Xbox One X: Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070

Das ist halt immer die selbe Spirale. Es geht los mit meine Konsole ist praktisch genauso schnell wie ein 5 Trillionen € Rechner. Wenn sich die Behauptung mit der Konsolenleistung nicht mehr halten lässt wird sich auf den geringeren Preis versteift, was sich in der übertriebenen Form natürlich auch nicht halten lässt und so weiter uns so fort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt immer die selbe Spirale. Es geht los mit meine Konsole ist praktisch genauso schnell wie ein 5 Trillionen € Rechner. Wenn sich die Behauptung mit der Konsolenleistung nicht mehr halten lässt wird sich auf den geringeren Preis versteift, was sich in der übertrieben Form natürlich auch nicht halten lässt und so weiter uns so fort...

Das ist halt leider einfach nicht wahr. Es fängt an, dass irgendein Entwickler sagt, dass die Konsole eine Grafikleistung wie XYZ bietet oder ein Konsolenhersteller sagt "unsere Konsole bietet voll viel Leistung". Anstatt die Marketingaussagen allerdings zu ignorieren wie normal denkende Menschen, fühlen sich hier aber plötzlich alle auf den Schlips getreten und feuern hasserfüllt dagegen und die Aussagen der Entwickler werden einfach mal als Lügen deklariert, weil das Gesagte nicht in das eigene Weltbild passt. Es wird ab dann komplett ignoriert, dass Konsolen halt nunmal kein PC sind und auch nicht versuchen, einer zu sein. Dass Konsolen auch Vorteile bieten können wird komplett ignoriert, stattdessen wird über Leistung und Preis argumentiert und es ist keine valide Annahme mehr, dass manche Menschen halt einfach keinen PC selber bauen wollen, sondern stattdessen lieber eine Konsole aus dem Regal nehmen und die ins Wohnzimmer zu stellen.
gRU?; cAPS
 
Ich kann auch nichts dafür das hinter Konsolen Konzerne mit einer penetranten und agressiven Marketingmaschinerie stehen. Würde es auch gerne ignorieren, aber man wird ja ständig damit konfrontiert oder aber mit Leuten die darauf hereingefallen sind.

An deinem letzten Satz gibts nichts zu rütteln. Plug and paly = Vorteil für Konsole, aber auch da sind die Grenzen am schwinden.
 
Wobei ich deren Marketingstricksereien nicht mal so schlimm finde.
Wenn die 1800p checkerboarding als 4K vermarkten wollen, soll´s mir recht sein.
Auf den typischen Konsolensitzabstand merkt das niemand, bis man dann bei DF liest...aha so so.

Und wenn ein Dev sagt es hätte die Leistung einer 1070, man aber am Ende auf 1060 Niveau kommt, mach ich deswegen auch kein Fass auf.
 
Ich kann auch nichts dafür das hinter Konsolen Konzerne mit einer penetranten und agressiven Marketingmaschinerie stehen. Würde es auch gerne ignorieren, aber man wird ja ständig damit konfrontiert oder aber mit Leuten die darauf hereingefallen sind.

An deinem letzten Satz gibts nichts zu rütteln. Plug and paly = Vorteil für Konsole, aber auch da sind die Grenzen am schwinden.

Multiplayer mit mehreren Personen an einer Konsole sehe ich auch als riesigen Vorteil. Es gibt auch halt einige "weiche" Faktoren. Die Konsole ist nur zur Unterhaltung und nicht zum Arbeiten. Das sieht man auch an der Bedienung. Dementsprechend steht sie auch an einem Platz, der von vorn herein nicht als Produktivplatz gedacht war. Für manche Leute aufgrund Work-Life-Balance und so Zeug vielleicht keine schlechte Sache. Natürlich kein Totschlagargument, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das manchmal unterbewusst die Entscheidung ausgemacht hat.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Multiplayer an einer Konsole Vorteil?

Weil man dafür zahlen muss?

Das ist einer der großen Nachteile von Konsolen.
Abgeschlossenes System, proprietäre Online Plattform, Kosten für den Onlinezugang.
 
An einer Konsole. Im Splitscreen.
War unklar formuliert, sorry. Wird geändert.
gRU?; cAPS
Ja Splitscreen Koop und Multiplayer war früher natürlich der shit.
Gibt es doch aber sowieso kaum noch in Spielen.

Couch-Koop hab ich am PC auch, overcooked, nidhogg und massenhaft weitere.
Wobei ich tatsächlich in letzter Zeit echt viel Emulator spiele (so geht dann sogar Mario Party übers Internet).
Battlefront Splitscreen ist natürlich kool, allerdings bin ich in einem Alter, wo man sich auch sein eigenes Display leisten kann^^.

Bei solchen Titeln wie Battlefront empfinde ich es also nicht wirklich als Killerfeature.
Für Koop/Multiplayer mit Langefühl stehen hier noch weitere Rechner, die ebenfalls alle zum Spielen taugen.
(Laptop, Editing PC, Wohnzimmer PC, ja ich mag PCs :)).


Spiel einmal CoD, Fifa und Co auf dem PC, die Community ist tot oder voller Hacker.

Das sind ja auch miese Spiele^^.
Vorhanden sind sie aber.
Da sollte man lieber endlich mal Cross-Plattform Multiplayer durchboxen.

Spiel mal Civ, Supreme Commander, Company of Heroes , Player Unknowns Battleground auf Konsole im Multiplayer.
 
Naja, du liegst nach wie vor deutlich über dem Budget und entgegnest "Das wird eh alles billiger" (was erstmal eh unwahrscheinlich ist, da wir uns im low end segment befinden und da bis vllt auf die Grafikkarte kaum Preisnachlass zu erwarten ist).
Ja und die Grafikkarte ist die mit Abstand teuerte Komponente.:ugly:
Nach wie vor besteht der Kritikpunkt, dass du die geringsten abgerufenen Preise nimmst und dir dabei von jedem Bauteil nur den günstigsten Preis berücksichtigst, ohne dann aber konsequent zu sein und für jedes Bauteil die Versandkosten vom jeweiligen Shop einzurechnen (ist ja auch klar, ohne Cherry Picking würde man ja merken, dass so ein Rechner für 550 € nicht zu bekommen ist).
Ich möchte auch noch anmerken, dass ich ein Mainboard für 50 € höchst fragwürdig finde, aber gut. Bei so einem Budget muss man halt das Günstigste nehmen, was der Markt hergibt.
Und Du glaubst dass das "Mainboard" der One X qualitativ hochwertiger ist?
Solange es zuverlässig seine Sache tut sehe ich kein Problem.
Nach wie vor stehen diese Punkte im Raum und du hast noch keine befriedigende Antwort darauf gegeben. Nach wie vor präsentierst du uns einen Rechner für realistisch gesehen ca. 600 € und behauptest, damit den großen Schritt getan zu haben. Damit kostet der Rechner ganze 100 € mehr als die Xbox One X und hat - laut dir - eine ähnlich gute Grafikleistung - wobei nach wie vor alle Entwickler sagen, dass die Grafikleistung der Xbox One X als deutlich höher anzusiedeln ist. :ka:
gRU?; cAPS
Erstmal kostet der Rechner definitiv keine 100 Euro mehr als die One X, und zweitens ist der Rechner definitiv leistungsstärker als die One X.
Allein die CPU dreht Kreise um die Jaguar CPU der One X, und die GPU ist definitiv mindestens auf einem gleichem Niveau, aber dank GPU Boost 3.0 bei Pascal sicher schneller.
Schau Dir mal die empfohlenen Systemanforderungen bei Forza 7 an, da wird eine GTX670 empfohlen, während bei Forza Apex noch eine GTX970 empfohlen wurde, und schon dort konnte GTX 1060 ohne jegliches OC das Spiel problemlos in 4K, 60 FPS und 4 MSAA wiedergeben und brach nur bei heftigem Regen ab, während die One X in einer anspruchslosen Szene mit EQAA (also kein MSAA) schon 88% GPU Last hatte:
Forza Motorsport 7: Systemanforderungen sinken, aber womoglich 100 GByte gross

Folglich bedeutet dass wir auch hier mit einer GTX1060 4K/60 FPS in Ultra sehen werden.
 
während die One X in einer anspruchslosen Szene mit EQAA (also kein MSAA) schon 88% GPU Last hatte:

Der GPU spielt es keine Rolle, ob die 24 Autos fahren oder nicht. Für KI ist die CPU und die Cloudberechnungen (die vor dem Spiel heruntergeladen werden) verantwortlich. Zudem hat das DevKit der XBOX One X heute noch nur 4,2TFlops. Es wurde kommuniziert, dass erst ab dem Oktober DevKit die 100% genutzt werden können, vorher sind es nur 70%-GPU-Leistung.
Ging nur nicht so extrem durch die Medien.
 
Der GPU spielt es keine Rolle, ob die 24 Autos fahren oder nicht. Für KI ist die CPU und die Cloudberechnungen (die vor dem Spiel heruntergeladen werden) verantwortlich.
Komplett falsch, durch das Fahren entstehen enorm viele Alphaeleffekte, vor Allem bei Regen, und die wirken sich sehr stark auf die Performance aus.
Sag denen von PCGH doch mal das sie für die Benchmarks nicht mehr fahren sollen, sondern einfach stehen bleiben sollen.:lol:
Zudem hat das DevKit der XBOX One X heute noch nur 4,2TFlops. Es wurde kommuniziert, dass erst ab dem Oktober DevKit die 100% genutzt werden können, vorher sind es nur 70%-GPU-Leistung.
Ging nur nicht so extrem durch die Medien.
Purer Marketingschwachsinn.
 
Ich dachte wir seien uns einig, dass die Hardware nicht den Kaufgrund für eine Konsole darstellt.

Klar kann man einen leistungsfähigeren PC als eine der beiden Konsolen bauen.
Vllt ist der sogar billiger oder gleich teuer oder unwesentlich teurer aber leistungsstärker.

Aber niemals so klein, niemals so leise, niemals so stressfrei (Spiel kaufen, Einlegen/Laden, in best möglicher Qualität spielen), bei gleichem Kosten/Zeitaufwand.
Keine 6 Gameclients, keine Sortiererei von Daten, keine Frickelei im Grafikmenü, alle haben das selbe System.
Ein Hersteller mit Garantie, der mir die Spielbarkeit der Spiele quasi garantiert.
Kein stundenlanges einlesen in Hardware Themen etc.

Das mag ein eingefleischter PC Spieler jetzt alles als Nachteil ansehen, dann hat er aber die Natur der Sache nicht verstanden und sollte mal an seinem Eingebungsvermögen arbeiten.

PS: Die Exklusivtitel der jeweiligen Konsole (die mich evtl interessieren) lassen sich meist auch nur bedingt auf dem PC zum laufen bekommen.
Über den Tellerrand schauen und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Erstmal kostet der Rechner definitiv keine 100 Euro mehr als die One X,[...]

:schief:
Gut, wenn du dich selbst so haarsträubend dagegen wehrst, dann rechne ich es dir jetzt vor.
Festplatte: günstigster Shop liefert ab 50€, fällt ergo flach. Der Zweite verlangt 9,90€. 44€ + 9,90€ = 53,9 €
CPU: keine Versandkosten, 58 €
RAM: 6 € Versandkosten. 47€ + 6 € = 53 €
GPU: Versandkostenfrei
Mainboard: 4€ Versandkosten. 47 € + 4 € = 51 €
Gehäuse: 34 €, 2 € Versandkosten = 36 €
Netzteil: 51 € , 8 € Versandkosten = 59 €
Tastatur-Maus-Kombo: 30€, Versandkostenfrei
Key: Versandkostenfrei, 14 €

Ergibt: 606,9 €. Und dann darf man im Garantiefall zu jedem Shop einzeln rennen. Na prost Mahlzeit.
gRU?; cAPS
 
Komplett falsch, durch das Fahren entstehen enorm viele Alphaeleffekte, vor Allem bei Regen, und die wirken sich sehr stark auf die Performance aus.
Sag denen von PCGH doch mal das sie für die Benchmarks nicht mehr fahren sollen, sondern einfach stehen bleiben sollen.:lol:

Weil Vieles daran an die CPU liegt. Das Spiel wird in einem Benchmark aber natürlich gespielt, um einen Mittelwert zu finden.
Leider vermisse ich Benchmarks von früher. Heute alles nur noch in Ultra-Superduper. Damals gab es High, Mittel, Low, alle möglichen Auflösungen usw. Sokonnteman richtig mit PCs vergleichen, aber natürlich nicht mit den Konsolen.

Purer Marketingschwachsinn

Jetzt sage ich mal was, was man zu vielen deiner Posts sagen mal sagen sollte: Beweise es!
 
Weil Vieles daran an die CPU liegt. Das Spiel wird in einem Benchmark aber natürlich gespielt, um einen Mittelwert zu finden.
Leider vermisse ich Benchmarks von früher. Heute alles nur noch in Ultra-Superduper. Damals gab es High, Mittel, Low, alle möglichen Auflösungen usw. Sokonnteman richtig mit PCs vergleichen, aber natürlich nicht mit den Konsolen.
Und was hat das jetzt damit zutun?:ugly:
Jetzt sage ich mal was, was man zu vielen deiner Posts sagen mal sagen sollte: Beweise es!
Das brauche ich nicht zu bewiesen, das ist definitiv Schwachsinn dass man in so einer späten Phase noch eine so stark beschnittene GPU im DevKit einbaut.
Toll, dann bestellt man eben alles aus 1 oder 2 Shops wo der Versand ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei ist.
Des Weiteren gelten die Preise für das Hier und jetzt, in 5 Monaten kann man wohl definitiv mit einer (starken) Preisreduzierung der GPU rechnen.

@Old-Kniterhemd:
Alle One X Spiele erscheinen auch auf dem PC.
 
Das brauche ich nicht zu bewiesen, das ist definitiv Schwachsinn dass man in so einer späten Phase noch eine so stark beschnittene GPU im DevKit einbaut.

Wer sagt etwas von einer beschnittenen GPU? Das ist Softwaremäßig und das hat MS bisher bei allen Konsolen so getan. Die XBOX One hatte ja Anfangs auch nicht die volle 1,31TFLops Leistung, sondern bis zum Sommer 2014 nur 1,179 TFlops, weil MS 10% fest vom GPU für Kinectfeatures wegnahm.
Was denkst du, warum die XBOX One X DevKits vom Frühjahr nur 8GB nutzbaren Speicher hatten? Da wird optimiert, experimentiert und die Entwickler erhalten jede neue Revision der Konsole mit jedem neuem DevKit.
Microsoft versucht als Architekt erstmal nur die Grenzen aus zu testen. Was di Entwickler überhaupt brauchen und was sie benötigen.
 
Wer sagt etwas von einer beschnittenen GPU? Das ist Softwaremäßig und das hat MS bisher bei allen Konsolen so getan. Die XBOX One hatte ja Anfangs auch nicht die volle 1,31TFLops Leistung, sondern bis zum Sommer 2014 nur 1,179 TFlops, weil MS 10% fest vom GPU für Kinectfeatures wegnahm.
Was denkst du, warum die XBOX One X DevKits vom Frühjahr nur 8GB nutzbaren Speicher hatten? Da wird optimiert, experimentiert und die Entwickler erhalten jede neue Revision der Konsole mit jedem neuem DevKit.
Microsoft versucht als Architekt erstmal nur die Grenzen aus zu testen. Was di Entwickler überhaupt brauchen und was sie benötigen.

Arbeitest Du bei Microsoft oder woher willst Du diese Prozesse kennen?
Das ist definitiv der gleiche Marketingschwachsinn wie die "highest quality pixel" die sie letztes Jahr betonten.
Was die Entwickler brauchen ist stets die maximal nötige Leistung, punkt.
Das im Laufe der Zeit Reserven frei geschaltet werden ist nicht unüblich, aber speziell im Zusammenhang mit der Forza 6 Präsentation auf der One X hört sich das definitiv nach Marketing an.
 
Arbeitest Du bei Microsoft oder woher willst Du diese Prozesse kennen?
Das ist definitiv der gleiche Marketingschwachsinn wie die "highest quality pixel" die sie letztes Jahr betonten.
Was die Entwickler brauchen ist stets die maximal nötige Leistung, punkt.
Das im Laufe der Zeit Reserven frei geschaltet werden ist nicht unüblich, aber speziell im Zusammenhang mit der Forza 6 Präsentation auf der One X hört sich das definitiv nach Marketing an.

Beweise es!
 
Tatsächlich?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück