Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Resonanz sieht man allein schon in jedem One X Thread. Tauchen oft die immer gleichen Leute auf die gar keine One X haben oder je vorgaben sich eine zu kaufen. Trotzdem bewegt sie dazu immer einen Kommentar abzugeben. So unbedeutend kann sie far nicht sein. Scheint wohl zu polarisieren.

Die Forderung nach High End Hardware wirkt weiterhin seltsam. Steckt mal so eine High End Karte von Euch mit starker CPU in die Bauform der One X. Da kann man die Stoppuhr mitlaufen lassen bis sie verglühen.
Konsolen müssen auf gewisse Faktoren der Wirtschaftlichkeit, Kosten und Stromaufnahme rücksicht nehmen.

Wem die Leistung nicht reicht muss halt auf eine richtige neue Gen warten. Eine Zwischen-Gen kann keine riesen Sprünge machen da man die alte Plattform mitbedient.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Vor paar Monaten sahen Analysten und manche Entwickler dass Teil noch auf dem Niveau eines High-End-Gaming-Pcs.
Jetzt sind sie in der Realität angekommen und ihnen ist aufgefallen, dass die Gpu nur die Leistung einer 1060 hat.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Vor paar Monaten sahen Analysten und manche Entwickler dass Teil noch auf dem Niveau eines High-End-Gaming-Pcs.
Jetzt sind sie in der Realität angekommen und ihnen ist aufgefallen, dass die Gpu nur die Leistung einer 1060 hat.

Warum? Man empfiehlt Leuten ja auch für FHD, dass eine 1060 völlig ausreicht. Und da sich in vielen Ländern die Leute nicht so teure Hardware leisten können, ist das für die durchaus High-End-Hardware.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wird Zeit für modulare Konsolen - mit einer geringen Auswahl an Hardware, sonst hat man hier reinstes Chaos wie beim PC. Drölf Milliarden Grafikkarten etc. muss nicht sein. EIne Handvoll (exklusiver) Hersteller, von mir aus sogar MS/Sony/Nintendo direkt wo man so Kits kaufen kann.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Vor paar Monaten sahen Analysten und manche Entwickler dass Teil noch auf dem Niveau eines High-End-Gaming-Pcs.
Jetzt sind sie in der Realität angekommen und ihnen ist aufgefallen, dass die Gpu nur die Leistung einer 1060 hat.

Weil nun natürlich die Aussage EINES Clowns Gesetz ist. ;-)

Ich jedenfalls habe nun live Battlefront 2 auf meinem Rechner mit einer GTX1080 gesehen und auf meiner One X!

Beides läuft über meinen OLED G7. Tja, was soll man sagen. Im Gesamtbild sieht die One X-Version klar besser aus. Das einzige was besser auf meinem PC läuft ist das LOD. Aber der Unterschied ist nicht groß.
Warum es auf der One X klar besser ausschaut? Weil die Konsolenversion ECHTES HDR integriert hat. Die Aktivierung von HDR beim Spiel auf dem PC ist ein schlechter Witz dagegen.

ABER, eine Sache trügt die ganze Sache. Denn ich musste nach ellenlanger Recherche in zig Foren rausfinden, dass die Spiele mit der Frostbite Engine ihr Texture-Streaming anders händeln, als die PC Version.
So wie man es kennt, dass alles erstmal in den (V)Ram geladen wird, ist hier nicht der Fall. Deshalb fand ich die One X Version erst ziemlich grottig, da selbst allernächste Texturen (Boden, Felsen, Sträucher) 1-2 Sekunden brauchten, um hochaufgelöst angezeigt zu werden.

Es wurde mir so erklärt, dass die Frostbite Engine das Streaming auf den Konsolen teils direkt von der Festplatte ziehen. Das liegt daran, weil alle sonstigen Konsolen zu wenig Ram haben/hatten und für die Multiplattformentwicklung unter den Konsolen, es so angepasst wurde. Bei mittleren, aufgelösten Texturen ist diese Art des Streamings ja kein Problem, ABER bei den nun hochaufgelösten der One X isses gruselig.
Ich denke die werden das aber irgendwann für X Entwicklungen ändern.

Also lange Rede kurzer Sinn, mir wurde für dieses "Dilemma" eine SSD empfohlen, solange das Streaming bei Frostbite-Engine nicht wie auf dem PC abläuft. Und siehe da, null Nachlader mehr in direkter Umgebung. Das LOD bleibt davon natürlich unangetastet.
Auf jeden Fall ist gutes HDR ein absoluter Mehrwert (ein (sehr) gutes Endgerät vorausgesetzt) und macht mehr aus, als eine feste 4K-Auflösung.

Nimmt man das perfekte HDR der X weg, gewinnt naklar mein GTX1080 Rechner, aufgrund des besseren LODs. Aber es ist beachtlich, was die X drauf hat (bis auf die Festplatte).

Es bleibt aber ein fader Beigeschmack, dass MS nicht gleich eine SSD eingebaut hat. Dafür lieber den UHD Player weglassen, damit es preislich gleich bleibt.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Warum? Man empfiehlt Leuten ja auch für FHD, dass eine 1060 völlig ausreicht. Und da sich in vielen Ländern die Leute nicht so teure Hardware leisten können, ist das für die durchaus High-End-Hardware.

Wollt grad sagen, manche scheinen hier jegliches Maß verloren zu haben. Die 1060 ist ne Karte die jeden Titel in Full HD locker bewältigt, meist sogar mit allen verfügbaren Details. Heute braucht es dafür keine High End Hardware mehr...
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Wollt grad sagen, manche scheinen hier jegliches Maß verloren zu haben. Die 1060 ist ne Karte die jeden Titel in Full HD locker bewältigt, meist sogar mit allen verfügbaren Details. Heute braucht es dafür keine High End Hardware mehr...

Seit wann hat die XBox eine Nvidia Grafikkarte?
Warum nennt man hier (PCGH) nicht eine vergleichbare AMD Karte im PC Bereich?
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Spielt mal Assassin's Creed Origins oder Middle-earth: Shadow of War auf einem PC mit GTX1060 in 4K Auflösung und dann zum Vergleich auf der Xbox One X... Ich sag nur unspielbar auf einem PC mit GTX1060!

Schade, was Herr Schade da redet. Selbst von der Rohleistung liegt eine GTX1060 bei weniger als 5000 GFLOPS die GPU der Xbox One X bei 6000 GFLOPS... Die CPU sollte auch ausreichen, gerade in Verbindung mit 4K (siehe div. PC Benchmarks CPU Auslastung/Vergleich 1080p und 2160p).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Warum? Man empfiehlt Leuten ja auch für FHD, dass eine 1060 völlig ausreicht. Und da sich in vielen Ländern die Leute nicht so teure Hardware leisten können, ist das für die durchaus High-End-Hardware.


Nur dass für die neue Xbox ein 4K Gerät empfohlen wird.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Naja dynamische 4k mit den üblichen Konsolen Details bei 30 FPS kriegt die wohl auch hin
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Spielt mal Assassin's Creed Origins oder Middle-earth: Shadow of War auf einem PC mit GTX1060 in 4K Auflösung und dann zum Vergleich auf der Xbox One X... Ich sag nur unspielbar auf einem PC mit GTX1060!
Mit gleichen Settings bzw Auflösung läuft es auf einer GTX 1060 in der Regel ein paar Frames besser als auf der Xbox One X.
Schade, was Herr Schade da redet. Selbst von der Rohleistung liegt eine GTX1060 bei weniger als 5000 GFLOPS die GPU der Xbox One X bei 6000 GFLOPS... Die CPU sollte auch ausreichen, gerade in Verbindung mit 4K (siehe div. PC Benchmarks CPU Auslastung/Vergleich 1080p und 2160p).
Schwachsinniger Vergleich, demnach ist eine RX 580 mit 6.3 Teraflops deutlich stärker als eine GTX 1060 mit 5 Teraflops?
Rohleistung ist nicht alles, Nvidia Karten sind ca. 25% effizienter in puncto FPS/Teraflops.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Es fehlt leider immer noch eine Konsole mit einer guten CPU.
Die PS360 Generation hat da eigentlich gut vorgelegt (besonders die PS3). Daher ist es umso schader, dass man bei den aktuellen Modellen so lahme CPUs verbaut hat.
Andererseits war es zu erwarten, da dies ziemlich sicher die Kompatibilität zerstören würde.
 
Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die Frage, im Falle der One X, ist halt, ob es möglich gewesen wäre, den CPU Part deutlich zu verbessern. Zum Beispiel mit Ryzen CPU Kernen. Ich bezweifle, dass das zeitlich und kostenmäßig funktioniert hätte.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das ding ist IMO Müll.....und ich bin einer der in den letzten 25 jahren JEDE nennenswerte Konsole die es bei uns auch in mediamakrt oder Quelle Katalog zu kaufen gab hatte....keine davon kam mir so obsolet vor...
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das ding ist IMO Müll.....und ich bin einer der in den letzten 25 jahren JEDE nennenswerte Konsole die es bei uns auch in mediamakrt oder Quelle Katalog zu kaufen gab hatte....keine davon kam mir so obsolet vor...
Die PS4 Pro stellt ein halbherziges Upgrade dar, gegenüber der PS4 gibt es keinen großen Sprung, ein 4K BluRay-Drive fehlt, der extra Pro-Support ist einfach chaotisch und häufig unzufriedenstellend.
Die Xbox One X dagegen ist ein sehr feines Upgrade gegenüber einer Xbox One (S) und bietet für jeden was, die Leistung ist immer besser und egal welche Auflösung der Bildschirm hat, man profitiert immer in irgendeiner Art und Weise.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

[...] der extra Pro-Support ist einfach chaotisch und häufig unzufriedenstellend.
Die Xbox One X dagegen ist ein sehr feines Upgrade gegenüber einer Xbox One (S) und bietet für jeden was, die Leistung ist immer besser und egal welche Auflösung der Bildschirm hat, man profitiert immer in irgendeiner Art und Weise.

was ist denn am pro support nicht gut ? alle neuen titel kommen doch mit voller pro unterstützung und liefern durch die Bank eine höhere Auflösung (meistens um die 1440p), sodass es auch auf einem 1080p schirm ein besseres bild gibt, oder mehr fps oder allgemein bessere grafik. Da hat doch auch jeder was von ?
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Mit gleichen Settings bzw Auflösung läuft es auf einer GTX 1060 in der Regel ein paar Frames besser als auf der Xbox One X.

Schwachsinniger Vergleich, demnach ist eine RX 580 mit 6.3 Teraflops deutlich stärker als eine GTX 1060 mit 5 Teraflops?
Rohleistung ist nicht alles, Nvidia Karten sind ca. 25% effizienter in puncto FPS/Teraflops.

Eben!

Mit einer GTX1060 in 4K hab ich was anderes gesehen (Middle-Earth: Shadow of War).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

was ist denn am pro support nicht gut ? alle neuen titel kommen doch mit voller pro unterstützung und liefern durch die Bank eine höhere Auflösung (meistens um die 1440p), sodass es auch auf einem 1080p schirm ein besseres bild gibt, oder mehr fps oder allgemein bessere grafik. Da hat doch auch jeder was von ?
Es gibt Titel die effektiv ohne Pro-Patches auf den Markt kamen, wie Prey oder Yooka Laylee und da es völlig vom Entwickler abhängt, sind die Verbesserungen extrem variabel.
Bei mehreren Spielen gibt es auch keine bessere Bildqualität, wenn man einen 1080p Bildschirm hat, da wird 1440p oder X-Checkerboard-Auflösung nur mit einem 4K Screen angeboten.
Die Xbox One supersampled dagegen immer runter und bietet die volle Rechenleistung für ältere Titel an.
Bei der PS4 Pro kam Gott sei Dank der Boost-Mode per Firmware-Update dazu, der die höheren Taktraten mit sich bringt, allerdings die Hälfte der GPU-Shader deaktiviert lässt, womit das Leistungspotential für Spiele ohne Pro-Support beschränkt wird.

Also ein rundes Update und relativ konstante Qualität sieht definitiv anders aus.
 
Zurück