Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Ich habe mir eine One X gegönnt und bin sehr, sehr zufrieden. Es ist einfach eine gute Konsole. Wo man dann die One X letztlich leistungsmäßig einordnet interessiert mich, genauso wie bei der PS4 Pro, herzlich wenig.

Sehe ich genau so. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Qualitativ ist die One X auf einem sehr hohen Niveau und die Lautstärke ist einfach genial! Es wird viel geboten und warum viele die Konsole schlecht reden ist mir schleierhaft.
Freue mich schon riesig auf Red Dead Redemption 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die Frage, im Falle der One X, ist halt, ob es möglich gewesen wäre, den CPU Part deutlich zu verbessern. Zum Beispiel mit Ryzen CPU Kernen. Ich bezweifle, dass das zeitlich und kostenmäßig funktioniert hätte.

Das Problem war halt, das Ryzen noch nicht fertig war. So wäre die XOX nicht rechtzeitig vor Weihnachten erschienen. AMD schaft es kaum genug APUs der Raven Ridge Generation herzustellen.
Insgesamt jedoch eine großartige Konsole, einzig der Mangel an Exklusives ist ein deutlicher Schwachpunkt...
BtT: schön, dass endlich einmal ein Entwickler eine realistische Bewertung der Leistung der Konsole ausspricht.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Ich sah das eigentlich recht klar kommen. Ich frag mich wie die Analysten in Zeiten von iPhones, Exklusivität unterschätzen können. Aber weiterhin amüsant, dass 90% aller Analysten Meldungen daneben liegen. Bitter, dass diese Deppen noch so viel Geld verdienen. Aber mit ihren Ratings lenken sie eher, als dass sie recht haben, was man bei solchen Glaskugelgedanken schön sieht. MS hat auf diese Exklusivität gesetzt, wie beim erfolgreichen Elite Controller, daher haben sie die One X auch damit verglichen. Und genau das wollen Leute, sie wollen die exklusivste und stärkste Konsole haben, welche ja auch in ihrem Design deutliche Fortschritte machte. Der Rest ist erstmal belanglos, für die Leute die immer noch wegen den exklusiven Titeln ankommen. MS wird nicht hoch kalkuliert haben, weshalb die Verfügbarkeit erstmal begrenzt war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Effekt komplett unterschätzt haben. Sonst würden nicht so flott neue Kisten nachgelegt werden.

Die Frage, im Falle der One X, ist halt, ob es möglich gewesen wäre, den CPU Part deutlich zu verbessern. Zum Beispiel mit Ryzen CPU Kernen. Ich bezweifle, dass das zeitlich und kostenmäßig funktioniert hätte.

Nein, wie auch. AMD war zu dem Zeitpunkt der einzige Hersteller mit ordentlichen APUs, es gab einfach keinen Jaguar Nachfolger. Raven Ridge ist jetzt erst raus gekommen. Wäre sicher ein klasse Update gewesen, Zen + Vega, hätte die One X in ganz andere Sphären gehoben, aber es ist einfach zu spät gewesen. Man jammert die ganze Zeit am CPU rum, aber ich denke es ist klar, dass MS keine andere Wahl hatte, als den Jaguar leicht höher zu takten, ohne eine Sauna im Gehäuse zu verursachen.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Eben!

Mit einer GTX1060 in 4K hab ich was anderes gesehen (Middle-Earth: Shadow of War).

Shadow of War, natives 4K, GTX 1060 6GB:
YouTube

Im Schnitt um die ~35 FPS, die Xbox One X Version dagegen hat sehr oft Drops auf unter 30 FPS.

Kannst du deine Behauptung auch irgendwie belegen?
Ja, siehe oben.
Hier noch das DF Video zu der X1X Version:
[4K] Shadow of War: Early Xbox One X vs PS4 Pro Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Wie man sieht ist die X1X Version im nativem 4K Modus sehr oft unter 30 FPS.
Da liefert die GTX 1060 ein Stück bessere Leistung ab.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Ja, siehe oben.
Hier noch das DF Video zu der X1X Version:
[4K] Shadow of War: Early Xbox One X vs PS4 Pro Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Wie man sieht ist die X1X Version im nativem 4K Modus sehr oft unter 30 FPS.
Da liefert die GTX 1060 ein Stück bessere Leistung ab.

Wenn mein Englisch nicht ganz fatal ist, wird gesagt, das die getestete One X Version nicht die Finale Fassung sei.
Gibt es auch ein aktuellen Test vom Spiel?
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wenn mein Englisch nicht ganz fatal ist, wird gesagt, das die getestete One X Version nicht die Finale Fassung sei.
Gibt es auch ein aktuellen Test vom Spiel?
Nein das ist das aktuellste Video.
Jedoch ist davon auszugehen dass sich in der Hinsicht nichts geändert hat, sonst hätte DF das kommentiert.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Servus - also ich hab hier einen PC mit GTX 1080 - 16GB-4770 Intel CPU(auch nicht mehr die neueste). Hab die X1 und die PS4 Pro. Da ich ein Irrer bin, hab ich auch oft mehrere Versionen der Spiele. Ich kann nur eines sagen: die X1 liegt eher auf dem Niveau einer GTX 1070 - Warum: weil es auf die Hersteller Patches ankommt! Einige Spiele enhanced X1 funktionieren sehr gut mit 4k 60 FPS - einige müssen wohl noch nachgepatched werden. Wenn ich vor meinem 4k Fernseher 2m davorsitze, sehen die X1 Versionen deutlich besser aus, als die der PS4 Pro! Wenn ich aber auf meiner Couch sitze (3,50m entfernt) sehen beide gleich aus! Ja so ist das mit der menschlichen Wahrnehmung. Ich habe auch am PC sehr viele Spiele mit 60FPS und 4k laufen. Natürlich sind die Qualitativ noch besser als die Konsolen. Aber Preis/Leistung schlägt die X1 aktuell keine Maschine der Welt!!! Aber um dem PC Freak recht zu geben: wenn ich Destiny 2 auf dem PC spiele, ist es ein anderes Game - es ist durch die stabilen 60FPS der Hammer gegenüber den Konsolen! Trotzdem: die X1 ist ein wahnsinnig gutes Stück Wohnzimmertechnik. Da ich hier glücklicherweise 12 Systeme habe (auch die Switch), weis ich durchaus, wovon ich rede. Und zu guter Letzt etwas an die Grafikjünger - aktuell spiele ich fast nur Switch - denn Mario und Link sind absolut der Oberhammer. Game on Ciao Ron (da ich als alter Mann mit 50 bezeichnet werden kann nur soviel: habe mit Pong angefangen und hatte jedes, jedes Spielsystem seit damals).
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Eine GTX 1070 ist ein ordentliches Stück stärker.

Die X1X GPU performt nachweislich auf dem Level einer GTX 1060 bzw RX 580.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Servus - also ich hab hier einen PC mit GTX 1080 - 16GB-4770 Intel CPU(auch nicht mehr die neueste). Hab die X1 und die PS4 Pro. Da ich ein Irrer bin, hab ich auch oft mehrere Versionen der Spiele. Ich kann nur eines sagen: die X1 liegt eher auf dem Niveau einer GTX 1070 - Warum: weil es auf die Hersteller Patches ankommt! Einige Spiele enhanced X1 funktionieren sehr gut mit 4k 60 FPS - einige müssen wohl noch nachgepatched werden. Wenn ich vor meinem 4k Fernseher 2m davorsitze, sehen die X1 Versionen deutlich besser aus, als die der PS4 Pro! Wenn ich aber auf meiner Couch sitze (3,50m entfernt) sehen beide gleich aus! Ja so ist das mit der menschlichen Wahrnehmung. Ich habe auch am PC sehr viele Spiele mit 60FPS und 4k laufen. Natürlich sind die Qualitativ noch besser als die Konsolen. Aber Preis/Leistung schlägt die X1 aktuell keine Maschine der Welt!!! Aber um dem PC Freak recht zu geben: wenn ich Destiny 2 auf dem PC spiele, ist es ein anderes Game - es ist durch die stabilen 60FPS der Hammer gegenüber den Konsolen! Trotzdem: die X1 ist ein wahnsinnig gutes Stück Wohnzimmertechnik. Da ich hier glücklicherweise 12 Systeme habe (auch die Switch), weis ich durchaus, wovon ich rede. Und zu guter Letzt etwas an die Grafikjünger - aktuell spiele ich fast nur Switch - denn Mario und Link sind absolut der Oberhammer. Game on Ciao Ron (da ich als alter Mann mit 50 bezeichnet werden kann nur soviel: habe mit Pong angefangen und hatte jedes, jedes Spielsystem seit damals).
Was zum Teufel ist eine X1? Rakete, experimentelles Flugzeug?!
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Meh, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. "Konsole ist zum Launch nur in der CPU komplett veraltet" wäre wohl die passendere Headline gewesen.
Shadow of War, natives 4K, GTX 1060 6GB:
YouTube

Im Schnitt um die ~35 FPS, die Xbox One X Version dagegen hat sehr oft Drops auf unter 30 FPS.
Naja, aber in der gleichen Größenordnung scheint die Xbox ja dann schon zu spielen. Schon erstaunlich für eine 500€ Konsole. Man bemerke außerdem, dass diese GTX 1060 mit fast 2,1 GHz läuft. Nebenbemerkung: Man sieht Shadow of War ******* aus.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Eine GTX 1070 ist ein ordentliches Stück stärker.

Die X1X GPU performt nachweislich auf dem Level einer GTX 1060 bzw RX 580.

Nachweislich?

X1 Scorpio - 2560SP - 1172Mhz - 6Tflops - 12GB - 326,4GB/s

Auf ner Konsole optimiert ist das eher GTX1070 level oder gar höher Für 4k sogar besser wegen der höheren Bandbreite und Mehrspeicher.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Nachweislich?

X1 Scorpio - 2560SP - 1172Mhz - 6Tflops - 12GB - 326,4GB/s

Auf ner Konsole optimiert ist das eher GTX1070 level oder gar höher Für 4k sogar besser wegen der höheren Bandbreite und Mehrspeicher.
Ja nachweislich, das weiß man heute anhand diverser Benchmarks, eine GTX 1060 ist in der Regel sogar etwas flotter, siehe Shadow of War.

Die Xbox One X mit einer GTX 1070 zu vergleichen ist realitätsfremde Träumerei.

Rohleistung sagt nichts aus, eine Fury X ist mit 8.2 Teraflops so stark wie meine übertaktete GTX 980ti (mit 1450 Mhz), trotzdem ist sie deutlich schwächer.
Eine RX 580 ist gut 6.5 Teraflops stark, trotzdem ist sie in der Regel nur minimal stärker wie eine 5 Teraflops GTX 1060.

Und eine GTX 1060 hat btw effektiv mehr Speicher für Texturen zur Verfügung wie die Xbox One X, denn die hat bekanntlich 9GB für GPU und CPU (für Spiele zur Verfügung).
Ein normaler Gaming PC hat 8GB normalen Ram (oder 16), eine GTX 1060 nochmal 6GB Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Ihr braucht nicht immer die Flops von verschiedenen Architekturen vergleichen. Die Xbox One X spielt auf dem Niveau der 1060 was doch gemessen an den Kosten nicht schlecht ist. Leistungsstarkes Multimedia Center mit 4K Support, gutes Spielerlebnis, ein super Controller (Wenn er denn nicht kaputt ist) und das alles flüsterleise und zu einem mMn fairen Preis.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wo sind denn die Nachweise? :ugly:

Die GPU ist auf jeden Fall auf dem Level der GTX1070
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wen interessiert den, auf welchem Level alleine die GPU bei einer Konsole ist. Die Gesamtleistung ist doch das was wichtig ist. Alleine die GPU-Leistung mit der Leistung einer GPU für den PC zu vergleichen ist doch Banane, da bei einer Konsole viel harwarenäher programmiert wird, wodurch das jeweilige Spiel viel besser auf die Konsolen, als auf dem PC angepasst werden kann.

Das Vergleichsvideo mit einer unfertigen XBox Version ... hat er zufälligerweise auch nicht optimierte Treiber für die GraKa und eine Betaversion des Spiels für den PC für den Vergleich genommen? - Ich glaube mal nicht. Wie viel Leistung man mit softwareseitigen Optimierungen am Ende noch herausholen kann (Treiber), sollte doch jedem, der einigermaßen Benchmarks neuer Spiele hier, oder auf anderen Seiten verfolgt, wissen.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wo sind denn die Nachweise? :ugly:

Die GPU ist auf jeden Fall auf dem Level der GTX1070
Grafikkarten-Rangliste 2017: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]
Ich erwarte eigentlich von jemandem der so lange hier angemeldet ist das er/sie/es soetwas weiß. Und das sind nur die Standardkarten. Die Custom Karten sind da noch 10-15% flotter. Von "auf dem Level der GTX1070" ist die X sehr weit entfernt.
Natürlich wird viel näher and der Hardware gearbeitet aber durch die verdammt lahme CPU kommt nicht viel dabei rum.
Für eine Konsole ist sie die Leistung nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Eine GTX 1070 ist ein ordentliches Stück stärker.

Die X1X GPU performt nachweislich auf dem Level einer GTX 1060 bzw RX 580.

RAVION du süßer Bub... Hast du eigentlich schon ein Stigmata bei deinen ständig gleichen Predigen? Such doch noch lächerlichere Vergleiche raus, damit du dir deine eigene Wahrheit mal wieder zurechtlegst. Dafür nimmst du also ein Vergleichsvideo mit einer Early X Fassung bei Shadows. Da warst du vorm Release der Konsole aber zumindest kreativer...

Wieso erwähnst du eigentlich nicht den Vergleich des DF Videos von Bf2? Hmmm.... komisch. Achja, darin wird die Performance ja mit einer GTX1070 auf gleiches Niveau gesetzt, sowohl in FPS (60) und Grafikdetails (Ultra/Hoch). Das ist natürlich doof und passt ja nicht in dein GTX1060 Geträller. Naja, zumindest bist du ja von deiner GTX1050 Meinung (die du ja auch felsenfest, wochenlang vorher hattest) abgekommen.

Wieso bist du eigentlich so wenig technikbewandert und machst hier trotzdem täglich auf den großen Larry? Vielleicht mal etwas weniger hier posten am Tag und sich mit der Materie beschäftigen... Je nach Optimierung und Fähigkeit, liegen die Spiele zwischen einer 1060 und 1070. Ganz sicher nicht drunter.
Und Mordor ist einfach ein schlechter Witz. Potthässlich und zieht dennoch extrem Performance. Auf jedem System. Was auch schon der erste Teil auf einem PC für Hardware für Ultra und 4K benötigte, zeigte nur die reine Unfähigkeit der Entwickler. Das war der größte Witz in Sachen Grafik und Performance, bei so einer kargen, leeren Welt.

und nun los... ich freue mich auf deine typische, unterschwellig arrogante, überhebliche Antwort! :-D
 
Zurück