Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Genau so sehe ich es auch bei dem Hellblade 2. Nur weil es zum Start heißt es gibt nur 30FPS ist das nicht in Stein gemeißelt. Durch Patches kann es dann auch eventuell einen 40-60FPS Modus geben. Wäre ja nicht das erste Game.
Nochmal :
Der VFX Director erklärt das im Interview mit GamePro damit, dass sich die Erfahrung so "filmischer" anfühlen soll – also ähnlich Kinofilmen, die mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.
Quelle

Es ist eine bewusste Entscheidung, zumindest verkauft man es so.

Sollte es später, auf einer stärkeren Konsoleniteration, doch einen 40/60fps Patch geben, so haben wir Gewissheit, dass man hier wieder mit BS abgespeist wurde, um die Gemüter zu beruhigen - ähnlich wie mit HFW und Burning Shores.
 
Ich sehe es bei Hellblade wirklich nicht so eng ob 30/60/90/120 laufen wird. Heavy Rain, Death stranding, Detroid become human, sind doch vom Stil ähnlich und bedarf keine 120FPS

Es wird immer einer ein Haar in der Suppe finden. Was nützt mir ein Game, welches 60FPS hat und dann 720/900p läuft?
 
Ich sehe es bei Hellblade wirklich nicht so eng ob 30/60/90/120 laufen wird. Heavy Rain, Death stranding, Detroid become human, sind doch vom Stil ähnlich und bedarf keine 120FPS

Es wird immer einer ein Haar in der Suppe finden. Was nützt mir ein Game, welches 60FPS hat und dann 720/900p läuft?
Genau das ist der Punkt. Es kommt halt auf das Spiel an, dass man bei stark kompetitiven Spielen mehr Frames haben sollte steht wohl nicht zu Debatte.

MfG
 
Für Vermarktung wirkt es trotzdem nicht ideal vom Timing her. One X hat man noch 60fps, 16xAF, VRR und 120Hz (nicht fps) gehabt neben 4k HDR.
Durch was sticht die Xbox Series herraus? Forza Motorsport mit 4xAF und Beleuchtung ist eher Last Gen. RT ist bis auf Spielelungen auch kaum ein Thema wie sinnvoll man es auch halten mag. Dann hast mit Flight Sim, Redfall, Starfield und jetzt Hellblade 2 „nur 30fps“ Schlagzeilen.
Konkurrenz kommt mit 60fps Performance Mode oder gar 1080p/RT/60 neben 40fps/120Hz daher.
Bis auf LFC in Hardware (bisschen VRS) hat man keinen nennenswertes Alleinstellungsmerkmal. Checkerboards Rendering mancher Games sind sogar verhunzt und vom eigenen Direct ML Upscaling hört man auch nicht mehr wo man bei PS5 Pro schon neues eigenes Upscaling auf Position bringt.

Egal ob man es selber braucht aber von der Vermarktung wird es immer schwieriger dass MS noch groß punkten wird. Eher schlecht für die Hardwaresparte als es eh schon ist.

Echt spannend wie MS das Ruder nich rumreißen möchte. Dass Ports von eigenen IPs wie Ghostwire, Pentiment und Hi-Fi Rush sogar am Anfang leichte technische Vorteile auf Playstation Version bietet macht die Sache halt nicht besser.

MS muss auch mit der öffentlichen PR Vorteile sammeln wenn man Leute zur Hardware bewegen will. Hoffen wir mal auf gute Bewertungen zumindest für Hellblade 2 auch wenn das Gsme eher zu speziell für den Massenmarkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vermarktung wirkt es trotzdem nicht ideal vom Timing her. One X hat man noch 60fps, 16xAF, VRR und 120Hz (nicht fps) gehabt neben 4k HDR.
Durch was sticht die Xbox Series herraus? Forza Motorsport mit 4xAF und Beleuchtung ist eher Last Gen. RT ist bis auf Spielelungen auch kaum ein Thema wie sinnvoll man es auch halten mag. Dann hast mit Flight Sim, Redfall, Starfield und jetzt Hellblade 2 „nur 30fps“ Schlagzeilen.
Konkurrenz kommt mit 60fps Performance Mode oder gar 1080p/RT/60 neben 40fps/120Hz daher.
Bis auf LFC in Hardware (bisschen VRS) hat man keinen nennenswertes Alleinstellungsmerkmal. Checkerboards Rendering mancher Games sind sogar verhunzt und vom eigenen Direct ML Upscaling hört man auch nicht mehr wo man bei PS5 Pro schon neues eigenes Upscaling auf Position bringt.

Egal ob man es selber braucht aber von der Vermarktung wird es immer schwieriger dass MS noch groß punkten wird. Eher schlecht für die Hardwaresparte als es eh schon ist.

Echt spannend wie MS das Ruder nich rumreißen möchte. Dass Ports von eigenen IPs wie Ghostwire, Pentiment und Hi-Fi Rush sogar am Anfang leichte technische Vorteile auf Playstation Version bietet macht die Sache halt nicht besser.

MS muss auch mit der öffentlichen PR Vorteile sammeln wenn man Leute zur Hardware bewegen will. Hoffen wir mal auf gute Bewertungen zumindest für Hellblade 2 auch wenn das Gsme eher zu speziell für den Massenmarkt ist.
Ich verstehe auch nicht, warum man dem Kunden nicht einfach anbietet, selber entscheiden zu dürfen.
Wäre doch sicherlich kein Problem, den Spielen einen 40fps/120hz oder 60fps Performance Mode zu spendieren.
Optionen haben ist immer gut und wenn der Spieler zwischen Optik und Leistung wählen kann, ist m.M.n. schonmal viel gewonnen.
Klar KANN man Spiele auch in 30fps spielen, habe ich selber jahrelang, aber ich weiß nicht, warum 30fps ONLY hier auch noch verteidigt wird. Die Wahl zu haben ist immer besser, als vor vorendete Tatsachen gestellt zu werden.
 
Für Vermarktung wirkt es trotzdem nicht ideal vom Timing her. One X hat man noch 60fps, 16xAF, VRR und 120Hz (nicht fps) gehabt neben 4k HDR.
Durch was sticht die Xbox Series herraus? Forza Motorsport mit 4xAF und Beleuchtung ist eher Last Gen. RT ist bis auf Spielelungen auch kaum ein Thema wie sinnvoll man es auch halten mag. Dann hast mit Flight Sim, Redfall, Starfield und jetzt Hellblade 2 „nur 30fps“ Schlagzeilen.
Konkurrenz kommt mit 60fps Performance Mode oder gar 1080p/RT/60 neben 40fps/120Hz daher.
Bis auf LFC in Hardware (bisschen VRS) hat man keinen nennenswertes Alleinstellungsmerkmal. Checkerboards Rendering mancher Games sind sogar verhunzt und vom eigenen Direct ML Upscaling hört man auch nicht mehr wo man bei PS5 Pro schon neues eigenes Upscaling auf Position bringt.

Egal ob man es selber braucht aber von der Vermarktung wird es immer schwieriger dass MS noch groß punkten wird. Eher schlecht für die Hardwaresparte als es eh schon ist.

Echt spannend wie MS das Ruder nich rumreißen möchte. Dass Ports von eigenen IPs wie Ghostwire, Pentiment und Hi-Fi Rush sogar am Anfang leichte technische Vorteile auf Playstation Version bietet macht die Sache halt nicht besser.

MS muss auch mit der öffentlichen PR Vorteile sammeln wenn man Leute zur Hardware bewegen will. Hoffen wir mal auf gute Bewertungen zumindest für Hellblade 2 auch wenn das Gsme eher zu speziell für den Massenmarkt ist.
Ganz ehrlich, die 30 fps Debatte ist doch nur was für irgendwelche Foren Nerds, wo wird denn das wirklich unter den Casualspielern beredet, da kenne ich niemanden den das in irgendeiner Form stört.

MfG
 
Tu jetzt bitte nicht so ob es sich nicht rumspricht. Leute schauen auch YT Videos und bekommen die News mit. Mag Großteil nicht jucken aber es ist dennoch nicht ideales Marketing.

Jetzt erklär mir mal warum man sich bei Sony die Mühe macht mit den ganzen Midi wenn es 99% nicht jucken würde.

Braucht auch MS mit mit „leistungsstärkste Konsole“ werben wenn Switch Leistung auch reicht.

Es ist für PR also zu gewissen Grad wichtig. Selbst wenn es nur die 20-30% sind die auf Technik schaun. Sind auch Kunden für PS5 Pro.
 
Das Problem liegt eher in der Erwartungshaltung.
Wenn Konsolenhersteller zuvor mit 8K und 120 FPS werben, dann ist es für manche sicher enttäuschend wenn es am Ende wieder nur 30 FPS werden mit dynamischer Auflösung.
Bei jeder Gen ist es dasselbe, ich kann euch versichern bei der PS5 Pro wird es derlei Marketing wieder geben, und am Ende sieht man sich irgendwo bei 1440P.

Genauso in der nächsten Gen, dann wird 2027 oder 2028 wohl auch Path Tracing ein Faktor auf den Konsolen werden und auch das wird natürlich entsprechende Auswirkungen auf Framerate und Auflösung haben.

Ich habe keine Xbox, allerdings glaube ich zum Einen dass es für viele Konsolenspieler, wenn nicht die große Mehrheit nicht von hoher Relevanz ist. Wer wirklich sehr viel Wert auf Framerate, Auflösung und Grafik legt holt sich doch ohnehin einen entsprechenden PC.
Und zweitens bin ich froh dass man hier alles an Leistung ausquetscht damit das Spiel so gut wie möglich aussehen wird. Die bereits gezeigten Gameplaytrailer sind dahingehend echt toll, auch Sony hat nichts in der Klasse.
 
Tu jetzt bitte nicht so ob es sich nicht rumspricht. Leute schauen auch YT Videos und bekommen die News mit. Mag Großteil nicht jucken aber es ist dennoch nicht ideales Marketing.

Jetzt erklär mir mal warum man sich bei Sony die Mühe macht mit den ganzen Midi wenn es 99% nicht jucken würde.

Braucht auch MS mit mit „leistungsstärkste Konsole“ werben wenn Switch Leistung auch reicht.

Es ist für PR also zu gewissen Grad wichtig. Selbst wenn es nur die 20-30% sind die auf Technik schaun. Sind auch Kunden für PS5 Pro.
Ja sicherlich tun das einige aber nicht die breite Masse! Sorry wir haben da draußen Millionen Farmville Gamer und Fortnite Zocker, Minecraft Zocker! Der miniteil der sich aufregt wegen Auflösung und FPS sind die Hardcore Leute und die sind so marginal, dass sie es vernachlässigen, sonst würden sie es ja nicht vernachlässigen. 20-30%? Ich sage da eher 2-3% mehr sind es nicht!

Wer mit mehr rechnet bei einem Ding um 500€ der hat etwas falsch verstanden und wer Auflösung X und Frames Z haben will, der muss doch schon seit Konsole PS4 und Xbox One auf einen PC gewechselt haben.
Leute schauen auch YT Videos und bekommen die News mit.
Genau und wie viele Kommentare findest du da darunter? 500,600 was ist das schon bei 25 Mio Gamer bei Xbox oder über 50 mio bei der PS?

Und wo macht sich Sony mühe? Die haben doch genauso wie die Xbox mit stabilen Frames und Auflösungen zu kämpfen. Da sehe ich keine Mühe dahinter und wenn du jetzt die Pro meinst, das ist kein Kunstwerk! Stecke moderne Technik rein und schwupps läuft es stabiler und besser!

Ich sehe die Konsole einfach als günstigen Einstieg in Games mit guter bis sehr guter Grafik. Ich muss nichts updaten, ich muss nichts umbauen ich spiele. Da muss ich aber bei Summe X Abstriche in den Kauf nehmen, wäre ja fatal wenn ein 500€ Ding einen 2000€ PC an die Wand klatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit mehr rechnet bei einem Ding um 500€ der hat etwas falsch verstanden und wer Auflösung X und Frames Z haben will, der muss doch schon seit Konsole PS4 und Xbox One auf einen PC gewechselt haben.

Genau und wie viele Kommentare findest du da darunter? 500,600 was ist das schon bei 25 Mio Gamer bei Xbox oder über 50 mio bei der PS?

Ändert nichts daran dass MS gerade in einer ungünstigen Lage ist. Wird mit Hardwareverkäufen nicht besser wenn es weiterhin solche News gibt auf solchen Seiten oder in YT Vorstellungen.

Leistung und Darbietung hat schon bei PS4 vs One eine Rolle gespielt. Sonst hätte MS nicht mit One X nachgezogen bzw die Ps4 Pro überboten wenn Technik keine Rolle spielt. Da mag nur Nintendo außen vor sein aber bei Sony und MS stehen man halt näher im Vergleich.

Wirkung nicht nur an paar Prozent ausmachen wie dich Image formt. Gleiche wie mit den Exklusives. Mögen nur 30% die Exklusive bei Sony/MS zur Hardwarebasis kaufen und Rest spielt vorwiegend die Thirds. Reicht wenn 3 von 10 Leute ein Spiderman, GoW oder TLoU zocken wollen damit der Rest, die nur Fifa, GTA und CoD wollen, mitzieht. Will ja doch zum gleichen Kreis gehören, Spiele vielleicht tauschen oder zusammen Online spielen.
Macht eben dann so eine Plattform zur Hauptplattform die meiste Geld mit First Party, Third Party, Zubehör und Aboverkäufen einnimmt.
Nur Zweitplattform zu sein bringt dir erheblich weniger Geld ein.

Da es immer mehr digitale Bibliotheken gibt die die Leute binden wird es für Microsoft noch schwieriger.

Wie will denn MS die Sache noch drehen und Konsolensparte voranbringen?
Mit Redfall, Starfield usw bisher nicht. Hellblade wird eh schon auch recht speziell.

Sowas spricht sich durchaus auch auf Pausenhöfe rum. So abgegrenzt ist es nicht mehr wie früher.

Unterschätzt sowas nicht dass es einige Mitbekommen. Auch wenn es bei der Art Game weniger jucken wird.
 
Ich weiß jetzt nicht wirklich warum jetzt Hellblade 2 jetzt das Image der Xbox schlechter machen sollte weil es 30FPS bietet^^

MS wird Sony NIE überholen und das weiß MS auch! Das ist doch nur die reißerischen News aus der digitalen Welt die das immer aufquellen lassen! 25 Mio sind 25 Mio und da kann man auch ein wenig Geld machen! MS macht auch ein wenig mehr als nur Sony die 100% konzentration auf die Konsole haben. Ich möchte gar nicht wissen, was MS an Geld mit den Spielen verdient (bethesda, activision und Co) jetzt und in Zukunft, da ist der Hardwaremarkt an einer viel weiteren hinteren Stelle.
 
Ich weiß jetzt nicht wirklich warum jetzt Hellblade 2 jetzt das Image der Xbox schlechter machen sollte weil es 30FPS bietet^^

Es geht um das Gesamtbild. Nicht im speziellen um Hellblade ob es da wirklich wichtig für Gameplay ist. Es hatte schon bei Redfall und Starfield dafür gesorgt dass es nicht die Power der Series X demonstriert hat wenn man nur 30fps bot. Problem ist dass eben die Leute die ihr meint eher nicht die technischen Hintergründe verstehen. Sehr wohl dass darüber geredet wird wenn Sony 4-5 Grafikmodi anbieten kann und MS nicht.
Mag dann bei Fable, Avowed, Indiana ganz anders sein. Punkt ist dass es jetzt 3 Spiele hintereinander bei MS trifft wo man mit solchen News halt leben muss.
Ob jetzt nur 20 von 100 in diesem Forum vom Kauf absehen oder nicht sind dennoch verlorene Kunden.

Hier gehts nicht mehr darum ob MS jemals an Sony mehr rankommt. Sinkenden Zahlen sind eher Alarm überhaupt im Konsolengeschäft als Hardwarehersteller zu bleiben.
GP lebt von Konsolenverkäufen weil am PC die Leute von Steam kaum abrücken. Wird auch entscheiden ob nicht in 12 Monaten Hellblade 2 nicht dich noch auf PS5(Pro) landet.

Man muss halt, auch wenn man Xbox als Plattform mag, so ehrlich sein und den Ernst der Lage erkennen. MS braucht klaren Kurs und Plan und natürlich gute Games und Spieleoutput. Auch wenn sie als Publisher bleiben werden nächsten 12 Monate wohl um den Fortbestand der Xbox als Hardware entscheiden. Auch wenn man neue Gen in Aussicht stellt. Ohne jetzige Series Kunden gibts such keine große Basis für Neustart durch neue Gen. Außer Sony macht von sich aus eine große Dummheit.
 
Starfield dafür gesorgt dass es nicht die Power der Series X demonstriert hat wenn man nur 30fps bot. Problem ist dass eben die Leute die ihr meint eher nicht die technischen Hintergründe verstehen. Sehr wohl dass darüber geredet wird wenn Sony 4-5 Grafikmodi anbieten kann und MS nicht.
Mag dann bei Fable, Avowed, Indiana ganz anders sein. Punkt ist dass es jetzt 3 Spiele hintereinander bei MS trifft wo man mit solchen News halt leben muss
Und trotzdem hat sich Starfield sehr gut verkauft! Es ist unter den Top 10 (wenn ich mich noch erinnern kann war es sogar top7) erfolgreichsten Spiele von diesem Jahr.

Ich finde es OK wie es MS macht und wir werden sehen wie es in Zukunft laufen wird. PS hat bei der 5er Gen auch nicht wirklich geglänzt ich denke das müssen wir nicht schön reden.

Bei MS läuft es halt nicht nur über die Box sondern auch über den PC. Sony hat auch den Braten an weiteren Geld gesehen und haut jetzt auch diese Spiele am PC raus also wo ist denn da jetzt der Mehrwert bei Sony? Sie machen es doch jetzt auch auf dem PC.

Horizon, GOW, Uncharted, TLOU alles schon am PC die Perlen die Sony als Alleinstellungsmerkmal für die Konsole hatte. Ist alles weg mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hat sich Starfield sehr gut verkauft! Es ist unter den Top 10 (wenn ich mich noch erinnern kann war es sogar top7) erfolgreichsten Spiele von diesem Jahr.
Quelle.
MS spricht nicht mehr über verkaufszahlen. Nur wieviel gespielt haben - 10mio. Und dank 1€ GamePass hab ich auch mal ne Stunde in SF geschaut.... Die % bei den Achievements auf Steam und Xbox verraten, dass es kein Verkaufsschlager war.

Horizon, GOW, Uncharted, TLOU alles schon am PC die Perlen die Sony als Alleinstellungsmerkmal für die Konsole hatte. Ist alles weg mittlerweile.
Da fehlen noch ordentlich Releases in der Aufzählung. Mittlerweile haben wir 2024 und du zählst teilweise Spiele von 2016-18 auf.
Es geht um das Gesamtbild. Nicht im speziellen um Hellblade ob es da wirklich wichtig für Gameplay ist. Es hatte schon bei Redfall und Starfield dafür gesorgt dass es nicht die Power der Series X demonstriert hat wenn man nur 30fps bot. Problem ist dass eben die Leute die ihr meint eher nicht die technischen Hintergründe verstehen. Sehr wohl dass darüber geredet wird wenn Sony 4-5 Grafikmodi anbieten kann und MS nicht.
Mag dann bei Fable, Avowed, Indiana ganz anders sein. Punkt ist dass es jetzt 3 Spiele hintereinander bei MS trifft wo man mit solchen News halt leben muss.
Ob jetzt nur 20 von 100 in diesem Forum vom Kauf absehen oder nicht sind dennoch verlorene Kunden.

Hier gehts nicht mehr darum ob MS jemals an Sony mehr rankommt. Sinkenden Zahlen sind eher Alarm überhaupt im Konsolengeschäft als Hardwarehersteller zu bleiben.
GP lebt von Konsolenverkäufen weil am PC die Leute von Steam kaum abrücken. Wird auch entscheiden ob nicht in 12 Monaten Hellblade 2 nicht dich noch auf PS5(Pro) landet.

Man muss halt, auch wenn man Xbox als Plattform mag, so ehrlich sein und den Ernst der Lage erkennen. MS braucht klaren Kurs und Plan und natürlich gute Games und Spieleoutput. Auch wenn sie als Publisher bleiben werden nächsten 12 Monate wohl um den Fortbestand der Xbox als Hardware entscheiden. Auch wenn man neue Gen in Aussicht stellt. Ohne jetzige Series Kunden gibts such keine große Basis für Neustart durch neue Gen. Außer Sony macht von sich aus eine große Dummheit.
Apropos power der XSX. Selbst Digital Foundry sagt mittlerweile das MS irgendwas falsch gemacht hat und die PS5 besser ist. Verpufft sind die ganzen wirren Aussagen vor Release.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
MS spricht nicht mehr über verkaufszahlen. Nur wieviel gespielt haben - 10mio. Und dank 1€ GamePass hab ich auch mal ne Stunde in SF geschaut
Quelle?
Da fehlen noch ordentlich Releases in der Aufzählung. Mittlerweile haben wir 2024 und du zählst teilweise Spiele von 2016-18 auf.
🥱
Apropos power der XSX. Selbst Digital Foundry sagt mittlerweile das MS irgendwas falsch gemacht hat und die PS5 besser ist. Verpufft sind die ganzen wirren Aussagen vor Release.
und? Was soll uns das jetzt sagen? Also dein ganzer Post hier hat 0 aber wirklich 0! mit dem zu tun was gerade gesschrieben wurde. Aber ja, ich habe dich kennenlernen dürfen im News Bereich wo du ja selbst meinst das die PS den PC in die Tasche steckt ^^

Ganz ehrlich DF ist mir scheißegal oder willst du mir jetzt sagen dass die 88 und 14 Kommentare darunter die Weltherrschaft übernehmen!? Ich gehöre noch zur Gen wo ist mir schnurrz ist, was die angeblichen Experten mitteilen wollen wie DF. Ich mache mir mein eigenes Bild und was stört es dich daran, dass es Spieler gibt die zufrieden sind! Ich bin es und du wirst es auch nicht ändern mit deinen sehr hemdsärmligen Kommentare! Sorry wenn ich dich da enttäusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem hat sich Starfield sehr gut verkauft! Es ist unter den Top 10 (wenn ich mich noch erinnern kann war es sogar top7) erfolgreichsten Spiele von diesem Jahr.
Weil die IP sehr lange und groß erwartet war. Was nachhallt wird halt die Qualität sein bei der man sich dann 3x den nächsten Kauf eines Bethesda Games überlegen wird. MS hat noch einiges zu tun um Bethesda wieder zum Hoch der vergangen Zeit zu verhelfen nach den GaaS Fehlentscheidungen die ZeniMax noch vorher getroffen hat was Fallout und Redfall angeht Durch langen Entwicklungszeiten wird es halt noch länger dauern deren Image wieder aufzupolieren. Indiana Jones oder neues Doom haben da noch die größten Chancen dazu.
Starfield ist durch wenn sie es nicht wie FF 14 oder No Man Sky rebooten und umstrukturieren dass es auch künftig noch Zugkraft hat.


Ich finde es OK wie es MS macht und wir werden sehen wie es in Zukunft laufen wird. PS hat bei der 5er Gen auch nicht wirklich geglänzt ich denke das müssen wir nicht schön reden.
Sony geht dennoch cleverer vor weil sie als Marktführer auch besseren Thrid Party Deals bekommen die sie mit Final Fantasy oder Stellar Blade (als Publisher) im Gespräch halten. Zudem wird es nach Miles Morales dann wieder kleineres Venom Game geben was sich schneller entwickeln und als Lückenfüller dienen wird.
Jetzt wo Sony bei hauseignen Produktionen vom Zeitplan schwächelt kann MS das Momentum nicht nutzen. Kommt dann Redfall und Co raus oder Deals wie bei S.T.A.L.K.E.R 2 tragen keine Früchte. Genau wie The Medium weniger verkaufsfördernt als Sony die mit Kena oder Stray da besser bewertete Deals hatten. Auch Deadloop und Ghostwire waren etwas „größer“.
Palworld hat da eher noch kurzfristig funktioniert aber auch eher am PC und Steam sich wohl verkauft.

Wenn sich Hellbalde 2, Avowed, Fable bis Indiana Jones nicht sehr gut verkaufen dann wird bei der Führungsetage von MS auch Umdenken stattfinden. Wartet man dann sicherlich keine weiteren 3 Jahre ab ob.



Bei MS läuft es halt nicht nur über die Box sondern auch über den PC. Sony hat auch den Braten an weiteren Geld gesehen und haut jetzt auch diese Spiele am PC raus also wo ist denn da jetzt der Mehrwert bei Sony? Sie machen es doch jetzt auch auf dem PC.
Frage ist ob es dann nicht künftig bald alles über PC läuft. Kommt halt noch PC Handheld wie Steam Deck was wohl eh schon in Planung ist. Wenn Xbox aus Einzelhandelsregalen verschwindet und der Umsatz noch weiter einbricht und Sony bei PS5 und Pro auf 100Mio als Hardwarebasis zusteuert dann wird was passieren.
Bin ja auch dafür dass MS andere Genre bedient und da die Fahne hochhält was Sims, RTS und eben so Projekte wie Hellblade 2 oder Project Mara angeht. Brauche aber trotzdem die großen Systemseller wie früher Halo und Gears bis Forza die halt die Xbox als Konsole schon 8-10Mio mal mehr verkauft.
Nur Xbox als Series S als Zweitsystem neben einer PS5 Hauptkonsole bringt MS nicht die Umsätze rein.

Sony kann noch etwas hantieren auch wenn man den PC Markt auch gern mitnimmt. Die sprechen eher die Leute an die eh keine Konsole wollen und bereit sind 1-2 Jahre auf ein Spiel zu warten. MS verschiebt aber schon eher die Kunden zwischen Konsole und PC hin und her. Dann folgt halt dass die Xbox oder Win Store/GP Abo nur als Zweitsystem mit weniger Umsatz herhält. Kann halt nicht der Plant sein weil es es dazu führen kann dass MS eher noch zum Publisher wird und dann PC und Playstation samt Switch 2 bedient.


Horizon, GOW, Uncharted, TLOU alles schon am PC die Perlen die Sony als Alleinstellungsmerkmal für die Konsole hatte. Ist alles weg mittlerweile.

Siehe Oben. Sony greift eher noch Kunden ab die sie vorher eh nicht bekommen haben oder bringen Leute noch dazu für Nachfolgerspiel die Konsole zu holen. Idealfall läuft es wie bei GTA, erst Konsole auch an ungeduldige PC Gamer verkaufen und dann Jahre später noch mal die technisch aufgewertete PC Fassung. Xbox Games musst nicht warten. Siehst den technischen Unterschied Day One zwischen PC und Xbox und entscheidest dich.
Sony Strategie ist immer noch effizienter als was MS halt machen muss um überhaupt am Markt breite Masse anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Strategie ist immer noch effizienter als was MS halt machen muss um überhaupt am Markt breite Masse anzusprechen
Habe ich auch mit keiner Silbe anders behauptet, aber MS verfolgt einen ganz anderen Plan und Ja MS hat den Vorteil am PC übermächtig zu sein. Jedoch finde ich die Series X nicht schlecht. Ich finde auch keine 30FPS bei Hellblade2 schlimm.

Man kann und darf nicht alles über den Kamm ziehen! Ich bin ein großer Fan von Gears of War und Forza Motorsport und das bietet mir Sony nicht, daher muss ich Xbox spielen und das ist auch okay. Da interessiert mich Marketing und was nicht alles weitere so toll ist nicht. Und da ja auch auf der X dann die Massengames wie Fifa und NHL, COD, usw auch gibt, hab ich keinen Mehrwert.
 
Aber an so treuen Fans wird MS halt nicht satt. Muss man halt leider sehen. Die haben Milliarden jetzt in Studiokäufe investiert.
Muss halt einiges bei rum kommen. Halo hat man schon halb versemmelt und war kein technisches Zugpferd oder der Konsolen-Shooter König. Gears 6 lässt halt noch auf sich warten was ich auch als technischen Hoffnungsschimmer sehe. Forza gibt es halt Momentan nur Horizon was die Fahne hochhält. Forza Motorsort hat GT nicht vorgeführt im Umfang und Kampagne. Eher war es nur Early Access Basisversion die nicht wirklich neue Maßstäbe setzt. Da gab es noch mal Cross Gen Fassung.
Mal sehen was Fable als Reboot noch reißen kann.
Nützt alles nichts. MS muss mit ihren IPs auch in etwa so viel verkaufen wie Sony. Klar kommen beide nicht an Nintendo was Exklusiv zur Hardwarebasis angeht ran. Die kompensieren es halt mit den Third Party Lizenz und MTA/DLC Einnahmen.

Muss alles ineinandergreifen. Wenn es sich finanziell in nächsten beiden Jahren nicht lohn wirst Halo, Forza und Gears wie ich auf der PS6 wohl spielen können neben dem PC.
So schade wie es wäre dass Sony dann keine direkten Konkurrenten hat mit ähnlichen Spielebereich. Nintendo wird im mobile Gaming eh Nummer für sich bleiben wenn sie Switch 2 nicht verhauen.

Edit: Neueste Meldungen sagen Gears 6 wird im Sommer vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück