News ARK: Survival Evolved versus Ascended - Bisher himmelweiter Unterschied

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Survival Evolved versus Ascended - Bisher himmelweiter Unterschied

Ark: Survival Ascended, das Remaster von Ark: Survival Evolved, verkauft sich auf Steam zwar hervorragend, kann in Hinblick auf Reviews und Spielerzahlen aber nicht mit dem Vorgänger mithalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ARK: Survival Evolved versus Ascended - Bisher himmelweiter Unterschied
 
Ark ist Schmutz, das fing schon bei der DLC Politik an.

Ein Spiel im EA und man bringt dauernd nur DLC raus während die Performance Probleme nie wirklich angegangen wurden,
ist auch verständlich lieber ein neues DLC rausbringen.

Jetzt mit dem Remaster hat sich ARK endgültig für mich aus dem Spiel genommen, 40€ und als Remaster nicht einmal die DLC dabei ist eine Frechheit. Die Entwickler wissen wie sie abcashen können und das wars dann auch schon wieder.

Ohne Community Server wäre das Spiel doch im EA schon tot gewesen.
 
Ich sehs n bisschen anders, ich hab in Ark gute 1000h Spielzeit und dafür mit game + dlcs vielleicht 100-150€ ausgegeben. Klar hat das Spiel Probleme, aber es macht trotzdem ne Menge Spaß.

In Spielzeit / € gerechnet ist Ark für mich ein wesentlich besserer Deal als fast jedes andere Spiel.
Da geb ich gern nochmal 40€ für ein Remaster aus, selbst wenn ich das dann nur 5h spielen sollte, immer noch ein super Deal für mich.
 
Naja, Trash ist übertrieben, aber wer übertreibt nicht gern.

Nur weil iwer 1000 Stunden in iwas versenkt hat, und dieses unfertige Spiel mit seiner abartigen DLC Politik auch noch mit dreistelligen Beträgen unterstützt, heißt das nicht dass das Spiel deswegen super ist.

Das Spiel war/ist von Day 1 an unfertig, unbalanced, und vor allem unfassbar schlecht optimiert. Und anstatt das zu fixen, bringen sie DLCs raus. Und die Spielergemeinde so "YEAH" ... während alle anderen nur verwundert das Auge hochziehen warum so ein unfertiges Produkt so dermaßen unterstützt wird.

Und dann auch noch ein Remaster von so einem Spiel rauszubringen, ich wette Ark Evolved läuft immer noch nicht richtig, vin den ganzen Portierungen mal ganz zu schweigen, die sahen auch alle furchtbar aus und liefen auch so. Aber es gibt Dinos und man kann levleln ... = Win

Manche haben halt einfach eine Gelddruckmaschine entdeckt, ich würde es auch schröpfen, ganz klar ... also kein Vorwurf an dieser Stelle. Ein gutes Spiel ist es leider trotzdem nicht, dabei hat es fantastiche Anlagen(und sieht mMn auch immer noch gut genug aus dass es kein Remaster braucht).
 
Ich finde man muss schon ein wenig differenzieren zwischen dem Spiel und der Entwickler/Publisher Politik. Das Spiel wurde immer besser, auch mit Mods, und es gibt einfach nichts vergleichbares. Habe auch fast 1000h in Ark gesteckt, oft auf eigenen Servern mit einer Gruppe von Freunden, und wir hatten dermaßen viel Spaß mit dem Spiel und den versch. Addons (allen voran Abberation). Kaum in Worte zu fassen, was das Spiel uns für Momente und Erinnerungen geschaffen hat. Wenn man z.B. das erste mal blind Abberation spiel, um sich Rock Drakes aus der Tiefe zu holen...unbeschreiblich, wie da alle Elemente des Spiels wie Zahnräder ineinandergreifen (müssen).
Aber das heißt nicht, dass mir/uns die negative Seite nicht sehr bewusst ist, ist auch immer wieder ein Thema.
Wir sehen schon sehr viel kritisch and der Politik und Entwicklung. Ich habe mir das Spiel und Addons irgendwann sehr günstig in irgendwelchen Sales gekauft, so werde ich auch weiterhin verfahren, denn so verbuggt wie das Spiel anfangs noch war, als schon die ersten Addons rauskamen, war wirklich ne Frechheit und sollte nicht unterstützt werden.
Inzwischen ist es aber extrem stabil und funktioniert auch wirklich sehr gut, daher kann ich mich damit abfinden. Wer das nicht kann, verstehe ich 100%! Wer aber auf diese Art von Spiel steht, kommt einfach nicht um Ark herum.

Und was ein gutes Spiel ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Ich verstehe jeden, dem Ark zu sperrig und komplex ist, jeder hat da nen anderen Geschmack. Meinen trifft es definitiv.
 
Das Problem an ARK ist die UE4, welchee ab einer gewissen asset Menge einbricht. Megabase mit über 200 Tieren oder der Übergang der bereiche auf der Map.
Oder Island, Flug zum Vulkan vom Redwood.
Da lagte damals alles beim Server beitritt.
Mit Reshade und Mods, sammt angepassten Serverwerten, machts immer noch laune.
Mal sehen wie das 2. wird.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn er weis das die DLCs in den 40€ mit bezahlt sind. Sich bei 40€ beschweren das es ja Abzocke sei, aber jedes Jahr ein neues FIFA oder CoD für 60-80€ kaufen. Verstehe einer die Logik.
Wenns einem nicht passt dann kauft es nicht und flamed nicht rum und lasst den Leuten ihren Spaß mit Ark.

So...bin wieder im Lurk...
 
Sieht schon schick aus. Insbesondere die Beleuchtung (ein paar Umstände könnten allerdings noch etwas Feintuning vertragen).

Und die Anforderungen sind wirklich hoch. Das muss sich hinter einem Pathtraced Alan Wake 2 nicht verstecken^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abstürze hatte ich nur beim Bauen ein paar. Das scheint damit zusammen zu hängen. Hab gestern Abend/Nacht gut 8 Stunden reingesteckt, mir macht's schon Laune...

(Wie die Devs die ganze Chose handhaben, ist allerdings durchaus kritikwürdig. Auch wenn die Community wohl auch nicht ganz ohne ist – aber ich habe es mir ja auch eher für Privat geholt bzw. gekauft; nicht, um damit Industrie-Kritik zu üben oder es über den Klee zu loben, weil man mich mit Review-Keys beworfen hat. Über kurz oder lang mach ich aber sicher auch ein paar Messungen.)

Gruß,
Phil
 
Das Problem an ARK ist die UE4, welchee ab einer gewissen asset Menge einbricht. Megabase mit über 200 Tieren oder der Übergang der bereiche auf der Map.
Oder Island, Flug zum Vulkan vom Redwood.
Da lagte damals alles beim Server beitritt.
Mit Reshade und Mods, sammt angepassten Serverwerten, machts immer noch laune.
Mal sehen wie das 2. wird.
Das Problem an Ark ist die Firma dahinter.
 
Was auch sicher richtig kostet, wie in Evolved ist das Wasser unter Map.

Wen nur der Unterschied interessiert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn er weis das die DLCs in den 40€ mit bezahlt sind. Sich bei 40€ beschweren das es ja Abzocke sei, aber jedes Jahr ein neues FIFA oder CoD für 60-80€ kaufen. Verstehe einer die Logik.
Wenns einem nicht passt dann kauft es nicht und flamed nicht rum und lasst den Leuten ihren Spaß mit Ark.

So...bin wieder im Lurk...
Was die Leute am meisten nervt ist die Tatsachen, dass damals versprochen wurde, dass das Remake gratis ist für besitzer von Ark.
 
Was die Leute am meisten nervt ist die Tatsachen, dass damals versprochen wurde, dass das Remake gratis ist für besitzer von Ark.
für unter 20€ Upgrade, mit allen addons überarbeitet könnt ich schwach werden, als alter ARK Suchti, aber 40€ lässt mich noch kalt nach über 3280h.
Warten der Sale kommt, schick isses trotzdem. Ham schon was gemacht.
 
Das Problem an ARK ist die UE4, welchee ab einer gewissen asset Menge einbricht. Megabase mit über 200 Tieren oder der Übergang der bereiche auf der Map.
Oder Island, Flug zum Vulkan vom Redwood.
Da lagte damals alles beim Server beitritt.
Mit Reshade und Mods, sammt angepassten Serverwerten, machts immer noch laune.
Mal sehen wie das 2. wird.
ob das jetzt mit ue5 besser wird? ich bezweifel das irgendwie^^
 
Ich habe bei ASE über 4500h auf der Uhr. Deswegen muss ich mich schon etwas beherrschen, es (noch) nicht zu kaufen. 45€ für ein Remaster ist mir einfach zu viel. Ich hätte es fairer gefunden, wenn WC Besitzern von ASE einen größeren Rabat angeboten hätte. Außerdem ist es im EarlyAccess. WC hat gezeigt, dass sie nur so viel Bugfixing betreiben, wollen, wie es grade eben nötig ist. Deswegen will ich erst mal gucken, wie sich das mit den Bugs und der Performance noch entwickelt.

Ein für mich wichtiger Punkt ist die Möglichkeit einen Server auf eigener Hardware unter Linux hosten zu können.
Bis jetzt scheint es keinen steamcmd kompatiblen Server zu geben. Weder für Windows noch für Linux.
Angeblich soll es da auch Einschränkungen geben. Angeblich darf man nur einen ASA Server selbst hosten.
Ein Cluster auf einem eigenen root Server wäre dann also nicht möglich.

Bevor das eindeutig geklärt ist, werde ich ASA ganz bestimmt nicht kaufen.


Ein Spiel im EA und man bringt dauernd nur DLC raus während die Performance Probleme nie wirklich angegangen wurden,
ist auch verständlich lieber ein neues DLC rausbringen.
Das hat mich auch geärgert. Auch wenn SE nicht von WC gemacht wurde.

Jetzt mit dem Remaster hat sich ARK endgültig für mich aus dem Spiel genommen, 40€ und als Remaster nicht einmal die DLC dabei ist eine Frechheit. Die Entwickler wissen wie sie abcashen können und das wars dann auch schon wieder.
Die DLC's sind im Preis drin und werden nach und nach angepasst und dann releast. Der Preis (nicht 40€ sondern sogar 45€) ist trotzdem eine Frechheit.

Ohne Community Server wäre das Spiel doch im EA schon tot gewesen.
Nicht nur die Server hatten damit was zu tun, sondern auch die überaus aktive Modding Community, die teilweise den Scheiß (Bausystem, QoL) den WC in ASE veranstaltet hat wiedergutzumachen.


ein paar Umstände könnten allerdings noch etwas Feintuning vertragen
Dafür ist ASA ja noch im EarlyAccess ;) Wenn die Crashes die einzigen schweren Bugs in ASA sind, kann man ja hoffen.
 
Die DLC's sind im Preis drin und werden nach und nach angepasst und dann releast. Der Preis (nicht 40€ sondern sogar 45€) ist trotzdem eine Frechheit.
Ich kann verstehen, dass du noch Hoffnung auf ein positives Ende hast und gerade wenn du so viele Spielstunden reingebuttert hast ABER bei dem ganzen Mist der verzapft wurde ist sämtliches Vertrauen weg und es muss erst einmal sehr viel Wiedergutmachung stattfinden. Der Start mit dem Preis ist schonmal extrem schlecht nach hinten losgegangen. Ich wüsste nich ob es noch irgend etwas gibt was dieses Unternehmen machen könnte um aus dieser Negativbilanz rauszukommen. Ich für meinen Teil würde wechseln oder schauen ob es irgendwelche Privatserver gibt, das Interwebs ist da ja eigtl immer ganz pfiffig.
 
Kann nur von uns sprechen, ein Kumpel mit dem ich immer ARK zocke (er weit über 6000 ich über 5000 Stunden) hat eine GTX 1660 und kann es nicht spielen, ich eine RTX 3060 12 GB, ich könnte es spielen, will aber den Schwachsinn von NITRADO nicht mitmachen, sie bieten keine 10 Slot Server an, mind. ein 26 Slot Server für knapp 25 Euro soll es sein.
Denke mal, dass auch deshalb weniger Leute spielen.
 
Da ist gerade der erste größere Performance-Patch aufgeschlagen.
Inklusive PSO-Caching der UE 5.2 (vermindert Shader-Stutter).

Und das Dev-Kit.

EDIT: Läuft definitiv etwas flotter und sauberer... hoffentlich auch jetzt ohne Abstürze.

Congratulations Survivors! You (and us too) survived a full day and night on the ARK! And what an eventful day it has been.

A lot’s been going on, and we thought it would be good to wrap up the day with a quick update regarding the state of the game and our plans over the days and weeks ahead.

Let’s discuss a few key topics: the first is no stranger to ARK games on Day One, and that’s client-side performance. Working from anecdotal feedback and hard data provided by players, we deployed a new client-side update released tonight that will improve your game's framerate. The update adds a number of optimizations and better settings assignments for each Graphics Quality mode, and you'll get an immediate gain upon trying out the new build.

Once you've got the update, please change your "Graphics Quality" setting to your preferred setting (Low/Medium/High/Epic) to take full advantage of the new under-the-hood settings. Tomorrow and into the weekend, we'll release further improvements to client performance, including generating a Pipeline State Object Cache to reduce/eliminate graphics stuttering & hitching and further optimizing the sky/cloud/atmosphere shaders. Thank you for bearing with us as the team works to ensure the game runs better for various configurations, including this first set of optimizations and the many still to come.

The second is a one-two combo: server-side stability and optimization. The team has been battling a number of never-before-seen crashes since the game went live (such is life — 1 hour of live play is equivalent to a month of internal QA). Honestly, the floodgates had opened, and at one point, servers were coming down faster than we could put them online! Thankfully, as of our latest server-side build, we’ve managed to get the servers in a much more stable state, eliminating over 95% of server crashes. There’s still more we plan to address, and you can expect more deployments to happen over the next few days to ensure as much uptime as possible and launch additional servers based on capacity needs!

As for how well the servers run, we’ve been collecting data over the last 24 hours to identify major server performance pain points. This will be a major focus for the engineering team, and we’ll be looking to introduce as many optimizations as possible. After a week or so, we plan to have a PTR branch of the game available to test out some of our riskier optimizations before we set them live to the public. But for now, we’ll continue operating from the main branch of the game as we’ve just launched and are in rapid patch mode!

And lastly, the ARK Devkit (for ASA) is now available! For those unfamiliar, the ARK DevKit is a custom version of the Unreal Engine 5 Editor that provides dedicated infrastructure to help you take your imagination into the game of ARK: Survival Ascended. The kit is available to download HERE, and we’ve got a quick FAQ you can check out HERE.
We’re really excited to get this out to you and cannot wait to see you build beyond boundaries in ARK: Survival Ascended!

This is only the beginning of ASA’s Early Access journey; there’s still much more we plan to do to the game as we develop it. This means working through the rough patches and introducing new features, content, and gameplay. We cannot wait to get all that and more in your hands. But for now, we’ll say thank you for all your feedback, support, and excitement. It’s been wonderful watching so many of you begin the first steps of your ASA adventures, and we can’t wait to see where it takes us!

Good night! ❤️

Quelle: Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ASE über 4500h auf der Uhr. Deswegen muss ich mich schon etwas beherrschen, es (noch) nicht zu kaufen. 45€ für ein Remaster ist mir einfach zu viel. Ich hätte es fairer gefunden, wenn WC Besitzern von ASE einen größeren Rabat angeboten hätte. Außerdem ist es im EarlyAccess. WC hat gezeigt, dass sie nur so viel Bugfixing betreiben, wollen, wie es grade eben nötig ist. Deswegen will ich erst mal gucken, wie sich das mit den Bugs und der Performance noch entwickelt.

Ein für mich wichtiger Punkt ist die Möglichkeit einen Server auf eigener Hardware unter Linux hosten zu können.
Bis jetzt scheint es keinen steamcmd kompatiblen Server zu geben. Weder für Windows noch für Linux.
Angeblich soll es da auch Einschränkungen geben. Angeblich darf man nur einen ASA Server selbst hosten.
Ein Cluster auf einem eigenen root Server wäre dann also nicht möglich.

Bevor das eindeutig geklärt ist, werde ich ASA ganz bestimmt nicht kaufen.



Das hat mich auch geärgert. Auch wenn SE nicht von WC gemacht wurde.


Die DLC's sind im Preis drin und werden nach und nach angepasst und dann releast. Der Preis (nicht 40€ sondern sogar 45€) ist trotzdem eine Frechheit.


Nicht nur die Server hatten damit was zu tun, sondern auch die überaus aktive Modding Community, die teilweise den Scheiß (Bausystem, QoL) den WC in ASE veranstaltet hat wiedergutzumachen.



Dafür ist ASA ja noch im EarlyAccess ;) Wenn die Crashes die einzigen schweren Bugs in ASA sind, kann man ja hoffen.

Krass, 4500 Stunden. Naja, 4500 Stunden klingen nicht danach als könntest du dich beherrschen. ^^

... aber ja, bin auch immer wieder verwundert wie schnell die Stunden zusammenkommen.
 
Ich kann verstehen, dass du noch Hoffnung auf ein positives Ende hast und gerade wenn du so viele Spielstunden reingebuttert hast ABER bei dem ganzen Mist der verzapft wurde ist sämtliches Vertrauen weg und es muss erst einmal sehr viel Wiedergutmachung stattfinden.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber von WC erwarte ich mittlerweile nichts Gutes mehr. Dafür haben sie zu viel Mist gebaut.

Ich für meinen Teil würde wechseln
Wechseln? Wohin denn oder worauf? ... Es gibt keine Alternative zu ARK.

will aber den Schwachsinn von NITRADO nicht mitmachen, sie bieten keine 10 Slot Server an, mind. ein 26 Slot Server für knapp 25 Euro soll es sein.
Genau das ist der Grund, warum Exklusivdeals NIE gut für den Kunden sind.

Krass, 4500 Stunden. Naja, 4500 Stunden klingen nicht danach als könntest du dich beherrschen. ^^
Na ja, es gibt eben immer was zu tun xD Ich habe auch immer beim Erreichen von TEK keine Lust mehr gehabt, weil ich fast immer Solo gezockt habe. Weil ich den Survival Aspekt so geil fand, habe ich halt immer wieder neu angefangen. ARK hat halt, was geboten, das bis dahin kein anderes Survival Game geboten hat. Die "Werkzeuge" zum Ressourcenabbau waren abwechslungsreicher. Und natürlich die Dinos xD
Es klingt vielleicht verrückt, aber ich habe ASE im Winter auch oft als eine Art Ulaubs- bzw SommerSimmulator benutzt ;)
Ich kann mich aber trotzdem noch beherrschen. :D Vanilla finde ich ARK eh total öde.
 
Zurück