Die Entwickler hatten es noch nie mit Grafik.
Ark sieht nicht nur mies aus ,sondern frisst unnötig Leistung für nichts.
Aber ja, jedem seines.
"Schlecht optimiert" ist eine wunderbare Beschönigung für "schlampig programmiert".
Also ich persönlich finde es nicht sonderlich erwachsen, jemandem ohne irgendwelche eigenen Beweise Lügen zu unterstellen, nur weil das Gesagte nicht in das eigene Weltbild passt. Egal, wie gut oder schlecht die Produkte von denen sind.[...]
Dass sich hier wieder alle "Experten" (und da schließ ich mich gerne mit an) bemüßigt fühlen, sich hier zu äußern, liegt wahrscheinlich an dem unfertigen, halbseidenen Dreck und Schund, der einem seit Jahren als Vollwertprodukt untergejubelt wird. Und da stimmt man doch gerne mit ein, wenn wieder einer dieser Heißwasserkocher etwas Aufmerksamkeit braucht und unsinnige Vergleiche tätigt.
Hallo hat hier eigentlich jemand den Artikel gelesen? Es geht um Low Level Optimierung.Zu 99% wird die Konsole, basierend aus den Erfahrungen aller aktuellen Konsolen von einer GTX1060 locker abgehängt.
Und die CPU ist außerdem weit hinter einem billigen Pentium Prozessor.
Also die Aussage ist im Grunde nachweislich falsch.
Vor Allem da nur 9GB nutzbar sind für die Entwickler als Ram und Vram während jeder handelsübliche PC 8GB Ram hat und oben genannte Karte nochmal 6GB Vram.
Das stimmt antürlich.Lahme CPU in Verbindung mit einer 6 Teraflops Polaris, also einer ~RX480/RX580.
Ist halt typisch vor Konsolenrelease dass jede Menge Werbung gemacht wird.
Nur blöd wenn dann die Wahrheit rauskommt, wie aktuell mit dem neuen Assassin's Creed, wo nur Upscaling verwendet wird und die Auflösung dynamisch angepasst wird bei vermutlich nicht mal stabilen 30 FPS, obwohl man bei der One X ja ständig von einer "True 4K" Konsole geredet hat.
Ich finde schade, dass hier gleich wieder so "aggresssiv" gewettert wird.soso, also vergleichbar mit einem mittelklasse-PC(was soll das sein und von wann, aus den 2000ern?) mit 1070 grafikkarte, ja na klar......
was hat der typ geraucht, das will ich auch
Liebe Ark Entwickler,
wenn Ihr es schafft die Konsolenversion so gut aussehen und laufen zu lassen, wie da erzählt wird, WAS ZUM FI*K MACHT IHR DANN MIT DER PC VERSION FALSCH???
mit freundlichen Grüßen
Ich
Und das liegt nicht an der verbauten Hardware der Konsolen, sondern eher an den begrentzten Fähigkeiten der Entwickler.
Glückwunsch, du redest genausoviel Blödsinn wie der Ark-Typ!
In Sachen Performance hochgradig inkompetente Leute fragt man nicht nach ihrer Meinung über Hardwareressourcen. Da kann ja nur Müll bei rum kommen.
Das intelligenteste an seiner Aussage ist immerhin noch der Konjunktiv ("möglicherweise").
Kaum ein aktuelles Spiel nutzt wesentlich mehr als 4 GB RAM und seltenst nutzen Spiele mehr als 3-4 GB VRAM. Dann halt aber mit AA+AF usw usf. Das geht sich aber bei der Konsole sowieso nicht aus.Ja, die Aussage ist tatsächlich einfach nur absolut falsch und ziemlich lächerlich.
Erstmal ist die GPU Leistung der Xbox One X weit von einer GTX 1070 entfernt, zweitens hat das gesamte System 12GB, und drittens sind davon nur 9GB nutzbar, weil der Rest für das OS reserviert ist.
und dennoch wird diese Karte noch nicht völlig ausgereizt.@geist4711
Ja, eine R9 290 mit 1.2 Ghz Coretakt hat mit mehr als ~6.1 Teraflops schon mehr Rohleistung als die Xbox One X.
Und zu Release ist die Karte dann 4 Jahre alt.
"Denkt man genauer darüber nach, ist die Xbox One X möglicherweise mit einer GTX 1070 vergleichbar und hat obendrein 12 GiB GDDR5 Grafikspeicher. Es ist so, als hätte man einen High-End-PC ohne Overhead durch das Betriebssystem des PCs. Daher würde ich sagen, dass die Konsole mit einem PC mit GTX 1070 und 16 GiB Arbeitsspeicher vergleichbar wäre"
Wow, und der nennt sich Entwickler? Ihm ist nicht bewusst, dass er nur 9 der 12 Gb für sein Spiel nutzen darf und das auch noch geteilt, also nicht rein als Grafikspeicher? Und wie kommt er dann auf mindestens 16 Gb Ram am PC als Vergleich? Was zum? Sorry, aber es muss sein: Wtf!?
Gut, starte doch einfach mal Witcher 3 auf der 7850. Geht natürlich, aber dann biste halt nicht auf PS4 Flüssigkeitsniveau (außer in CPU intensiven Szenarien, aber wir reden hauptsächlich von der GPU... dachte ich zumindest)Nein.
Sonst wäre eine GTX750ti oder eine HD7850 gegen eine PS4 chancenlos, das ist aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Fällt dir spontan ein einziges Spiel der letzten Jahre ein, das in der Beta bzw. dem Early Access mies performt hat und zum Release anständig lief - ohne dass vom Entwickler schlicht der Detailgrad reduziert wurde? Gibt es nicht! - nichtmal auf den Konsolen.Leute jetzt regt euch doch nicht so über ARK auf. Es ist noch Early Access
In knapp 2 Monaten ist offizieller Release und bis dahin sind noch umfangreiche Optimierungen geplant. Wenn das Spiel bis dahin ähnlich performt, dann könnt ihr gerne den Vogel abschießen, aber wartet erst einmal ab.
Das sind teils Menschen, die seit über 20 Jahren in der Branche unterwegs sind und schon jeden erdenklichen geistigen Dünnschis von Entwicklern über sich ergehen lassen durften.Über die mögliche Performance auf der One X gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein, da gibt's hier ja schon genug Klugscheißer, die jedes Mal ihren Senf dazu geben müssen.
Das stimmt zwar, aber Konsolenspieler geben meist auf technische Daten eh einen Kehricht und die lächerlichen HD, 4K Versprechen usw interessieren Konsolenspieler höchst selten. Das ist nur für uns PCler interessant. Irgendwo hab' ich mal eine Umfrage gesehen, wie viele sich für 4K usw interessieren, bzw die "Fähigkeiten" einer Konsole. Waren weniger als 10% die meisten warten doch nur auf neuere Spiele dazuDer Hypetrain fährt dann wieder an die Wand, wenn im Vorfeld solche Wunschkonzerte aufgefahren werden.
Es ist wohl meist die CPU schuld. Eine auf 1.75Ghz getaktete CPU die eigentlich (als 2 und 4 Kern Variante) für Netbooks(!) gemacht wurde und als Intel Atom-Konkurrent agiert.für konsolen wird optimiert. ich lach mich kaputt
dirt 4 läuft gut auf der ps4, aber auf der xbox one gibt es massive frame-drops.
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optimiert für die konsole?
ja klar doch und zwar MIT DEM HOLZHAMMER!
Alle modernen Konsolen haben hier das Problem, dass die CPU der Flaschenhals ist.... oder anders gesagt:Ich wette dass selbst 30 FPS nicht stabil machbar sind.
Schaut euch mal die PS4 Pro Version an:
Ark Survival Evolved: PS4 Pro vs PS4 Analysis + Frame-Rate Test - YouTube
Stabil sind nur 720P und 30 FPS auf der PS4 Pro!
In 1080P fallen die FPS auf um die ~20 FPS!
Und das auf der PS4 Pro!
Auf der Xbox One X sind im derzeitigem Zustand maximal 900P/30 FPS stabil möglich.
Und das mit einem ziemlich niedrigem Grafikpreset.
Die "Kompetenzen" haben sie mit der grottigen Performance unter Beweis gestellt.
Die Typen haben es geschafft ihr Spiel gerade mal in 720P/30 FPS mit grottiger Grafik für die PS4 Pro zu portieren, und in 1080P mit stellenweise nur 20 FPS.
Da sieht man ihre "Kompetenzen".
Ich würds eher mit mangelndem Leseverständnis mancher hier erklären.Man kann den Devs schon durchaus Grafik-Kompetenzen absprechen und somit auch Aussagen wie "Performt wie ne 1070" einfach mit Unwissenheit erklären.
Das hat nichts mit Konsolen-Hate oder PC-Masterrace zu tun (ich zocke übrigens seit mehr als 20 Jahren PC & Konsole) sondern mit Fakten.
Steht zwar unglaublich viel wahres drin, aber ich persönlich bin froh' wenn es bald keine Exklusivtitel mehr gibt. DIeser "Zwang" ist eigentlich für die Spielerlandschaft nur unnötig und führt zu einer Spaltung die nervt.Es spielt keine Rolle wie stark sie ist.
Auf der Playstation habe ich hervorragende exclusovegames, am PC ebenfalls und bei Nintendo sowieso.
Die Xone hat keinen Titel wegen dem ich die Konsole kaufen muesste.
Was bringt mir dann also die xone x?
Leicht bessere Grafik als die PS4 pro in multigames und schlechtere als mein PC.
Da bleib ich doch bei multititeln nach wie vor bei meinem PC und freu mich ueber die exclusoven perlen der switch und der ps4.
Und die leicht bessere grafik der xonx im vergleich zur ps4pro wird, selbst wenn man nur wert auf multigames legt, den hoeheren preis kaum rechtfertigen. der mainstream wird nein sagen.
Die Xone selber ist wirklich ein tolles geraet, aber preis und spieleangebot sind bescheiden.
WIE GENIAL dovh damals die alte Xbox und die xbox360 waren was spieleauswahl und exclusives anging !
Microsoft hat seine eigebtlichen staerken im Konsolenbereich komplett aus den augen verloren.
Wahnsinn - so viele kompetente Programmierer und Spieleentwickler hier im Forum, die alle schon mit der Xbox One X gearbeitet haben
Ich bin wirklich beeindruckt!
...jetzt mal ehrlich: ist das euch nicht irgendwo peinlich?
gRU?; cAPS
Ich bezweifle, dass es allein an der Programmierung liegt.Aber schön, dass ARK nicht nur auf dem PC ruckeln wird, sondern auch auf den Konsolen .
"Schlecht optimiert" ist eine wunderbare Beschönigung für "schlampig programmiert".
Das ist aber wieder ein völlig anderes Kapitel.Dass sich hier wieder alle "Experten" (und da schließ ich mich gerne mit an) bemüßigt fühlen, sich hier zu äußern, liegt wahrscheinlich an dem unfertigen, halbseidenen Dreck und Schund, der einem seit Jahren als Vollwertprodukt untergejubelt wird. Und da stimmt man doch gerne mit ein, wenn wieder einer dieser Heißwasserkocher etwas Aufmerksamkeit braucht und unsinnige Vergleiche tätigt.
Richtig. In der 480 schlummert ja noch etwas Leistung. Mit 30% mehr als in der "PC Variante" ist man bei der 1070. Das ist leicht zu erreichen mit Optimierung.Der Vergleich könnte passen, ist aber nicht fair.
Spielengine voll optimiert auf AMD + DX12 Low-Level-Api, also hardwarenah.
NVidia GTX 1070 unoptimiert auf DX11/12 Engine, jedenfalsl nicht speziell optimiert.
Wenn man den verwendeten Renderpfad bei vergleichbarer AMD GPU benutzen würde, gäbe es keinen besonders großen Vorteil mehr durch die Konsole.
Aber dann hat man auch keine "Erfolgsmeldungen" mehr zu berichten.
Man muss sich mal die neuen Benchmarks mit Doom unter Vulkan anschauen.
Da boosten die AMD Chips plötzlich.
War da nicht auch ne 480 plötzlich so schnell wie eine 1070?
Hab gerade keien Werte vorliegen, aber es machte eine riesigen Satz, weil man extra auf den Chip optimiert hatte.
Ark wird niemals mit 60 fps laufen, mit 2,3 Ghz CPU Takt ist man voll im Limit. Ich schaffe mit meinem Xeon 1230V3 mit 3,7 Ghz Allcore maximal 75 FPS, da wird der lahme Jaquar 8 Kerner mit 2,3 Ghz niemals 60 FPS erreichen.
Die CPU bleibt architekturbedingt natürlich eine lahme Ente, aber gerade DX12, Mantle und Vulkan zeigten in der Vergangenheit, dass sich durch eine hardwarenahe Schnittstelle gerade bei einer langsamen CPU im Limit mehr Performance herauskitzeln lässt (etwas unabhängiger von der CPU).Aus einer lahmen Ente mit Taschenrechner-CPU wird auch mit einer Titan XP / VEGA - äquivalenten Grafikkarte kein Renner.
Aber schön, dass ARK nicht nur auf dem PC ruckeln wird, sondern auch auf den Konsolen .
Das ist eine interessante Theorie und kann man auch so unterschreiben. Mir fällt spontan kein Titel ein, außer vielleicht die DX12 Schnittstelle von Rise of the Tombraider.Fällt dir spontan ein einziges Spiel der letzten Jahre ein, das in der Beta bzw. dem Early Access mies performt hat und zum Release anständig lief - ohne dass vom Entwickler schlicht der Detailgrad reduziert wurde? Gibt es nicht! - nichtmal auf den Konsolen.
Ich schließe zwar Firefox mit ein paar offenen Tabs nicht, aber nach längerem Zocken werden beispielsweise laut Afterburner durch ME: Andromeda 10 bis 11 GB RAM belegt und durch Planetside 2 9 - 10 GB.Kaum ein aktuelles Spiel nutzt wesentlich mehr als 4 GB RAM und seltenst nutzen Spiele mehr als 3-4 GB VRAM. Dann halt aber mit AA+AF usw usf. Das geht sich aber bei der Konsole sowieso nicht aus.
Also gehen wir von einer ordentlichen Optimierung aus, performt das Ding sicher ÄHNLICH (nicht gleich) wie eine 1070.
Aber ob 4 Jahre alt oder nicht, recht viel schnelleres als eine 290X hat AMD ja immer noch nicht im Angebot (die Fury nehm ich mal raus)