Xbox Series X: Analyst Michael Pachter hält günstigen Verkaufspreis für wahrscheinlich

wobei ich denke die 360 ohne RROD mit einem ordentlichem Abstand gewonnen hätte.
Und wie kommst du darauf? Gerade WEGEN dem RROD musste ich gleich 3 Xbox kaufen, und warten auf eine Reparatur ging nicht weil meine Online Kollegen warteten. :ugly: die PS3 hatte ja auch den "YLOD"
 
Ach ja das waren Zeiten. Ich blieb zum Glück vor dem RROD verschont.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und wie kommst du darauf? Gerade WEGEN dem RROD musste ich gleich 3 Xbox kaufen, und warten auf eine Reparatur ging nicht weil meine Online Kollegen warteten. :ugly: die PS3 hatte ja auch den "YLOD"

Wieso kaufen?
Microsoft hatte die Garantie verlängert, meine ging auch kaputt, wurde aber anstandslos repariert bzw ersetzt.

Wenn Du keine 7-10 Tage Geduld hattest und Dir in der Zwischenzeit eine neue gekauft hast war das Deine Sache.

Das YLOD der PS3 kam viel seltener vor.
 
7-10 Tage? Viele die ich kannte haben 1-2 Monate auf ihre reparierte 360 gewartet und dann in der Zwischenzeit eine neue gekauft und die reparierte dann verkauft als sie endlich da war. Wenn das bei dir so reibungslos ging dann darfst du dich freuen, aber besonders am Anfang war ein regelrechtes Chaos was den RROD betraf und der Austausch ebenso.
 
Ich denke auch das nicht jeder der eine PS hat auch die jeweiligen Exklusives zwangsläufig nutzt.

Durch den immer noch bestehenden Gebrauchtspielemarkt wohl mehr, als es offizielle Verkaufszahlen erahnen lassen. Und einige Exclusives gab es ja bereits auch im PS Plus, wo zumindest die Abonnenten, die die betreffenden Titel noch nicht spielten wohl noch dazu ermuntert werden.

Ich glaube schon das die PSler auch wieder zur XBox wechseln würden wenn die Xbox wirklich die bessere Konsole ist und da die besseren Exclusiv Spiele erscheinen.

„Was Wäre Wenn“. Obgleich natürlich sicher es Leute gibt, die in Wechselstimmung sind fällt es sicher dem einen oder anderen doch schwieriger seine evtl. bestehende, digitale Spielesammlung zurückzulassen. Da ist schon was dran. Beides ist möglich. Außerdem gibt es sicher auch weiterhin Wechsler in beiden Lagern.

On Topic:
Einen günstigeren Verkaufspreis halte ich für weniger wahrscheinlich, denn damit würde Microsoft ja die Series S konterkarieren. Es sei denn diese soll beim Start dann etwa 200€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub das er damit recht haben wird und am Ende die PS5 etwas teurer wird. Die XboxX ist von den Tf abgesehen das klar unterlegene Stück Hardware. Das ist nicht böse gemeint - sondern einfach eine Bewertung des kompletten Systems.
Ab von der GPU ist nichts weiter fortgeschritten in der Xbox X. Die CPU ist auch nur leicht höher getaktet was aber nicht wirklich interessiert da beide vom Jaguar kommen. Das ist so als wären zwei Leute vorher Opal Astra gefahren und kaufen beide danach den Sportwagen und der eine kauft nen Porsche , der andere nen Ferrari und am Ende streiten sie sich um 0,5Sek schneller von 0-100km\h.

Alles andere spricht klar für die PS5 und all das was verbessert wurde dort in Zusammenhang mit der I\O und SSD und Tempest Engine musste natürlich erst entwickelt werden und kostet demnach.

Hier ist der letzter Podcast im Video von Moores Law is Dead: Dort wird explizit auf die Unterschiede zb von der Xbox SSD zu PC SSD, Xbox zu PS5 SSD und zuletzt halt auch PS5 vs PC SSD eingegangen.. neben anderen Themen wie CPU und Raytracing der Konsolen..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde ja gerne mal wissen, in welcher Welt die Xbox Series X das klar unterlegene Stück Hardware ist. Die SSD wird als das Feature schlechthin angepriesen, obwohl sie so gut wie kein Unterschied machen wird.
Zudem ist sie viel zu teuer und deswegen gibt es zum Start nur 800Gb. Wahrscheinlich kann man dann auch keine 0815 M2 SSD zum Aufrüsten benutzen.

Da die Xbox eine normale M2 SSD benutzt, kann man diese auch relativ günstig erweitern. Ein großer Punkt den ich noch ansprechen mag, das Lüftungssystem scheint bei der Xbox wohl sehr viel mehr ausgereifter sein,
sonst würde es schon ein finales Design geben der PS5. Die Ps4 Pro waren schon deutlich lauter als die Xbox One Y. Außerdem vergisst du, für die Xbox wird auch ein Chip für 3D Audio entwickelt.

Ich würde persönlich lieber 15-25% mehr Rohleistung nehmen statt weniger Speicher, welchen man nur teuer aufrüsten kann und eine Sekunde schneller im Spiel ist. Microsoft hat viel mehr Mittel um die Konsole zu
subventionieren und könnte diese sogar trotz Mehrleistung günstiger verkaufen.
 
Ich würde ja gerne mal wissen, in welcher Welt die Xbox Series X das klar unterlegene Stück Hardware ist. Die SSD wird als das Feature schlechthin angepriesen, obwohl sie so gut wie kein Unterschied machen wird..
Ich würde ja gerne mal wissen, woher Du Dein Fachwissen beziehst. Gehen wir mal in der Zeit um 25-30 Jahre zurück. Warum wohl wollte Nintendo mit dem N64 an Modulen festhalten? Ja, auch, weil sie robuster als CDs waren. Der eigentliche Grund war jedoch die Datentransferrate und die Zugriffszeit. Dahingehend hat EEPROM auch jede Festplatte nass gemacht. Dies war eben nicht nur essentiell in punkto Ladezeiten, sondern eben um Featuresets in einem laufenden Spiel in Echtzeit austauschen zu können.

Darum konnten Konsolen mit einem Bruchteil an Arbeitsspeicher dennoch grafisch ordentlich was hermachen. Das NeoGeo kam mit lächerlichen 64KB RAM für CPU und 68KB für Videospeicher aus. Selbst in Heimcomputern wie dem Amiga oder aber den PCs Anfang der 90er steckte das 10-40fach an Arbeitsspeicher. Und dennoch konnten sie Spiele wie Art of Fighting oder Samurai Showdown nicht in Originalqualität darstellen.

Schnellerer Zugriff auf Daten bei geringeren (Energie)Kosten wird sehr wohl positiven Einfluss auf die Auslastung der Komponenten wie CPU und GPU nehmen. Einfach weil viel von deren Leistung derzeit dafür flöten geht erst mal die Daten zu erhalten.
Minute 16:27-20:38
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich kann man dann auch keine 0815 M2 SSD zum Aufrüsten benutzen.
Doch, PCIe 4.0 SSD's sind schneller wie die PS5 SSD, diese sind gänzlich kompatibel.
153750580.jpg

Aber haben halt ihren Preis, und von den 800GB abzüglich OS usw wird auch nicht viel für Spiele übrig bleiben.
Aber angeblich sollen "SSD Only Spiele" ja kleiner ausfallen.
 
Das ist schon beachtlich. Mich würde mal der genaue Kostenpunkt der PS SSD interessieren, gerade im Bezug zur Coronakriese und den steigenden Flashpreisen. Das Ding muss doch unheimlich teuer sein, selbst bei großer Abnahmemenge?!?

MfG
 
Gibt es denn schon schnellere SSD´s im freien Markt als die in der PS5 Angekündigte?

MfG

Es gibt welche die fast gleich schnell sind (5 GB/s):
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 500GB ab €' '137,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für eine 1 TB zahlt man noch 240 Euro:
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB ab €' '239,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Sommer kommen dann viele neue Modelle, unter Anderem Samsung's Evo 980 Pro mit 6,5 GB/s und bis zum Release der Konsolen sicher immer schnellere.
 
Man beachte dabei zudem die 12 Channel/6 Tier Konfiguration von Sonys SSD in der PS5. Aktuelle Riegel für den PC operieren mit 4-8 Channels/2 Tiers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück