• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC, GPU alleine oder weitere Komponenten

Du kannst ja bei alternate stornieren und bei Mindfactory bestellen. Da bekommst du die GPU sofort.

So habe ich es jetzt gemacht:-)
Dazu auch den RAM und das BeQuiet Netzteil. - Ich hoffe die Kabel vom alten lassen sich hier zumindest teilweise auch anschließen, sonst kommt das Gewurschtel beim Verlegen wieder auf mich zu :-D

Am Rande:
Mittlerweile ist sie auch bei MindFactory wieder ausverkauft. Gut, dass ich das heute Nachmittag direkt erledigt habe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Viel Spaß!!! :)

Kannst ja dann berichten, wie die Kiste rennt.

Bei der GPU 2 getrennte 8 PINs verwenden und nicht ein Y-Kabel an einem Anschluss am NT. Der Rest sollte passen.
 
Ich schreibe nochmal mit einem Update;
Heute habe ich das Paket von der Post abgeholt und den Umbau erledigt.

Für alle die es interessiert im Detail: Ganz schöne Arbeit... Das alte Netzteil war nicht so modular, die Anschlüsse für Mainboard und CPU waren fest verbunden.
Um den Anschluss für die CPU zu wechseln musste ich das Mainboard ausbauen. (Vorher habe ich erfolglos versucht den CPU Kühler zu demontieren.)
Weiteres Gewurschtel mit den Kabeln folgte. der Strang für das Mainboard ließ sich nur mit Mühe durch die Kabelführung zur anderen Gehäuseseite verlegen und passte dann ganz knapp noch an das Netzteil.
Beim Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass die Seitenwand nicht mehr dran passt, da die Kabel zu dick sind.
Also habe ich sie innerhalb der Gehäusemitte verlegt - Das CPU Kabel habe ich von Anfang an hinter dem CPU Kühler an der GPU vorbei montiert. Funktioniert auch ganz gut und sollte den Luftstrom nur wenig beeinflussen.

Ein paar Schrecksekunden gab es auch. Boot - Reboot Loop, Lüfter der GPU drehten sich nicht und CPU Lüfter ebenfalls nicht.
Also nochmal den Anschluss am Mainboard fester gedrückt --> Lüfter drehten sich, aber immernoch Boot - Reboot Loop.
Es hat sich dann herausgestellt, dass der RAM nicht richtig drin war.

Jetzt läuft alles :-)
Dead Space mit überwiegend hohen Details und i.d.R. über 100 FPS, allerdings machmal mit Mikro-Ruckeln. GPU und CPU waren jeweils nicht zu 100% ausgelastet. Dem gehe ich noch auf den Grund.

Danke Euch für die guten Tipps :-)
 
Ich schreibe nochmal mit einem Update;
Heute habe ich das Paket von der Post abgeholt und den Umbau erledigt.

Für alle die es interessiert im Detail: Ganz schöne Arbeit... Das alte Netzteil war nicht so modular, die Anschlüsse für Mainboard und CPU waren fest verbunden.
Um den Anschluss für die CPU zu wechseln musste ich das Mainboard ausbauen. (Vorher habe ich erfolglos versucht den CPU Kühler zu demontieren.)
Weiteres Gewurschtel mit den Kabeln folgte. der Strang für das Mainboard ließ sich nur mit Mühe durch die Kabelführung zur anderen Gehäuseseite verlegen und passte dann ganz knapp noch an das Netzteil.
Beim Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass die Seitenwand nicht mehr dran passt, da die Kabel zu dick sind.
Also habe ich sie innerhalb der Gehäusemitte verlegt - Das CPU Kabel habe ich von Anfang an hinter dem CPU Kühler an der GPU vorbei montiert. Funktioniert auch ganz gut und sollte den Luftstrom nur wenig beeinflussen.

Ein paar Schrecksekunden gab es auch. Boot - Reboot Loop, Lüfter der GPU drehten sich nicht und CPU Lüfter ebenfalls nicht.
Also nochmal den Anschluss am Mainboard fester gedrückt --> Lüfter drehten sich, aber immernoch Boot - Reboot Loop.
Es hat sich dann herausgestellt, dass der RAM nicht richtig drin war.

Jetzt läuft alles :-)
Dead Space mit überwiegend hohen Details und i.d.R. über 100 FPS, allerdings machmal mit Mikro-Ruckeln. GPU und CPU waren jeweils nicht zu 100% ausgelastet. Dem gehe ich noch auf den Grund.

Danke Euch für die guten Tipps :-)
Vielen Dank für die Rückmeldung... Ja, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Kenne das mit den Kabeln. Bei mir ist es noch so, dass ich sehr perfektionistisch bin und dann ewig rummache, bis ich einigermaßen zufrieden bin.

Wgen den Rucklern, was sagen die Temps? Hattest du das NT mit getauscht?
 
Wgen den Rucklern, was sagen die Temps? Hattest du das NT mit getauscht?

Das Netzteil wurde getauscht gegen das von Dir empfohlene 1000W BeQuiet

Die Temperaturen waren im Rahmen des normalen. Das Ruckeln trat bereits zu Beginn auf (bevor die Komponenten warm wurden).
Mein Eindruck ist, dass es immer dann passiert, wenn irgendetwas geladen wird, z.B. wenn man in einen neuen Raum geht an der Schwelle zu Tür oder bei schnellen Wechseln der "Blickrichtung". Es passiert aber auch nicht immer, nur gelegentlich.
Das Spiel ist auf einer Kingston NV1 M.2 --> nicht mehr die neueste aber sollte mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.100 GB/s eigentlich nicht die Ursache sein, oder?
 
Das Netzteil wurde getauscht gegen das von Dir empfohlene 1000W BeQuiet

Die Temperaturen waren im Rahmen des normalen. Das Ruckeln trat bereits zu Beginn auf (bevor die Komponenten warm wurden).
Mein Eindruck ist, dass es immer dann passiert, wenn irgendetwas geladen wird, z.B. wenn man in einen neuen Raum geht an der Schwelle zu Tür oder bei schnellen Wechseln der "Blickrichtung". Es passiert aber auch nicht immer, nur gelegentlich.
Das Spiel ist auf einer Kingston NV1 M.2 --> nicht mehr die neueste aber sollte mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.100 GB/s eigentlich nicht die Ursache sein, oder?
Die SSD würde ich ausschließen. Ob nun 2100 oder 7500 MB/s ist bei Games nicht so der große Unterschied.

Ich kenne solche Ruckler eigentlich nur im Zusammenhang mit zu wenig RAM/VRAM, thermal throttling oder Instabilitäten. Manchmal sind auch settings in den Games oder schlechte Latenz bei online-Games dafür verantwortlich.

Ich hatte mal bei einem PC den ich jemanden aufgebaut habe, dass Problem, dass solche Ruckler bei Temp spikes auftraten. CPU: 13900K. Da war ein Luftkühler drauf und je nach Situation kam es durch Spikes zu heftigen Boost-Einbrüchen, die dann diese Ruckler verursacht haben. Nach der Installation einer AIO waren die Probleme weg.

Ich würde MSI afterburner installieren und mal dauerhaft Temperaturen und Auslastung von CPU, GPU, RAM, VRAM, FPS anzeigen und schauen wie es sich in Dead Space in solchen Situationen verhält.

Dann würde ich mal OCCT runterladen und die Stabilität des RAMs mit einem Stresstest testen (100% Auslastung einstellen). 5 Minuten reichen da in der Regel. Dann nochmal stresstest für die CPU small FFTs (vorher einstellen). Auch 5 Minuten…

Ist das nur bei dem dead space remake so oder auch bei anderen Spielen? Wie war es mit den alten Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balanarius,

sorry für die späte Rückmeldung; Ich habe mal ein bisschen durchgetestet und beobachtet.
Bei anderen Spielen tritt das nicht auf; Eine kurze Recherche zum Dead Space Remake zeigt auch schnell, dass das Problem inhärent ist.
Offenbar wurde mal mit einem Update nachgebessert. Leider ist das Problem weiterhin nicht behoben.
Vgl.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt wohl workaraounds mit "varierender Erfolgsrate". (Delete your shader cashe (documents >DeadSpacce2023>cashe). Set your res to 1440. Turn off motion blur and turn down AO from RTSO to SSAO.)

Ich probiere das mal am Wochenende.
 
Es scheint wohl doch ein generelleres Problem zu geben.

Ich habe Temperaturen und Auslastung beobachtet --> außerhalb des Stresstests im "grünen Bereich"

Nun habe ich aber teilweise sogar im Office-Betrieb einen kurzfristigen "Freeze". Die Maus bewegt sich dann erstmal nicht und auf Eingaben wird nicht reagiert.
Das tritt z.B. bei Textverarbeitung auf oder auch bei der Erstellung von Screenshots.

Die Stresstests waren ohne Fehler:
1696375213870.png

1696375186040.png


Ich habe nun mit CrystalDisk die Festplatten geprüft, da die SSD mit dem OS bereits 8 Jahre alt ist. Deren Zustand ist aber noch "gut" (89%).
Die neueren Festplatten werden mit 99% bewertet.
Letztlich ist noch eine alte Western Digital HDD im PC, die jetzt fast 4 Jahre Betriebsstunden hat und offenbar nicht mehr gut ist (Bewertung Vorsicht).
Ich sortiere die in Kürze aus und schiebe das OS auf eine weitere M2 SSD.
Vorab dennoch die Frage, kann das Problem dadurch verursacht sein?

Ansonsten habe ich noch Malware im Verdacht (eher unwahrscheinlich) oder Probleme, die durch Anti-Malware Tools verursacht sein könnten.
Im Zuge der Aufrüstung habe ich auch mal die empfohlenen Tools vom "Trojaner Board" durchlaufen lassen.

Viele Grüße
 
Ich habe nun mit CrystalDisk die Festplatten geprüft, da die SSD mit dem OS bereits 8 Jahre alt ist. Deren Zustand ist aber noch "gut" (89%)
wäre mal ne massname windows neu zu installieren.

Lad dir mal memtest86 runter. Und lass den mal duch laufen.


Nun habe ich aber teilweise sogar im Office-Betrieb einen kurzfristigen "Freeze". Die Maus bewegt sich dann erstmal nicht und auf Eingaben wird nicht reagiert.
Könnte an oc liegen an windows oder an instabilen ram.

Auschluss verfahren heist das zauberwort.
Ich sortiere die in Kürze aus und schiebe das OS auf eine weitere M2 SSD.
Das wird das problem nicht beheben. Eher die M.2 geschwindigkeit verpufft da es entweder zu gemüllt ist oder andere aspekte. Siehe oben.
Letztlich ist noch eine alte Western Digital HDD im PC, die jetzt fast 4 Jahre Betriebsstunden hat und offenbar nicht mehr gut ist (Bewertung Vorsicht).
Habe auch ne 2TB HDD und. Die läuft noch klar macht die mit kaputten sektoren nicht dass was sie soll reibungslos laufen aber es ist nicht weiter schlimm da da ne Bibolotek liegt und da ab und zu mal was gemacht wird.
Defragen würde ich die Sata & M.2 SSDs grundsätzlich nicht und würde ich aus den plan raus schmeißen. HDDs ist nicht verkehrt dass die in intervallen defragmentiert werden.

Probiere das erstmal aus und dann schaut man weiter.
 
Wie ist dafür der zeitliche Aufwand in etwa?
Ich habe ewig kein OS mehr aufgesetzt. Die letzten Installationen waren per Update Funktion von 7 auf 8 und dann 10.
Wird dadurch nicht auch eine erneute Einrichtung aller Software notwendig?

Unter "normalen" Umständen würde ich mich einfach dransetzen und das machen, aber im Moment bin ich echt unter Zeitdruck.
Ein Nachmittag oder mehr für das "Projekt" kriege ich gerade nicht mehr unter.
 
Ich habe ewig kein OS mehr aufgesetzt. Die letzten Installationen waren per Update Funktion von 7 auf 8 und dann 10.
da drüfte ja ne menge daten müll herum fliegen.

Einfach windows iso runterladen auf ne usb stick mit rufus machen und dann in boot menü oder F8 aus wählen und dann den anzeigen am Monitor folgen.
Sicherheitshalber alle SSD abklämen damit nur die SSD windows drauf bekommt wo es drauf soll.

alles was du in app data (versteckter ortner) liegen hast und sonstige dinge die auf windows padition liegen sichern.
Gleich treiber neu herunterladen für chipsatz und grafikarte u.s.w

Dann kannst du das eigentlich so machen.

Hast du ne MS konto. Dann sollte das hinterlegt sein der key. Dann kommst du da hin.
Wird dadurch nicht auch eine erneute Einrichtung aller Software notwendig?
clean mal die programme drauf zu machen die man braucht ist nie ne schlechte idee.

alleine schon das installieren deinstallieren hinterläst in der Regestrie ne chaos.
Unter "normalen" Umständen würde ich mich einfach dransetzen und das machen, aber im Moment bin ich echt unter Zeitdruck.
Setzt dich dran wenn du alles gesichert hast und die neuen Treiber schon runter geladen hast. vielleicht 1 std. dann ist alles eingerichtet und installiert.
So viel zeitdruck kann man nicht haben das man das irgend wie mit frixel werk behelfen möchte wo es schluss entlich ehe auf ne neu installation hinaus läuft. Damit sparst du dir kein bisschen mehr zeit und auch sonst wird es nicht besser.

Ein Nachmittag oder mehr für das "Projekt" kriege ich gerade nicht mehr unter.
Was womit, PC Bauen? Dann nimm dir die zeit oder der PC steht so lange in der Ecke bis du zeit dafür hast.

Sorry wenn es so hard klingt. Aber wenn er Beruflich genutzt wird wäre es was anderes. Da würde ich aber auch nicht von win7 bis auf 10 upgraden nur damit ich dann nicht installieren muss.
Generell muss beruflich so ne System laufen. Privat sieht das anders aus. Aber keine zeit zu haben ist ne schlechtes agoment. Dann kannst du dir die zeit und geld sparen und kaufst keinen PC.
PC Ist hobby und in meisten fällen nimmt man sich dafür die zeit. (denke ich zu mindestens. Ich hoffe du verstehst die harsche antwort von mir)
 
Ihr habt wohl Recht, dass ein Neuaufsetzen sinnvoll ist.

Im Moment muss ich Klausuren vorbereiten neben diversen anderen Angelegenheiten, daher der Zeitdruck.
Ich werde die M2 SSD dann nach den Klausuren einbauen und das ganze angehen.

Der PC wird derzeit nicht beruflich genutzt, im Allgemeinen aber schon.
Daher habe ich auch kein Microsoftkonto vernüpft; Ich habe den Eindruck, dass die nur drauf warten sämtliche Daten in ihre Cloud zu laden.
Ich nutze den PC im Moment primär zur Prüfungsvorbereitung. Das Risiko jetzt neuaufzusetzen und irgendwas zu "zerschießen" ist mir da zu hoch, da ich auch keinen geeigneten zweiten PC oder Laptop etc. zur Vorbereitung zur Verfügung habe.

Derzeit ist der PC auch durchaus nutzbar. Alles läuft i.d.R. flüssig und zuverlässig ohne Abstürze. Die beschriebenen Fehler treten nur sehr selten auf.
Heute habe ich zum Testen die alte HDD mal abgesteckt und hatte bei etwa 5 Stunden Nutzung keine Fehler.
 
Daher habe ich auch kein Microsoftkonto vernüpft; Ich habe den Eindruck, dass die nur drauf warten sämtliche Daten in ihre Cloud zu laden.
ja kann man so sehen. Dann kauf für 10-15 euro ne key. Weil unter umständen wirst du mit dem aktuellen win7 key nicht weit kommen. Aber kannst es probieren.
Kaufen kannst du dann immer noch.
Ich nutze den PC im Moment primär zur Prüfungsvorbereitung. Das Risiko jetzt neuaufzusetzen und irgendwas zu "zerschießen" ist mir da zu hoch,
Das ist ein nachfolziebare Sache. Da sag ich als letztes, "mach es doch jetzt". Du hast da deine sensibele Phase wo du da wenig Risiko ein gehen möchtest. Was ich verstehen kann.
Heute habe ich zum Testen die alte HDD mal abgesteckt und hatte bei etwa 5 Stunden Nutzung keine Fehler.
Wenn du da aktuell aktiv nicht drauf zugreifen musst kannst ist das doch auch ne Fortschritt.
 
Spricht etwas dagegen mit dem MediaCreationTool von Microsoft zu arbeiten (spart nochmal Einarbeitungszeit; Rufus scheint mir durchaus besser, aber ich habe damit noch keine Erfahrung) und Windows auf die neue Festplatte zu installieren ohne sich von der alten SSD und der alten Windowsversion zu trennen?

Dann hätte ich die noch als "Back-up" und kein Risiko.
Wäre vielleicht auch für eventuelle PC-Probleme nicht schlecht, weil ich dann "komfortabel" vom anderen OS aus die Datenrettung vornehmen könnte und den PC ohne Zeitverzug zumindest weiter nutzen könnte.

Ich nehme an, die neue Version würde dann automatisch im Bootmenü erscheinen, oder?
 
Kurzes Update (jetzt habe ich den Salat)

Ich habe den RAM zunächst mit dem Windows-eigenen Tool getestet, weil ich keinen Stick für MEMtest übrig hatte.
-in der kurzen Version ohne Fehler
(Jedoch stürzt der PC beim anschließenden Neustart ab. Im Detail: Die meisten meiner Laufwerke (auch C bzw. das OS) sind verschlüsselt und bei der Eingabe des Passworts werden mit dem Drücken einer Taste mehrere Eingaben hintereinander registriert. Wenn man dann eine weitere Taste drückt, stürzt der PC ab und reagiert auf keine Eingaben mehr)
-in der erweiterten Version friert der Vorgang bei 21% des ersten Durchgangs ein
(Ich habe etwa eine Stunde gewartet ohne Fortschritt.)

Nach Neustart erschien die Meldung C sei fehlerhaft (also die SSD mit dem OS).
Start der Reparatur führte dann zu Neustart und erneutem Absturz.
Das ließ sich auch nicht mehr reparieren.
(Ich habe über die Eingabeaufforderung den Disk Check deaktiviert, komme aber nicht über die Eingabe des Passworts beim Neustart hinaus.)

Nun stellt sich auch heraus, dass die Lexar 790 mit 2 TB, die ich für das Neuaufsetzen verwenden wollte nicht erkannt wird.
Das B450 scheint da sehr zickig zu sein. Es gibt etliche Threads dazu.

Ausweichen auf eine andere eingebaute SATA SSD ging auch nicht.
Es erscheinen diverse Fehlermeldungen "... Partition kann nicht gefunden werden" --> habe ich gelöst.
(Man muss die SSD als erste Boot-option im BIOS einstellen.)
"Partition entspricht nicht dem GPT-Stil" --> da hänge ich noch dran.
Ich muss wohl im BIOS eine MBR-Option finden.

Formatieren (als GPT) geht nicht, da wichtige Daten auf der SSD sind, die ich merkwürdigerweise auch über einen UBUNTU-basierten Stick nicht auf einen Stick oder externe Festplatte sichern konnte.

Ich habe jetzt eine weitere SATA SSD und einen PCI Adapter für die Lexar bestellt und hoffe, dass ich da spätestens morgen auf einer der Platten wieder Windows drauf bekomme.
Ich brauche aber eigentlich einen funktionierenden PC schon jetzt um zu lernen.
So richtig effektiv geht das mit einem Tablet nicht.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
(spart nochmal Einarbeitungszeit; Rufus scheint mir durchaus besser, aber ich habe damit noch keine Erfahrung)
Erstmal sorry fürs nicht antworten.

Rufus ist einfacher, Iso runterladen das geht in dem du ne art linux vor gaukelst und dann herunterlädst und danach auswählst und den usb stick. Dann wird es drauf geschrieben und ob du ne MS konto haben willst.

dann hast du ne offline konto.
TPM kannst du auch glaube deaktivieren.
und Windows auf die neue Festplatte zu installieren ohne sich von der alten SSD und der alten Windowsversion zu trennen?
einfach paralel installieren. Windows hat auch ne boot loader dann musst du nur auswählen und die SSD paditionieren in vor feld. Benenn sie in windows in arbeitsplatz nach beliben damit du es in der Installation einfacher wieder findest.
Ich habe den RAM zunächst mit dem Windows-eigenen Tool getestet, weil ich keinen Stick für MEMtest übrig hatte.
-in der kurzen Version ohne Fehler
Memtest86 ist das soliedere Tool. Sorry das du jetzt den salat hast.
Die meisten meiner Laufwerke (auch C bzw. das OS) sind verschlüsselt
Das Ändert alles. Hätten wir vorher wissen müßen.

Nach Neustart erschien die Meldung C sei fehlerhaft (also die SSD mit dem OS).
Start der Reparatur führte dann zu Neustart und erneutem Absturz.
Das ließ sich auch nicht mehr reparieren.
Das was du bisher installiert hat medium nehmen und reparatur über den usb stick ausführen. Dann könntest du es Retten. Aber das wird wegen der Verschlüsselung schwirig.
 
Erstmal sorry fürs nicht antworten.
Kein Thema, wir haben sicher alle viel zu tun.
Ich bin Euch dankbar für die Beratung :-)

Ich dachte schon Du wärst sauer.


Das was du bisher installiert hat medium nehmen und reparatur über den usb stick ausführen. Dann könntest du es Retten. Aber das wird wegen der Verschlüsselung schwirig.

Das habe ich versucht.
Bringt leider nichts.
Viele Reparaturoptionen werden auch nicht eingeblendet, die ich sonst erwartet hätte.


Egal, alle wichtigen Dateien von C habe ich gesichert.
Morgen kommt hoffentlich gegen Mittag die SSD (SATA); die müsste ja sicher funktionieren.
Dann setze ich neu auf.

Zwischenzeitlich sitze ich dann eben mit Stift und Papier und dem uralten langsamen Tablet am Schreibtisch.

Irgendwie nervt es mich, mit der alten SSD. Ich bin neugierig, ob die sich noch reparieren lässt und was jetzt eigentlich das Problem ist.
RAM oder die Festplatte, oder am Ende beides?
 
Zurück