Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Und leider haben die zwei ehemaligen Schwergewichte Commodore und Atari die 90er nicht überlebt :(
Der Unterschied zur One X, um mal wieder die Kurve zum topic zu bekommen, ist das die genannten "Flops" nicht die hohe Nachfrage vorweisen konnten. Und da man ja von Anfang an mit einer moderaten, auf Grund des Preises, Nachfrage gerechnet hat, fällt die jetzige um so positiver aus. Ist vergleichbar damals mit dem ersten Phablet wo anfangs jeder davon ausging das es ein absolutes Nischenprodukt ist und sich das am Ende als Fehleinschätzung herausstellte. Jetzt bietet fast jeder Hersteller Phablets an, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Vielleicht gelingt MS ja auch dieses Kunststück. Die Anzeichen dafür sehen jedenfalls ziemlich gut aus.

MfG
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Für mich persönlich ist die One X keinesfalls in einem Atemzug mit den genannten Flops zu nennen. Es ist eine prima Konsole, die mir viel Spaß macht. Technisch stimmt (fast) alles und der Software-Support seitens der 3rd Party Entwickler ist ohne wenn und aber gegeben. Verbessert man jetzt noch den 1st Party Support, ist alles in Butter.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Für mich persönlich ist die One X keinesfalls in einem Atemzug mit den genannten Flops zu nennen. Es ist eine prima Konsole, die mir viel Spaß macht. Technisch stimmt (fast) alles und der Software-Support seitens der 3rd Party Entwickler ist ohne wenn und aber gegeben. Verbessert man jetzt noch den 1st Party Support, ist alles in Butter.

Unterschreibe ich so und dann kommt mir auch eine ins Haus.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Für mich persönlich ist die One X keinesfalls in einem Atemzug mit den genannten Flops zu nennen. Es ist eine prima Konsole, die mir viel Spaß macht. Technisch stimmt (fast) alles und der Software-Support seitens der 3rd Party Entwickler ist ohne wenn und aber gegeben. Verbessert man jetzt noch den 1st Party Support, ist alles in Butter.
Nun es gibt halt Parallelen, woraus man eben einen gewissen Misserfolg schließen könnte, was ja auch teilweise getan wurde. Die Realität hingegen zeigt da ein ganz anderes, positives Szenario. Zu den Exklusives, ja kann wichtig sein muss es aber auch nicht zwangsläufig. Beispiel PS3, kam mit Exklusives daher, verkaufte sich aber dennoch nicht gut, da zu teuer. Oder PS4, kam quasi einen langen Zeitraum ohne Exklusives aus und verkaufte sich dennoch sehr gut, da das Gesamtpaket stimmte. Sicherlich und das will ich gar nicht abstreiten, sind Exklusives wichtig aber nicht zwingend wie ich finde um eine erfolgreiche Konsole auf den Markt zu bringen und zu etablieren.
Die One X als Gesamtpaket ist wirklich gut, wie du ja auch schon festgestellt hast und sie verkauft sich trotz fehlender Exklusives und hohem Preis dennoch deutlich besser als erwartet. Das ist wirklich ein überraschend gutes Ergebnis, womit auch viele hier gar nicht gerechnet haben. Und eines zeigt sie auch ganz deutlich, nämlich das die Nutzer durchaus bereit sind für ein gutes Gesamtpaket mehr Geld auszugeben, was sicherlich auch der Konkurrenz nicht entgangen sein dürfte. ;)

Und mehr Leistungswettbewerb unter den Konsolenanbietern kommt uns allen zu Gute.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die One X als Gesamtpaket ist wirklich gut, wie du ja auch schon festgestellt hast und sie verkauft sich trotz fehlender Exklusives und hohem Preis dennoch deutlich besser als erwartet.
Was ist denn besser als erwartet?
Was hast Du denn erwartet?
Ich bitte um eine neutrale Quelle die dies bestätigt (in Zahlen).
Und keine von Microsoft die nur meint die Nachfrage sei "hoch" und keine Zahlen nennt, was eher bedeutet dass die Zahlen eher mies sind.

Hier mal Zahlen aus Japan, dort gingen in der ersten Woche nur 1344 Stück weg - weniger als die "tote" PS Vita:
Xbox One X launch sales well behind competition in Japan | GamesIndustry.biz
Zur Info:
Die PS4 Pro verkaufte sich in Japan in der ersten Woche 65.000 mal.

65.000 > 1344.

Eine weitere Quelle die ich gefunden habe ist für UK, wo die Xbox One X sich in der ersten Woche knapp 80.000 mal verkauft haben soll, während die PS4 Pro in der ersten Woche 50.000 mal geschafft hat:
Xbox One X first week sales hit estimated 80,000 in the UK, top PS4 Pro's 50,000 first week total

Nimmt man jetzt beide zusammen, sind das knapp über 80.000 verkaufte Xbox One X und knapp 115.000 PS4 Pro in der ersten Woche.
Und die PS4 Pro ist kein großer Hit geworden was Verkaufszahlen angeht, denn auch hier nennt Sony keine exakten Zahlen, sondern hat nur gemeint dass jede fünfte PS4 eine PS4 Pro sei.

Es fehlen genaue Zahlen zu weiteren Ländern, so dass eine seriöse Einschätzung ob das Gerät sich "besser als erwartet" (was ist denn erwartet gewesen?) oder "mies" verkauft.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das die Verkaufsprognosen über den Erwartungen liegen und angehoben wurden ist ein Fakt und Herr Pachter war nur einer von "mehreren" Quellen. Darüber hinaus nützen dir deine gelinkten Zahlen rein gar nichts, wenn du nicht die Zahlen von den MS ausging gegenüberstellen kannst um die getätigte Aussage zu überprüfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das die Verkaufsprognosen über den Erwartungen liegen und angehoben wurden ist ein Fakt. Darüber hinaus nützen dir deine gelinkten Zahlen rein gar nichts, wenn du nicht die Zahlen von den MS ausging gegenüberstellen kannst um die getätigte Aussage zu überprüfen.

MfG
Dann nenne mir doch Zahlen die Microsoft erwartet hat.
Du behauptest ständig irgendwas und belegst es aber nicht.
Stattdessen verlinkst Du mir eine Michael Pachter Prognose.

Microsoft würde auch behaupten die Konsole habe sich mehr verkauft als erwartet wenn es nur 10 Stück wären, das gehört einfach zum Marketing, keiner will sein neues Produkt gleich als Misserfolg abstempeln.

Anhand der Zahlen beider Länder sieht es eher so aus als wäre die Xbox One X in puncto Verkaufszahlen eher schlecht dran.
Und das bestätigt sich dadurch dass Microsoft keine konkreten Zahlen nennt.

Zum Vergleich:
Als die Xbox One damals Ende 2013 erschien hat Microsoft nach 18 Tagen stolz verkündet dass man 2 Millionen Verkäufe erzielt hat.
Siehe Wikipedia.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die ganzen Aussagen um Prognosen und Erwartungen sind doch so derart schwammig, dass jeder erkennen sollte, dass es nur Marketing ist...“Oh, doch so viele Leute kaufen die X, dann hole ich sie mir jetzt, weil die machen es ja alle auch.“

Eine Erwartung in konkreten Zahlen (möglichst von vor der Veröffentlichung), dann die konkreten Zahlen nach dem Weihnachtsgeschäft, und dann weiß man wirklich, wie die Sache aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das die Verkaufsprognosen über den Erwartungen liegen und angehoben wurden ist ein Fakt und Herr Pachter war nur einer von "mehreren" Quellen. Darüber hinaus nützen dir deine gelinkten Zahlen rein gar nichts, wenn du nicht die Zahlen von den MS ausging gegenüberstellen kannst um die getätigte Aussage zu überprüfen.

MfG

Prognosen gabs von MS das letzte Mal 2013, da rechnete man mit 400 Millionen - 1 Milliarde verkaufte Einheiten für die Xbox One (Xbox One: Microsoft aims for 1 billion lifetime sales, 100 million Xbox 360 units | VG247). Seitdem gibts keine Zahlen mehr von MS da Sony sowohl mit der Hardware als auch mit der Software mehr Geld macht als MS. Hätte man die Erwartungen übrigens so stark übertroffen würde die PR-Abteilung von MS konkrete Zahlen nennen das hat man als die 360 in den USA einen Lauf hat regelmäßig getan.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Eine Milliarde? Soviel Einwohner hat nicht mal die USA und Europa zusammen...Hat Pachter in der Zeit für MS Xbox gearbeitet?
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Nun es gibt halt Parallelen, woraus man eben einen gewissen Misserfolg schließen könnte, was ja auch teilweise getan wurde. Die Realität hingegen zeigt da ein ganz anderes, positives Szenario. Zu den Exklusives, ja kann wichtig sein muss es aber auch nicht zwangsläufig. Beispiel PS3, kam mit Exklusives daher, verkaufte sich aber dennoch nicht gut, da zu teuer.

Ja, das stimmt, die PS3 war am Anfang zu teuer. Deswegen hat Sony ziemlich schnell eine abgespeckte Version mit günstigerem Preis nachgeschoben und gleichzeitig mit Games wie der Uncharted Serie für Furore gesorgt. Dadurch konnte man dann die VK Zahlen wieder erheblich steigern.

Oder PS4, kam quasi einen langen Zeitraum ohne Exklusives aus und verkaufte sich dennoch sehr gut, da das Gesamtpaket stimmte.

Vor allem profitierte man aber auch von Microsofts Marketing Eskapaden.

Die One X als Gesamtpaket ist wirklich gut, wie du ja auch schon festgestellt hast und sie verkauft sich trotz fehlender Exklusives und hohem Preis dennoch deutlich besser als erwartet. Das ist wirklich ein überraschend gutes Ergebnis, womit auch viele hier gar nicht gerechnet haben.

Ich war schon vor dem Release davon überzeugt, dass die One X einen guten Start hinlegen wird (hatte ich auch so in verschiedenen Threads zum Thema geschrieben). Microsoft/Xbox-Fans, Early Adopter, Technik Freaks oder Leute wie ich, die die Konsole ausprobieren wollen, sorgen halt für entsprechende Käufe. Dennoch denke ich, dass die Nachfrage auch recht schnell wieder stark nachlassen wird, sofern MS softwareseitig nicht für Kaufanreize sorgt.
In dieser Gen wird MS Sony in meinen Augen auch nicht mehr gefährlich werden können.
Und die Nummer 1 im Weihnachtsgeschäft steht für mich persönlich auch schon fest: Die Switch. Ich denke, das Weihnachtsgeschäft 2017 wird ganz im Zeichen Nintendos stehen.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Jop, ist schon richtig was du sagst. Im Prinzip reicht es ja wenn sie attraktive bundles in regelmäßigen Abständen veröffentlichen. Dazu gibt es dann Blockbuster-Spiele also AAAs und noch ein Goodie wie einen zweiten Controler. Aber so etwas muss man dann natürlich auch nur dann machen, wenn die Nachfrage nachlässt. Laut Gamestop hat die X1X ja einen sehr starken Start und man erwartet nach den aktuell anhaltend hohen Verkäufen, neue Liefermargen werden umgehend abgesetzt, dass das so bis nach Weihnachten anhalten wird. Also könnte man davon ausgehen das man frühestens im ersten Quartal 2018 mit Bundles rechnen könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück