wide 1440p monitor ausgesucht hast.

Andere sind bestimmt Preis Leistungs technisch besser dabei aber ne anfang. Die 4070 die du dir da aus gepickt hast würde ich alleine wegen den Speicher nicht nehmen und die wird bei der Auflösung schnell ans limit kommen so das du sagen wir schätzungsweise zum jahreswechsel erstes Q1/24 ans limit kommst wenn du das remake vernüftig zocken wollen würdest.
 
Hallo Ellina und RyzA,

ich danke Euch für die schnelle Unterstützung.
RAM und GPU habe ich Eurer Empfehlung folgend schon bestellt. Wird aber noch 8-9 Tage dauern bis sie ankommen.
(Bei MindFactory war die GPU nun bereits ausverkauft.)

Einen schönen Tag und viele Grüße
 
Dann noch ein hinweis. Wenn die CPU da ist Bitte mit der alten CPU ne Bios update machen. Siehe hersteller seite anleitung oder Handbuch. Eventuell musst du die mit ne umbenennungs programm von hersteller das dabei ist den file um benennen.
Dann auf einen USB Stick und nach Handbuch in bios flashen. (keine internet basiertes Flashen gibt oder könnte probleme geben. Hab es nie gemacht wiso auch)

Dann neue cpu ein bauen und system ganz normal starten hast freude dabei. alles wird laufen kann halt ein moment bei windows dauern und es ist wenn du beim alten CPU das bios update duch geführt hast nicht verwunderlich das kein bild kommt aber dass ist indirekt so gewollt weil die cpu so nicht mehr erkannt wird.

Wenn du dich an diese Punkte hälst klappt das sicher.

Und danke fürs Update.
 
Es hat sich nun herausgestellt, dass die xfx radeon rx 6950 xt beim Händler nicht mehr lieferbar ist, obwohl sie mit einer Lieferzeit von 7-8 Tagen ab Bestellung angegeben wurde.
(An der Stelle mal erwähnt, es handelt sich um Alternate und ich habe die Information nicht etwa von dort erhalten, sondern durch manuelles Prüfen des Bestellstatus erst herausgefunden.
Finde ich ehrlich gesagt moralisch unsauber, wenn auch vielleicht vertragsrechtlich nicht zu beanstanden.)

Die Karte ist nun erst für deutlich über 700 Eur bei anderen seriösen Händlern verfügbar.

Frage ist nun
A Warten? Sind Preissenkungen oder erneute Lieferungen zu erwarten? (Mindfactory listet sie auch als nicht lieferbar.)
B Als B-Ware kaufen?
C 7800 XT nehmen? Die scheint in den Benchmarks i.d.R. etwa 10% unter der 6950 XT zu liegen, wobei sie in Sonderfällen "gleichauf" oder leicht überlegen ist.

Schönen Abend in die Runde
 
7-8 Tagen ab Bestellung angegeben wurde.
(An der Stelle mal erwähnt, es handelt sich um Alternate und ich habe die Information nicht etwa von dort erhalten, sondern durch manuelles Prüfen des Bestellstatus erst herausgefunden.
Naja die können so was auch nicht exakt sagen sie kalkulieren wann an ehesten die Produkte in deren Lager-zentren eintreffen. Das ist halt nicht exsakt zu sagen. Daher diese zeit angeabe.
Duch die ganzen letzten jahre probleme wird es auch zukünftig nicht besser und wir brauchen auch kein überfluss mehr wir sollten aktzeptieren das manchmal Produkte einfach nicht vorhanden sind befristet.
(so sehe ich das zu midnestens)
A Warten? Sind Preissenkungen oder erneute Lieferungen zu erwarten? (Mindfactory listet sie auch als nicht lieferbar.)
Je nach dem wie viel du ausgeben kannst möchtest willst und wann du ne karte brauchst gestern oder in ne woche.
C 7800 XT nehmen? Die scheint in den Benchmarks i.d.R. etwa 10% unter der 6950 XT zu liegen, wobei sie in Sonderfällen "gleichauf" oder leicht überlegen ist.
Kommt drauf an was du ausgeben willst und wie schnell du ne karte brauchst. Aber nehme mich nicht als grad messer. P/L bin ich halt nicht top of the pops. Dass is nun mal so.
 
Bei 10% Leistungsunterschied aber etwa 40% Preisunterschied (basierend auf den derzeitigen Preisen für die verfügbare 6950 XTX) würde ich die 7800 XT durchaus noch in Betracht ziehen.

Wenn aber abzusehen ist, dass die Nachlieferungen in Kürze erfolgen, würde ich letztlich bei der bereits getätigten Bestellung bleiben.

Ich kenne halt den Markt für Grafikkarten nicht und weiß überhaupt nicht wie es sich mit Lieferbarkeiten verhält.
Handelt es sich hier um eine oder wenige Wochen bis der Großhändler wieder liefert oder liefert er vielleicht erst in ein paar Monaten oder nie wieder, weil der Hersteller nicht mehr produziert?

Im Prinzip besteht zwar keine Eile, aber ein bisschen neugierig bin ich auf Dead Space tatsächlich.
 
Hallo in die Runde,

ich würde mich gerne nochmal mit einer Frage an Euch wenden:
Mir ist aufgefallen, dass das Mainboard nur PCI 3.0 hat. Kompatibel sind die GPU mit PCI 4 Standart soweit mir bekannt; Macht es dennoch Sinn das Mainboard auszutauschen?
 
Cool, danke

Dann belasse ich es beim aktuellen Mainboard.

Würde das Netzteil (doch mit 550 Watt, das im ersten Beitrag genannte bequiet wurde mal ausgetauscht) noch reichen?
Außer CPU und GPU habe ich keine großen Verbraucher dran, letztlich nur 3 SSD's und RAM.
 
Dann belasse ich es beim aktuellen Mainboard.

Würde das Netzteil (doch mit 550 Watt, das im ersten Beitrag genannte bequiet wurde mal ausgetauscht) noch reichen?
Außer CPU und GPU habe ich keine großen Verbraucher dran, letztlich nur 3 SSD's und RAM.
Für eine Radeon 6950XT und einen 5800X3D reichen 550 Watt nicht mehr. Da würde ich das NT definitiv tauschen:
Z.B. gegen sowas

Oder gleich noch ne Stufe höher:

Ich persönlich würde folgende Komponenten nehmen:
- 32 GB RAM 3600er mit möglichst niedriger Latenz
- 5800X3D CPU
- Radeon 6800 XT oder 6950 XT
- Netzteil siehe oben

Vor dem Upgrade auf 5800X3D bitte noch ein BIOS-Update machen.

Die 6950 XT ist bei Mindfactory lieferbar:

Bei 1000 EUR Budget würde ich aber wohl zu einer 6800 XT greifen, die es für 539 EUR gibt:

Oder du baust dir für die 1000 EUR eine 7900 XT ein und noch 32GB RAM und machst das CPU-Upgrade später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie du das geprüft hast?
Hallo Ellina,
ich habe bei den Spezifikationen der XFX 6950 RX geschaut (PCI 4 x 16) und mit dem Mainboard verglichen (2 PCIe 3.0 x16)

Wenn du uns sagst welche Grafikarte du kaufen willst dann können wir dir sagen ob und welche die lanes PCIe4.0 haben udn welche nicht. ;-
Aktuell besteht eine Bestellung für die XFX 6950 RX. Alternate hat allerdings mitgeteilt, dass sie auf einen Liefertermin ihres Vorlieferanten warten.
Da ich dort niemand an's Telefon bekomme und überhaupt keine Vorstellung habe, wie lange diese Nachlieferungen i.a.R. dauern, habe ich über Alternativen nachgedacht.

Für eine Radeon 6950XT und einen 5800X3D reichen 550 Watt nicht mehr. Da würde ich das NT definitiv tauschen
Würden sie noch für 6950 XT in Kombination mit dem aktuellen Ryzen 5 3600 reichen?
Ich habe überlegt vorerst mit dem Prozessor zu testen und danach aufzurüsten. Entweder direkt, wenn mir die Leistung nicht reicht oder später mit einem Umstieg auf den aktuelleren Sockel.
Im Zuge des CPU Wechsels würde ich dann das 1000W Netzteil nehmen - Danke für die Empfehlung :-)
(Das sollte dann wieder einige Jahre "Aufrüst-Zyklen" mitmachen)

- 32 GB RAM 3600er mit möglichst niedriger Latenz
Ist gemäß Empfehlung von Ellina bestellt.
 
Würden sie noch für 6950 XT in Kombination mit dem aktuellen Ryzen 5 3600 reichen?
Ich habe überlegt vorerst mit dem Prozessor zu testen und danach aufzurüsten. Entweder direkt, wenn mir die Leistung nicht reicht oder später mit einem Umstieg auf den aktuelleren Sockel.
Im Zuge des CPU Wechsels würde ich dann das 1000W Netzteil nehmen - Danke für die Empfehlung :-)
(Das sollte dann wieder einige Jahre "Aufrüst-Zyklen" mitmachen)

Du kannst ja bei alternate stornieren und bei Mindfactory bestellen. Da bekommst du die GPU sofort.

Die 6950XT zieht schon bis zu 350 Watt, wenn du sie stark auslastest. Es wird also sehr eng. Hat dein Netzteil genügend 8 PINs, um die GPU anzuschließen? Brauchst mindestens 2 soweit ich weiß.
 
ich habe bei den Spezifikationen der XFX 6950 RX geschaut (PCI 4 x 16) und mit dem Mainboard verglichen (2 PCIe 3.0 x16)
Ja dass ist an sich richtig aber wir denke ich zu mindestens meisten wissen ab welchen karten 16 fach ist und ab wo 8 fach.
Das bord hat pcie3.0. So fern wissen wir das das wegen den verbauen der cpu etc...

Da ich dort niemand an's Telefon bekomme und überhaupt keine Vorstellung habe, wie lange diese Nachlieferungen i.a.R. dauern, habe ich über Alternativen nachgedacht.
Das ist normal weil seit 2020 die Lieferketten erhebliche einschrenkungen haben und es zu lieferketten engpässe kommen kann. Daher schauen was man will oder wo man es vertrauens weise holen kann.

Netzteil nimm ne gutes 750/850 gold netzteil von corsair oder Bequite. Damit fährst du garnicht so verkehrt.
 
Zurück