RX 7900 XTX Abstürze nur bei kalten Temperaturen

Jeditown

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir eine XFX RX 7900 XTX (Februar 2023) zugelegt und betreibe mein System mit einer custon Wasserkühlung. Karte habe ich 3-4 Monate mit Luft betrieben, bis die WaKü von Alphacool geliefert werden konnte.
Zu meinem Problem:
NUR beim Neustart (unter 20 Grad im Zimmer) habe ich Pixelbildung und Abstürze beim Starten und das System hängt sich auf, mein Lüfter Management (Aquasuit von Aquacomputer) schaltet ab und die Lüfter drehen auf 100 %.
Teilweise stürzt das System auch erst ab, wenn man zur Passwort ausforderung klickt (einmal eine Taste drückt), passiert aber auch teilweise wenn ich nichts mache. Nach einem Neustart sind die Probleme weg, an kalten Tagen benötige ich teilweise zwei bis drei Neustarts. (Hatte nur zweimal einen Treibertimeout von der AMD Adrenalin angezeigt)
Ist wohl ein termisches Problem:
- wenn der PC im Standby ist, keine Probleme.
- im BIOS stürzt der Rechner nicht ab, keine Pixel
- lasse ich den PC im BIOS warm laufen, keine abstürze
- bei Temperaturen über 22 Grad im Zimmer (Heizung über Nacht an gelassen) stürzt das System nicht ab oder nicht komplett, kurzzeitige Pixelbildung (welche sich mit der Maus wegwischen lassen) und nach kurzer Zeit stabil.
Habe den Rechner über Nacht auf den Dachboden gestellt, dann habe ich drei anläufe bis zum fehlerfreien Neustart gebraucht.
Habe alles bis auf GPU, RAM und SSD Platten getauscht und folgendes getestet:
- RAM mit einzelnen Riegeln gestartet (Problem besteht)
- neues Netzteil bestellt und getestet (mit alten Kabeln) (Problem besteht)
- 2. Windows auf SSD Installiert (Problem besteht)
- Ist das System einmal warm, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem System, läuft es, ist es Stabil.
Leistungstest und Benchmark (Timespy extrem) laufen fehlerfrei und stabil.
Stundenlanges beslasten/Spielen etc. (100%GPU oder auch CPU Auslastung) machen keine Probleme.
Die Temperaturen:
- GPU gehen nicht vorher als 50 Grad
- CPU nicht höher als 80 Grad
- alter Ryzen 3800 x max 74 Grad.

Kurze Zusammenfassung:
habe beim Kaltstart Pixelbildung (bunte Pixel über das Ganze Bild) und Abstürze.
wenn das System warm ist, keinerlei Abstürze und ein stabiles System (auch unter stundenlanger Last).
Mein System:
- Asus ROG x570
- xfx RX 7900XTX
- Samsung M2 SSD
- RAM (2x 16384MB) Patriot Viper
Steel DDR4-3600 DIMM CL18-20-20-40
Dual Kit
- Corsair 1000 Watt Netzteil
- Ryzen 5800x
- Wakü:
- Eheim Pumpe
- Alphacool GPU Kühler
- Aquacomputer Kryos CPU Kühler
Die GPU ist jetzt 10 Monate alt, ich hoffe immer noch sie nicht zurückbauen zu müssen und mich mit dem Herstellen auseinander setzen zu müssen.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.

Liebe Grüße

Jeldrick
 
Aktuellste BIOS-Version installieren.

Im schlimmsten Fall hast du die Karte beschädigt, du warst wohl nicht geerdet beim Umbau, oder hast versehentlich physisch etwas beschädigt.
 
BIOS war/ist auf beiden Mainboards aktuell.
Den Umbau habe ich selber gemacht, sowie bei meiner beiden Karten vorab auch (bin Informationselektroniker, nicht ganz unerfahren 😉). Ich will nicht ausschließen, dass dort was schiefgelaufen ist, aber die Karte hat sonst keinerlei Aussetzer oder Probleme (sobald sie über 22-24 Grad läuft). Erfahrungshalber kenne ich thermische Probleme nur mit Def. Bauteilen oder kalte Lötstellen, meistens in den Leistungsstarken Bereichen wie z.B. im Netzteil.
Das habe ich bei der Karte alles nich nicht geprüft, will sie nur einmal auseinander bauen und zum ausmessen der Bauteile hätte ich auch nicht die richtige Messgeräte zu Hand (hab nur ein Multimeter).
Von daher habe ich erstmal hier gefragt.
Letztes Jahr im Februar hatte AMD noch extreme Probleme mit Treibern, von daher kann ich nicht ausschließen, dass die Problematik auch vorher schon da war und im Sommer habe ich leider immer mehr als 22 Grad im Zimmer.
 
Hört sich für mich an wie Kontaktprobleme oder kalte Lötstelle an.
Wenn möglich alle Stecker neu einstecken.
Wenns nicht besser wird zurück schicken wenn noch Garantie drauf ist.
 
Das ist auch meine Vermutung, ich werde sie wohl Mal auf lüft zurückbauen und dann noch Mal testen müssen.
Ich werde vorab die Kabel tauschen (Netzteil zu den Komponenten). Wenn noch jemanden was einfällt, ich bin für alle Tips zu haben.
Danke schonmal
 
Zurück