Xbox Series X: Organisation kritisiert Microsoft wegen fehlender Nachhaltigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Organisation kritisiert Microsoft wegen fehlender Nachhaltigkeit

Hoher Stromverbrauch im Standby und Wegwerf-Batterien statt aufladbarer Akkus: Die Umweltorganisation Natural Resources Defense Council hat unlängst Kritik an Microsoft geäußert. Auch wenn die Ingenieure viel an der Effizienz der Konsole gearbeitet hätten, hätte man mehr für den Umweltschutz tun können, so die Organisation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Organisation kritisiert Microsoft wegen fehlender Nachhaltigkeit
 
Sie könnten auch wiederaufladbare Batterien beilegen.
Dann müsste man aber auch ein Ladegerät beilegen, denn nicht alle haben eines Zuhause, oder wollen eines kaufen.
Und das Akkus immer dann gerne leer sind, wenn man sie braucht ist ja auch nicht ganz unbekannt... ;)
Und billige Ladegeräte für "AA/AAA" Zellen schrotten diese auch gerne mal.
Ob Wegwerf-Batterien am Ende nicht sogar günstiger und vielleicht sogar ökologischer sind, sei dahingestellt.
 
Es wird also kritisiert, dass ein einfach wechselbarer Akku möglich ist?

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Wegwerfbatterien hin oder her: Es gibt auch dafür wiederaufladbare Akkus. Und da kann man ruhig sagen: MS darf gerne solche beilegen.

Zum Stromverbrauch:
Kann ich ebenfalls mit meiner XSX nicht nachvollziehen, im Standby bei schnellen Hochfahren sind es rund 5 Watt (auch noch zu viel, keine Frage) und bei YouTube sind es um die 30. Das ist aber konstruktionsbedingt durch die große Hardware nicht anders möglich. Hier wären AMD, Intel und NVIDIA gefragt.
 
Kabellos spielen bis die Akku-Batterien leer sind (in der Zwischenzeit laden 2 oder 4 Akku-Mignons im Ladegerät auf), dann innerhalb von Sekunden die Akku-Batterien austauschen und kabellos weiterspielen.

Für denselben Komfort (kabellos spielen) braucht man bei den PlayStation-Konsolen schon ein zweites Gamepad, dessen fest verbauter Akku geladen wird, während man mit Gamepad 1 spielt.

Zwei Gamepads mit fest verbauten Akkus finde ich jetzt nicht unbedingt nachhaltiger als ein Gamepad + 4 Akku-Mignons (die man in der nächsten Xbox-Generation weiterverwenden kann).

P.S.: die Kritik an den über 10 Watt im Ruhemodus finde ich hingegen berechtigt. Sehr löblich, wenn es bei der PS5 nur noch (je nach Bericht) unter 1 Watt oder maximal 2 Watt sind.

Noch besser ist da natürlich eine Switch mit 0,2 Watt im Ruhemodus... aber das ist natürlich auch ein mobiler Chip. Zudem könnte sich auch noch die Dockingstation das eine oder andere Zehntelwatt gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere Natural Resources Defense Council dafür, dass sie mit ihrem dümmlichen Geschwätz unnötig CO2 in die Luft geblasen haben!!11
 
Die meisten Leute tauschen doch die Batterien gegen ihre eigenen Akkus. Akkus und Ladegerät sind ja in den meisten Haushalten eh schon vorhanden.
Edit: Fairerweise muss man zugeben, dass es wohl auch Leute geben wird, die das nicht machen.
Die Playstation Controller hingegen haben nach einigen Jahren nur noch eine geringe Akkulaufzeit.
Aber ich würde eh lieber einen Controller mit wechselbarem Lithium Ionen Akku haben. Sehr traurig, dass es da bisher keine Standarts für gibt.

10W im Ruhemodus sind dagegen echt zu viel. Vorallem da es jetzt die schnellen SSDs gibt: Im Ruhezustand einfach den Inhalt vom RAM auf die SSD kopieren, komplett abschalten und beim Wieder-Einschalten zurück in den RAM kopieren. (Das würde im Worst-Case 6,7 Sekunden dauern)
 
Die Playstation Controller hingegen haben nach einigen Jahren nur noch eine geringe Akkulaufzeit.
Eine deutliche Verringerung der Akkulaufzeit bei meinen DualShock4-Controllern kann ich zum Glück noch nicht feststellen.
Meine DualShock3-Controller kann ich hingegen nur noch sehr kurze Zeit kabellos betreiben.

Langfristig finde ich das Konzept (unverändert Akku-Mignon-Steckplätze seit den 360-Controllern), mittlerweile Controller-Kompatibilität für die Nachfolge-Konsolen, deutlich nachhaltiger.

Bei den 360-Controllern gab es zwar noch keine Aufwärtskompatibilität, allerdings waren das perfekte Gamepads für die Weiternutzung am PC und (zumindest die Kabelversion) an verschiedensten anderen Geräten (z. B. Androidgeräte, Fire-TV, Ouya...)
 
Immer wenn ich USA, Microsoft, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in einem Post lese, muss ich unweigerlich anfangen zu lachen.

Diese Diskussion kam doch schon einmal letzte Woche auf.

Batterien wegtun, Akkus rein und fertig.

Hört das heulen auf.
 
Bei den 360-Controllern gab es zwar noch keine Aufwärtskompatibilität, allerdings waren das perfekte Gamepads für die Weiternutzung am PC und (zumindest die Kabelversion) an verschiedensten anderen Geräten (z. B. Androidgeräte, Fire-TV, Ouya...)
Die späten Xbox One Controller haben bluetooth bekommen.
PC geht problemlos, iOS auch, aus eigener Erfahrung.

Erkennt man daran, dass die Fläche hinter dem Logo in der Farbe des Controllers ist, nicht schwarz.
List of Xbox One controller variants | Xbox Wiki | Fandom
 
Aber ich würde eh lieber einen Controller mit wechselbarem Lithium Ionen Akku haben. Sehr traurig, dass es da bisher keine Standarts für gibt.
Gibt es doch.
Xbox Play and Charge

Was das Vorhandensein von Ladegeräten und Akkus in den Haushalten betrifft, so wage ich zu bezweifeln, dass das außerhalb unserer Tekkie-Blase wirklich auf die meisten zutrifft.
Ich befürchte gar, dass in nicht wenigen Haushalten leere Batterien einfach in den Haushaltsmüll wandern, zumindest legen das Aussagen aus meinem Bekanntenkreis nahe :wall:
 
Ich meinte Geräteunabhängig. Ein Lithium Ionen Akku für Kamera, Gamepad, Tastatur, Lampe, was auch immer.
18650 Einzelzellen sind zu groß. Die meisten Geräte setzen entweder auf interne Akkus oder noch NiMH Akkus
Hmm ja, das wäre schon schön aber das wird es wohl nie geben, da außerhalb einer Tekkie-Blase schlicht das Bewusstsein für sowas fehlt und es selbst innerhalb besagter Blase genug Leute gibt, die sich schon künstlich aufregen, wenn sie das Wort "nachhaltig" nur hören.
 
Ich meinte Geräteunabhängig. Ein Lithium Ionen Akku für Kamera, Gamepad, Tastatur, Lampe, was auch immer.
18650 Einzelzellen sind zu groß. Die meisten Geräte setzen entweder auf interne Akkus oder noch NiMH Akkus
Beim Kreuz-Kasten Regler kann man passende AA-Akkus/Batterien/Alternativen einsetzen und wie schon einer meinte das von MS verkaufte Spiel und Lade Set.
Das Set hält bei mir SEHR lange, im Grunde einen Tag und in der Nacht lade ich es auf. Und ist schon lange im Gebrauch. Ich kann es auch z.b. im nächsten Kreuz-Kasten Regler wieder einsetzen.
Der Spielstation 4/5 Regler Akkumulator kann nur mit Wissen und meist nicht ohne Kratzer geöffnet und gewechselt werden.
 
Ok, WENN die 12W wirklich stimmen dann wäre das absurd.
Das sind dann schon mal gut 20€/Jahr nur durch Standby???

Kann ich ebenfalls mit meiner XSX nicht nachvollziehen, im Standby bei schnellen Hochfahren sind es rund 5 Watt (auch noch zu viel, keine Frage) und bei YouTube sind es um die 30. Das ist aber konstruktionsbedingt durch die große Hardware nicht anders möglich. Hier wären AMD, Intel und NVIDIA gefragt.
nein, das hat nichts mit AMD und schon garnicht mit Intel/Nvidia zu tun - wie man eigentlich bei jedem normalen PC sehen kann.
Mein PC "frisst" so ~40W ( leider schlechte Werte bei Uncore) - und das ist CoffeLake. Im Standby sind es keine 5W.
Die Konsolen dagegen sein vollintegrierte Systeme bei denen Microsoft und Sony genau wissen wann was abgeschalten werden kann. Das der Standby-verbrauch viel niedriger geht zeigt ja die PS5 bzw Switch - es liegt also bewiesener maßen nicht an den Hardwarekomponenten.

10W im Ruhemodus sind dagegen echt zu viel. Vorallem da es jetzt die schnellen SSDs gibt: Im Ruhezustand einfach den Inhalt vom RAM auf die SSD kopieren, komplett abschalten und beim Wieder-Einschalten zurück in den RAM kopieren. (Das würde im Worst-Case 6,7 Sekunden dauern)
Sie haben doch mit den ach-so-schnellen SSDs geworben - dann sollte sie sie auch verwenden :D
 
Wiederlich, wechselbare Batterien anstatt fest verbauter Akkus. Und dann braucht die Konsole auch noch Strom und läuft nicht mit Luft und Liebe. Total Umweltschädlich....

Man könnte meinen die Kritik dieser amerikanischen Umweltorganisation ist ein Prädikat dafür, das es Microsoft doch richtig gemacht hat.
 
Ok, WENN die 12W wirklich stimmen dann wäre das absurd.
Das sind dann schon mal gut 20€/Jahr nur durch Standby???
Nein, im normalen Standby hat die Konsole gerade mal 0,5 Watt. Der "Bereitschaftsmodus" wo die Konsole für Updates aktiv bleibt verbraucht mehr Energie. Die PS5 kommt ja wohl auch kaum mit 1 Watt aus wenn sie im "Bereitschaftsmodus" Update von Games oder Firmware macht.

Hätte man in dem Artikel mal genauer beschreiben sollen.

Xbox hat also 10-12Watt wenn sie nach Updates sucht. Wenn Updates geladen und installiert werden geht es auf 28Watt hoch. Zum Vergleich soll die PS5 beim Updaten in Bereitschaftsmodus 36Watt ziehen:

PS5: Stromverbrauch ist niedriger als bei PS4 Pro, mit einer Ausnahme (gamepro.de)

Beim Streamen nach der Quelle verbraucht Xbox 40-53 Watt und PS5 sogar 68 bis 70Watt:

Latest Game Consoles: Environmental Winners or Losers? | NRDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück