Xbox One X: Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One X: Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070

Die Hardware der Xbox One X ist leistungsstark und nicht nur der Playstation 4 Pro überlegen. Für Ark Survival Evolved-Entwickler Jesse Rapczak hängt die Microsoft-Konsole auch Mittelklasse-PCs ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One X: Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070
 
Sagen jene Entwickler die Ark auf den Konsolen nicht mal in 720P/30 FPS zu Stande bringen.:D

In der Hinsicht haben die Entwickler ihre Inkompetenz schon bewiesen.

Zu 99% wird die Konsole, basierend aus den Erfahrungen aller aktuellen Konsolen von einer GTX1060 locker abgehängt.

Und die CPU ist außerdem weit hinter einem billigen Pentium Prozessor.

Also die Aussage ist im Grunde nachweislich falsch.

Vor Allem da nur 9GB nutzbar sind für die Entwickler als Ram und Vram während jeder handelsübliche PC 8GB Ram hat und oben genannte Karte nochmal 6GB Vram.
 
Lahme CPU in Verbindung mit einer 6 Teraflops Polaris, also einer ~RX480/RX580.

Ist halt typisch vor Konsolenrelease dass jede Menge Werbung gemacht wird.

Nur blöd wenn dann die Wahrheit rauskommt, wie aktuell mit dem neuen Assassin's Creed, wo nur Upscaling verwendet wird und die Auflösung dynamisch angepasst wird bei vermutlich nicht mal stabilen 30 FPS, obwohl man bei der One X ja ständig von einer "True 4K" Konsole geredet hat.
 
soso, also vergleichbar mit einem mittelklasse-PC(was soll das sein und von wann, aus den 2000ern?) mit 1070 grafikkarte, ja na klar......

was hat der typ geraucht, das will ich auch ;-)

ernsthaft, ich bin von AMD letztes jahr nicht umgestiegen auf intel, weil die CPU's von AMD so schnell sind, sonst hätte ich die CPU gewechselt und nicht CPU UND board um höhere rechenleistung zu haben.
und eine IGPU (mit wieviel rechen-leistung?) soll eine 1070 gleich kommen? würde mich nicht wundern wenn die iGPU nichtmal an meine alte R9 290 rannkommt, ausser das die mehr VRAM hat.

ich finde die AMD-SOC's ja nicht schlecht von der idee her, aber bis da nicht zen-kerne und mindestens vega für die iGPU genutzt wird, braucht man nichtmal dran denken das die teile tatsächlich (und nicht nur durch tricksereien wie 'dynamische auflösung' was nix anderes sagt, wenn die leistung nicht reicht dreht man halt solange runter bis wenigstens die 30hz wieder geschafft werden) an eine 1070 und sowas wie ryzen/i7-7700 heran kommen.
 

Ja, die Aussage ist tatsächlich einfach nur absolut falsch und ziemlich lächerlich.

Erstmal ist die GPU Leistung der Xbox One X weit von einer GTX 1070 entfernt, zweitens hat das gesamte System 12GB, und drittens sind davon nur 9GB nutzbar, weil der Rest für das OS reserviert ist.

@geist4711

Ja, eine R9 290 mit 1.2 Ghz Coretakt hat mit mehr als ~6.1 Teraflops schon mehr Rohleistung als die Xbox One X.
Und zu Release ist die Karte dann 4 Jahre alt.:D
 
Ich sehe andere fassen die Aussage genauso auf wie ich:haha:
Das Optik/Leistungs Verhältnis in Ark dürfte wohl in den untersten 5% aller Spiele liegen.
Von jenem Optimierungsexperten solche Aussagen zu hören ist doch Ironie pur
 
"Denkt man genauer darüber nach, ist die Xbox One X möglicherweise mit einer GTX 1070 vergleichbar und hat obendrein 12 GiB GDDR5 Grafikspeicher. Es ist so, als hätte man einen High-End-PC ohne Overhead durch das Betriebssystem des PCs. Daher würde ich sagen, dass die Konsole mit einem PC mit GTX 1070 und 16 GiB Arbeitsspeicher vergleichbar wäre"

Wow, und der nennt sich Entwickler? Ihm ist nicht bewusst, dass er nur 9 der 12 Gb für sein Spiel nutzen darf und das auch noch geteilt, also nicht rein als Grafikspeicher? Und wie kommt er dann auf mindestens 16 Gb Ram am PC als Vergleich? Was zum? Sorry, aber es muss sein: Wtf!? :D
 
Ark? Ist das nicht das Spiel, das kaum besser aussieht als das erste Far Cry (aus dem Jahr 2004), aber dennoch in vielen Szenen selbst High-End Hardware zum stottern bringt? Und das, obwohl es die Unreal Engine 4 nutzt?

Na da ist ja ein Kompetenzleuchtturm als Interviewpartner herangezogen worden.
 
Ark? Ist das nicht das Spiel, das kaum besser aussieht als das erste Far Cry (aus dem Jahr 2004), aber dennoch in vielen Szenen selbst High-End Hardware zum stottern bringt? Und das, obwohl es die Unreal Engine 4 nutzt?

Na da ist ja ein Kompetenzleuchtturm als Interviewpartner herangezogen worden.

Ich würde es eher mit Crysis vergleichen, denn gerade die Optik der tropischen Inseln ähneln sich sehr.
FarCry ist da zu weit hergeholt
 
3 von 8 Kommentaren von RavionHD. Mei was hast du für ein Problem mit Konsolen? Warum musst du gebetsmühlenartig unter jedem (!!!) Bericht über die XBOX deine gleichen Kommentare ablassen?

Ja ich verfolge das Xbox Thema auch, ohne das ich jetzt sage ich bin Pro oder Kontra, aber der Junge fällt schon auf, ist wie ein Pitbull :ugly: Das ist schon krass wie massiv da einige darauf anspringen, als gings um ihr Leben ;)
 
Liebe Ark Entwickler,
wenn Ihr es schafft die Konsolenversion so gut aussehen und laufen zu lassen, wie da erzählt wird, WAS ZUM FI*K MACHT IHR DANN MIT DER PC VERSION FALSCH???

mit freundlichen Grüßen
Ich
 
Liebe Ark Entwickler,
wenn Ihr es schafft die Konsolenversion so gut aussehen und laufen zu lassen, wie da erzählt wird, WAS ZUM FI*K MACHT IHR DANN MIT DER PC VERSION FALSCH???

mit freundlichen Grüßen
Ich



Naja, dort läuft es auch nicht besser, die PS4 Pro kann es grade so in 1080 P darstellen die PS4 ca 720p - 900p und die One Version weniger als 720p. Das ist schon ziemlich arm.
 
Und das liegt nicht an der verbauten Hardware der Konsolen, sondern eher an den begrentzten Fähigkeiten der Entwickler.
 
ist die Xbox One X möglicherweise mit einer GTX 1070 vergleichbar
Mit anderen Worten: Er hat keine Ahnung womit die GPU vergleichbar ist. Das überrascht bei der nichtvorhandenen Kompetenz der Ark Entwickler in Sachen Grafik aber auch nicht weiter.
 
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.
Und die sog. Masterrassler sind am hyperventilieren. Köstlich! xD

Vor allem jene mit einer GTX 1070 (Ja, ich weiss sie war teuer für euch und ist für euch unendlich besser als jede Konsole...) scheinen doch etwas arg gekränkt zu sein. xD
Komisch, dass ich mit meiner knapp 15 TFLOP GTX 1080Ti nie über Konsolen hetze und ihre Leistung realistisch einschätze. Denke ab einer gewissen "Grösse" interessiert der ScXwanXvergleich manche nicht mehr. xD
 
Zurück