Xbox Series X: Analyst Michael Pachter hält günstigen Verkaufspreis für wahrscheinlich

Wenn man die Aussage von Microsoft zugrunde legt, auch preislich nicht den gleichen Fehler wie bei der Xbox one zu machen, dann könnte das schon durchaus sein. Das wäre natürlich ein totaler Hammer, wenn die neue Xbox dann noch günstiger als die ps5 angeboten wird. Ich könnte mir z.b. auch gut vorstellen dass Sonys SSD Lösung ungleich teurer als die schnellere Hardware der Xbox ist. Wird auf jeden Fall spannend, wie die beiden Anbieter die Preise geschalten werden.
Höhere Rohleistung! „Schneller“ ist ein ziemlich weit gefasster Begriff. Und ob „Brute Force“ wirklich „Low Api“ übertrifft wird die Zukunft zeigen...wer tatsächlich günstiger an den Start geht, oder ob das Verhältnis ausgeglichen ist werden wir hingegen schon bald erfahren.
 
Eins vorab: besitze die PS4 Pro und die One X.

Die Kommentare sind leider wieder recht consolewar-like verkommen, vor allem die "12TF-beweist-alles"-Fraktion befeuert die vermeintlichen "Sony-Jünger" :schief:. Das ist, auch wenn die One X mit 6TF im direkten Vergleich die PS4 Pro Leistung optisch sichtbar topt, auch in meinen Augen zu einfach gedacht. Was MS bzw. deren Entwickler-Gespann mit den 12TF anstellt hat man ja beim kürzlichen Event gesehen. "Smart-Delivery" nennt sich das Konzept, um Current-Gen Titel auf der SX als vermutlich 4K@60fps Ports zu veröffentlichen, einige davon wie Scarlett Nexus oder auch Second Extinction als SX-Titel waren gelinde gesagt gewagt, um das Power-Marketing der SX zu bekräftigen. Wenn das Konzept darin besteht 1 Jahr lang keine die 12TF oder Raytracing-Optik wirklich stark ausreizenden Spiele, d.h. Exklusivvorteile zu bieten, dann kann ich für mich die Konsole als One X Besitzer für mindestens diese Zeit aus dem Visier nehmen. Desweiteren ist hinsichtlich des 4K@60fps-Ziels der 4,2TF-6TF Unterschied anders zu bewerten als 10TF-12TF. Vergleichbare Analogien kann man zur Cell-Debatte der Prä-PS3-Ära ziehen, in welcher wegen der vermeintlichen Cell-Power die 360 als unterlegen galt.

Nehmen wir aber ein mal an, dass Sony bei ihrer kommenden Präsentation mit mehreren Exklusivtiteln, die die 10TF und sonstige Hardware-Vorteile der PS5 ausreizt, optisch die von MS gezeigten Titel sichtlich und merklich als unterlegen darstellt, dann wird zum einen der 12TF-Vorteil in Augen vieler fraglich, dann fragt vermutlich auch keiner im Nachhinein, ob dies stellenweise in 3-4K@60fps dynamisch oder in statischen 4K@60fps nativ lief. Andere Spezifikationen wie 3D-Audio, Pad, SSD usw. seien dabei erst mal völlig außen vor. In einem solchen Szenario werde ich persönlich, wie gesagt erst mal nur vom grafischen Anreiz her betrachtet, sehr wohl und viel früher in die Überlegung einer Anschaffung kommen als bei der SX.

Bei Multiplattformern wird die Rechnung größtenteils, wenn auch immer mit Einschränkungen, was man aus Vergleichen von Pro-OneX-Versionen weiß, meist doch so einfach sein: mehr TF, mehr Auflösung und Frames. Die größere SX GPU-Power wird früher oder später, vermutlich bei mehreren Multiplattformern mit Sicherheit unter Beweis gestellt.

Beide Konsolen werden 2 richtig gute Hardware-Stücke, nur das Konzept und die Herangehensweise sind teils komplett unterschiedlich, insofern kann man keine reine GPU-basierte Debatte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alti

Naja der große Vorteil, sofern der Inputlag gering genug wäre und es zu keinen optischen Artefakten kommen würde, man könnte die GPU Power welche für 60Fps benötigt werden in die Optik stecken und dennoch "60Fps" erreichen. Quasi eine Verdopplung der Leistun. Beispiel :
Battlefield 6 läuft auf der Series X in 60Fps bei hohen Details und Dank der ZB der PS5 könnte man für "Fake 60Fps" (welche aber genau so flüssig sind da eben 60Fps real berechnet und ausgegeben werden) die Details und Auflösung auf 30Fps optimieren sodass eben maximale Details möglich wären.

Zweiter Vorteil wäre eben das es in Zukunft keine 30Fps Spiele mehr geben würde da es immer durch die ZB reale 60Fps werden würden.
Beispiel:
Das nächste God of War holt wirklich alles aus der CPU und GPU raus sodass die Optik wirklich Next Gen wäre bei eigentlich stabilen 30 Fps. Durch die ZB sind es aber dann wieder 60 Fps womit man zusätzlich gegebene Limits aushebelt (CPU Limit oder co).

Das fand ich mega interessant und wäre in meinen Augen ein echtes Killer Feature. Da Sony am TV Markt etabliert ist und deren Bildprozessoren wirklich gut sind hätte ich es Sony zugetraut solch eine Technik in den SoC zu integreren (Stichwort großer I/O). Selbst wenn die GPU drosseln müsste weil die Konsole bei 110% Auslastung läuft (die bösen 9,2TF) wären es eben dadurch real gesunde 18 TF.

Schade das es wohl nur ein Gedankenspiel ist :(
 
Was MS bzw. deren Entwickler-Gespann mit den 12TF anstellt hat man ja beim kürzlichen Event gesehen.
Falsch, kein einziger der Titel war von MS Entwicklern oder First Party Studios. Das waren alles unabhängige Entwickler und die meisten Spiele siehst du früher oder später auf der PS5 genauso.

Beispiel :
Battlefield 6 läuft auf der Series X in 60Fps bei hohen Details und Dank der ZB der PS5 könnte man für "Fake 60Fps" (welche aber genau so flüssig sind da eben 60Fps real berechnet und ausgegeben werden) die Details und Auflösung auf 30Fps optimieren sodass eben maximale Details möglich wären
Gerade in Shootern geht es bei mehr FPS nicht nur ums flüssig sein sondern auch um niedrigeren Inputlag. Den erhöht man mit so einem Ansatz sogar noch.
 
Falsch, kein einziger der Titel war von MS Entwicklern oder First Party Studios. Das waren alles unabhängige Entwickler und die meisten Spiele siehst du früher oder später auf der PS5 genauso.

Ist bekannt. Die Formulierung "Entwickler-Gespann" zwecks eines Xbox Events / Series X sollte das auch den hauseigenen Xbox-Studios gegenüber abgrenzen ;)

Macht nur keinen relevanten Unterschied, denn dieses Event sollte die SX-Power (von 3rd-Party-Studios) zeigen und wird der Sony-Präsentation gegenübergestellt. Hier gehts natürlich vorerst um den Kaufanreiz zum Release, und wenn MS zwecks diesem Anreiz keine 1st-Party Titel zeigen kann, was schon länger bekannt bzw. absehbar war, dann müssen logischerweise 3rd Party Entwickler her. Genau darauf wollte ich ja auch hinaus. Im Gegensatz zu MS wird Sony mit 1st-Party Titeln zum Release auftrumpfen können. Was diese können und wie die aussehen werden, das wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Sony lädt hunderte Trailer auf dem eigenen Channel zu irgendwelchen Indie-Titeln hoch, heißt aber nicht das man die Titel als Benchmark für die nächste Gen verkauft.

Komm, jetzt versuch da nicht rauszukommen. Dirt Serie ist ja wohl mit Teil 5 mehr als bekannt. Wenn da PS5 darunter steht und am Ende von Trailer auftaucht soll Otto-Normal er nicht als Ausblick sehen? Gerade wenn es der gleiche Inhalt von der Xbox Serie X aus der Inside Folge ist?
Dann ist F1 2019/2020 dann auch ein Indie Titel denn jetzt F1 Fahrer auf YT und RTL in virtuellen GP fahren.
 
Kann MS das nicht? Die wollen doch im Juli noch einen First Party Stream halten.

Ich merke, dass es trotz sehr langer posts nicht einfach ist, den Punkt herauszukristalisieren.

Ja, der Stream kommt und es sind 1st Party Spiele, der Großteil davon wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder ab Ende 2021 releast werden oder eben auch zum SX-Release auf der One/One X. MS hat offiziell die Smart Delivery Strategie ausgerufen, welche bis Ende 2021 die Cross-Release-Strategie zwischen One und SX Spielen bedeutet. Sie haben schlicht und einfach keine richtigen 1st Party Kracher zum Release fertig. Also im Kern können die das nicht, um deine Frage zu beantworten.

Der Punkt ist, dass es wenige Kaufanreize zum Release geben wird. Wirklich vorstellbar ist im Grunde nur FSX 2020. Minecraft auch, aber sorry, nur des Raytracings wegen braucht man keine SX . Der Rest ist für 2021 geplant, und zwar für Q4.
 
Der Punkt ist, dass es wenige Kaufanreize zum Release geben wird.
Es gibt die selben Kaufanreize wie bei den Upgradekonsolen, bessere Grafik.
Auch bei Sony sehe ich noch nicht in Stein gemeißelt das ein riesiges Exklusiv Lineup kommt. Finde ich aber auch in Zeiten von Abwärtskompatibilität nicht so wichtig. Die meisten Current Gen Games lasten mit einem 60 FPS Modus die Konsolen schon ordentlich aus, würde mir persönlich reichen. Letzte Gen hat das nicht gerade prickelnde Launch Lineup der PS4 auch nicht geschadet.

Am Anfang werden eh die "Fans" (bei Unternehmen) die Konsolenkäufe tragen. Interessant werden die Kaufanreize sobald die alle versorgt sind, da muss man dann neue Leute von einem Kauf überzeugen.
 
Welche Konsole schneller ist, interessiert mich null... hat mich schon bei der Xbox One X nicht interessiert, am Ende ist es die Sony Konsole geworden, wegen den Spielen. Wichtig ist mir aber nur, dass die PS5 leise und Kühl ist. Noch mal so'nen Staubsauger wie die PS4 Pro tue ich mir nicht an.
 
Die GPU ist schlicht schneller. Was dann per Software effizienter genutzt wird ist eine andere Frage. Aber auch die Xbox benutzt keine High Level API.
Die GPU ist schneller, umbestritten. Aber es ist am Ende die Summe des Ganzen, die vorgeben was machbar ist. Und es wurde von Fachleuten (und damit meine ich nicht Cerny) ebenfalls schon dargestellt, dass höchster Informationsfluss mit geringstmöglicher Aufwendung an Energie (pj) ebenfalls ein Faktor ist, der am Ende die tatsächliche Leistung entscheidend beeinflusst.

Ja, die Xbox ist auch keine High Level API, aber Sony ist diesbezüglich noch nen ganzen Schritt weitergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Stream kommt und es sind 1st Party Spiele, der Großteil davon wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder ab Ende 2021 releast werden oder eben auch zum SX-Release auf der One/One X. MS hat offiziell die Smart Delivery Strategie ausgerufen, welche bis Ende 2021 die Cross-Release-Strategie zwischen One und SX Spielen bedeutet. Sie haben schlicht und einfach keine richtigen 1st Party Kracher zum Release fertig. Also im Kern können die das nicht, um deine Frage zu beantworten.


MS bedient aber auch den PC mit und dort gibt es so etwas wie "Generationen" nicht. Also warum soll ein First Party Spiel nur dann ziehen wenn es rein für die Serie X erscheinen würde?
Halo Infinite und Forza 8 wird es sicherlich zum Start der Serie X geben. Wer halt rein bei einer Konsole bleiben will und was Stärkeres möchte wird halt dann aufrüsten. Allein schon Leute die von den Ladezeiten der jetzigen Gen genervt sind. Haben ja nicht mal alle Leute von der One zur One X das Upgrade gemacht. Da hast Haufen Leute die noch mit einer normalen One und PS4 dasitzen und jetzt nach und nach Lust haben sich was Neues zu holen.
In den ersten Monaten hast du meist eh die Leute die sich strickt für was neues und technisch besseres interessieren. Großteil wartet erst 1-1 1/2 Jahre die ersten Spiele ab oder wenn eine größere Preissenkung der Hardware ansteht.

Auch auf der PS4/One gab es noch einige Cross Gen Titel die sich auch noch auf der alten Plattform verkauft haben. Da war MS schon mit Titanfall 1, Rise of the Tomb Raider und Forza Horizon 2 dabei die 360 noch zu bedienen. Im Grunde hat sich jetzt nicht mal viel in der Strategie zur alten Gen geändert. Da wird halt noch einige Monate die alte Gen mitgenommen für Leute die keine Not haben groß Geld für Next gen Konsolen auszugeben. Einige warten auch eine überarbeitete erste Revision ab gerade wenn die ersten Modelle noch leichte Kinderkrankheiten haben.

Der Übergang wird halt immer fließender auch dadurch weil man in der Grafik auch keine riesen Sätze mehr hinbekommt. Level ist schon so hoch dass man eher andere Bereiche etwas ausbaut und verfeinert und sogar Performance erhöht.
Bis dann wirklich Next Gen Engine fertig sind und Spiele mal länger als 3 Jahre in Entwicklung sein können ist eine PS5 und Serie X auch schon wieder fast 2 Jahre am Markt.
 
Komm, jetzt versuch da nicht rauszukommen. Dirt Serie ist ja wohl mit Teil 5 mehr als bekannt. Wenn da PS5 darunter steht und am Ende von Trailer auftaucht soll Otto-Normal er nicht als Ausblick sehen? Gerade wenn es der gleiche Inhalt von der Xbox Serie X aus der Inside Folge ist?
Dann ist F1 2019/2020 dann auch ein Indie Titel denn jetzt F1 Fahrer auf YT und RTL in virtuellen GP fahren.

Aus was soll Ich herauskommen? MS hat ein Event angekündigt auf dem man einen Ausblick auf die Next-Gen Grafik geben will, die Titel die man gewählt waren meiner Meinung nach fast alle ungeeignet dafür. Wenn Sony auf ihrem PS5-Reveal Event Indie-Titel und AAs zeigt um die Next-Gen Grafik zu bewerben werde Ich da gleich urteilen. Selbst MS hat gemeint man hat falsche Erwartungen gesetzt. MaDDoG1207 hat hier übrigens das gleiche Problem geschildert auf das Ich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran dass man ein Dirt 5 nicht zum Indie degradieren kann auch wenn die restlichen Games nur AA-Produktionen zum Teil sind bis auf AC Valhalla.

Dass MS zu sehr den Hype an eine Xbox Inside geschnürt hat und lieber erst das richtige Serie X Event hätte abhalten sollen dürfte mittlerweile klar sein.
 
400€ für die Konsole sind natürlich verlockend. Aber ich glaube trotzdem, dass die 400€ dann doch erstmal eher in eine neue Grafikkarte wandern. Die dürfte wohl sowieso schneller sein als PS5 und XSex.

Ja, der Stream kommt und es sind 1st Party Spiele, der Großteil davon wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder ab Ende 2021 releast werden oder eben auch zum SX-Release auf der One/One X. MS hat offiziell die Smart Delivery Strategie ausgerufen, welche bis Ende 2021 die Cross-Release-Strategie zwischen One und SX Spielen bedeutet. Sie haben schlicht und einfach keine richtigen 1st Party Kracher zum Release fertig. Also im Kern können die das nicht, um deine Frage zu beantworten.

MS hat bei seinen 1st Party Spielen nie geglänzt.
Man hat aber bei der neuen Gen bisher vieles richtig gemacht.
Vielleicht liefern sie ja noch den ein oder anderen Kracher ab, der direkt zum Release kommt.
Wir, als PC Spieler, können uns darüber nur freuen.
 
Aus was soll Ich herauskommen? MS hat ein Event angekündigt auf dem man einen Ausblick auf die Next-Gen Grafik geben will, die Titel die man gewählt waren meiner Meinung nach fast alle ungeeignet dafür. Wenn Sony auf ihrem PS5-Reveal Event Indie-Titel und AAs zeigt um die Next-Gen Grafik zu bewerben werde Ich da gleich urteilen. Selbst MS hat gemeint man hat falsche Erwartungen gesetzt. MaDDoG1207 hat hier übrigens das gleiche Problem geschildert auf das Ich hinaus wollte.
Es war doch explizit ein Event für Drittanbieter, ihr Produkte und exklusiv Spiele vorzustellen und es ging auch m. M. n. nicht speziell um die Grafik, so wie du es hier darstellst, sondern viel mehr darum zu zeigen "was" da alles in Entwicklung ist und die user auf die Titel aufmerksam zu machen und genau das wurde auch gemacht.

Dass MS zu sehr den Hype an eine Xbox Inside geschnürt hat und lieber erst das richtige Serie X Event hätte abhalten sollen dürfte mittlerweile klar sein.
Naja, was heißt geschürt, sie haben es eher billigend laufen lassen, dass die user sich da so reingesteigert hatten. Ja, da hätte man PR technisch auch auf die Bremse treten sollen.

MS bedient aber auch den PC mit und dort gibt es so etwas wie "Generationen" nicht. Also warum soll ein First Party Spiel nur dann ziehen wenn es rein für die Serie X erscheinen würde?
Halo Infinite und Forza 8 wird es sicherlich zum Start der Serie X geben. Wer halt rein bei einer Konsole bleiben will und was Stärkeres möchte wird halt dann aufrüsten. Allein schon Leute die von den Ladezeiten der jetzigen Gen genervt sind. Haben ja nicht mal alle Leute von der One zur One X das Upgrade gemacht. Da hast Haufen Leute die noch mit einer normalen One und PS4 dasitzen und jetzt nach und nach Lust haben sich was Neues zu holen.
In den ersten Monaten hast du meist eh die Leute die sich strickt für was neues und technisch besseres interessieren. Großteil wartet erst 1-1 1/2 Jahre die ersten Spiele ab oder wenn eine größere Preissenkung der Hardware ansteht.

Auch auf der PS4/One gab es noch einige Cross Gen Titel die sich auch noch auf der alten Plattform verkauft haben. Da war MS schon mit Titanfall 1, Rise of the Tomb Raider und Forza Horizon 2 dabei die 360 noch zu bedienen. Im Grunde hat sich jetzt nicht mal viel in der Strategie zur alten Gen geändert. Da wird halt noch einige Monate die alte Gen mitgenommen für Leute die keine Not haben groß Geld für Next gen Konsolen auszugeben. Einige warten auch eine überarbeitete erste Revision ab gerade wenn die ersten Modelle noch leichte Kinderkrankheiten haben.

Der Übergang wird halt immer fließender auch dadurch weil man in der Grafik auch keine riesen Sätze mehr hinbekommt. Level ist schon so hoch dass man eher andere Bereiche etwas ausbaut und verfeinert und sogar Performance erhöht.
Bis dann wirklich Next Gen Engine fertig sind und Spiele mal länger als 3 Jahre in Entwicklung sein können ist eine PS5 und Serie X auch schon wieder fast 2 Jahre am Markt.
Eben und ich verstehe auch nicht warum da immer nur mit dem Finger auf Microsoft gezeigt wird, Sony selber hat doch auch schon gesagt, dass die PS4 noch drei Jahre weiter mit AAA´s versorgt wird, daher stehen die vor genau dem gleichen Problem. Ich finde im Übrigen smart delivery richtig genial. So kann ich das aktuell für die XOX kaufen und dann später, beim eventuellen Umstieg, gratis auf die katuelle HW upgraden lassen und, bei fast allen Spielen aus der Präsentation, stand smart delivery bei bei. Das nenne ich mal einen echten Mehrwert, der das Umsteigen enorm erleichtert, genau wie die
Abwärtskompatibilität. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück